Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Polizist Uwe Sailer erhält Ute Bock Preis für Zivilcourage

Von nachrichten.at, 13. Jänner 2013, 09:17 Uhr
Der Linzer Polizist Uwe Sailer erhält den Ute Bock Preis für Zivilcourage. Bild: Sailer

LINZ/WIEN. Erstmals in seiner Geschichte wird der von SOS Mitmensch ins Leben gerufene Ute Bock Preis für Zivilcourage an einen Polizisten vergeben. Der Linzer Uwe Sailer bekommt den Preis für seinen Einsatz gegen rechtsextreme Untriebe.

Der mit 3000 Euro dotierte Preis wird im Rahmen der SOS-Mitmensch-Matinee für Zivilcourage am 20. Jänner im Wiener
Volkstheater überreicht.

Sailer hatte ganz wesentlich zur Aufklärung der Neonaziaktivitäten rund um die Homepage Alpen-Donau-Info beigetragen. Die Homepage konnte gestoppt und die mutmaßlichen Verantwortlichen vor Gericht gestellt und in erster Instanz verurteilt wurden. Gottfried Küssel wurde zu neun Jahren Haft verurteilt.

Sailer deckte auch Verbindungslinien zwischen der FPÖ und der rechtsextremen Szene auf und wurde daraufhin mit Anzeigen und politischen Einschüchterungsversuchen eingedeckt. Auch innerhalb der Polizei geriet er unter Druck und wurde zwischenzeitlich suspendiert. Doch Sailer hielt dem Druck stand. Inzwischen ist er wieder im Dienst und voll rehabilitiert. "Uwe Sailer hat mit seiner Aufdeckungsarbeit gegen rechtsextreme Aktivitäten ein hohes Maß an Courage und Standhaftigkeit bewiesen. Ohne Menschen wie Sailer wäre es um unsere Demokratie schlecht bestellt", sagt Nadja Lorenz, Vorsitzende
von SOS Mitmensch. "Es ist uns wichtig, gerade innerhalb einer Einrichtung wie der Polizei jene Kräfte zu stärken, die sich mutig für unsere Demokratie und gegen Rechtsextremismus einsetzen. Uwe Sailer ist ein Vorbild für andere PolizistInnen und für uns alle", ergänzt Alexander Pollak, Sprecher von SOS Mitmensch.

mehr aus Oberösterreich

Frostfeuer in Weingärten: Verkehrsunfälle wegen Rauchschwaden in Niederösterreich

Zwangsabschuss von Jungschwänen? Verfahren muss wiederholt werden

Schwer verletzt: 19-Jähriger stürzte in Utzenaich durch Dach

Voller Biertank am Urfahraner Markt: "Wir sind startklar"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

34  Kommentare
34  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gibb8 (12 Kommentare)
am 13.01.2013 23:08

3000 € sind auch nicht sehr viel aber Ihn freut es sicher.
Wie einige Poster auf den Gedanken kommen der Preis werde von Ute Bock bezahlt zeigt eigentlich nur den Hass den manche auf ein angesehene Person haben.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 13.01.2013 22:17

und hat in den 1960-1970er Jahren arme Heimkinder >>>>>>IMMER wieder TETSCHN ausgeteilt -Interview am 19.10 2011 Bock !Und wenn sich alle Linxen zusammenrotten -das sind die traurigen Tatsachen über eine Person die sich heute als Heilsbringerin feiern läßt!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.01.2013 11:23

Heimerziehung. "Wer nicht pariert wird korrigiert"
Nach dem Zweiten Weltkrieg bestand ein Gutteil der Erzieher in den ­Tiroler Landesjugendheimen und ­Erziehungsanstalten aus teilweise schwerbelasteten National­sozialisten. So wie ­Hermann ­Pepeunig: Der einstmals fanatische Bannführer der Hitlerjugend widmete sich nach dem Krieg ganz seinem Projekt "Aufbauwerk der Jugend".
http://www.echoonline.at/index.php?option=com_content&view=article&id=2142:wer-nicht-pariert-wird-korrigiertq&catid=35:zeitgeschichte&Itemid=64

Lieber "keinerlei" Ausbildung (wie übrigens alle anderen auch) als so eine.
P.S.: Der alte Nazi-Schläger Pepeunig soll jetzt gerade "entehrt" werden. Spät aber doch.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.01.2013 20:13

Gratulation für den Preis und seine Zivilcourage ... grinsen
die mitgeehrt wird. Alleweil, wir hätten mehr von seiner Sorte.

P.S.: Meinen etwas ambivalenten Nick Danielle eh-schon-wissen kann man als eine Hommage an die Ehrlichkeit und Integrität dieser Polizistin sehen. Sie hat vor Gericht nicht gelogen.

Herr Uwe Sailer
*verbeug*

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.01.2013 19:40

Also gibt es mit einem Preisträger auch nur einen, der seinen Job richtig macht. Ein wenig mikrig der Preis; weil er die anderen degradiert. Ich nehme an, da steckt ein wenig Politik dahinter.

lädt ...
melden
UGP (14 Kommentare)
am 13.01.2013 20:19

Ziemlich bedenklich für unsere Demokratie, wenn jemand, der seinen Job richtig macht, diesen Preis bekommt.
Weder ist der Preis mikrig, noch degradiert er andere, ausser vielleicht die, die mit Demokratie und Menschenachtung wenig anfangen können.

lädt ...
melden
londp (347 Kommentare)
am 06.02.2013 07:33

Seine Pflicht war das nicht -- er hätt auch schön brav die Pappn halten, und die Nazis Nazis sein lassen können (so wie das die Leute beim Verfassungsschutz offenbar tun).

lädt ...
melden
Doc-Blei (289 Kommentare)
am 13.01.2013 17:16

Es ist erfreulich das es noch Menschen gibt die sich für Demokratie und gegen Extremismus einsetzen!Ausgerechnet Strache und Freunde machen Druck ! Hoffentlich haben das alle Demokraten verstanden das mit solchen Typen kein Staat zu machen ist!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.01.2013 16:36

"Unter den Anzeigern sind FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, der Dritte Nationalratspräsident Martin Graf, der FPÖ-Nationalratsabgeordnete Werner Neubauer, der Linzer Stadtrat Detlef Wimmer, der aus der FPÖ ausgeschlossene Werner Königshofer und einige der Partei nahestehende Personen und Organisationen."

http://derstandard.at/1348285399002/Chronik-blauer-Einschuechterungsversuche

Soviel zum Demokratieverständnis der FPÖ.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.01.2013 21:37

dass die blauen "demokratisch gewählten" Saubermänner versucht haben einen Menschen mit Zivilcourage einzuschüchtern.
Gratuliere Herr Sailer ! Sie haben ein starkes Rückgrat und ein Demokratieverständnis,worauf Sie stolz sein können.

Allen Effler-Sympathisanten im Forum empfehle ins wunderschönen Kärnten zu fahren und dort beim Saustall ausmisten mitzuhelfen.
Der Kärntner Saustall stinkt bei Südwind heute noch bis ins Hausruckviertel.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.01.2013 16:30

... die massenhaft wie die Giftpilze aus dem Boden schießen, mit öffentlichem Steuergeld zu versorgen, ist ein Verbrechen, das nach der nächsten NR-Wahl hoffentlich abgestellt wird!

lädt ...
melden
musiker (4.075 Kommentare)
am 13.01.2013 16:58

@ennsgger - und die Effler(vereine) holen sichs über dubiose Provisionskanäle!

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 13.01.2013 16:22

...

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 13.01.2013 13:55

daß es einen Preis gibt von einer Person die armen Heimkindern Tätschn....gegeben hat ( die sich NICHT wehren konnten !!!)???

lädt ...
melden
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 13.01.2013 14:11

Oder eine ungesunde?

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 13.01.2013 16:09

arme Heimkinder -die sich ja in der Obhut von solchen Figuren befinden -mit Tätschn malträtiert -also keinen anderen Weg findet -ist das eine Schande und ein Vergehen !

lädt ...
melden
musiker (4.075 Kommentare)
am 13.01.2013 17:10

@Adler - hast dieses Watschen-Gschichtl aus dem Hatsche-Märchenbuch entnommen?

lädt ...
melden
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 13.01.2013 14:15

sie wußte es halt nicht besser; hatte ja nie eine Ausbilung! Weder eine psychologische, eine pädagogische, noch eine soziologische!

lädt ...
melden
sunnyboy (2.719 Kommentare)
am 13.01.2013 13:49

auf den Preis wirklich STOLZ sein????

lädt ...
melden
gutmensch (16.710 Kommentare)
am 13.01.2013 13:56

selbstverständlich, denn er hat sich um die demokratie verdient gemacht.

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 13.01.2013 16:31

der muß in einen anderen land arbeiten!!

lädt ...
melden
musiker (4.075 Kommentare)
am 13.01.2013 12:28

@Trefflinger - Tschapperl! Dann probierst einmal eine Anmeldung mit einem "neuen" Nicknamen und schon kannst dir auch deinen eigenen Post mit dem Altnick "behackerln"! Einfach ausprobieren, musst es ja später nicht dabei belassen! "Learning by doing"! Also plärr du nicht dumm herum, sonst wirst auch ein Kaputtmacher! Lies dir alleine die Posts bezüglich des Bundesheeres durch und du wirst davon überzeugt, dass es etliche Poster mit Mehrnick gibt!

lädt ...
melden
musiker (4.075 Kommentare)
am 13.01.2013 11:41

Typisches Verniedligungs-bzw. Verharmlosungspost! Und gleich werden NGOs "durch die Bank" als die ganz Bösen hingestellt, ist leider an der Tagesordnung auch im Forum! Zum "Versteckenspiel" werden dann zahllose Mehrnicks verwendet und dazu noch fest Eigenhackerl verteilt! Das Forum wird somit kaputt gemacht! Hinter der "Alles-Schlechtmacherei" steckt natü+rlich System und viele Dumme fallen darauf herein!

lädt ...
melden
metschertom (8.062 Kommentare)
am 13.01.2013 11:58

Ich bin nur einmal angemeldet und meine ureigenste Meinung lasse ich mir nicht nehmen, zu der stehe ich. Ich habe es sicher nicht not mir selber "Hakerl" zu setzen. Machst du solche Sachen weil du darüber so gut bescheid weisst? Ich jedenfalls mache es nicht! Und, nicht alle NGO`s sind mit Makeln behaftet. Unser Leben wäre bestimmt schwieriger wenn es sie nicht gäbe. Aber leider kenne ich im privaten sehr viele die nicht einmal die geringste Abweichung ihrer Linie gelten lassen und das erzürnt mich sehr. Die kennen halt Null Toleranz.
Sorry an die NGO´s die ihre Arbeit aufrichtig verfolgen und auch andere Meinungen zulassen.

lädt ...
melden
musiker (4.075 Kommentare)
am 13.01.2013 12:12

@mentschertom - deine Meinung ist dir unbehalten! Dein zweiter Post liest sich aber auch verständnisvoller! Es freut mich, wenn dir diese ungute Mehrnickposterei auch zuwieder ist, ich habe auch nicht dich persönlich gemeint, sondern nur festgestellt, dass vorwiegend das rechte und rechtsrechte Lager damit ihr Unwesen im Forum treiben!

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 13.01.2013 16:13

nicht jeder kann linkslinke Meinungen vertreten -mit Demokratie haben Sie anscheinend die größten Probleme -musiker........

lädt ...
melden
musiker (4.075 Kommentare)
am 13.01.2013 17:03

@Adler - das sind diese typischen Effler-verdrehungen und dazu noch der ewige hinterfotzige Demokratieraunzer! An euren Efller-Kotzaussprüchen erkennt man bestens, welches Demokratieverständnis die meisten ewiggestrigen Brutalposter haben!

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 13.01.2013 22:23

wie Ihre sind verbittert und von Frust gezeichnet , arm im Geiste ..

lädt ...
melden
Trefflinger (286 Kommentare)
am 13.01.2013 12:02

... Von welchem Post schreiben sie hier?
Welche User sind "Mehrnicks"? Es ist sicher hilfreich diese "Mehrnicks" zu nennen bzw. den OOEN zu senden damit dies abgestellt wird.
Man kann keine "Eigenhakerl" verteilen. Lässt sich ganz einfach selber testen bevor einfach mal ins Forum geplärrt wird.
Sie haben recht, das Forum wird durch solche Posts wie den ihren "kaputt gemacht".

lädt ...
melden
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 13.01.2013 12:30

ob Mehrfachnick oder das Abschreiben von der selben Parteipropaganda kommt oft auf das Gleiche hinaus.

Die Anonymität wird hier schön langsam zum ernsten Problem.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.01.2013 09:27

und der Kampf muss weiter gehen - vor allem in Zeiten, wo Parteien ihren Rechtsextremismus frei leben können und die Leute wie Schafe alles glaube und ohne zu überlegen mitmachen! Die Gesetze gehören endlich so verschärft, dass jegliche rassistischen Aussagen unter Strafe gestellt werden und der FPÖ endlich der Nährboden entzogen wird.

lädt ...
melden
metschertom (8.062 Kommentare)
am 13.01.2013 10:51

Wissen sie eigentlich dass die FPÖ demokratisch gewählt wurde? Und was fällt bei ihnen unter rassistische Aussage? Gelten dann die Normen der Frau Bock oder irgendwelcher NGO`s? Mit dem Nazitum muss aufgeräumt werden, keine Frage, aber genauso mit den Komikern die gegen jeden und alles die Nazikeule einsetzen nur weil sie dagegen reden oder eine andere Meinung haben. Und dazu zähle ich auch SOS Mitmensch!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.01.2013 13:29

Der Mut des Hern Sailer ist beachtenswert. Dass vor allem weil die Polizei FPÖ durchwirkt ist. Siehe Wahlergebnisse bei Peronalvertretungswahlen. Die FPÖ wird leider gewählt, deshalb ist diese Partei trotzdem keine demokratische Partei. Die Bücher und Zeitungsartikel sind unzählbar, die das belegen. Dass gibt es leider überall in den demokratischen Staaten.

lädt ...
melden
londp (347 Kommentare)
am 06.02.2013 07:35

.. die Nazis stehen bei dir ungefähr auf der selben Stufe von SOS Mitmensch. Na Bravo.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen