Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bei kriminellen Ausländern führen Deutsche Statistik an

06. April 2010, 00:04 Uhr

WIEN/LINZ. 246.378 Menschen hat die Polizei im Vorjahr bundesweit als Tatverdächtige ermittelt. Fast jeder Dritte (28 Prozent) war ein Ausländer. Die meisten Verdächtigen waren Staatsbürger Deutschlands, gefolgt von Serbien und der Türkei. Asylwerber spielen in der Kriminalstatistik eine vergleichsweise geringe Rolle.

Die aktuelle Statistik des Innenministeriums ist Teil der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der Freiheitlichen an Ministerin Maria Fekter (VP). Demnach waren unter den 246.378 polizeilich ermittelten Tatverdächtigen im Jahr 2009 69.791 Ausländer, ein Anteil von 28,3 Prozent.

An der Spitze der ermittelten Tatverdächtigen waren im Vorjahr deutsche Staatsbürger: 8323 Menschen aus unserem Nachbarstaat wurden in der Kriminalitätsstatistik erfasst. Auf Platz zwei kamen 8117 Personen mit serbischer Staatsbürgerschaft. Platz drei belegten Türken (6722), sowie Rumänen (6530) und Staatsbürger aus Bosnien-Herzegowina (4459).

Gliedert man die ausländischen Tatverdächtigen nach ihrem Aufenthaltsstatus, liegen Gastarbeiter (23,4 Prozent) an der Spitze, gefolgt von arbeitslosen Ausländern (18,5 Prozent). Erst an dritter Stelle folgen Asylwerber (10.582 Personen), mit einem Anteil von 15 Prozent an der gesamten Ausländerkriminalität. Bei 9492 ausländischen Verdächtigen (13,6 Prozent) war der Polizei der Aufenthaltsstatus unbekannt. 13,2 Prozent der ausländischen Verdächtigen waren 2009 Touristen.

Verglichen mit der Gesamtkriminalität (in- und ausländische Tatverdächtige) betrug die Verbrechensrate der Asylwerber 4,2 Prozent.

Die meisten verdächtigen Asylwerber kamen laut Statistik aus Russland (1744 Personen), gefolgt von Georgiern (1296) und Personen aus Nigeria (1121).

196 Asylwerber unter 14

Am häufigsten erhärtete sich der Verdacht gegen Asylwerber wegen Diebstählen (2171 Delikte) und Einbruchsdiebstählen (1022 Delikte), gefolgt von Suchtmitteldelikten (1404) und Gewaltdelikten (1094). Unter den 10582 ermittelten tatverdächtigen Asylwerbern waren laut Statistik bundesweit 196 Kinder und Jugendliche (1,8 Prozent), die das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet hatten und somit noch nicht strafmündig gewesen waren.

mehr aus Oberösterreich

Messerstecherei im Mühlviertel: Polizei sucht Verdächtige mit "Waldviertler Dialekt"

Traunsee: Nächster Skandal um billige Immobilie?

Finanzierung und Firmensuche: Was Sie vor dem Hausbau wissen müssen

Spektakulärer Unfall: Puckinger (51) schrottete Lamborghini

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

43  Kommentare
43  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gntm (171 Kommentare)
am 06.04.2010 13:51

eine politisch korrekte Frage sei gestattet:

Wieviele der als "Staatsbürger Deutschlands" bezeichneten Menschen waren aus Sicht Deutschlands fremdländischer Herkunft wievielter Generation ?

lädt ...
melden
antworten
schneck (61 Kommentare)
am 07.04.2010 11:21

"Reinrassige" Deutsche sind weniger kriminell oder was ist mit dieser "politisch korrekten" Frage gemeint??

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.10.2010 11:00

Die sogenannten reinrassigen Deutschen haben Millionen von uns Juden verbrannt, verhungern lassen oder anderst getötet. Deseswegen geht es den Deutschen jetzt so schlecht das sie alle im Ausland arbeiten müssen da ihr eigener staat marode ist. Ein späte Strafe Gottes. Mir sind die zugewanderten Deutschen lieber und ehrlicher!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.10.2010 11:08

Haben nicht "reinrassige" Juden, als Angehörige der IDF, im Gaza mittels Phosphorgranaten Frauen, Kindern und Greisen das Fleisch von den Knochen gebrannt und so ihren Tod herbeigeführt ?

Ich weiß schon, dass man den Holocaust nicht mit den Mordtaten im Gaza aufrechnen soll ....... aber jedes Volk ist fehlbar und jedes Volk hat seine Weisen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.10.2010 11:30

Ich veruteile jede Art von Gewalt! Ob die von Juden an Palistinänsern oder die von Türken gegen Kurden oder die von Afghanen gegen Frauen !

lädt ...
melden
antworten
orinoco (2.153 Kommentare)
am 06.10.2010 11:10

... Du da verbreitest! Glaubst Du, daß wir österreichischen Brüder besser sind? Noch dazu, wo sich viele Österreicher als "bessere Nazis" hervorgetan haben? Der Krieg ist vorbei und es geht um heute und morgen, aber nicht um Haßgefühle - verstanden?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.11.2010 15:28

Hitler war Österreicher, Österreich wurde nach freien Wahlen freiwillig (wieder) Teil des Deutschen Reiches, und Österreich und Deutschland betrieben die Judenvernichtung gemeinsam.

Die Österreicher stellten, gemessen an ihrem Bevölkerungsanteil sogar die meisten SS-Offiziere. Bis zum Ende des 2. WK sahen sich die Österreicher auch noch als Deutsche, was sie historisch auch waren.

Also erzählen Sie bitte nichts von einer "Ein späten Strafe Gottes", die auch Österreich betreffen würde. Den deutschen geht es nicht schlecht, sie haben lediglich keine Lust einen überbordenden Sozialstaat weiter zu finanzieren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.11.2010 15:51

Zur Erinnerung!
Wo haben sie Geschichte gelernt?

"Österreich wurde nach freien Wahlen freiwillig (wieder) Teil des Deutschen Reiches " ?

Mit der „Machtergreifung“ des gebürtigen Oberösterreichers Adolf Hitler in Deutschland 1933, der 1925 seine österreichische Staatsbürgerschaft zurückgelegt hatte und 1932 im Alter von 43 Jahren deutscher Reichsbürger geworden war, änderten sich die Rahmenbedingungen grundlegend. Hitler hielt sich mit der Forderung „Deutschösterreich muß wieder zurück zum großen deutschen Mutterlande“, die er schon in seinem Buch Mein Kampf (1924/25) niedergeschrieben hatte, außenpolitisch in Sachen Österreichs zunächst zurück.
Nachdem Hitler am 11. März 1938 die „Militärische Weisung für den Einmarsch in Österreich“ unter dem Decknamen „Unternehmen Otto“ ausgestellt hatte, ließ er am 12. März 1938 Soldaten der Wehrmacht und Polizisten – insgesamt rund 65.000 Mann mit teils schwerer Bewaffnung – in Österreich einmarschieren .

So viel zur Geschichte!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.04.2010 13:22

Gibts auch irgendwo eine Statistik nach Verurteilungen? Alles andere ist Blödsinn und eine Umkehrung der Unschuldsvermutung, denn tatverdächtig bedeutet noch lange nicht schuldig!!!

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 06.04.2010 13:51

Natürlich wären solche Zahlen besser.

Allerdings unterstellst du, dass das Verhältnis zwischen Tatverdächtigen und Verurteilten in einer der genannten Gruppen signifikant anders ist.

Es sind ja nur Verhältniszahlen innerhalb der Tatverdächtigen.
Wenn die Verurteilungsquote bei Aus- und Inländern annähernd gleich ist, dann sind die Zahlen auch auf dieser Basis gültig.

Hast du Hinweise darauf, dass es so sein könnte?
Dass also von ausländischen Tatverdächtigen mehr oder weniger verurteilt werden als von inländischen...

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.807 Kommentare)
am 06.04.2010 14:41

alle verurteilungen sind signifikant!
und wenn man es genau nimmt, nicht einmal das, was bei den berufungen übrig bleibt !!
siehe einige durch die presse gegangenen fehlurteile!!

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 06.04.2010 14:57

Du sagst ja selbst "EINIGE durch die presse gegangenen fehlurteile".
Einige.

Demnach hätte doch keinerlei Statistik Relevanz. Weil da immer irgendwie hoch- rauf- runter-, rübergerechnet wird...

Irgendwann muss man schon mal anfangen, mit den Zahlen zu arbeiten, die man hat.
Sonst wird die Statistik zum Selbstzweck...

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.807 Kommentare)
am 06.04.2010 15:11

ist die richtige interpretation !!
statistiken beinhalten je nach fragestellung, einberechnung verschiedener faktoren zum teil völlig gegensätzliche aussagen !!
ich habe hier NUR von den AUFSEHENERREGENDEN öffentlich bekannt gewordenen fehlurteilen geschrieben!!
man darf durchaus eine dunkelziffer in statistisch unbekannter höhe ausgehen !!
10% oder doch mehr, oder weniger ?
was würde statistisch ungefähr hinkommen ??
so viel zu diesem thema !!

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 06.04.2010 15:28

... wie weit diese Dunkelziffer die Statistik wirklich verfälscht.
Wenn sie bei In- und Ausländern annähernd gleich ist, dann ist die nicht relevant für die Berechnung von Verhältniszahlen.

Was die jeweiligen Interpretationen in die jeweils genehme Richtung angeht hast du allerdings völlig Recht.
Der Thread hier ist Beispiel und Beweis ...

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 06.04.2010 13:01

Wie rechtfertigt nun das rechts-groteske Deppen(c)tum seinen Ausländerhass? Das wird sogar für die flachwurzeligsten Resthirnakrobaten schwierig werden.
-
Und ich lächle zufrieden: es ist immer SUPER, wenn man der Rechts-Groteske den Spiegel vor die deren eigene ekelige Fratze halten kann.

lädt ...
melden
antworten
orinoco (2.153 Kommentare)
am 06.04.2010 12:31

man hier die Kriminalitätsrate pro 1000 Deutschen, 1000 Serben oder 1000 Türken berücksichtigen muß. Alles andere verfälscht die Realität und ist linkslastige Propaganda!

lädt ...
melden
antworten
Robson (83 Kommentare)
am 06.04.2010 12:48

1.) Was ist denn die Realität und womit belegen sie diese?
2.) Die ÖVP (die Statistik kommt aus dem Innenministerium) ist laut Ihnen eine linkslastige Partei?
3) Was ist an diesem Bericht linkslastige Propaganda?

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 06.04.2010 13:02

von Himmler & Göring linkslastig, da gehören neben der ÖVP auch die Industriellenvereinigung und alle Medien dazu; Außer CATO betet gerade einen Rosenkranz.

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 06.04.2010 13:29

Die Realität ist, dass die Polizei gegen 246.378 Menschen als Tatverdächtige ermittelt hat.
Und dass 28 Prozent davon Ausländer waren (und hoffentlich noch immer sind).

Das sagt folgendes aus:
72% der Tatverdächtigen waren Inländer.
Sonst nichts.

Es sagt aber nichts darüber aus, wie groß der Anteil an Tatverdächtigen innerhalb jeder Gruppe ist.

Somit ist jede Folgerung über die Ausländer-Kriminalität unzulässig, in beiden Richtungen.
Man kann daraus weder ablesen, dass die Ausländer 'so kriminell' sind, wie die einen sagen. Noch dass sie 'doch eh nicht so kriminell' sind, wie die anderen sagen.

Somit ist alles falsch, was hier aus den Zahlen herausgelesen und -interpretiert wird...

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 06.04.2010 13:57

Zahlen aus Wien:
"Von 65.000 ausgeforschten Tatverdächtigen im Jahr 2008 waren nach diesen Angaben 22.700 oder rund 35 Prozent Ausländer. 2009 betrug dieser Anteil demnach 39,4 Prozent."
(http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/540831/index.do)

Dann heißt es weiter:
"Ein hoher Ausländeranteil bei den ausgeforschten Straftätern in der Statistik lasse sich oft durch einen Blick auf die Altersstruktur erklären.
"Wo Alter, Geschlecht, schlechte Ausbildung und schlechter Zugang zum Arbeitsmarkt kumulieren", dort entstehe die Ausländerkriminalität. Diese sei keine Frage der Herkunft." (Kriminalsoziologe Gerhard Hanak vom Institut für Rechts- und Kriminalsoziologie)"
(Zitat Ende)

Aha.
Die Kriminalität ist also keine Frage der Herkunft.
Aber die Kriminalität fördernden Faktoren wohl schon.

Na wenn alle Statistiken so interpretiert werden ...

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 06.04.2010 12:56

Nach Ihrer rechts-grotesken Unlogik sind die Bewohner der Falkland-Inseln die größte Gefahr in Österreich, weil zwei von ihnen hier leben, und einer davon kriminell ist.
-
Super, orinoco: mit so wenig Hirn schaffen Sie die Aufnahms-Prüfung in die Rechts-Groteske „mit links“. Die Deppen(c)-Urkunde wird ihnen "EHRENhalber" verliehen.

lädt ...
melden
antworten
orinoco (2.153 Kommentare)
am 06.04.2010 13:04

Daß Sie linkslastig - in Ihrer Sprache linksgrotesk - sind und zudem alles, was von der Mitte etwas weiter rechts liegt, hassen, erkennt jeder, der Ihre einseitigen Kommentare liest. Sie tun mir leid!

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 06.04.2010 13:38

... für Ihr Mitgefühl. Ich möchte es aber gar nicht.
Mir wäre es viel lieber, Sie schrieben weniger Blödsinn. Das würde mir wesentlich mehr bringen.

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 06.04.2010 13:32

... einfallen, der nicht imstande ist, bei Statistiken Grenzen der Relevanz zu berücksichtigen.

Ja, wenn man eine Statistik mit so wenig Hirn interpretiert, dann kann sowas natürlich schon vorkommen...

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 06.04.2010 13:38

... fällt Dir nichts mehr ein ?...

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 06.04.2010 13:42

... dazu fällt mir nix weiter ein.

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 06.04.2010 17:34

... Zeitgenosse hast entweder mein BILD nicht verstanden ()bist Du dumm?), ober Du bist schon derart Syntax-fixiert, dass Dir der Blick fürs Semantische abhanden gekommen ist (dann bist Du krank!).
-
Du bist eine jeden Fall eine Daseins-sinnlose Laus im Pelz der Menschen.

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 06.04.2010 21:00

... anstatt zu behaupten grinsen
Nein, ich bin nicht dumm.

Ja, ich habe das Bild verstanden.

Naja, Bild, es war kein Bild, es war eine ironische Übertreibung, um die Unlogik eines Arguments zu zeigen.
Soviel zur Semantik.

Ich habe das wohl verstanden, nur leider ist es nicht stimmig.
Die Unlogik entsteht nämlich erst und nur durch die Übertreibung.
Auf relevante Größen angewandt hat @orinocos Forderung nach Darstellung der Kriminalitätsraten innerhalb der einzelnen Gruppen Sinn.
Nur bei den Falklandern ist es Unlogik und Unsinn.

Vor allem um den ebenfalls nicht stimmigen Aussagen "Na siehste wohl, eh nur 28%") zu begegnen wären solche Kriminalitätsraten durchaus interessant.

Aber das wirst du wohl nicht verstehen wollen.

So bleibt mir nur noch diese menschenverachtende, ja geradezu faschistoide Aussage "Daseins-sinnlose Laus im Pelz der Menschen" zu rügen.

Wie immer mit Freude, aber niveauvoll und ohne flegelhafte Beleidigungen dir lästig,
dein stoeffoe grinsen

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 06.04.2010 09:23

ganz gefährlich ist ja die ostfriesische Mafia und die Einbrecherbanden aus Altötting!!

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 06.04.2010 08:44

... kamen aus Georgien.

Na das wird sich in der nächsten Statistik ja wohl ändern, nachdem sie unlängst gleich 40 erwischt haben grinsen

Verbrechensrate der Asylwerber 4,2 Prozent (hoch- bzw. runtergerechnet auf die Gesamt-Bevölkerungszahl) klingt allerdings harmlos.
Da wäre jetzt ein Vergleich der Verbrechensraten innerhalb der einzelnen Gruppen interessant...

"196 Asylwerber unter 14",
das sind 1,85%: schaut auch nicht so dramatisch aus, die Zahl.
Wie hoch sind die Anteile von unter 14-jährigen in anderen Gruppe und gesamt?

lädt ...
melden
antworten
schneck (61 Kommentare)
am 06.04.2010 10:22

Zu den "hohen Kriminalitätsraten" bei Asylwerbern sei noch angemerkt, dass da in der Regel auch alle mit eingerechnet werden, die in Schubhaft sitzen. Zur Erinnerung: in Schubhaft kommen Leute, bei denen das Gericht der Meinung ist, dass keine ausreichenden Gründe vorliegen, dass ihnen Asyl gewährt wird. Weil ihnen unterstellt wird, dass sie vor der Abschiebung untertauchen könnten, sperrt man sie ein. Diese Menschen haben NICHTS VERBROCHEN! Dennoch tauchen sie in den Statistiken als "Kriminelle" auf!

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 06.04.2010 12:04

Kannst du das irgendwie belegen?

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 06.04.2010 13:41

Ich mag jetzt nicht die Zahlen von 2009 suchen, ich denke 2008 genügt auch.
"Die Zahl der Schubhäftlinge ist 2008 mit 5398 auf den bisher niedrigsten Stand gesunken."
(http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/498065/index.do)

Deiner Aussage nach (der ich wie gesagt nicht glaube) wären also die Zahlen so zu korrigieren:

5398 von 68.986 (=28% von 246.379) tatverdächtigen Ausländern seien demnach gar nicht tatverdächtig.

Es sind also insgesamt nur 240.980 Tatverdächtige, und der Anteil an Ausländern ist nur 27% ...

Oh.
Das ändert natürlich alles ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
peter.s (118 Kommentare)
am 15.04.2010 07:54

Keine Ahnung, woher sie diese Information haben, aber das ist schlichtweg Unsinn.
Personen in Schubhaft sind aufgrund einer Verwaltungsübertretung in eben dieser.
Die Kriminalstatistik bezieht sich aber nicht auf Verwaltungsübertretungen, sondern nur auf Anzeigen aufgrund eines strafrechtlich- oder nebenstrafrechtlichen Vergehens oder Verbrechens.
Also, vor dem Schreiben informieren und nachdenken zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.04.2010 07:34

lesen können, mag das ja wenig erscheinen. bei der geringen anzahl an asylwerbern gegenüber gastarbeitern und arbeitslosen ausländernist es eh ein wahnsinn, dass diese SOGAR auf 15% kommen! das unterstreicht eigentlich nur die dramatik. wenn man aber nicht in der lage ist statistiken zu interpretieren sollte man lieber die finger von der tastatur lassen. ad Deutsche: bei 80MIO(!!!) deutschen ist es SONNENKLAR, dass diese einen hohen %satz einnehmen (ausserdem haben die 20%migranten). dann auschließlich serben, rumänen etc, DER OSTEN eben. Wo bitte ist hier eine FPÖ "aufgeflogen"???? wer zahlen nicht versteht sollte lieber nicht klugschei..en!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.04.2010 08:07

Sie haben recht: der Schmäh mit den Statistiken wird immer ärger.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.04.2010 09:14

Lieber user_xy
"....wer Zahlen nicht versteht sollte lieber nicht klugschei..en!"
Wie wahr!
Drum lass es lieber!
Denn "DER OSTEN" ist weniger reich als die BRD und mit Sicherheit bei weitem bevölkerungsreicher und deshalb geht speziell DEINE INTERPRETATION gleich 2x ins Leere!
Wenn man dann auch noch weiß, dass die FPÖ als sie mit der ÖVP bzw. dem späteren BZÖ in der Regierung war mehr Ausländer ins Land gelassen hat als jede Regierungskonstellation davor.......

Ist Deine Interpretation NUR noch lächerlich!

Und genau deshalb habe ich NICHTS gegen Ausländer und sonstige armen Schwein im Land!

Aber diese nachweislich falsche und ewiggestrige Hetze gegen die Schwächsten zur Wählerstimmenmaximierung geht mir schon sowas von auf den Geist...

lädt ...
melden
antworten
wien3 (4.596 Kommentare)
am 06.04.2010 02:56

wieder ist eine Lüge der FPÖ aufgeflogen... Sie wollten uns immer einreden jeder Rumäne, Jugoslaw oder Türke ist ein Räuber, Gelwattuater odere dieb und dabei sind es nur 28% Ausländer und die meisten aus good old Germany, der freundliche nachbar.

Also, im Zukunft heißt es "Lock the doors the krauts are coming!"

lädt ...
melden
antworten
puchenauer (26 Kommentare)
am 06.04.2010 05:10

Jetzt bitte nochmals die selbe Statistik nach Geburtsland oder nach Volkszugehörigkeit ich wette Alles da sieht es ganz ganz anders aus.

Und für alle grüngrünen Gutmenschen wieviele Einwohner hat Serbien?

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 06.04.2010 12:19

Du stellst hier zwei Aussagen gegenüber:
A "jeder Rumäne, Jugoslaw oder Türke ist ein ..."
B "und dabei sind es nur 28% Ausländer"

Und du sagst A sei durch B widerlegt.

Obwohl ich eher zu deiner Meinung tendiere, muss ich dazu sagen:

1. beweist B nicht, dass A falsch ist:
Wenn 28% aller Verbrecher Ausländer sind, dann sind 72% Inländer. Logo.
Wenn aber JEDER von diesen 28% Ausländern ein Verbrecher WÄRE (Aussage A), dann würde das an diesem Verhältnis 28 : 72 nichts ändern.

2. ohne die ausländerfeinlichen Tendenzen der F abstreiten zu wollen:
Niemand sagt, dass JEDER Rumäne, Jugoslaw oder Türke ein ... ist.
Das ist eine Übertreibung.
Man sollte aufpassen mit solchen Aussagen. Wenn man nicht bei der Wahrheit bleibt, dann riskiert man Widerspruch, und zwar berechtigten.
Was in der Folge üblicherweise auf die ganze Aussage ausgeweitet wird.
Wenn du also einem F-ler die Chance gibst, deinem 'jeder' zu widersprechen, dann wird er alles als falsch bezeichnen...

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 06.04.2010 12:22

Ich hab da was nicht ganz klar ausgedrückt.

Es sollte heißen:
Wenn es insgesamt 28% Ausländer gäbe, und JEDER dieser Ausländer wäre ein ..., dann wären beide Aussagen richtig.

Der Anteil an Ausländern in der gesamten Verbrechensstatistik sagt also nichts aus über den Anteil an Verbrechern innerhalb der Ausländer.

lädt ...
melden
antworten
wien3 (4.596 Kommentare)
am 06.04.2010 18:12

was die statistik zeigt ist... wir haben mehr von Deutschen zu befürchten... Mit den ganze Algebra alphabet suppe die du da schreibst kann ich nichts anfangen.

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 06.04.2010 21:38

Wenn´s dir so leichter verständlich ist:
Du schreibst Unsinn.

Diese 28% Ausländer sind der Anteil der Ausländer an den Tatverdächtigen insgesamt.

Das sagt NICHTS darüber aus, wie kriminell die Ausländern sind.
Es könnte sein, dass 90% der Ausländer kriminell sind. Es könnte auch sein, dass nur 2% der Ausländer kriminell sind.
Wie auch immer, es bliebe immer bei diesen 28%.

Somit ist das kein Aufdecken einer FPÖ-Lüge.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen