Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwei Tote nach Feuer: Nachbarshaus brannte vor 9 Wochen

12. Jänner 2016, 00:04 Uhr
Zwei Tote nach Feuer in Holzhaus Nachbaranwesen brannte vor 9 Wochen
Als die ersten Feuerwehren eintrafen, standen Teile des alten zweistöckigen Holzhauses schon in Vollbrand. Bild: Manfred Fesl

SANKT GILGEN/UNTERACH. Feuerwehr schließt einen Zusammenhang aus - die Brandursache ist noch unklar.

Bei einem Wohnhausbrand in Oberburgau (Gemeinde St. Gilgen) kamen in der Nacht auf Montag zwei Menschen ums Leben - nachrichten.at berichtete. Ein Nachbar, der ehemalige Kommandant der Feuerwehr Au-See, bemerkte kurz vor Mitternacht das Feuer und alarmierte seine Kollegen. "Der Einsatz war tragisch und lang", berichtete Walter Höllermann, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Unterach. Er leitete gemeinsam mit Andreas Schabelreiter von der Feuerwehr Au-See und Karl Paul von der Feuerwehr St. Gilgen den Einsatz.

Gegen 0.30 Uhr entdeckte ein Atemschutztrupp der Feuerwehr im Stiegenhaus einen bewusstlosen Mann. "Der Mann wurde sofort ins Freie zu den Rotkreuzhelfern gebracht. Die Rettung hat versucht, ihn zu reanimieren, aber er ist leider Gottes verstorben", sagte Paul. In den frühen Morgenstunden wurde im hinteren Trakt des Hauses, wo das Feuer ausgebrochen sein dürfte, eine tote Frau entdeckt. Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei den Toten um die beiden Bewohner des Einfamilienhauses handelt. Gewissheit wird erst ein DNA-Abgleich bringen, eine Leiche war stark verkohlt. Laut Schabelreiter waren die Opfer zwischen 40 und 45 Jahre alt. Das komplett abgebrannte Haus, Oberburgau 14, steht nur wenige Meter hinter der oberösterreichischen Landesgrenze.

Höllermann hob die gute Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren aus Oberösterreich und Salzburg hervor. 140 Feuerwehrleute von acht Wehren waren im Einsatz, um halb fünf war das Feuer unter Kontrolle, kurz vor 8.30 Uhr hieß es Brand aus. Erst vor zwei Monaten brannte in Oberburgau "zwei Häuser weiter" (Höllermann) ein anderes Holzhaus völlig ab, damals konnten sich alle Bewohner rechtzeitig retten. Höllermann schließt einen Zusammenhang aus. Im November war das Feuer durch einen Kurzschluss in einer Halogenleuchte auf der Terrasse einer Wohnung ausgelöst worden. "Auch diesmal war es, glaube ich, keine Brandstiftung", sagte Höllermann. (josch)

mehr aus Oberösterreich

Regen, Sturm und Hagel: Unwetter erreichten Oberösterreich

Mit 19 schon zwei Mal in Mathe maturiert

Brandserie im Mühlviertel: Mehrere Verdächtige einvernommen

Verfolgungsjagd im Bezirk Freistadt: Tscheche flüchtete mit bis zu 190 km/h

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen