Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dienstauto von Landeshauptmann Stelzer von Holzlatte getroffen

Von nachrichten.at/apa, 27. September 2020, 13:14 Uhr
Landeshauptmann Thomas Stelzer Bild: (Volker Weihbold)

NEULENGBACH/LINZ. Das Auto von Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) ist am Freitagabend auf der Westautobahn (A1) kurz vor Neulengbach bei Tempo 130 von einer Holzlatte getroffen worden.

Alle Insassen – Stelzer, sein Fahrer, Büroleiter und Pressesprecher – blieben unverletzt, wurde am Sonntag vom Büro des oberösterreichischen Landeshauptmanns bestätigt. Der Unfall passierte am Freitag kurz nach 16.00 Uhr auf dem Weg nach Wien zur Corona-Landeshauptleutekonferenz mit der Bundesregierung.

Das Auto vor dem Dienstwagen des Politikers soll mehrere am Boden liegende Holzlatten aufgewirbelt haben und eine davon traf den Dienstwagen. "Es ist so schnell gegangen, machte einen Riesenknall, dann war die Scheibe auf meiner Seite kaputt", wird Chauffeur Gerald Füreder in einem Medienbericht zitiert. 

Die Scheibe splitterte, die Latte durchschlug aber nicht die Windschutzscheibe des Autos. Der Fahrer lenkte den Wagen noch auf den Pannenstreifen. Eine Weiterfahrt war nicht mehr möglich, Landeshauptmann Stelzer wurde mit einem Ersatzwagen nach Wien gebracht.

mehr aus Oberösterreich

8 Monate nach Brand: "Wir haben das noch nicht verarbeitet"

Frostfeuer in Weingärten: Verkehrsunfälle wegen Rauchschwaden in Niederösterreich

Anleitung für Bombenbau und Terrorpläne: 22 Monate Haft für 17-Jährigen aus Grünburg

Voller Biertank am Urfahraner Markt: "Wir sind startklar"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

76  Kommentare
76  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fragender (19.972 Kommentare)
am 28.09.2020 13:27

Man stelle sich die Verschwörungstheorien vor, wenn das irgendeinem der lächlich jämmerlichen FPÖ/THC-Berufsopfer-Bonzen passiert wäre....

Mossad?
Kommunistischen Weltverschwörung?
Soros?
Chemtrails?
MNS-Maskenträger?

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 28.09.2020 10:44

Ein bisschen viel Theater für einen normalen Vorfall.
Als Vielfahrer fällt einem gelegentlich etwas auf oder in die Frontscheibe.
Solange es kein Biker oder Fußgänger ist...

Nicht weiterfahren konnte man nur aufgrund der eingeschränkten Sicht durch die Windschutzscheibe nicht mehr, außer Glasbruch ist nichts passiert. Das mehrlagige Sicherheitsglas hält mitsamt der Kunststofffolie schon was aus.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 28.09.2020 13:22

Achtung- in Zeiten des hippen Plastik-Bashings darf man die Leute nicht mit so eigenartigen Fakten verwirren, dass sebst die gläsernen Windschutzscheiben von Autos nicht ohne (mindestens 2, eigentlich eher 3 Sorten) Plastik auskommen....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.09.2020 08:24

Da waren viele Schutzengel im Spiel! Man sieht, dass von heut auf morgen das Leben anderst sein kann!
Wir sind nur Gast hier!🌅

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 28.09.2020 06:34

glück gehabt!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 28.09.2020 13:23

Pech und Glück zugleich..

Pech: einfach zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort

Glück: hätte deutlich schlimmer ausgehen können....

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 28.09.2020 05:56

Interessant: Den aufgewärmten Artikel vom Montagmorgen darf man nicht kommentieren.

Ich frage mich: Wie wäre es Otto Normal-Autofahrer dabei ergangen, der eine Standard-Windschutzscheibe verbaut hat?

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 28.09.2020 10:45

Inwiefern soll das eine spezielle WSS sein?

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 28.09.2020 13:24

genau gleich, wenn er nicht mangels Fahrroutine das Fahrzeug vor Schreck verrissen hätte...

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 28.09.2020 04:01

Neujahrs- und andere Unglücksschweine
Fahre ich als (Früh-)Pensionist sagen wir von Linz nach Enns zu Kollegen zum wöchentlichen Schach- oder Kartenspielen ins Bahnhofsrestaurant, dann fahre ich *natürlich* mit der Bahn. In analogen Fällen auch woandershin. Hat der Zug Verspätung, spielen die Kollegen halt einmal oder plaudern.

Mache ich mir in Salzburg oder Wien oder St.Pölten einen gemütlichen Tag, fahre ich mit dem Zug. Allein gaudihalber von Stadt zu Stadt zu fahren, ist Idiotie. Bei mehreren Personen wird’s zur Preisfrage wegen des billigen Treibstoffs, mit dem ich die Umwelt massiv schädige.
Fahre ich zu einem Familientreffen und werde dazu von einem Verwandten von Bahnhof an der Hauptstrecke mitgenommen, wird’s haarig. Eine mittlere Verspätung hier wächst sich dort aufs Dreifache aus. Jedes zweite Mal passiert irgendetwas in dieser Richtung.
Habe ich einen wichtigen Termin, kann ich auch mit dem Zug fahren, gleite sorglos von Bahnhof zu Bahnhof, …

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 28.09.2020 04:09

… in Wien und anderen Hauptstädten mit modernen Verkehrsmitteln weiter, oder mit dem Taxi. Der Clou dabei:

Ist die Sache wichtig und dringend (Termin, Landeshauptleutekonferenz), muss ich eine Stunde früher fahren.

Übrigens: es gibt auch die Möglichkeit von Telekonferenzen. Wenn aber dabei keine herumliegende Latte aufgewirbelt wird, hat der Boulevard nichts zu schreiben. So schaut’s aus.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 28.09.2020 05:29

Täte Herr LH mal Öffi fahren, würde ihm der haarstreubende Zustand der Öffis in OÖ und Linz im Vergleich zu Wien auffallen.
Vielleicht ließe der Finanzhäuptling dann etwas mehr Kohle dafür rauslassen.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 28.09.2020 07:20

—- Ja, mehr sollten das tun, auch vom Linzer Magistrat. Aber uhlhm besonders. 👍

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 28.09.2020 07:17

… in Wien und anderen Hauptstädten mit modernen Verkehrsmitteln weiter, oder mit dem Taxi. Der Clou dabei:

Ist die Sache wichtig und dringend (Termin, Landeshauptleutekonferenz), muss ich eine Stunde früher fahren.

Übrigens: es gibt auch die Möglichkeit von Telekonferenzen. Wenn aber dabei keine herumliegende Latte aufgewirbelt wird, hat der Boulevard nichts zu schreiben. So schaut’s aus.

lädt ...
melden
Wodan (279 Kommentare)
am 27.09.2020 21:02

Könnte das nicht das Brett vor seinem Kopf gewesen sein? 🙄

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 28.09.2020 10:39

Ist ein SPÖler etwa voraus gefahren?

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 28.09.2020 13:48

Nein, die haben alle das Brett noch vorm Kopf.

Möglicherweise eine Morgenlatte, die sich zeitlich verirrte.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.09.2020 18:57

Warum fährt der Landeshauptmann mit seinem Beraterteam für eine Besprechung in Wien, nicht vom Landhaus mit der Straßenbahn zum Hauptbahnhof Linz, dann mit der Bahn nach Wien und weiter mit der Straßenbahn zum Besprechungsort im Kanzleramt.
Warum wird das wohl sein? Versucht einfach einmal ein bisserl nachdenken, bevor ihr weiter solchen Sermon, wie hier schreibt.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 27.09.2020 22:58

In Linz hätte er sicher auch in der hauseigenen LDZ-Garage neben dem Bahnhof parken können - und in Wien die U-Bahn nutzen können.

So hätte er legal mit Tempo 200+ rasch nach Wien reisen können.

lädt ...
melden
Floh1982 (2.357 Kommentare)
am 28.09.2020 09:56

Ja warum denn nicht? Weil sich Politiker abseits der High Society nur ungerne unter die Leute mischen? Weil Politiker mit einem fetten Dienstwagen ihre Macht und Abgehobenheit demonstrieren müssen? Weil ihnen der Umweltschutz eigentlich egal ist? Was ist denn nun die Antwort?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.09.2020 18:47

Es ist wirklich nett, dass die OOeN-Onlineredaktion auch für die geistigen Plattfüße solche Themen, wie dieses, für deren Genugtuung kommentieren lassen. Da kann jeder, wirklich jeder seine wertlose Meinung schreiben und kommt sich dabei ganz besonders wichtig im Forum vor. Es sind eh immer die gleichen, welche zu solch 'wichtigen' Themen ihren Sermon schreiben. Eigentlich hört ihnen ohnedies niemand mehr zu, hier aber haben sie das Bewusstsein, einen wichtigen Beitrag in Form einer Forenveröffentlichung geleistet zu haben.

lädt ...
melden
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 27.09.2020 21:03

Fortunatus...
Bitte in den Therapie Raum!

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 27.09.2020 18:27

Danke für diese lebensnotwendige Info !

Übrigens: In China ist ein Fahrrad umgefallen.

lädt ...
melden
MySigma (2.473 Kommentare)
am 27.09.2020 18:44

Was möchten sie gerne in einer Tageszeitung lesen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.09.2020 19:08

SOLING,
was denkst du, ist für den/die Oberösterreicher/in interessanter:
- Dass sich in Eferding ein Zimmermann mit der Nagelmaschine einen Nagel durch die Hand geschossen hat?
- Dass der Landeshauptmann von Oberösterreich, knapp einem Unfall entkommen ist, welcher nur durch die speziell gefertigte (schusssichere) Windschutzscheibe eine tödliche Verletzung durch lose Bretter auf der Autobahn entkommen ist.

Was dich stört ist, dass in den Nachrichten geschrieben wird, dass der Landeshauptmann für Oberösterreich arbeitet. Wenn der Kickl einen Schoass lässt, der Hofer einen Rülpser macht, das alles wäre für dich, armer SOLING, bestimmt wahrscheinlich wichtiger.

lädt ...
melden
Infoplus (1.148 Kommentare)
am 27.09.2020 19:11

Das heißt schon was wenn der Landeshautmann ein schußsicheres Auto braucht. Angst vor der Bevölkerung

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.09.2020 19:19

INFOPLUS,
Personen, welche im politischen, wirtschaftlichen oder einfach im Zentrum stehen, haben einen Bodyguard, haben eben bestimmte Sicherheitsvorkehrungen, eben weil sie in exponierter Stelle sitzen. Das gilt genau so für Forscher und noch vielem mehr.
Du verstehst so etwas nicht. Das macht aber nichts. Dich kann ich da sogar versehen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.09.2020 19:41

FORTUNATUS und wieder haben Sie mich nicht enttäuscht.

4 Postings (im Zehn-Minuten-Takt) gespickt mit untergriffigen Bemerkungen.

Ihr Zitat "Eigentlich hört ihnen ohnedies niemand mehr zu" trifft hier genau zu.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.09.2020 20:38

JOERGER,
stimmt, von mir 4 aussagekräftige und inhaltsreiche Forenbeiträge voll mit sinnvollen Argumenten und einer allgemeinen Kritik über einige unsachliche Beiträge. Das kann nicht jeder so. Du versuchst aber, ohne anführen von geringsten Gegenargumenten, mich nur persönlich zu beleidigen:
"Eigentlich hört Ihnen ohnedies niemand mehr zu' trifft hier genau zu."
Na, wer beleidigt da jetzt wen persönlich? Macht mir aber nichts aus, ich weiß ja, wer es schreibt.

lädt ...
melden
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 27.09.2020 21:06

Fortunatus...
Zum letzten Mal, kommen sie in den Therapie Raum

lädt ...
melden
Wodan (279 Kommentare)
am 27.09.2020 22:13

Ist neben Ihnen noch ein Platz frei? 🤣

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.09.2020 12:39

"stimmt, von mir 4 aussagekräftige und inhaltsreiche Forenbeiträge voll mit sinnvollen Argumenten"🤣🤣🤣

@FORTUNATUS Sie brauchen keine Angst haben.Ich will Sie nicht persönlich beleidigen.Dafür sind Sie mir zu unwichtig.Ihre Postings dienen nur als Belustigung.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 28.09.2020 10:19

FORTUNATUS - wer lesen kann hat einen Vorteil.

Die aufgewirbelten Bretter trafen den Dienstwagen auf der Seite des Fahrers. Wenn durch diese Bretter irgend jemand tödliche Verletzungen erleiden hätte können dann doch wohl der Fahrer und nicht der LH am Beifahrersitz.

Sie leben eben gerne in Ihrer künstlichen Dramatik.

lädt ...
melden
HukoP (589 Kommentare)
am 27.09.2020 18:14

Alle die groß kritisieren, sollten erst mal Rechnen.
3 x Zugticket + Wiener Taxi
Wer den Kosten der Bahnreise die Reisekosten mit vorhandene Dienstautos gegenüberstellt kommt schnell zu dem Ergebnis, dass das Dienstauto günstiger ist - trotz Chauffeur.

Rechnen dürfte nicht die Stärke der Kritiker in diesem Forum sein. Dazu gehört ein gewisser Schulabschluss..

lädt ...
melden
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 27.09.2020 19:54

Wenn man Beschaffungskosten und laufende Kosten, wie Versicherung, Service Treib- und Betriebsstoffe usw. ausblendet und auch die CO2-Bilanz, dann haben Sie sicher Recht.
Übrigens nutzen wir ungebildeten Mitbürger die genannten Alternativen und schaffen Konferenzen, 💻📚💡, ohne physisch den Arbeitsplatz zu verlassen.
Interpunktion und Rechtschreibung ist übrigens auch eine Frage des Schulabschlusses, dies als Randbemerkung.✒🤓

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 27.09.2020 23:01

Mit 1-2-3-Ticket künftig um 1.095 € pro Person und Jahr möglich.
Er müsste halt nur seinem OÖVV vorgeben, zielgerichtet zu verhandeln.

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.173 Kommentare)
am 28.09.2020 08:09

Ihre Rechnung ist aber auch falsch. Sie haben wohl die Entlohnung des Chauffeurs völlig vergessen. Ich glaube nicht, dass er diese Dienstfahrt für Gottes Lohn macht. Das sind wohl viele Stunden, die da anfallen.

lädt ...
melden
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 27.09.2020 16:43

Während die Wirtschaft im Homeoffice bleiben soll und sämtliche Dienstreisen reduziert, brausen die Politiker mit leistungsstarken Wägen (BMW 530 lt. einer kleinformatigen Tageszeitung, > 200 PS) durch's Land und reden dann noch über den Klimaschutz🤔
Dass im 21 Jhd. Konferenzen mit zB. MS Teams o.ä. Programmen und einem geeigneten Rechner auch ohne physischer Anwesenheit abgehalten werden können, ist offensichtlich noch nicht bekannt☻🤢

lädt ...
melden
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 27.09.2020 18:12

In der Politik gibts immer wieder Vertraulichkeiten die man mit Homeoffice nicht regeln kann😉

lädt ...
melden
MySigma (2.473 Kommentare)
am 27.09.2020 18:46

Sie können es gerne nennen: "Freundalwirtschaft"

lädt ...
melden
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 27.09.2020 20:49

Ich vermute allerdings, dass die im Artikel angegebenen 130 tatsächlich nicht 130 waren, und dass auch der erforderliche Sicherheitsabstand nicht eingehalten wurde.

lädt ...
melden
blacky (263 Kommentare)
am 27.09.2020 21:47

286 PS bitte nachschauen

lädt ...
melden
krawuzi-kapuzi (1.007 Kommentare)
am 27.09.2020 16:24

Abgesehen davon, dass ich IN Stelzer.als Politiker, aber auch als Mensch sehr schätze, bin ich froh, dass ihm und dem.Chauffeur nichts passiert ist. Jene, die da empfehlen, statt des Dienstautos den Zug nehmen, haben keine Ahnung von der Terminfülle eines Spitzenpolitikers .

lädt ...
melden
krawuzi-kapuzi (1.007 Kommentare)
am 27.09.2020 16:27

Korrekturen: IN = LH; Zug zu nehmen;
sorry, neues Tablet zwinkern

lädt ...
melden
weinberg93 (16.341 Kommentare)
am 27.09.2020 16:38

Genau, er soll ruhig mit seinem Personenschützer in einem stinkenden Taxi mit grantigen Chauffer von zuhause nach Linz hbf fahren, selbiges in Wien.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 27.09.2020 23:07

Kurz hätte ihm sicher sein Geilomobil geschickt - mit türkisem Duftbäumchen am Spiegel baumelnd.

lädt ...
melden
Floh1982 (2.357 Kommentare)
am 28.09.2020 10:27

Stimmt, die Terminfülle habe ich vergessen. Er musste bestimmt noch am gleichen Abend zu einem Charity-Event, zum Jubiläum der Goldhaubenfrauen und zum 105. Geburtstag eines ÖAAB-Mitgliedes!

lädt ...
melden
fesi (715 Kommentare)
am 27.09.2020 16:00

Ich hoffe dem Fahrer ist nichts passiert

lädt ...
melden
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 27.09.2020 14:30

Ein Wink mit dem Zaunpfahl. Die bgeschundene Natur schlägt zurück.
Grund genug hat sie, das wissen Sie genau, Herr Stelzer.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 27.09.2020 14:33

Was die Natur mit diesen Unfall zu tun hat ist mir schleierhaft.
Sie haben aber sicher die Güte etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen