Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wieder Ärger im Linzer Hauptbahnhof

24. Jänner 2017, 00:04 Uhr
Linzer Hauptbahnhof
Die Polizei ermittelt im Hauptbahnhof und hofft auf weitere Zeugen. Bild: Weihbold

LINZ. Der Linzer Hauptbahnhof war Sonntagabend erneut Schauplatz von Gewaltszenen. Mindestens zehn Burschen verprügelten dort einen 26-jährigen Linzer und raubten ihm Kappe und Geldtasche.

Entwickelt hatte sich der Streit in der Straßenbahn. Der 26-jährige Linzer war mit einem Begleiter bei der Haltestelle Simonystraße eingestiegen. Auf der Fahrt zum Linzer Hauptbahnhof wurde er von einem anderen Fahrgast angestänkert. Auch dieser war in Begleitung.

Es entwickelte sich ein Streit, der beim Aussteigen beim Hauptbahnhof eskalierte. "Machen wir eins gegen eins!", soll der Kontrahent des 26-Jährigen beim Verlassen der Garnitur gesagt haben.

Faustschlag ins Gesicht

Dabei hatte er in der Straßenbahn aber schon eifrig mit dem Handy telefoniert und offenbar Verstärkung herbeigerufen. An der Haltestelle warteten bereits zwei Mitstreiter. Bei der Rolltreppe, die in den Bahnhofsbereich führt, war die streitsüchtige Gruppe bereits zu zehnt.

Der 26-Jährige wollte die Sache bereinigen und suchte vor der McDonald’s-Filiale in der Bahnhofshalle das Gespräch mit seinem Widersacher. Doch dazu kam es nicht. Ein Faustschlag traf ihn im Gesicht. Er ging zu Boden. Die Gruppe begann auf ihn einzutreten und er wurde in den Schwitzkasten genommen. Dann lief die Bande geschlossen davon.

Zum Tatzeitpunkt um 19.24 Uhr war die Bahnhofshalle voller Menschen. Ein Zeuge will erkannt haben, dass es sich bei den beiden Haupttätern um einen Araber mit schwarzem Vollbart und einen Afghanen gehandelt habe. "Wir hoffen noch auf weitere Zeugen", sagt Polizeisprecher David Furtner.

Nur neue Garnituren überwacht

Auf Bilder der Videoüberwachung aus der Straßenbahn kann die Exekutive nicht zurückgreifen. Zwar war der Beginn der Videoüberwachung in der Linzer Straßenbahn in der Vorwoche groß angekündigt worden, tatsächlich gibt es aber nur in 29 der insgesamt 62 Linzer Straßenbahn-Garnituren Überwachungskameras.

Bei der Polizei zeigt man sich verärgert: "Glücklicherweise ist die Straftat selbst am Bahnhof passiert, von wo wir am Dienstag Bilder aus Kameras der ÖBB erhalten", sagt Polizeisprecher David Furtner.

Bei der Linz AG versteht man den Unmut der Polizei nicht. "Es war immer klar, dass wir nur die 29 Garnituren mit Speichereinheiten nachrüsten, die bereits mit Kameras ausgestattet sind", sagt Linz-AG-Sprecher Jürgen Rößl. "Und für die Bilder aus der Kamera von der Haltestelle hat die Polizei gar keine Anfrage gestellt", sagt Rößl. (mini)

mehr aus Oberösterreich

Aufregung wegen Probebohrungen für Baustoff-Deponie in Weibern

Voller Biertank am Urfahraner Markt: "Wir sind startklar"

Pühringer: Frühpension nur für "Hackler auf der Baustelle" sinnvoll

Frostfeuer in Weingärten: Verkehrsunfälle wegen Rauchschwaden in Niederösterreich

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

152  Kommentare
152  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 13.02.2017 10:37

kulturbereicherer ohne zugticket, haben am bahnhof nix zu suchen. wie kommen kunden der ÖBB dazu, sich von diesen gfrastern belästigen zu lassen.

lädt ...
melden
zweiseitendermedaille (75 Kommentare)
am 13.02.2017 10:25

Alles halb so wild. Unser neuer Bundespräsident nennt Vorkommnisse dieser Art - auch wie sie am Westbahnhof Wien vorkommen - "jugendliches Rabaukentum" (nachzulesen in einem Sonntagsinterview aus den letzten 14 Tagen).

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.02.2017 08:35

Schickt die scheiß Asylanten heim!

Wenn die Politik da hilflos zusieht, muss sich das Volk selbst helfen. Wir müssen aufstehen und gegen gegen diese Asylpolitik demonstrieren.
Oberstes Ziel muss sein, dass Asylanten, die in unserem Land gegen Gesetze verstoßen, mit einem Schnellverfahren in ihr Land abgeschoben werden können. Meistens betrifft es die angeblich jugendlichen Afghanen. Soviel ich weiß, gibt es dort keinen Krieg.
Ebenso sollte besser darauf geachtet werden, ob wirklich jeder jugendlich ist!

Schluss mit dieser Politik.

Es wird erst etwas passieren, wenn der 1. Politiker durch einen Asylanten zu Schaden kommt.

lädt ...
melden
martin1411 (257 Kommentare)
am 13.02.2017 07:01

Schickt diese Rabauken endlich dorthin zurück, wo sie hergekommen sind. Wer sich nicht integriert, hat bei uns nichts verloren. Das geht alles nur zu Lasten unserer Sicherheit.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.02.2017 12:12

Ab ins Flugzeug und retour.....

lädt ...
melden
emanone (362 Kommentare)
am 29.01.2017 22:52

Ein unverhältnismäßiger Teil unserer Steuern wird für die Öbb verwendet und es ist uns wegen der Sicherheitslage nicht mehr möglich mit der Bahn zu fahren... wann wird endlich durchgegriffen, damit wieder Normalzustände herrschen?

lädt ...
melden
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 30.01.2017 09:07

Wann bist du eigentlich das letzte Mal Bahn gefahren?

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 27.01.2017 14:00

Schon wieder ein bedauerlicher Einzelfall!
Jetzt soll mir einmal wer erklären, wie sich ältere Menschen noch auf die Straße trauen sollen! Wenn sie Auto fahren, werden sie beschimpft, weil sie alt sind. In die öffentlichen Verkehrsmittel bzw. auf die Bahnhöfe trauen sie sich nicht, da herrscht Anarchie.
Taxis können sie sich nicht leisten, weil die Pensionen dafür nicht ausreichen - also was bleibt? Daheimbleiben und vereinsamen.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 27.01.2017 15:30

eine Möglichkeit passiv sicherer unterwegs zu sein, wäre Geldtaschen mit kopiertem Geld und Handyattrappen bereit zu halten und eher nett zu sein..... die wenigsten sind wirklich brutal, wenn man sich nicht wehrt.

Zur aktiven Sicherheit, was man aber auch nur gegen sage wir mal höchstens zwei anwenden könnte, sind schwere Ketten mit einem entsprechenden Griff und Endstück, die man sofort herausziehen kann und mit denen man offenbar ganz schön zuschlagen kann.

Ein Bekannter schwört auf so was wenn er unter ungewissen Umständen nächtens unterwegs ist.

Pfefferspray wäre auch gut, soll ja auch bei bösen Hunden helfen.

lädt ...
melden
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 27.01.2017 09:54

Das kommt davon wenn man die Asylanten mit Mindestsicherung dotiert frei herumlaufen lässt statt sie in einem Flüchtlingslager aufzubewahren.

lädt ...
melden
Globus66 (764 Kommentare)
am 27.01.2017 08:50

Und wo bitte war die Polizei vor Ort, ich dachte, es werde dort ständig jemand abgestellt?? Ist doch der Bahnhof ein doch neuralgischer Punkt!!

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 27.01.2017 09:42

naja, überall auf so einem großen Gelände kann auch nicht immer jemand stehen. Aber es ist trotzdem sicher dort, solange die Gewalttätigkeiten dort ausgetragen werden und schnell die Polizei zur Stelle ist.

Wie man aus der Zeitung ja erfahren konnte, hat man einmal die blöde Amtsidee gehabt, einen Störenfried beim Amt, irgenwo anders hin aufs Land auszulagern.

Dabei ist hier rund um den Bahnhof Linz die Polizei stationiert und besser kann man für Sicherheit gar nicht sorgen.

lädt ...
melden
lawandorder (1.001 Kommentare)
am 27.01.2017 09:50

Der Polizei geht bald das Personal aus!!

Die tun, was sie im Rahmen ihrer rechtlichen Möglichkeiten eben können. Leider werden die Brennpunkte immer mehr.

Die Gesetzte sind zu lasch! Zunehmend kümmert man sich per Gesetz und Verordnung immer mehr um die Rechte der Verbrecher, deren Beachtung immer mehr Bürokratie und Zeit in Anspruch nimmt.

lädt ...
melden
felixh (4.911 Kommentare)
am 27.01.2017 08:03

Die ÖBB hat si egebracht, soll sie auch wieder mitnehmen.
Die Bahn fährt nicht nur von ost nach West, sondern auch von West nach Ost!

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 27.01.2017 09:45

das scheitert stark an weltfremden Optimisten, die erst wenn sie selber mit der harten Realität konfrontiert werden,
wohl selber für eine praktische Vernunftlösung wären.

Aber die Freiheitlichen werden schon Gas geben.....

lädt ...
melden
tsn (274 Kommentare)
am 27.01.2017 17:07

Träumer die plärren auch nur solange sie keine Verantwortung haben.
Siehe Wels.

lädt ...
melden
prokontra (102 Kommentare)
am 26.01.2017 13:35

VdB wird da sicher die richtigen
Worte finden

lädt ...
melden
heiratkind (318 Kommentare)
am 27.01.2017 08:52

Ja, ja VDB wird es schon richten - da ist er der genau passende Bundespräsident- aber er wurde vom Volk gewählt !

lädt ...
melden
emanone (362 Kommentare)
am 29.01.2017 22:53

Dem Volk fehlt Bildung.

lädt ...
melden
Zepppelin (164 Kommentare)
am 26.01.2017 12:43

Gute Besserung und hoffentlich keine bleibenden Schäden dem armen Kerl!

lädt ...
melden
felixh (4.911 Kommentare)
am 25.01.2017 12:35

Kann man diese Leute endlich rausschmeisden! Per Dekret. So wie in der USA? Ruck Zuck!
Egal ob die zu Hause verfolgt werden oder nicht. Sie sind im Gastland kriminell geworden.

lädt ...
melden
erich71 (1.044 Kommentare)
am 25.01.2017 11:43

Ich kann es gar nicht glauben! Ein Einzelfall von Kulturbereicherern und die Kommentare sind frei geschaltet!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.01.2017 18:36

wundert mich auch !

lädt ...
melden
Steinbrueckfeind (1.281 Kommentare)
am 24.01.2017 23:42

... die Gutmütigkeit der "Willkommensländer" wird immer wieder auf brutalste Weise strapaziert.

Was machen wir falsch? Wollen wir das? Wie können wir Bürger diesen wahnsinnigen Zustand ändern? Wie lange wollen wir noch tatenlos zusehen? Was machen die Gerichte? Brauchen wir nicht eine krasse Wende mit knallharten Spielregeln?

Und jetzt noch das angebliche Verbrechen in Schweden ... einfach unfassbar:

"Drei Männer vergewaltigen wehrlose Frau: Einwanderer übertragen Gruppenvergewaltigung live.
In der schwedischen Universitätstadt Uppsala sind drei »Invandere« über eine wehrlose Frau hergefallen und haben sie vor laufender Kamera wechselweise vergewaltigt. Erst die alarmierte Polizei setzte diesem verabscheuungswürdigem Verbrechen ein Ende."

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.01.2017 00:02

Die Gutmütigkeit der weißen Herrenmenschen, die wir zu sein vermeinen, die halte ich für ein Gerücht.
Differenzieren ist uncool. Cool ist Bashing. Spricht unser Nachwuchs.

lädt ...
melden
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 25.01.2017 00:17

Frage, hast du ein Alkoholproblem ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.01.2017 00:32

Als das jemand was anginge.

lädt ...
melden
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 25.01.2017 00:34

ich frage ja nur, manche deiner Post würden dafür sprechen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.01.2017 00:39

Man kann nicht zufrieden sein, wie es läuft, lasst uns mehr nachdenken, sage ich mir, aber mit weniger Angst vor Neuem.
Einfach eine zu große Herausforderung für viele...

lädt ...
melden
docholliday (8.188 Kommentare)
am 25.01.2017 17:16

Erklären Sie mal einem der vielen Opfer, die bis jetzt zum Handkuss gekommen sind, wie es ihnen hilft, wenn Sie nachdenken!

lädt ...
melden
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 27.01.2017 05:46

Bravo Nestroy, nachdenken ist immer gut, viel nachdenken ist besser, zu lange nachdenken erspart das Handeln ! Haben wir noch nicht genügend Beweise für Kriminalitätsimport ? Da kann der
Landespolizeichef sagen, so oft er möchte, bei uns ist alles gut . Und die Politiker kümmern sich um Nonsens wie Raucherreglements, dann bleibt dann natürlich keine Zeit für ernsthafte Probleme und
der Arbeit an deren Lösung.
Können täten sie schon wollen, aber dürfen lassen müssen sie nicht !

lädt ...
melden
tofu (6.975 Kommentare)
am 27.01.2017 09:39

Alkohol kann nicht so viel Unheil anrichten

lädt ...
melden
athena (3.249 Kommentare)
am 25.01.2017 05:44

ICH GLAUB ICH SCHREIB LIEBER NICHT WAS ICH MIR DENKE!!!!!

lädt ...
melden
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 25.01.2017 07:13

Nur keine falsche Zurückhaltung, liebe athena.
Die Zensi muss ja auch ihre Daseinsberechtigung haben. grinsen

lädt ...
melden
felixh (4.911 Kommentare)
am 25.01.2017 12:39

Solange für die Adylanten die Religion ÜBER dem Recht steht, sind sie nicht imitiert. Und sollten das Land verlassen.
Jeden Tag das Gleiche mit den...

Echte Fluechtlinsfamiluen müssen es ausbaden

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.01.2017 23:03

Keiner fragt sich, was auf dieser Erde überhaupt los ist! Warum es auch bei uns im Land so viele in prekären Verhältnissen gibt - ohne Beschäftigung ohne Chancen und voller Aggressionen - dies betrifft längst auch Inländer!

Es muss sich was ändern, aber insgesamt, ein paar Kameras helfen nicht, mehr Polizei auch nicht.

Mehr Gerechtigkeit und ein größeres Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und die anderen! Wie wäre es damit?

lädt ...
melden
docholliday (8.188 Kommentare)
am 25.01.2017 17:18

Eine wunderbare Welt, die leider nicht der Realität entspricht. Angenehme Träume!

lädt ...
melden
mazda7 (429 Kommentare)
am 24.01.2017 22:26

Entschuldigung, eine frage:Wer braucht eigentlich dieses Gesindel in Ö.?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.01.2017 23:04

Wir brauchen auch keine, die andere als Gsindel beschimpfen.

lädt ...
melden
docholliday (8.188 Kommentare)
am 25.01.2017 17:12

Hey sorry Mal! Wie nennen Sie Leute die in einem Gastland aufgenommen werden, denen jegliche Unterstützung zukommt, und die auf andere hindreschen? Freunde???

lädt ...
melden
mape (8.848 Kommentare)
am 25.01.2017 18:25

Kulturbereicherer ?

lädt ...
melden
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 26.01.2017 05:15

Wenn man das ganze Gesindel hinausschmeissen würde, wäre Österreich ziemlich dünn besiedelt. Zurück blieben die Anständigen. Wer würde unser Gesindel aufnehmen wollen? Vielleicht Putin oder Orban?

lädt ...
melden
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 24.01.2017 18:52

Tolle Zustände haben wir inzwischen in diesem Land. Danke, ihr Unwählbaren!

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 24.01.2017 16:44

Kursen nach VHS Kurs für mich und dann frag mich immer noch wer, warum ich das Auto nehme? Kursausweis würde als Fahrtausweis gelten...

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 24.01.2017 16:46

KURSENDE wollte ich schreiben.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 24.01.2017 15:51

Mir wird schon Angst und Bange was unsere Sicherheit betrifft. Es vergeht ja kaum ein Tag, an dem wir nicht mit Meldungen von straffällig gewordenen Asylwerber hören oder lesen müssen. Wem wundert es, wenn Leute Parteien nachlaufen, die diesbezüglich Abhilfe versprechen. Mir fehlt einfach das konsequente Vorgehen der Behörden bzw. die entsprechenden Vollzugsmeldungen. Diese können bei jedem Vorfall nur lauten: Das Asylverfahren wurde sofort abgebrochen und der straffällig gewordene Asylwerber wurde in Schubhaft genommen. Wenn sich ein derartiges behördliches Vorgehen bei den Asylwerbern herumsprechen würde, würden die Straftaten rapid sinken. Wir haben genug „eigenes“ Gesinde genugl, wir können auf „importiertes“ locker verzichten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.01.2017 23:05

Wieso behauptest du, dass das nicht gemacht wird???

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 24.01.2017 14:38

Ganz abgesehen von dem eigentlichen Verbrechen (als ob das nicht schlimm genug wäre) sollten diesen Hochbegabten klar sein, was sie mit solchen Aktionen ihren Landsleuten und vielen anderen Flüchtlingen antun, wenn sie den ebenso hochbegabten rechten Hetzern so eine Steilvorlage für deren Hasspropaganda liefern.

Dummheit und Komplexe in reinster Form (da wie dort)!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.01.2017 23:07

Hehe, hochbegabt!!! Das ist intelligenzunabhängig, wenn jemand ausrastet und zuschlägt, meist aus Zorn, weniger strategisch...

lädt ...
melden
docholliday (8.188 Kommentare)
am 25.01.2017 17:21

Stimmt nicht, weil ein intelligenter Mensch sowas einfach nicht tut.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen