Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Finanzbeamte" stahlen Geldwechsel-Automaten

Von nachrichten.at, 25. April 2014, 09:19 Uhr
finanzamt bmf finanzpolizei
(Symbolbild)  Bild: (Volker Weihbold)

LENZING. Ein Angestellter in einem Imbisslokal im Bezirk Vöcklabruck ist zwei Betrügern, die sich als Beamte des Finanzamtes ausgegeben haben, aufgesessen.

Die beiden Männer waren bereits am Dienstagvormittag in das Imbisslokal in Lenzing (Bezirk Vöcklabruck) gekommen und hatten sich als Beamte des Finanzamtes ausgegeben. Sie machten dem 45-jährigen Mitarbeiter weis, der Geldwechselautomat, der an der Wand hing, sei illegal und müsse deshalb von ihnen beschlagnahmt werden.

Die beiden falschen Finanzbeamten zeigten dem verdutzten Angestellten einen undefinierbaren, weißen Ausweis und nahmen den Automaten kurzerhand von der Wand. Mitsamt dem etwa 3000 Euro teuren Gerät verschwanden die Betrüger aus dem Lokal. 

Polizei bittet um Hinweise

Nachdem der Angestellte keine Beschlagnahmebestätigung erhalten hatte, wurde er misstrauisch und alarmierte die Polizei. Diese fand heraus, dass das Finanzamt keinerlei solcher Tätigkeiten durchgeführt hatte. Beamte der Polizeiinspektion Lenzing suchen seitdem nach den zwei Schwindlern und bitten nun um Hinweise an die Nummer 059 133-4166.

Beide Täter dürften etwa 40 Jahre oder etwas älter sein. Einer der beiden war etwa 165 Zentimeter groß, hatte kurze, dunkelblonde Haare und einen blonden Oberlippenbart. Er trug eine weiße Fleecejacke und hatte laut dem Angestellten ein auffällig kleines Gesicht. 

Der zweite Betrüger wurde als mindestens 180 Zentimeter groß und von kräftiger Statur beschrieben. Er hatte kurze Haare und einen leichten Bartansatz. 

mehr aus Oberösterreich

Neue Fischereiverordnung: Signalkrebs soll künftig öfter im Kochtopf landen

15-jährige Mühlviertlerin im Halbfinale von "The Voice Kids"

Prozess: Polizist bestellte Drogenpackerl an Adresse der Polizei-Inspektion

"Suchtpeers": Glaubwürdige Prävention an Oberösterreichs Schulen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen