Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ausreisekontrollen ab Samstag im Bezirk Gmunden

Von nachrichten.at, 29. Oktober 2021, 17:01 Uhr
Ortstafel von Gmunden - für den Bezirk Gmunden drohen aufgrund
Ausreisekontrollen im Bezirk Gmunden Bild: Wolfgang Spitzbart

GMUNDEN. Die Zahl der frei passierbaren Bezirksgrenzen in Oberösterreich sinkt erneut: Ab Mitternacht (Samstag, 30. Oktober, 0 Uhr) werden auch an den Grenzen des Bezirks Gmunden von Polizei und Bundesheer Ausreisekontrollen durchgeführt.

Nach Braunau und Freistadt ist Gmunden damit der dritte oberösterreichische Bezirk, der als Hochinzidenzgebiet gilt. Diese drei Bezirke dürfen also noch jene verlassen, die geimpft oder genesen sind, beziehungsweise einen negativen Corona-Test vorweisen können.
Auch in drei weiteren Bezirken könnte es bereits in den kommenden Tagen zu Ausreise-Kontrollen kommen: Vöcklabruck, Grieskirchen und Ried im Innkreis. "Weil die Inzidenz im Bezirk über 600 liegt und wir auch in den kommenden Tagen mit vielen Fällen rechnen, gehe ich davon aus, dass es in Grieskirchen bald Ausreisekontrollen geben wird", sagt Bezirkshauptmann Christoph Schweizer den OÖNachrichten.

Für die Polizei wird diese wachsende Kontrolltätigkeit immer mehr zu einer personellen Herausforderung. "Wir decken das derzeit mit Kräften der Bereitschaftseinheit und Polizisten aus anderen Bezirken ab", sagt Sprecher David Furtner. Erwischt die Polizei einen Lenker ohne Nachweis an den Bezirksgrenzen werde dieser nicht gestraft, sondern zurückgeschickt und informiert, wo er einen Test machen kann. Die Kontrollen an den Bezirksgrenzen sind von der 2G-Regelung nicht betroffen. Hier werden die PCR- und Antigen-Tests weiterhin ein gültiger Nachweis bleiben.

Mehr zum Thema
Oberösterreich

Oberösterreich zieht nach: 2G in der Nachtgastro und bei Events

LINZ. Nach Wien, der Steiermark und Tirol verschärft auch Oberösterreich die Corona-Regeln. Ab 8.

Die gemittelte Sieben-Tage-Inzidenz im Bezirk liegt aktuell bei 610,2 und damit über der durch den Hochinzidenz-Erlass für die Impfquote von 60,6 Prozent maßgeblichen Grenze von 600. Die aktuelle Sieben-Tages-Inzidenz im Bezirk Gmunden betrug Freitagnachmittag 669,9. Sinkt dieser Wert unter 500, können die Kontrollen wieder beendet werden.

Polizei und Bundesheer werden die Kontrollen durchführen. Als Nachweis gilt ein negativer PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden sein darf, oder ein negativer Antigen-Test, der nicht älter als 24 Stunden ist. Falls erforderlich, werde das Landes zusätzliche Testkapazitäten einrichten, hieß es in einer Aussendung.

Im Bezirk Braunau waren bereits in der Nacht auf Montag Ausreisekontrollen in Kraft getreten - es sind die dritten seit Beginn der Pandemie. Die aktuelle Sieben-Tage-Inzidenz in dem Bezirk ist am Freitag weiter gestiegen - von 675,2 am Vormittag auf 791,6 am Nachmittag. Erst wenn sie den Schwellenwert von 300 unterschreitet, werden die Kontrollen wieder eingestellt. Steigert Braunau seine magere Impfquote von 52,2 auf 55 Prozent, reicht ein einmaliges Unterschreiten der 400er-Marke.

In Freistadt gibt es seit der Nacht auf Freitag ebenfalls Ausreisekontrollen. Der für die Impfquote von 59,1 Prozent im Bezirk maßgebliche Schwellenwert von 500 bei der über eine Woche gemittelten Sieben-Tage-Inzidenz war am Donnerstag überschritten worden. Die aktuelle Sieben-Tage-Inzidenz im Bezirk lag Freitagnachmittag bei 518,5. Die Maßnahme gemäß Hochinzidenzerlass des Bundes gilt im Bezirk Freistadt solange, bis die Sieben-Tage-Inzidenz wieder unter 400 sinkt. Sollte die Impfquote im Bezirk auf 60 Prozent steigen, kann die Ausreise-Testpflicht schon bei Unterschreiten eines Grenzwertes von 500 beendet werden.

Mehr zum Thema
Video
Oberösterreich

Zu hohe Inzidenz: Ausreisekontrollen auch im Bezirk Freistadt

FREISTADT/LINZ. In Oberösterreich hat sich die Corona-Situation am Donnerstag weiter zugespitzt.

mehr aus Oberösterreich

20 Jahre EU-Erweiterung: Erfolgsgeschichte sucht Fortsetzung

Prozess: Polizist bestellte Drogenpackerl an Adresse der Polizei-Inspektion

Ausbildung zum Fachsozialbetreuer: Künftig kein Schulgeld mehr

Unfalltod von Fußballer auf der A1: Angeklagter (41) verurteilt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

64  Kommentare
64  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Elisteyr (263 Kommentare)
am 30.10.2021 09:40

Und wo genau Sind die Ausreisekontrollen? Es ist doch gar nicht möglich, einen Bezirk komplett abzuriegeln. Bitte berichtet doch irgendwann mal über die Realität. Der Bezirk Amstetten sollte auch abgeriegelt sein.
Hat nur noch nie jemanden gesehen der kontrollieren würde. Wie auch: die Hälfte des Mostviertels arbeitet in Steyr. Wahrscheinlich Ausreisekontrollen auf freiwilliger Basis?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 30.10.2021 06:23

Und übermorgen Grieskirchen? Nötig wäre es! Wegen der Explosion, die dort stattfand.

lädt ...
melden
antworten
ThinkGlobal (13 Kommentare)
am 30.10.2021 00:08

Nach dem Krieg hatten wir 4 Besatzungszonen. Jetzt sperren die demokratisch gewählten Besatzer die Bezirke.

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 29.10.2021 23:15

Bei manchen Kommentaren hier wird mir echt schlecht!
Ihr habt nichts, absolut nichts aus der Geschichte gelernt!

lädt ...
melden
antworten
NuaaHackla (36 Kommentare)
am 29.10.2021 22:44

Glaubt ihr wirklich dass uns das Ganze hier wieder zu einem normalen Leben bringt? Die ungeimpften werden angeprangert obwohl die geimpften den Virus genauso verbreiten und das ohne Konsequenzen. Das einzige was die nahe Zukunft in Österreich bringt ist ein rapider Anstieg von Personalmangel. Einerseits wegen der Beschränkungen und andererseits wegen der ab Montag geltenden 3G am Arbeitsplatz. Denkt mal logisch: Mehr testen bedeutet mehr positive, also Quarantäne-Fälle. Somit gehen immer weniger Menschen zur Arbeit, in der Folge wird es zu wenig Personal am Bau, in der Lebensmittelindustrie, bei den Zulieferern usw. geben.
So kann es nur dazu kommen dass wir einen wirtschaftlichen und versorgungstechnischen Engpass erleben werden den keiner von uns Österreichern erleben will! Ganz davon abgesehen dass all jene die durch "Übertestung" vom Staat erhalten werden müssen und das uns Unsummen kosten wird weil wir arbeitswillige Bürger mit Gewalt von der Arbeit abhalten...

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.055 Kommentare)
am 29.10.2021 22:52

Müssen wir uns beim Gesundheitsminister und bei der SPÖ als erstens bedanken!🙏
Dieses 3 G ein völliges Durcheinander!
In Betrieben halten sich Arbeitnehmer an Abstand...., mehr als die Privaten Feiernden!!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 30.10.2021 05:52

Bei den privaten Feiern kann keiner kontrollieren, wer infiziert ist, wenn die das nicht ohnehin freiwillig und verantwortungsbewusst selber machen.
Aber aus den Betrieben könnte man viele Infizierte herausfischen, die sich privat oder anders angesteckt haben, damit nicht immer noch und noch mehr infiziert werden.
Es ist durchaus so, dass man sich auch im Betrieb infizieren kann! Wer sagt denn, dass sich der Kollege so zurückhält, wie es derzeit gesund wäre, bzw. dass oft genug gelüftet wird usw. Ich weiß von einem Betrieb, wo nach und nach 19 Kollegen erkrankten, nur einer blieb verschont!
Natürlich bringt es Probleme mit sich, vor allem wieder bei denen, die alles verweigern wollen. Die werden halt ganz oben bei den Kündigungslisten stehen, wenn es wieder mehr Nachfrage von Stellensuchenden gibt. Unverhofft kommt oft.

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 29.10.2021 22:11

Keine Solidarität mit dem MFG-Trampel im Gemeindrat!

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.612 Kommentare)
am 29.10.2021 21:50

Interessant wäre die Corona-Verteilung im Bezirk.
Weil da Lichtbratlmontag wird vor allem im Süden des Bezirks "intensiv" gefeiert *gggg*

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 30.10.2021 05:58

Eine meiner Forderungen war und ist, nicht nur bezirksweise die Zahlen bekannt zu geben, sondern auch nach Gemeinden aufzugliedern. So könnte man schneller sehen, wenn es irgendwo einen Cluster gibt und könnte dem nachgehen und es könnte so auch im Frühstadium noch größere Ausbreitung verhindert werden oder klar werden, von wo man das Virus mitgenommen hat. Diese Zahlen müssten ja bekannt sein. Leonding z. B. veröffentlicht sie regelmäßig aktualisiert. Das finde ich sehr verantwortungsvoll.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.673 Kommentare)
am 29.10.2021 22:05

@JOSEFBROZ im dritten Reich hat es auch so angefangen, die Menschen wurden gespalten und am Ende landeten die fanatischen Anhänger des Führers zum Glück vor einem Kriegsgericht.

Wie dumm muß man sein hier durch seine Einstellung eine Wiederholung zu provozieren?

Nichts gelernt aus der Geschichte?

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 29.10.2021 22:08

Keine Solidarität mit Nazis.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.837 Kommentare)
am 29.10.2021 22:15

Ungeimpfte, Garten-Nazis und Dachbodenhexen san fürn A & F.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 30.10.2021 06:05

Hexe, ich hätte nicht gesagt, ...wenn sie schwimmen können, sondern die Katastrophe ist, dass es so viele Impfunwillige gibt.
Die Spaltung geschah schon damit, dass sich soviele zu so einem sinnlosen Widerstand formieren. Die glauben wirklich, sie könnten einem Virus etwas entgegensetzen, wenn sie politisch in Opposition gehen und protestieren laufen und das Volk aufhetzen.
Nachdem die auch für die schon überhöhten Zahlen im Sommer verantwortlich waren und nun natürlich die ungünstige Ausgangslage im Herbst zu verantworten haben, sind sie auch für die Toten, die es jetzt gibt und die noch folgen werden, hauptverantwortlich. Und einige freuen sich ja über diesen Toten, wie man an Kommentaren ablesen kann. Das sind die Wiederbetätiger. Statt Juden eben alte und schwächere Mitmenschen.
Aber nein, nein. Impfen gehen wir nicht. Was interessiert uns das Leben anderer!
Was ist das bloß für eine Einstellung. Eine sehr verwerfliche!

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 29.10.2021 21:24

Danke an die FPÖ und MFG und deren Xindlfreunde.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 29.10.2021 21:15

Wer bei der Kontrolle ohne Test auftrixt, ohne geimpft oder genesen zu sein, wird gleich in der nächsten Doline entsorgt.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 29.10.2021 21:14

Gut so! Macht endlich!

lädt ...
melden
antworten
Ohrwurm (75 Kommentare)
am 29.10.2021 20:48

Wohn-Haft in Gmunden 🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.10.2021 20:15

Irgendwann werden alle Bezirke in OÖ Auseisekontrollen habe dann können wir wieder rumfahren wie wir wollen....

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 29.10.2021 20:24

Wieso? Werden dann die Bezirksgrenzen aufgehoben?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.10.2021 20:38

Ha, ist de Frage ernst gmoant, bis dann aus dem Scheiss Land draussen bist musst dann a poa Moi Kontrolliert werden, de San jo alle krank

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 30.10.2021 06:14

Gesünder wäre, Betriebe zu sperren, außer täglicher Bedarf, und Ausgangsperren bis sich die Zahlen erholen. Danach 2G in den Betrieben. Anders begreifen die vielen Verweigerer nie, dass nur impfen mehr Freiheit bringen kann. Und natürlich heißt es auch, wachsam sein, wann der Impfschutz nachlässt. Diesmal betrifft es alle und nicht nur die Älteren, wo es bei der Grippe sehr empfohlen wird, sich wegen der gefährlichen Komplikationen im hohen Alter impfen zu lassen.
Denn jetzt liegen viele im Erwerbsleben stehende bereit auf Intensiv und kämpfen ums Überleben. Und das nicht, weil sie sich bei einer Grippe zuwenig geschont haben.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 29.10.2021 21:15

Kasperl!

lädt ...
melden
antworten
MarTin84 (396 Kommentare)
am 29.10.2021 19:54

Einreisekontrollen in den letzten Wochen wären sinnvoller gewesen... Der Bezirk Gmunden wird überrannt von den ganzen Ausflüglern, einfach zum Kotzen diese Massen...

lädt ...
melden
antworten
MarTin84 (396 Kommentare)
am 29.10.2021 20:11

Dazu kommt leider auch noch, dass die Kontrollen allgemein sehr lasch sind... Da sollte es mal verstärkt Kontrollen bei den Gastbetrieben usw. geben und nicht nur bei den Bürgern...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.10.2021 20:18

Bist a klana Kontrollfreek du

lädt ...
melden
antworten
stimmtso (708 Kommentare)
am 29.10.2021 20:16

Ich stimme ihnen vollkommen zu , aber leider ist das bei den Oberen noch nicht durchgesickert.

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 29.10.2021 21:06

@ MARTIN84

Bezirk Gmunden kann schon viele Besucher angezogen haben in den letzten Monaten. Die dem Bezirk namensgebende Weltmetropole Gmunden liegt im Dornröschenschlaf!🤭🤗

Da verirrt sich nur mehr sehr selten jemand her. An Wochenenden bzw Feiertagen bevölkern wie unter der Woche nur mehr Luftmoleküle das Ortszentrum! Mit etwas Glück sieht man immerhin SRT fahren, Autos wenige bis keine!

Die Gesichter von Krapf & seiner Crew hätte nicht nur ich gern gesehen, als Ausreisekontrollen für Bezirk Gmunden - schade nicht nur für Gmunden - ab Mitternacht verkündet wurden. Wie effektiv die kontrolliert werden, ist sicher eine andere Geschichte!🤔🤕😷🤯

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.837 Kommentare)
am 29.10.2021 21:12

Das wird schon effektiv genug sein, der Süden ist schnell abgeriegelt, im mittleren Tweil wird kaum jemand einen 40 km-Umweg auf sich nehmen, und im Norden gibt's auch nur ein paar "Schleichwege", die aber nur die Eingeborenen benutzen.

lädt ...
melden
antworten
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 29.10.2021 21:33

Für Gmunden wärs am besten, wenn Versager und Lügner wie sie nach Wien auswandern würden

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.837 Kommentare)
am 29.10.2021 21:06

Der Transmissionsriemen bei den Ansteckungen sind aber nicht die Touristen, denn die überwimmeln seit Corona-Jahr und -Tag das Salzkammergut, bisher ohne nennenswerten Corona-Effekt.
Es sind also schon die gewissen Leute von da, die Dummköpfe, die ihr Blutzer am Wochenmarkt zusammenstecken und beim Saufen in den einschlägigen Wirtshäusern und Lokalen. Leider haben die auch Verwandte, Bekannte und Arbeitskollegen, die sie vergiften können.

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.055 Kommentare)
am 29.10.2021 22:48

Meinen Sie Liachtbratlfeiern, Familienfeiern, Politische Veranstaltungen....dann 108 infizierte, Bad Goisern....!
Der Virus freut sich, weil die Menschen trotz Impfungen so unvorsichtig sind!
Gibt auch nicht geimpfte, die sich an die Maßnahmen wenig halten!!

Bürgermeister Ludwig in Wien ist mit allen einen strengen Kurs gefahren, die haben jetzt nicht so kathastrophale Zahlen!!😷😷😷🛌

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 30.10.2021 06:18

Martin, die Probleme im Bezirk Gmunden sind selbst verschuldet!
Ich könnten euch nur wünschen, dass derzeit Linzer zum Luft auffrischen kommen.
Machen wir aber nicht, wenn es sich derzeit bei uns gesünder lebt.
Sperrt den Tourismus und ihr seid tot!

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.233 Kommentare)
am 29.10.2021 19:45

Mir egal.

lädt ...
melden
antworten
maierei (1.176 Kommentare)
am 29.10.2021 19:37

Endlich wird durchgegriffen... leider viel zu spät

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.10.2021 20:21

Du sagst es die hätten vor zwei Jahren schon hart durchgreifen müssen, am besten präventiv noch vor Ausbruch wir habe eh soviel Gscheide Leit in Österreich.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 29.10.2021 21:16

Ja, zu spät!

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.533 Kommentare)
am 29.10.2021 19:36

Best die ungeimpften zuaammensperren wie bei den Tieren

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.10.2021 20:23

Bist schon wieder blau

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.533 Kommentare)
am 29.10.2021 20:42

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 29.10.2021 21:18

Ach was, in die nächste Doline kippen.

lädt ...
melden
antworten
Soehne (932 Kommentare)
am 29.10.2021 17:47

Am besten wir sperren gleich alle Bezirke.
Die ganzen Sesselkleber arbeiten nur gegen die arbeitende Bevölkerung.

Und dann wundern sich die ganzen Studierten die sich Experten nennen wenn man sie nicht mehr ernst nimmt.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 29.10.2021 20:27

Um zu wissen, dass man Verseuchte nicht frei herumspazieren lässt, muss man kein Gstudierter sein...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.10.2021 20:41

Verseuchte, geht's nu, was bist den du fia a kranker Typ.....

lädt ...
melden
antworten
Kajetan (312 Kommentare)
am 29.10.2021 17:35

Österreich hängt in Europa hinten dran, OÖ in Österreich und niemand widersetzt sich dem kollektiven Schwachsinn der sich über das Land ausbreitet. Lauter Untertanen weit und Brei keine Bürger in Sicht.

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.374 Kommentare)
am 29.10.2021 17:37

Ich würde vorschlagen, dass jeder Impfverweigerer im Krankenhaus einen kräftigen Kostenbeitrag leisten muss.
Wenn er sich diese Freiheit nimmt, dann dürfen wir uns auch die Freiheit nehmen und nicht für seine verhinderbaren Kosten aufkommen!

lädt ...
melden
antworten
Tinada (8 Kommentare)
am 29.10.2021 18:18

Das selbe bitte dann auch für Geimpfte due im Krankenhaus liegen wegen Corona

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.943 Kommentare)
am 29.10.2021 19:00

... mit welcher Begründung?

lädt ...
melden
antworten
elwolf (121 Kommentare)
am 29.10.2021 18:51

Super Idee.
Und dann bitte auch gleich einen Kostenbeitrag für Raucher, Alkoholiker und Fettleibige einheben.
Schön langsam wird kindisch. 🤦‍♂️

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 29.10.2021 20:29

Freiheit für Rauche rund Alkoholiker! Koste es uns was die wollen!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen