Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Einfamilienhaus im Bezirk Amstetten wurde Raub der Flammen

24. Jänner 2022, 00:04 Uhr
Einfamilienhaus im Bezirk Amstetten wurde Raub der Flammen
Einfamilienhaus in St. Peter in der Au stand in Vollbrand. Bild: fotokerschi.at

AMSTETTEN/LINZ. 115 Feuerwehrleute standen bei dem Brand im Einsatz, sie konnten ein Ausbreiten des Feuers jedoch nicht rechtzeitig verhindern.

Gleich mehrere Brände hielten am Wochenende die Feuerwehren auf Trab. 115 Feuerwehrleute standen in der Nacht auf Sonntag bei einem Vollbrand eines Wohnhauses in St. Peter in der Au im Bezirk Amstetten im Einsatz.

Eine Person, die sich in dem Gebäude befunden hatte, konnte sich laut Bezirksfeuerwehrkommando Amstetten in Sicherheit bringen und die Feuerwehr alarmieren. Der Brand war in einem Nebengebäude des Hauses ausgebrochen, das beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits vollständig brannte

Die Feuerwehr begann mit den Löscharbeiten, die Flammen griffen aber dennoch auf das Dach des Hauptgebäudes über. Erst in den frühen Morgenstunden konnte die Einsatzleitung von der Freiwilligen Feuerwehr St. Peter "Brand aus" geben. Verletzt wurde niemand.

Großbrand verhindert

Glimpflicher endete ein ähnlicher Brand in Oberösterreich. In Stroheim (Bezirk Eferding) geriet in der Nacht auf Samstag der Anbau eines Hauses in Brand. Das Feuer ging wahrscheinlich von einem kleinen Dachstuhl aus. Im Hauptgebäude schliefen drei Erwachsene und zwei Kinder. Das Feuer wurde rechtzeitig bemerkt, sodass die Bewohner ins Freie flüchten und die Feuerwehr alarmieren konnten.

Wegen des Schneefalls war der Einsatzort für die neun Feuerwehren sehr schwierig zu erreichen, sagt Einsatzleiter Helmut Sandmeier von der Freiwilligen Feuerwehr Stroheim. "Beim Eintreffen haben wir dann schon gesehen, dass rund um den Kamin Flammen aus dem Dach schlugen", sagt Sandmeier. Daraufhin öffneten die Feuerwehrleute den Dachstuhl, mit einer Drehleiter konnte das Feuer von oben gelöscht werden. Nach etwa fünf Stunden konnte um 7.30 Uhr "Brand aus" gegeben werden.

In Kirchberg-Thening mussten nach einem Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus am Sonntagnachmittag zwei Personen von der Rettung versorgt werden. Der Brand war im Obergeschoss ausgebrochen, wo ein 21-jähriger Bewohner eine Zigarette in einem Mistkübel entsorgt hatte. Er versuchte noch, den Brand zu löschen – doch vergeblich. Die alarmierten Einsatzkräfte konnten den Brand löschen, der Mann und seine 58-jährige Mutter wurden ins Spital gebracht

In St. Marien im Bezirk Linz-Land stand am Samstag gegen 11 Uhr der Heizraum eines Bauernhauses in Flammen. Der Hausherr, selbst Feuerwehrmann, konnte ein Ausbreiten der Flammen bis zum Eintreffen der Feuerwehr verhindern, die Einsatzkräfte löschten schließlich den Brand. Die Brandursache ist noch unklar. (vaba)

mehr aus Oberösterreich

Schwer verletzt: 19-Jähriger stürzte in Utzenaich durch Dach

Frostfeuer in Weingärten: Verkehrsunfälle wegen Rauchschwaden in Niederösterreich

Pühringer: Frühpension nur für "Hackler auf der Baustelle" sinnvoll

Voller Biertank am Urfahraner Markt: "Wir sind startklar"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen