Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mit Auto gegen Baum geprallt: Für jungen Innviertler kam jede Hilfe zu spät

19. März 2018, 00:04 Uhr
Mit Auto gegen Baum geprallt: Für jungen Innviertler kam jede Hilfe zu spät
Trauer in Moosbach: Kerzen säumten gestern die Unfallstelle. Bild: Scharinger

MOOSBACH. 26-jähriger Elektriker aus Moosbach erlag an der Unfallstelle seinen Verletzungen.

Schock und tiefe Trauer herrschen in der Innviertler Gemeinde Moosbach im Bezirk Braunau, denn bei einem Verkehrsunfall ist am Sonntag in der Früh ein junger Mann aus dem Leben gerissen worden. Der 26-jährige Thomas G. war als Jäger und Mitglied der Landjugend im Ort allseits bekannt und beliebt. Auch mehrere Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Mauerkirchen wussten, um wen es sich bei dem leblosen, im Wrack eingeklemmten Fahrer handelte.

Mit Auto gegen Baum geprallt: Für jungen Innviertler kam jede Hilfe zu spät
Feuerwehr barg Wrack Bild: FF Mauerkirchen

Der Unfall passierte auf der Mauerkirchner Bundesstraße 142 in der Ortschaft Dietraching, nur wenige hundert Meter von seinem Elternhaus entfernt. Der 26-jährige Lenker kam aus noch ungeklärter Ursache in einer langgezogenen Rechtskurve links von der Fahrbahn ab, fuhr über eine Böschung und prallte mit seinem Geländewagen frontal gegen einen Baum. Zu welchem Zeitpunkt der Unfall geschah, steht nicht fest. Gegen vier Uhr früh fuhr ein Mitarbeiter der Straßenmeisterei Altheim an dieser Stelle vorbei und sah den verunfallten Opel Frontera.

Wrack zufällig entdeckt

"Ich habe eine Kontrollfahrt durchgeführt, aber Schnee ist keiner gelegen dort. Die Fahrbahn war trocken", sagt der Straßenmeisterei-Mitarbeiter, der in Moosbach wohnt. Auch er kannte das Opfer: "Ein jeder ist bestürzt." Er rief sofort die Rettung und die Feuerwehr. Feuerwehrleute aus Moosbach, Weng und Mauerkirchen rückten um 4.11 Uhr aus, um das Unfallopfer zu bergen. "Der Fahrer war in dem völlig deformierten Wrack eingeklemmt und wies keine Lebenszeichen mehr auf", hieß es seitens der Feuerwehr. Ein Notarztteam konnte nur noch den Tod des 26-Jährigen feststellen. Der Einsatz war um 6.47 Uhr beendet. "Er war ein junger und tüchtiger Mann, der seine Zukunft noch vor sich gehabt hat und viel zu früh aus dem Leben gerissen worden ist", sagte gestern der merkbar mitgenommene Moosbacher Bürgermeister Johann Scharf. "Für die Gemeinde ist das ein äußerst trauriger Tag. Mein tiefstes Mitgefühl gilt den Eltern." Kürzlich hatte der Bürgermeister noch Kontakt zu dem jungen Mann, der seine Pläne schilderte, neben dem Elternhaus einen Neubau zu errichten.

Hinweise auf ein Fremdverschulden gibt es nicht. Der Leichnam sei bereits zur Bestattung freigegeben worden, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Ried. (staro)

mehr aus Oberösterreich

6. Weltbienentag: Ein Tag zur Wertschätzung der kleinen Insekten

Christian Werenka: Mit Fachwissen für die Energiewende

Wie das Salzkammergut zu Oberösterreich kam

Bezirk Perg: Diebesbande stahl Luxusautos im Wert von 1,7 Millionen Euro

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen