Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ansturm auf Passämter - jeder sechste Reisepass läuft heuer ab

Von Herbert Schorn und Stefan Minichberger, 29. März 2017, 00:05 Uhr
Ansturm auf Oberösterreichs Passämter Jeder sechste Reisepass läuft heuer ab
Insgesamt 1,1 Millionen Reisepässe verlieren heuer in ganz Österreich ihre Gültigkeit. Bild: Weihbold

In Linz zwei Monate Wartezeit auf Termin – in Steyr fast drei Mal so viele Anträge wie 2016.

LINZ. Einen regelrechten Ansturm gibt es in vielen Städten und Bezirken des Landes auf die Passämter. Als vor zehn Jahren der neue Sicherheitspass eingeführt wurde, besorgten sich viele einen neuen Pass – diese verlieren heuer ihre Gültigkeit. Jeder sechste Reisepass ist betroffen. Österreichweit müssen heuer rund 1,1 Millionen Pässe neu ausgestellt werden.

Besonders groß ist offenbar der Andrang in Linz. Das bestätigt Dietmar Bartl, Leiter des Geschäftsbereiches Bürgerangelegenheiten. Um Wartezeiten im Rathaus zu verkürzen, vergibt Linz Termine für die Reisepass-Beantragung.

Die nächsten freien Termine gibt es wegen der großen Nachfrage und eines Personalengpass werden erst wieder im Juni. Wer ohne Termin kommt, muss sich auf längere Wartezeiten einstellen.

Wels rechnet mit 8000 Pässen

Viel zu tun gibt es auch im Passamt des Magistrats in Steyr. 2017 wurden bis gestern 1579 neue Reisepässe ausgestellt. 2016 waren es zum selben Zeitpunkt 617. "Auch das war schon ein starkes Jahr", sagt Magistratssprecher Michael Chvatal. Terminreservierungen wie in Linz seien aber trotzdem nur im Notfall vorgesehen.

Im Welser Magistrat rechnet man mit bis zu 8000 Pässen, die allein heuer auszustellen sind. "In normalen Jahren sind es etwa die Hälfte", rechnet Wolfgang Lettner, Chef der Abteilung für Bürgeranliegen, vor.

Allein im Jänner wurden fast drei Mal so viele Anträge wie üblich bearbeitet. Wartezeiten wie in der Landeshauptstadt gebe es in Wels aber nicht, sagt Wolfgang Lettner: "Termine sind laufend verfügbar." Hochbetrieb herrscht auch im Bürgerservice der Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck: Hier wurden in den ersten drei Monaten doppelt so viele Pässe wie im Vorjahr ausgestellt, nämlich rund 5200. Man habe den Andrang bis jetzt gut bewältigen können, sagt Leiterin Jutta Bammer: "Ich hoffe, dass wir damit den Ansturm zur Reisezeit im Sommer schon abfangen konnten." Kaum Wartezeiten gibt es im Bezirk Ried. "Bei uns ist die Zahl der auslaufenden Pässe nicht wesentlich höher als sonst", sagt Bürgerservice-Chef Erwin Treuer.

284 Reisepässe vermisst

284 Reisepässe sind in Österreich in den Jahren 2014 bis 2016 auf dem Postweg verloren gegangen. Das ergab die Beantwortung einer parlamentarische Anfrage des Innviertler Nationalratsabgeordneten Hermann Brückl (FP) durch Innenminister Wolfgang Sobotka (VP).

Die Reisepässe werden von der Staatsdruckerei aufgegeben und per Einschreiben durch die Österreichische Post versandt. „Wenn Sie so viele Sendungen haben, kann schon was passieren. Hundertprozentig ausschließen kann man es nicht“, sagte Michael Homola, Pressesprecher der Post. Der Weg einer Sendung führe über bis zu zwei Logistikzentren in die Postfiliale. Auch Diebstahl auf dem Transportweg könne man nie ausschließen. Verlorene Pässe werden europaweit zur Fahndung ausgeschrieben und „kostenfrei ersetzt“.
549 gefälschte Reisepässe

Weiters ergab die Anfrage, dass im selben Zeitraum 549 gefälschte EU-Reisepässe sichergestellt wurden. Zu den am häufigsten gefälschten EU-Reisepässe zählen Pässe aus Bulgarien und Slowenien. Häufig gefälscht wurden auch syrische Pässe.

 

 

mehr aus Oberösterreich

20-köpfige Diebesbande zog durch Oberösterreich

Anleitung für Bombenbau und Terrorpläne: 22 Monate Haft für 17-Jährigen aus Grünburg

Frostfeuer in Weingärten: Verkehrsunfälle wegen Rauchschwaden in Niederösterreich

Schwer verletzt: 19-Jähriger stürzte in Utzenaich durch Dach

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Realist2 (368 Kommentare)
am 29.03.2017 20:26

Seit 10 Jahren wissen die Verantwortlichen der Passämter, dass es heuer einen Ansturm geben wird. Trotzdem kommen einige Passämter offensichtlich nicht mit diesem Ansturm zurecht. Wo könnte man solche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigen, wenn es keine Ämter geben würde?

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 30.03.2017 18:48

Für diese Misere sind also die Mitarbeiter schuld,plem plem.
Hatten nicht auch die Passbesitzer 10 Jahre Zeit sich um einen besseren Termin zu kümmern?na also.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 29.03.2017 09:21

Gottlob, mein Reisepass ist nicht jeder sechste!

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 29.03.2017 07:44

In den Amtsstuben werden die Damen und Herren sicher noch reichlich "Luft nach oben" haben und nach etlichen gemütlichen Jahren heuer etwas flotter in die Tasten greifen!

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 29.03.2017 05:50

tipp: frühaufsteher ham auch ohne termin jederzeit kaum wartezeit,
wer allerdings als lemming durchs leben rennt, ist meist nur halb so gscheit !

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 29.03.2017 00:58

Lercherl, du brauchst keinen Pass.
Für dich reicht der Behindertenausweis.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 29.03.2017 00:46

Wie blöd muß eigentlich jemand sein,wenn man genau weiß,dass der Pass heuer abläuft und man sich gerade jetzt um einen Neuen bemüht.

lädt ...
melden
antworten
watergate2000 (1.470 Kommentare)
am 29.03.2017 07:21

Viel schlauer ist es den Pass alle 5 Jahre zu erneuern, und dann zu jammern, dass er so teuer ist

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 29.03.2017 10:31

@Lerchenfeld: Das Ausstellen eines Passes kostet Geld. Wenn man dieses Geld auf 10 Jahre (Gültigkeitsdauer) verteilt, kommt es günstiger, als wenn man den Pass schon vor dieser Frist verlängert.

Ich hoffe, Du bist so gescheit, das zu verstehen. Wenn Du es verstehst, dann wirst Du auch einsehen, dass viele Passbesitzer diesen nicht "vor der Zeit" ersetzen wollen...

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 29.03.2017 17:27

Was bist denn du für ein Vollkoffer - natürlich wird keiner dem sein Pass 2018 abläuft, jetzt einen Neuen beantragen.Aber bei den meisten Leuten die jetzt einen brauchen,ist sicher das Ablaufdatum in ein paar Monaten,kapiert, aber da hab ich meine Zweifel....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen