Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Natur und der Umwelt verpflichtet

Von Andreas Hiebl, 12. April 2012, 22:38 Uhr

Wilhelm Frickh ist Landesgartenberater des Siedlerverbandes Oberösterreich

Am Gemeindeamt Frankenburg erledigt Willhelm Frickh neben anderen Aufgaben auch die Öffentlichkeitsarbeit. Kommunikativ und engagiert ist der 50-Jährige freilich auch außerhalb der Amtsstube.

Anfang April wurde Frickh zum Leiter der Bildungsorganisation des oberösterreichischen Siedlerverbandes bestellt. In dieser Eigenschaft steht er rund 500 ausgebildeten Gartenfachberatern im ganzen Land vor. Gemäß dem Motto „so viel Natur als möglich“ möchte Frickh mit dieser Heerschar an Mitstreitern – viele sind junge Leute – das umfangreiche Wissen und die Lust am naturnahen Wirtschaften vermitteln.

Die Natur ist seit jeher Steckenpferd des alleine lebenden Frankenburgers. Schon in seiner Kindheit entdeckte Wilhelm Frickh seine Liebe zum Garten und allem, was blüht, wächst und gedeiht. Als kleiner Bub durfte er mit seiner Mutter im Bauerngarten jäten, pflanzen und ernten. Dieser Leidenschaft blieb Frickh stets verbunden. Er brachte sein Interesse und Wissen in zahlreichen namhaften Projekten ein.

Neben verschiedenen Publikationen wie „Die neue Lust am Garten“ oder „Das Leben auf dem Land“, die er – zum Teil mit Kollegen – veröffentlicht hat, war und ist Frickh an vielen Aktionen zu den Themen Garten, Natur oder Umwelt beteiligt. Er wirkte an vorderster Stelle mit an der Landesgartenschau in Vöcklabruck, beim Aufbau des Botanischen Gartens in Frankenburg und bei den Frankenburger Umwelttagen. Dort wird unter anderem veranschaulicht, wie Müll vermieden, getrennt und auch richtig entsorgt wird.
 

mehr aus Oberösterreich

Ausbildung zum Fachsozialbetreuer: Künftig kein Schulgeld mehr

Ab in den Urlaub: Wohin die Oberösterreicher heuer reisen

Prozess nach tödlichem Unfall mit Fußballer auf der A1

15-jährige Mühlviertlerin im Halbfinale von "The Voice Kids"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen