Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

So übersteht man den Elternabend

Von Valerie Hader, 24. September 2014, 00:04 Uhr
So übersteht man den Elternabend
Bild: kornienko alexandr

Acht Tipps der Schulpsychologin, wie man diesen (meist ungeliebten) Termin gut meistert.

Bei einem Elternabend prallen in der Regel zwei Welten aufeinander: Da die Mütter und Väter, die sich darum sorgen, ob ihr Kind im Unterricht genug gefördert/beachtet/gelobt wird und ob die Jause beim Schul-Buffet auch wirklich Bio ist. Auf der anderen Seite stehen die Lehrer (zahlenmäßig unterlegen) und wanken zwischen Verteidigung und Gegenangriff.

Übertrieben? Nein, sagen die beiden Journalistinnen und Mütter Bettina Schuler und Anja Koeseling. In ihrem Buch "Schlachtfeld Elternabend" (Eden Verlag, 9,95 Euro) haben sie die witzigsten Eltern-Abend-Erlebnisse zusammengetragen, die OÖNachrichten suchen die besten Geschichten aus Oberösterreich.

Was man selbst dazu beitragen kann, damit der Abend ein Erfolg wird, erklärt Stefanie Dernoschegg, Leiterin der schulpsychologischen Beratungsstelle Linz des Landesschulrats Oberösterreich.

1 Fragen überlegen: Um den Elternabend nicht unnötig in die Länge zu ziehen, ist es ratsam, sich vorher zu überlegen, welche Fragen man hat. "Und vorab zu klären, welche davon die Allgemeinheit angehen und welche nur mein Kind betreffen. Letztere besser in Einzelsprechstunden abklären", rät Stefanie Dernoschegg.

2 Gelassen bleiben: "Natürlich haben Eltern das Wohl ihres Nachwuchses im Blick. Das ist auch gut so, denn Kinder brauchen jemand, der sich für sie einsetzt." Trotzdem sollte man auch in heiklen Situationen versuchen, gelassen zu bleiben. "Und sich vor Augen führen, dass es immer Lösungen gibt. Wichtig ist, dass die Gesprächsbasis erhalten bleibt", sagt Dernoschegg.

3 Fehler eingestehen: Wenn’s passiert und man sich im Ton vergreift, hilft nur eine Entschuldigung. So nach dem Motto: Die Angelegenheit ist mir sehr wichtig, aber es tut mir leid, dass ich übers Ziel hinausgeschossen bin. "So kann man’s dann meist wieder einrenken."

4 Kirche im Dorf lassen: Konflikte werden oft zu schnell ausgeweitet, Vorgesetzte zu rasch hinzugezogen. "Dabei ist es meist am zielführendsten, Probleme unter vier Augen – also mit den unmittelbar Betroffenen – zu besprechen", sagt die Psychologin.

5 Respektvoll bleiben – auch wenn man mit dem Lehrer nicht einer Meinung ist und auch die Ansichten der anderen Eltern für komplett falsch hält. "Hier helfen sogenannte ,Ich-Botschaften, also Formulierungen wie: ich bin verunsichert oder ich befürchte, dass ...", erklärt die Schulpsychologin. "Ich-Botschaften sind nie abwertend. Damit greife ich den anderen nicht an, sondern äußere nur meine Sorgen – und bleibe im Gespräch respektvoll."

6 Perspektivenwechsel: Wenn das Kind in der Schule Probleme hat, ist das meist auch stressig für Eltern. Um Lösungen zu finden, kann da ein Perspektivenwechsel hilfreich sein. "Also versuchen, sich in den Lehrer hineinzuversetzen und die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten."

7 Höflich bleiben: Dazu gehört nicht nur ein respektvoller Umgangston, sondern auch Pünktlichkeit und grüßen. "Es ist immer gut, die anderen Eltern zu kennen", sagt Dernoschegg. "Vor allem, wenn es einmal ein Problem gibt, kann es nicht schaden, zu wissen, wer der Vater oder die Mutter des kleinen Maxl ist."

8 Sich einbringen: Es ist wichtig, seine Meinung zu vertreten. "Wem es schwerfällt, vor vielen Leute zu sprechen, sollte sich vorher in Ruhe überlegen, was er sagen will." Um nicht bei der Wahl zum Elternsprecher überrumpelt zu werden, rät Dernoschegg, nicht gleich zuzusagen, sondern sich Bedenkzeit auszubeten. Generell brächte das Amt zwar einiges an Arbeit mit sich, sei aber als Ehre zu betrachten. "Das ist ja immerhin ein großer Vertrauensbeweis, den die anderen Eltern einem entgegenbringen."

 

Die OÖN suchen ihre beste Elternabend-Geschichte

Elternabende haben meist ihre ganz eigene Dynamik: Manche verlaufen sehr emotional, bei anderen ist die Stimmung direkt aggressiv und wieder andere sind ausgesprochen lustig.
Wie waren Ihre Erfahrungen mit Elternabenden bisher? Was ist bei Ihnen Nettes, Unglaubliches oder Witziges passiert? Schreiben Sie uns einfach ein
E-Mail an leben@nachrichten.at, eine Auswahl der besten Geschichten wird veröffentlicht.

mehr aus Oberösterreich

15-jährige Mühlviertlerin im Halbfinale von "The Voice Kids"

Ab in den Urlaub: Wohin die Oberösterreicher heuer reisen

Wenn Brauchtum zu weit geht: Maibaum-Diebe drangen in Hartkirchen in Firmengelände ein

Prozess: Polizist bestellte Drogenpackerl an Adresse der Polizei-Inspektion

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ameise (45.683 Kommentare)
am 24.09.2014 19:56

hat mit Problemen natürlich nicht das geringste zu tun...

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.671 Kommentare)
am 24.09.2014 13:50

Gibt es nur mehr verhaltensauffällige Kinder, weil offenbar der Großteil der Altern auf den Klassenabend hin zittert? Für welche Stadt, für welche Schulen ist dieser Psycho-Leitfaden gedacht?

In meinem Verwandten- und Freundeskreis habe ich DERARTIGES nie gehört, dass sich irgendwer vor einem Elternabend gefürchtet hätte und Supervision bräuchte! Ganz im Gegenteil: Die Eltern waren oft begeistert, weil sie dort von bisher unbekannten Talenten ihrer Kinder erfahren hatten, z.B. vom Leistungsturnen! Eine Mutter war völlig perplex, als sie von der Lehrkraft gefragt wurde, ob sie etwas dagegen hätte, dass die Tochter bei Landes- und Staatsmeisterschaften im Turnen mitmachen dürfe! Und Bingo: Gleich beim ersten Antritt ein Landesmeistertitel! Und das in einer öffentlichen Schule!

Es muss endlich TACHELES geredet werden: Problemfamilien mit Problemkindern erreicht man weder durch Elternabende noch durch Dauerkritik am "System"! Für sozial auffällige Familien muss etwas getan werden!!!

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 24.09.2014 16:35

..... genau - und weiter geht's gleich mit den Problem-LehrerInnen ...😁😆

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.671 Kommentare)
am 24.09.2014 17:38

satz im Vergleich zu den Problemfamilien und deren Problemkindern!

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 25.09.2014 10:17

1 Lehrer -> 30 Schüler

ist irgendwie logisch.....

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 24.09.2014 12:52

3-4 achterl Wein und ein paar valium und schon ist alles paletti und man versteht den Lehrer kauderwelsch ! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2014 13:25

mit der selben Vorbereitung
ist man leichter
auf der gleichen Wellenlänge. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
mariospezial (519 Kommentare)
am 24.09.2014 12:41

wenns was gegeben hat haben sich die Lehrer schon gemeldet. Und den Rest haben sie von mir erfahren. Und die Leistung in der Schule haben sie auch anhand der Noten gesehen.
Aus fertig.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.849 Kommentare)
am 24.09.2014 12:38

Irgendwo habe ich einmal etwas von Schulpartnerschaft gelesen !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2014 13:26

eher zum Aufklärungsunterricht. grinsen

lädt ...
melden
antworten
wawa (1.227 Kommentare)
am 24.09.2014 12:27

Sachen gibts...
Meine 12-Worte-Anleitung: Hingehen, anhören was die Lehrkraft sagt, und wenn eine Frage auftaucht fragen.
Muss denn alles verkompliziert werden?

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 24.09.2014 12:47

Wissenschaft machen.

Ein Heer von Beratern übt diese Wissenschaften aus und läßt sich dafür gute Gagen zahlen, sofern sie jemanden finden, der zahlt.

Und Ratgeber wollen auch verkauft werden.

Micht juckt es auch:

Ich glaube, ich werde einen Ratgeber herausgeben, in dem drin steht, welche Ratgeber man sich alles sparen kann. Das sind viele, nur nicht meiner!

:-)

Dann werde ich noch "Coach-Einsparhilfeleister-Coach"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2014 12:18

Wir haben aber auch nie das Bedürfnis gehabt, dass wir uns bei so einem Abend informieren müssten. Wenn es etwas zu besprechen gegeben hätte, haben wir den Informationen unserer Kinder geglaubt.

Ich habe auch jetzt nicht das Gefühl wir wären als Rabeneltern angeschaut worden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2014 13:28

Infoveranstaltung, wo man auch Entscheidungen positiv beeinflussen kann, etwas anderes als in höheren Schulstufen.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 24.09.2014 11:22

Elternabend kann man sich ja: "Last man standing" mit Bruce Willis ansehen.

Vielleicht hilft´s?

grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2014 08:26

und diese ja nicht als Elternsprecher wählen,
und gut ist.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 24.09.2014 08:35

Welche, die morgens ein Müsli zu sich nehmen?

Und wie findet man heraus, welche Eltern solche sind?

Werden die "zwangs-geoutet"?

Ich weiss zwar mangels Schulnachwuchs nicht, wie ein Elternsprecher zu seiner Funktion und zu seinen Themen kommt (gibt es da Besprechungen und Clubzwang usw?), aber ich würde als ElternsprecherIn eine Dame nehmen, welche einen Doppelnamen trägt, bei einer feministischen Neigungsgruppe ist, einen akademischen Titel in Soziologie führt und (in Linz) mindestens einen Hexenbesen am silbernen Band gewonnen hat, die hat Durchsetzungskraft und Energie.

Dann würde ich selbst als Mann beim Elternabend recht leise sein und die Sprecherin reden lassen und gut wär´s...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2014 12:06

Für meine Kinder ist kein Müsli gut genug. grinsen

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 24.09.2014 12:50

"Kindermilchschnitten" und "Fruchtzwerge" zu essen.

(so wertvoll, wie ein kleines Steak).

grinsen

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 24.09.2014 09:44

ich nenne sie die Helikopter-Eltern, die Tag und Nacht über ihrem Kind schwirren. sie wissen nicht, dass sie dem Kind nichts gutes tun.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 24.09.2014 08:22

die Eltern den Lehrern Gesottenes und Gebratenes mitgebracht haben, ein paar Kilo Eier und ein paar Liter Milch.

Und da war dann die Gesprächsbasis schon recht gut und alles lief friktionsarm.

Heutzutage ist natürlich darauf zu achten, dass die Sachleistungen "fair", "öko" und "bio" sind, eventuell auch "vegan". Dann passt alles.

Und bevor man zum Herrn Pfarrer auf Audienz geht, noch kurz vorher die Sonntagsmesse besuchen, Beichten gehen und ein paar Scheine in den Kligelbeutel werfen, sowie die heilige Kommunion empfangen. So passt es auch für den Religionsunterricht.

Für die Sexualkundelehrerin kann man sich im Vorfeld einen gebrauchten Sex-Koffer kaufen, damit man halbwegs informiert erscheint. Das macht Eindruck!

grinsen

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 24.09.2014 09:48

hat die Mutter den Rosenkranz um das Taschentuch gewickelt, sie hat dann geweint, beim Tränentrocknen mit dem Taschentuch fiel zufällig dann der Rosenkranz heraus. Das hat gewirkt.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.501 Kommentare)
am 24.09.2014 12:13

ist alles.

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 24.09.2014 11:32

ist das Bratl' der Neuzeit

lädt ...
melden
antworten
KeinSpieler (643 Kommentare)
am 24.09.2014 17:15

Nach diesen Aussagen zu urteilen, sind Sie offensichtlich vor dem Krieg zur Schule gegangen;)

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 24.09.2014 08:07

die dämlichen Fragen der Eltern
und
die belehrende, obergescheide Art der Lehrer, die noch immer nicht gecheckt haben, dass Eltern keine Schüler mehr sind.

lädt ...
melden
antworten
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 24.09.2014 08:25

Dass dies immer so ist?

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 24.09.2014 10:37

;o) - meine Erfahrung

lädt ...
melden
antworten
criticar (626 Kommentare)
am 24.09.2014 09:38

Man hat das Gefühl sie haben zu viel Respekt vor den Eltern!
Wäre schön, wenn es einen Tauschtag geben würde und einmal die Eltern Lehrer sind. Ich glaube ein paar Stunden würden ausreichen um den Eltern zeigen zu können, was zu Hause bei der Erziehung "vergessen" wird!

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 24.09.2014 10:44

von wo sollen Lehrer bitte mitbekommen, was sich im Leben außerhalb des Schulgebäudes abspielt?

Darum fände ich den Tausch gar keine so schlechte Idee.
Wir beginnen mit:
40 Stundenwoche + Überstunden + Rufbereitschaft
5 Wochen Urlaub
Im Anschluss mit den Kindern das nachholen, was in der Schule nicht vermittelt wurde (in Form von Hausübungen, Nachhilfe.. etc.)

Soll ich fortfahren?

lädt ...
melden
antworten
criticar (626 Kommentare)
am 25.09.2014 09:58

abspielt. Natürlich ist es gut beide Seiten kennenzulernen. Ich bin in vielen Schulen und Kindergärten unterwegs gewesen. - Aber nicht als Pädagoge - Wenn man ein paar Stunden neutral zusieht, dann kann man davon sprechen!

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 25.09.2014 10:15

oder wie bist du die Schulpflicht umgangen ? grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen