Rechts abbiegen trotz roter Ampel: Linz soll Modellregion werden
LINZ/WIEN. Abbiegen bei Rot, Kritik an der Rettungsgasse und am Lufthunderter, mehr Tempo auf der Autobahn: Neo-Infrastrukturminister Norbert Hofer (FP) lässt bereits wenige Tage nach seinem Amtsantritt mit Vorschlägen für den Straßenverkehr aufhorchen.
Der Minister möchte das Rechtsabbiegen bei Rot zumindest testen. Linz könnte dafür eine Modellregion werden, kündigte Hofer in einem Interview mit dem "Kurier" an.
Bei Parteifreund und Infrastrukturstadtrat Markus Hein (FP) läuft Hofer mit diesem Vorschlag offene Türen ein. "Linz hat sich bereits vor Jahren mit einer Resolution als Testregion für ein solches Projekt beworben", sagt Hein. An ausgewählten Kreuzungen könnte mit einer Zusatztafel das Rechtsabbiegen bei Rotlicht erlaubt werden, erläutert Hein. Dafür seien aber "entsprechende Verordnungen des Infrastrukturministeriums" nötig.
In Deutschland und den USA gibt es das Rechtsabbiegen bei Rot seit vielen Jahren. Die Erfahrungen hätten gezeigt, dass eine derartige Regelung den Verkehrsfluss unterstütze, argumentiert Hein. Dass es durch diese Regelung zu mehr Verkehrsunfällen kommen könnte, glaubt der Stadtrat nicht.
Schneller auf der Autobahn?
Minister Hofer möchte auch über höhere Tempolimits ("bei perfekter Witterung und wenig Verkehrsaufkommen") auf den Autobahnen nachdenken. Er sieht aber auch ein Risiko, dass durch eine Erhöhung des Limits mehr Unfälle passieren könnten.
"Wenig Freude" habe Hofer auch mit dem sogenannten Lufthunderter. Auf mehrspurigen Autobahnen derart langsam fahren zu müssen, sei eine "Sekkiererei für die Autofahrer", springt ihm Stadtrat Hein bei. Außerdem sei eine positive Wirkung des Lufthunderters "niemals nachgewiesen" worden.
Umweltlandesrat Rudi Anschober (Grüne) ist über diesen Vorstoß des Ministers – gelinde gesagt – erstaunt: "Ich rate dem Minister, seine ersten Tage im Amt dafür zu nutzen, sich mit dem Immissionsschutzgesetz Luft zu beschäftigen", sagt er im Gespräch mit den OÖNachrichten. Die Wirkung des Lufthunderters sei durch mehrere Evaluierungen und zahlreiche Messungen "eindeutig belegt".
"Millionenstrafen drohen"
Würde die Regelung abgeschafft, müsste sich Österreich auf "ein Vertragsverletzungsverfahren der EU mit möglichen Millionenstrafen einstellen", fürchtet Anschober.
In Interviews mit Ö1 und dem "Kurier" stellte Hofer außerdem die Zweckmäßigkeit der Rettungsgasse infrage. Auf die Frage des "Kurier", was er von der Rettungsgasse halte, sagte Hofer: "Ich bin nicht überzeugt davon, und sie ist in der Welt nicht weit verbreitet."
Bei Staus sind Autofahrer seit 19.12.2012 verpflichtet, eine Rettungsgasse zu bilden. Auch gut fünf Jahre nach der Einführung kommt es dabei immer wieder zu Problemen und Chaos.
Was denken Sie über die Vorschläge? Sagen Sie uns Ihre Meinung!
Wenn die Rettungsgasse nicht eingehalten wird warum werden Sie nicht bestraft aber ordentlich den hier geht es um das Leben betroffen Mitmenschen aber bei vielen Autofahrer ist das egal Hauptsache das Handy ist am Ohr und der Glimmstängel im Mund.
Vielerorten eingeführt,
in A klappt das nicht
(siehe: da werden Züge übersehen, Schutzwege sind ein Fremdwort, Rettungsgassen und geschlechtsneutrale Hymnen werden angefeindet).
USA lässt sich nicht mit AUT vergleichen - dort sind Kreuzungen ganz anders gebaut, viel großzügiger.
2006 wollte Gorbach 160km auf Teilabschnitten der Autobahnen - Hofer sagte dazu: Tempo 160 sei nicht vorstellbar....
hier ein sehr informativer Artikel aus dem Standard: http://derstandard.at/2000070778995/Hofers-Vorstoss-fuer-Rechtsabbiegen-bei-Rot-sorgt-fuer-Kritik-von
Wird nicht funktionieren, weil dort schon der Mühlviertler Pendler mit seinem schwarzen AUDI staut.
Wenn alles gestopft voll ist kann nichts beschleunigt werden.
Den Politikern gehts nicht um uns Bürger sondern um die Wahlen und um die Sitze und um die Macht.
So wie der Kaufmann die für ihn interessantesten Artikel (mit der höchsten Spanne) im Regal in Augenhöhe plaziert. Egal ob die Leute sie brauchen.
wer dauernd rechts abbiegt fährt im Kreis. Das passt zum Hofer.
Rechtsabbiegen trotz roter Ampel gab es doch schon früher, und zwar dort, wo es möglich war. Ist schon länger her. Ich denke nicht, dass ich mich irre.
sagt der Polizist bei der 3. Alk- Kontrolle zum Häupl:
Herr Bgm., wir wollen sie ja gar nicht strafen,
aber verlassen's doch endlich einmal den Kreisverkehr.
Die RRechts Partei
RRechts abbiegen
RRauchen
RRasen
RReiche
RRülpsen
Wird jetzt verzweifelt nach einem Leuchtturmprojekt gesucht? Das Thema Lufthunderter ist ein lang und breit diskutiertes mit ausreichend Belegen über den Nutzen. Die EU vertrat damals die FPÖ Position.
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Die-Luft-wird-besser-dennoch-drohen-Millionen-Strafen-von-EU;art4,1607216
Für Sicherheit gibt es keine Garantie, kann es keine geben.
Existieren Notfallpläne für einen Katastrophenfall? Ein großflächiger Stromausfall über mehere Tage ist in Europa ein absolut realistisches Szenario. Wird die Öffentlichkeit informiert, wie man sich zu verhalten hat?
Der einzelne Brand eines Stellwerks in Linz hat vor kurzem die gesamte Westbahnstrecke zum Erliegen gebracht, Chaos brach aus. Prävention?
Interessant wird ja vor allem die Interpretation von "bei perfekter Witterung und wenig Verkehrsaufkommen". Wie das wohl in ein gesetz verpackt werden kann, wäre schon interessant, denn es dem Urteil des Autofahrers zu überlassen geht ja ganz klar nicht. Geht wahrscheinlich nur über elektronische Verkessteuerungsanlagen, welche um zig millionen euro aufgestellt und oder erneuert werden müssen.
An Elim
Sehe ich auch so.
Da sieht man wie unausgegoren, unüberlegt diese Vorschläge sind.
Populistisch ja, sonst kaum was dahinter.
Ich meine, es gibt dringlichere Probleme im Straßenverkehr zu lösen...
Tempo 150 auf Autobahnen erlauben, dafür ab 151 die volle Strafe ohne Toleranzabzug!!!
Die Messgeräte (Radar, Laser, beim Videobeweis bin ich mir nicht sicher) haben eine physikalische Messungenauigkeit, meines Wissens je nach Gerät 3 bis 5 %. Im naturwissenschaftlichen Sinne und auch entgegen einer Schuldvermutung muss diese von der nominellen Messung abgezogen werden. Wie die Behörden mit der Überschreitung ab dem "ersten beweisbaren" Km/h umgehen, ist eine andere Sache (und auch eine Frage des politischen Willens, zusätzliche Personal- und Materialresourcen einzusetzen).
Jetzt hat da Norbi Hofer endlich ein Amt und ich muss feststellen, dass er damals recht hatte mit seiner Ansage "Wir werden uns wundern" :DDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDd
Ich wünsche mir jetzt direkt die Zeiten zurück, in denen er nur im Nationalrat ein wenig herumphilosophieren und Anfragen über die Auswirkungen der Chemtrails einbringen konnte.
Eine Frechheit ist dieser Lufthunderter auf der A1 bis zur Landesgrenze.Diese Luftwerte können NICHT jeden Tag bis 22Uhr so schlecht sein dass 100 erforderlich ist. es lautete bei der Einführung "'wenn die Werte schlecht sind"" aber der von mir immer geschätzte R. Anschober hat
da nur GRUEN gruen GRUEN gesehen und unser hüpfende Landeszwerg hat nichts dagegen unternommen .Aber als neuer Pensionist Könnens ruhig auf 80 beschränken
Das glaub ich dir, wenn man alt ist, kann einem die Luft egal sein,
ganz einfach gesagt, es geht sich aus.
Ob es die Nachkommen dann auch noch derschnaufen oder die Umwelt noch mehr leidet geht dich dann ja nichts mehr an. Für das nächste Leben unter der Erde braucht man eh weniger Sauerstoff.
"Rechts abbiegen trotz roter Ampel"
Ich brauche es nicht, aber es dürfte ohnehin eher um die Symbolik gehen.
Rote Ampel = SPÖ-Bremser
Recht abbiegen = die SPÖ und deren Themen umkkurven
ROFL.
Was für ein Qualitätskommentar.
Einfach superheldenhaft.
Es ist eine symbolische Aufforderung zum Regelbruch:
du sollst Lachen beim Übertreten der Gesetze?
Die Folgen dieser beliebigen rechten Rechtsbeugung beschäftigen die Gerichte jahrzehntelang und belasten den Steuerzahler noch viel länger.
Regelbruch, Rechtsbeugung?
Blödsinn, es geht ja darum die Regeln bzw. das Gesetz zu verändern. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Nach "Rechts" abgebogen ist diese Regierung schon!
In der Realität genauso wie symbolisch!
Aber mit N.H. haben wir ein "Oabzugsbuidl" von einem
ehemaligen Verkehrsfuzzi wieder bekommen!
Wie war das noch bei dem?
Austria was "too" small for him!
Hofer gibt sich selbst nicht mal 100 Tage Einarbeitungszeit . Und plappert schon aus worüber er nachdenken möchte. Blauäugig und noch feucht hinter dme Minsteröhrl, zuerst sprechen, danach darüber nachdenken, ist das seine offizielle Linie? Oder will er nur von den ganzen harten Maßnahmen, die von seiner Partei mitgetragen werden, ablenken?
In Österreich wird in den letzten Jahren ohnehin schon ZUVIEL RECHTS ABGEBOGEN und jetzt soll das Rechtsabbiegen sogar gesetzlich erlaubt werden. Der Hofer ist mit seinen Ideen genau so Rückwärtsgewandt wie es seinerzeit Gorbach war und gleich rückwärtsgewandt wie die gesamte ÖVPFPÖ Regierung es derzeit ist. Gott sei Dank, ist Österreich ein rückwärts gewandter Präsident Hofer erspart geblieben.
Wenn du uns jetzt noch schlüssig erklärst, was an einer Verbesserung der Verkehrsflexibilität durch Rechtsabbiegen bei Rot und keinem Gegenverkehr "rückwärtsgewandt" sein soll, dann wäre das nett. Immerhin eine Maßnahme, die in vielen Teilen der Welt sehr gut funktioniert und gut ankommt. Rückwärtsgewandt sind nur die ganzen Verhinderer im Land, die jeder - aber auch jeder - Änderung gleich mal mit "das geht nicht, früher hats ja auch funktioniert" negativ entgegentreten.
markusde, bevor sich Hofer an Kompliziertes wagt, sollte er für ein LKW-Überholverbot auf zweispurigen Autobahnabschnitten (und dessen Durchsetzung) sorgen sowie dafür, dass das Rechtsfahrgebot eingehalten wird. Das sind tatsächlich bwz. im Ergebnis die Autobahnverkleber, die das Stundenmittel auf unter 100 km/h drücken trotz erlaubter und möglicher 120/130!
Solange das nicht weitgehend abgestellt ist, braucht man über Tempo 150 erst gar nicht reden (von umwelttechnischen Aspekten abgesehen!).
...außerdem wird der Vekehrsfluss sehr nervös, werden Treibstoffverbrauch und Bremsabrieb sinnlos in die Höhe getrieben.
Rechts abbiegen ist z. B. in Deutschland erlaubt, auch schneller als 130. (bin dort auch schon 250 gefahren).
Die Rettungsgasse war auch eine Schnapsidee. Pannenstreifen frei lassen kennt aber jeder (auch Ausländer). Diese "Lufthunderter" sind nur eine Bosheit gegenüber Autofahrern.
...diese Vorschläge hätten schon längst früher von der SPÖ kommen sollen.
Wobei das alles nichts mit Politik zu tun hat, nur mit Hausverstand.
Weil Sie noch neu sind im Forum:
Einigen Postlern hier,
die Niks werden Sie schnell heraus gefunden haben,
geht es bei vielen Themen nie um die Sache,
sondern einzig & allein darum,
daß nicht sein kann, Was nicht sein darf -
wenn Etwas von der FPÖ kommt.
Und was ist so gut an dem blaunen Parteiprogramm,
dass man es deiner Meinung nach nur aus Egomanie
kritisiert?
Was ist so schlecht daran, dass Energie eingespart
wird durch den Luft-100er oder am Tempolimit mit 130?
Wenn dadurch Verkehrsunfälle verhindert werden ist
der Schaden an der Volkswirtschaft geringer,
besonders wenn es weniger tödliche Unfälle gibt!
Aber das ist natürlich für rasende Egoisten nur ein
lästiger Nebeneffekt, ein Kollateralschaden halt!
Das Abbiegen nach Rechts ist bereits jetzt an manchen
Ampeln in Linz durch Zusatztafeln möglich, aber halt
nicht die Regel und das ist gut so!
Wo war jetzt eigentlich von 160 km/h die Rede ?
Aber wir brauchen keine Geschwindigkeitsverordnungen -
wir fahren solche Geschwindigkeiten, wie die Praxis beweist,
ohnehin in eigener Machtvollkommenheit.
Nur, daß es dafür halt bei jedem hundertsten Mal
eine Strafverfügung gibt; und dieses Körberlgeld
wird sich der Staat doch nicht entgehen lassen.
Zurück in die Vergangenheit.
Unfassbar. Schwach. Hofer.
Vorwärts mit Kern !! Mit Vollgas gegen die Mauer 👍
160 auf der Autobahn, dh. In der Realität 180?
Und noch dazu mit dem Faktor Selbstüberschätzung im Fahrkönnen, dem der typisch-männliche Österreicher ohnedies anheimfällt?
Hofer braucht schnell Erfolge, da ist nichts zu billig!
Und er sieht dann schon auch die Gefahr, dass es vermehrt zu Unfällen kommen kann. Ein Unfall mit 160 (bis 180) und die nachkommenden Autos fahren auch so schnell? Na servas!!!
Ich halte das für gemeingefährlich.
Naja. jetzt haben wir sie da, die Steinzeitfortschrittlichen...liebe Blaue, gehts dann bitte ganz viel zu Fuß übern Zebrastreifen und fahrts viel mit dem Rad in Linz, Herr Hein, dann sehn Sie auch gleich, wie das Verhalten ist und tragens bitte a Warnweste und Helm, damits net gleich zusammengeführt werden von den Rotrechtsabbiegern.
Mit a bissal Hirnschmalz müsst ma net alles nachmachen von den anderen, da wärs no gscheiter, Sie schrauben die Fußgängermanderl rauf und runter, da kann sich niemand weh tun!! Das fängt ja bald an mit den sinnlosen trumpschen Verhältnissen...Hauptsache was ändern, damit man in den Analen steht (wortwörtlich)!
Naja, die Annalen hätten noch ein zweites n, aber prinzipiell ist die Metapher gut 😀
Rechtsabbiegen bei Rot funktioniert in Deutschland nur in den neuen Bundesländern. In den alten Bundesländer fast nicht.
Diese Erfahrung selbst über längere Zeit gemacht.
Im Prinzip eine sehr gute Sache.
in linz und oberösterreich haben wir ja keine anderen, verkehrspolitischen, themen. sehr innovativ, die fpö.
Warum muss in Österreich alles neu erfunden werden?? Diese Regelung ist in fast allen großen Städten, außer Österreich schon lange stand der Dinge, und es funktioniert ausgezeichnet. Voraussetzung ist aber auch, Fahrzeuglenker mit etwas Hirn, und da kommen mir schon leichte zweifel, wie sich manche Autofahrer aufführen. Grundsätzlich ist die Idee sehr gut.
Als Radler nehme ich mir das jetzt schon heraus, wenn ich mich nicht selbst oder andere gefährde. Aber Sie haben Recht, da wäre bei vielen Autofahrern ( und leider auch bei -Gott sei Dank nur sehr wenigen- Radlern) die Sache mit dem Hirn!
Radler wie Sie und Vernunft - schon in sich ein Widerspruch.
Jetzt wäre ich auf ein echte Erklärung gespannt!
gerne: als Radler nehme ich mir - Verbotenes - heraus. Und damit prahle ich auch noch.
gnügt das?
Bist ein bissel unreif? Spätpubertierend?
Das tut jeder mal, aber wozu damit prahlen?
Die gibt es natürlich nicht.
Echt ist es trotzdem, wenn sich rechte Präpotenz äußert,
für ihr Wohlbefinden brauchen sie die PS untern Hintern.
Ihr Weltbild, wir wollen gewinnen,
wir sind Sieger und verachten die Verlierer.
Mia sand mia funktioniert durch physische Überlegenheit,
weniger durch geistige.
So ein Denken hat natürlich auf der Straße nichts verloren...
was soll denn da neu sein. den grünen pfeil gibt bei gewissen kreuzungen sogar beom linksabbiegen. kommt einfach auf die ampelschaltung an