Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Bankraub: Der Festgenommene ist nicht der Täter

Von nachrichten.at, 12. Juni 2015, 14:35 Uhr
Bankraub auf dem Linzer Hauptplatz: Täter nach Hinweisen aus Wien gefasst
Die Linzer Filiale des Bankhauses Spängler hatte der noch flüchtige Täter für seinen Raub ausgesucht. Bild: Firma fotokerschi e.U.

LINZ. Jener Verdächtige (57), der am Donnerstag nach einem Bankraub in Linz festgenommen worden ist, hat diese Tat nicht begangen. Anderes als zuerst vermutet, dürfte er auch nicht für die Überfälle in Wien verantwortlich sein. Er wird noch heute freigelassen.

Der verdächtigte 57-Jährige wird am Freitag wieder in die Freiheit entlassen. Die Sprecherin der Wiener Staatsanwaltschaft, Nina Bussek, sagte am Nachmittag, die Enthaftung des Mannes sei bereits angeordnet. Die Verdachtsmomente hatten sich nicht erhärtet. Das erfuhren die OÖNachrichten am Freitag. Der Festgenommene wohnte zuletzt in Linz, sagte eine Polizeisprecherin.

Der 57-Jährige stand bereits längere Zeit im Visier der Polizeikollegen in Wien. Die Staatsanwaltschaft Wien hatte den 57-Jährigen verdächtigt, sechs Banken in Wien überfallen zu haben, wie Sprecherin Nina Bussek mitteilte. Details zu den Coups nannte sie nicht.

Ein Anruf aus Wien hatte wie berichtetDonnerstagnachmittag die Polizei nach dem Überfall zu dem Verdächtigen geführt. Am frühen Nachmittag verkündete die Polizei die vermeintliche Erfolgsmeldung: Die Einheit "Sonderdienste" hatte um 14.20 Uhr den 57-Jährigen nur wenige hundert Meter vom Tatort entfernt festgenommen. Aufgrund des Lichtbildvergleiches bestand vorerst der Verdacht, dass der 57-Jährige ebenso für den bewaffneten Raubüberfall auf das Bankinstitut am Linzer Hauptplatz verantwortlich ist. Nach der Vernehmung und den weiteren Überprüfungen konnte der 57-Jährige für den Raub in Linz ausgeschlossen werden, hieß es am Freitag. Wenig später auch die Überfälle in Wien. 

Linzer Räuber weiterhin auf der Flucht

Nun wurde die Suche nach dem "richtigen" Linzer Bankräuber am Freitag wieder aufgenommen. Gegen 10:30 Uhr hatte dieser, nachdem er das Bankgeschäft eines vor ihm stehenden Kunden abgewartet hatte, aus einer Stofftasche die Pistole geholt und damit auf die Bankangestellte gezielt. In hochdeutsch rief er unmittelbar danach dann "Überfall, keinen Alarm" und ging um das Bedienerpult in den Angestelltenbereich. Die Angestellte der Linzer Filiale des Salzburger Bankhauses Spängler Geld öffnete die Kassenlade und er bediente sich selbst. Mit einer Beute in unbekannter Höhe konnte der Mann konnte der Mann im Getümmel der Innenstadt untertauchen, ehe er auf dem Hauptplatz in ein Taxi stieg. 

Suche nach Linzer Bankräuber
Bild aus der Überwachungskamera im Jahr 2015. Bild: Polizei

Ein Foto des Täters aus der Überwachungskamera. (Foto: Polizei)

Die Täterbeschreibung: Der Mann ist etwa 1,85 Meter groß, sprach hochdeutsch und trug ein Brille. Er trug einen beigen Mantel, eine dunkelbraune Hose sowie eine dunkelblaue Schirmkappe mit Puma Logo


Hinweise zum Täter werden an den Dauerdienst des Landeskriminalamtes OÖ unter der Telefonnummer 059133/ 40 3333 erbeten. 

mehr aus Oberösterreich

Bub (3) in Sattledt geriet mit Fuß unter Rasenmäher

Autofahrer gegen Radfahrer - ein ewiger Streit

"Ich hab ihm ja versprochen, dass er zurückkommt"

2 Verletzte nach Motorradunfall in Pierbach

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
woppl (4.948 Kommentare)
am 12.06.2015 22:15

super Sache.....vom SRV werden mittlerweile alle Postings gesperrt oder gelöscht.....

lädt ...
melden
antworten
woppl (4.948 Kommentare)
am 12.06.2015 22:13

dachte er war wochenlang im Visier der Exekutive ?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 12.06.2015 16:48

Nur wenige 100 m vom Tatort?

Rein mathematisch mag es ja hinkommen, erweckt aber einen falschen Eindruck.
Die Festnahme erfolgte an der Kreuzung Weingartshofstraße/Coulinstraße und der unschuldige Mann kam aus der Richtung vom Hauptbahnhof her.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 12.06.2015 16:14

Oha, so schnell wird man zum Bankräuber in Linz und Wien, äh., nur in Wien... oder am End' dann doch überhaupt nicht. Jetzt fehlt nur noch ein ganzseitiges Porträtfoto in einem unserer Revolverblätter. Mehr braucht's nicht !

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.013 Kommentare)
am 12.06.2015 15:46

in ein Taxi gestiegen?
da muss man den Pulswert erst mal runterbringen, oder ist ein Taxler sein Mittäter?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.06.2015 22:18

Das geht schon.

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 12.06.2015 14:59

und das fällt nicht auf wenn einer mit einen Mantel bei diese HITZE rumläuft! grinsen

ich wars nicht zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 12.06.2015 14:55

Der 57-Jährige stand also bereits längere Zeit im Visier der Polizeikollegen in Wien.

Kein Wunder, dass bei so einer "präzisen" Visierung die Aufklärungsquote nicht besonders hoch ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.06.2015 14:08

Es is zwoa Schimäre

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 12.06.2015 13:16

Der Franz war auch in Wien aktiv? Das kann ich nicht glauben. Niemals.

Oder warens wieder einmal Täter aus Osteuropa, die dank der offenen Grenzen unser Land plündern?

lädt ...
melden
antworten
ichweissallesbesser (501 Kommentare)
am 12.06.2015 11:39

Hahahahahahaha !!!

Top Arbeit der Polizei 🙈

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.06.2015 11:35

Es is zwischen schimāre…

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen