Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schulstart: Für 190.000 Schüler geht‘s am Montag los

07. September 2018, 10:42 Uhr
14.600 Schülerin gehen am Montag zum ersten Mal in die Schule Bild: Hörmandinger

LINZ. Für rund 190.000 Schüler in Oberösterreich sind bald die Ferien vorbei. Ab dann wird nicht nur für die 14.600 Erstklassler vieles neu.

So wird es insgesamt 153 sogenannte Deutschförderklassen mit Schulbeginn geben. Diese werden für jene Schüler eingerichtet, die zu wenig Deutsch können, um dem Unterricht zu folgen. „Zwei Drittel der Klassen sind im Zentralraum Linz“, sagt Bildungsdirektor Alfred Klampfer. Konkret in vier Bezirken: Linz, Linz-Land, Wels und Vöcklabruck. „Wir konnten für alle Klasse eine Lösung finden“, sagt der zuständige Landesschulinspektor Franz Payrhuber. Denn viele Schulen hatten zu wenig Klassenräume. Wo weniger als acht Kinder eine Sprachförderung brauchen, findet diese integrativ statt. Das betrifft im Bundesland 607 Klassen.

Mit Schulbeginn gibt es das neue Schulfach „digitale Grundbildung“: Während der vier Jahre der Neuen Mittelschule oder des Gymnasiums müssen zwei bis vier Wochenstunden angeboten werden, es muss aber kein eigenes Schulfach sein. Auch den Zeitpunkt, wann die Inhalte unterrichtet werden, kann die Schule wählen. „Es geht darum, bei Schülern und Lehrern das Herz für die Digitalisierung zu öffnen“, sagt Bildungslandesrätin Christine Haberlander (VP). Besonders stolz ist sie auf die Technischen Neuen Mittelschulen: Zu den 15 Standorten kommen heuer zwei neue dazu. „Der Andrang zu diesem Schwerpunkt ist bei den Schulen groß“, sagt sie. Eine Analyse der ersten vier Standorte zeigte: Ein Drittel der Absolventen wechselt in eine HTL. „Wenn das so bleibt, haben wir unser Ziel erreicht“, sagt Klampfer.

Die Schülerzahlen bleiben insgesamt stabil. Heuer besuchen 189.647 Schüler 968 Schulen. Das sind um 0,7 Prozent mehr als im Vorjahr.

mehr aus Oberösterreich

Mühlviertler lebt für den Song Contest: "Ins Finale kommen wir auf alle Fälle"

Regen, Sturm und Hagel: Unwetter erreichten Oberösterreich

Narzissenfest ohne Narzissen? "Jetzt ist die Kreativität der Teilnehmer gefragt"

Mit 19 schon zwei Mal in Mathe maturiert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen