Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ehemalige Häftlinge des KZ Gusen wünschen sich "würdigen Gedenkort"

Von nachrichten.at/apa, 26. September 2019, 16:22 Uhr
Die begrabene Geschichte von Sankt Georgen
Das KZ Gusen galt als Außenlager des Konzentrationslagers Mauthausen. Dort fanden bis 1945 mehr als 35.000 Menschen den Tod. Bild: OÖN

MAUTHAUSEN/GUSEN. Polnische Überlebende des einstigen KZ-Komplexes Mauthausen-Gusen haben am Donnerstag an die österreichischen Behörden appelliert, die Überreste des Lagers Gusen von den jetzigen Privatbesitzern zu kaufen.

"Wir rufen dazu auf, an dieser durch übermenschliches Leiden gekennzeichneten Stelle einen würdigen Gedenkort zu errichten", hieß es in einer Presseaussendung.

Gemeint sind jene Liegenschaften, auf denen sich die SS-Baracken, der Appellplatz und der Schottersilo befanden sowie das Jourhaus, in dem die SS-Lagerführung und das Lagergefängnis, der sogenannte Bunker, untergebracht waren. "Wir dürfen die fortschreitende Verwüstung dieser wichtigen Zeugnisse der grausamen Vergangenheit nicht zulassen", so die ehemaligen Gefangenen und ihre Nachkommen.

Zudem ersuche man um Informationen zu den in einer ZDF-Produktion kürzlich angeschnittenen Themen. Die Dokumentation des Linzer Filmemachers Andres Sulzer hatte die Diskussion um geheime Nazi-Stollen in St. Georgen an der Gusen (Bezirk Perg) neu entfacht. Demnach könnte es dort ein bisher unbekanntes unterirdisches Konzentrationslager gegeben haben. Für die zuständige KZ-Gedenkstätte Mauthausen liegen dafür allerdings keine bekannten Belege oder Fakten vor.

mehr aus Oberösterreich

Feuerwehr Pasching: Wenn Unschuldige für Umweltschäden zahlen müssen

Klimaschutz schützt auch vor Bränden, Fluten und Katastrophen

Stadel in Feldkirchen völlig ausgebrannt

9 Brände gelegt: Mutmaßlicher Brandstifter (33) in Vorchdorf festgenommen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen