Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Acht Neufeldner foppten Linz und stahlen den Maibaum

Von Philipp Hirsch, 03. Mai 2013, 00:04 Uhr
Bild 1 von 5
Bildergalerie LINZER MAIBAUM GESTOHLEN!
LINZER MAIBAUM GESTOHLEN!  Bild: www.kerschi.at

LINZ/NEUFELDEN. 200 Jahre lang stand die Fichte im Wald, dann schmückte sie als Maibaum den Linzer Hauptplatz. Dort war bereits die sechste Nacht ihre vorerst letzte.

Acht junge Neufeldner kamen am Donnerstag gegen halb drei in der Nacht und stahlen sie. „Wir haben die Winde angesetzt und gesehen, dass sich was rührt. Ein paar Minuten später haben wir geschrien: Baum fällt. Dann haben wir ihn aufgeladen, gesichert und sind gefahren“, berichtet Christian Mühleder aus Neufelden.

Der Spender des Baumes, Peter Grabner, vulgo Boabauer, aus St. Wolfgang ist davon nicht begeistert. „Eine Frechheit! Vom 1. auf den 2. Mai darf man nicht mehr stehlen.“ Die erfolgreichen Diebe sehen das naturgemäß anders. „Wir haben uns an die Tradition gehalten. So wie sie uns Oma und Opa übergeben haben.“ Mit Muskelkraft hievten sie den Baum aus seiner Verankerung. „Die Motorsäge haben wir daheim gelassen“, sagt Mühleder. Aber egal, ob der Diebstahl brauchtumskonform war oder nicht. Der Linzer Maibaum liegt nun streng bewacht im Ortsteil Steinbruch in der Gemeinde Neufelden. Wenn ihn niemand auslöst, wird er wohl dort bleiben. „Eine Jause und Bier wollen wir. Aber Genaueres machen wir uns mit dem Herrn Dobusch aus“, sagt Mühleder.

Bürgermeister Dobusch will den Baum allerdings nicht auslösen. „Ich will zwar nicht der Spielverderber sein, aber der Heimat- und Trachtenverband sagt, dass der Diebstahl zu spät war.“ Rudolf Weyermüller vom Linzer Trachtenverein bestätigt, dass der Diebstahl aus seiner Sicht ganz und gar nicht regelkonform gewesen sei, denn in Linz dürfe der Maibaum nur in den ersten drei Nächten gestohlen werden. „Dann werden wir ihn einfach behalten“, sagt Mühleder.

Für die Exekutive ist der verschwundene Maibaum „kein Thema“, denn „Brauchtum ist kein Diebstahl. Solange sie den Baum nicht zerstören, ist das kein Fall für uns“, heißt es aus der Landespolizeidirektion.

Nicht immer gehen Maibaumdiebstähle so glimpflich aus. In der Nacht auf Donnerstag fällten drei Männer in Reißeck (Kärnten) den Maibaum. Der Baum stürzte auf eine Stromleitung und ein Wohnhaus. Die drei Männer wurden wegen schwerer Sachbeschädigung und Gemeingefährdung angezeigt.

 

mehr aus Oberösterreich

Zwangsabschuss von Jungschwänen? Verfahren muss wiederholt werden

Anleitung für Bombenbau und Terrorpläne: 22 Monate Haft für 17-Jährigen aus Grünburg

Aufregung wegen Probebohrungen für Baustoff-Deponie in Weibern

Wie kam das Salz in den Berg?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 03.05.2013 15:14

damit´s nu wissen, dass noch leben in ihnen ist....

lädt ...
melden
antworten
musiker (4.075 Kommentare)
am 03.05.2013 15:58

@phoenix - tut mir leid, ich erkenne aber nirgends eine Fopperei! Oder wurden der Linzer Heimatverein irgendwie, irgendwo, irgendwann von den Neufeldnern ausgetrickst, das würde ich "gefoppt" nennen! Es gibt nur verschiedene Regelauslegungen, das ist alles! Ansonsten eine fade Angelegenheit das Ganze!

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 03.05.2013 16:23

was ich auch verstehe, hätte man doch irgendwie gute Miene zum "bösen" Spiel machen können.

So wirkt es humorlos bis peinlich, und man könnte den Eindruck gewinnen, in Linz wird im Rathaus entschieden, was Humor ist und was nicht. Dabei ist es doch gar nicht so, oder?

lädt ...
melden
antworten
musiker (4.075 Kommentare)
am 03.05.2013 16:31

@Kopfnuss - ach Nusserl, was hat das Rathaus mit dem Maibaum zu tun? Ist bei euch für jeden Schmarren der Bgmst. zuständig? Oder geht es wieder einmal nur darum, das "Rote" Linz in den Dreck zu ziehen, den Anschein hatt es zumindest? Wenn die Neufeldner wenigstens durch eine Bauernschlauheit die Linzer augetrickst hätten, dann hätt ma lachen können, aber so war es eine verschiedenartige Regelauslegung der diversen Bauern-und Heimatvereine!

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 03.05.2013 18:14

"In Linz an der Donau erlangte der Bürgermeister Dr. Franz Dobusch Bekanntheit, weil er sich weigerte, den gestohlenen Maibaum auszulösen. In der Nacht vom 2. auf 3. Mai 2008 war der von der Salzkammergut-Gemeinde Obertraun gespendete Maibaum mitten vom belebten Linzer Hauptplatz erneut gestohlen und von den Dieben, der Landjugend Reichenau im Mühlkreis, in ihren Heimatort gebracht worden."

Das Rathaus ist das Tipi des Gemeindehäuptlings, welcher traditionell den gestohlenen Maibaum auszulösen hat. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.05.2013 18:29

na ja, die Politik war ja noch nie für ihren Humor bekannt(aus fehlern lernt man bekanntlich, der Dobusch anscheinend nicht), und die Humorlosigkeit fällt dann auf alle bzw. sämtliche Linzer zurück....

also Linzer buam beweisst mir eure humor-Fähigkeit...

jetzt.... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 03.05.2013 18:42

Aus dem Linzer Rathaus wird berichtet, dass der Bürgermeister besonders humorlos ist, wenn man nicht nach seinem Mund redet.

Die Linzer Sozis sind außerdem auf Trauer, weil der nächste Mai-Aufmarsch erst wieder in einem Jahr stattfinden wird. Einen Tag frei, Gratisjause und Saufen gibt es eben nicht jeden Tag.

Und: der Prozess gegen die BAWAG dürfte auch nicht ganz so laufen wie stolz angekündigt. Da braut sich ziemlich was zusammen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.05.2013 18:50

ich verurteile per se alle Politiker, die dreck am stecken haben oder haben oder haben könnten, der allgemeinen volksverarschung....

mache da keine ausnahmen...

bei keiner farbe und Gesinnung, das ist eine tugend, die ihr polit-poster einfach noch lernen müsst, und ja, auch noch eure humorfähigkeit oder wollt ihr wie eure angehimmelten Politiker enden ?

lädt ...
melden
antworten
musiker (4.075 Kommentare)
am 03.05.2013 14:43

Acht Neufeldner "foppten" Linz, steht als Überschrift! Frage: "Wie, wo, wann sieht der Artikel-Verfasser Philipp Hirsch dabei eine Fopperei"???

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.05.2013 10:15

maibaum-übernachten oder drauf schlafen, gut angezogen oder im Schlafsack....dürfte ja nicht so schwer sein...

die Temperaturen sind ja auch schon warm in der nacht...

da sind die mühlviertler schon aus anderem holz geschnitzt, der harte kern halt....

wie bei den verweichlichten Engländern, da sind auch die hochland-schotten ....der harte kern....

lädt ...
melden
antworten
reinhard_bio (51 Kommentare)
am 03.05.2013 10:04

Bravo - gute Arbeit geleistet !
Wenn der Dobusch die Jause nicht bezahlt, bin ich sicher daß sich euer "Hartl Hubert" sicher nicht lumpen lässt ! Die Raika steht immerhin besser da, als die BAWAG (Swap) !

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 03.05.2013 10:13

sonst verlieren die Linzer noch ganz ihr Gesicht!

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 03.05.2013 10:14

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 03.05.2013 10:32

NOCH böser! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.05.2013 08:59

Der durchschnittliche eingeborene Mühlviertler benützt jede Chance,sich als besonders schlicht darzustellen.Ein normaler Jugendlicher hat anderes zu tun als sich alljährlich zum Deppen zu machen.So gesehen sind die Bilder der handelnden Personen sehr aussagekräftig.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.05.2013 09:08

Die so aufgeklärten Linzer habens ja nicht nötig auch nur ansatzweise zu verstehen was Brauchtum bedeutet. Lassen wir den Begriff Brauchtum mal weg: da gehts auch um Gemeinschaft und Zusammenhalt. Genau so beim aufpassen und nicht nur beim stehlen. Aber einem der in der Anonymität eines Sozibaus wohnt ist das wohl nur schwer zu vermitteln.

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 03.05.2013 09:18

Aber auch nur in der Ansicht eines Stadterers

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.05.2013 09:24

nie kennengelernt hat....

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 03.05.2013 08:41

nächsten "Sauschädel-Empfang" (an dem er zwar nicht mehr Bürgermeister sein wird) ein, wenn er sich schon keine Jause für die paar Burschen leisten kann oder will.

Das zahlen natürlich auch wir Bürger.

Wundert mich aber, dass Linz bei Kleinigkeiten so pedant und kleinlich ist.

Es wurde ja auch ein Architektenwettbewerb für eine Fussgänger- und Radfahrerbrücke um 300.000 Euro veranstaltet, obwohl die Brücke nie gebaut wurde. Also völlig umsonst.

Und es wurde ein SWAP abgeschlossen, der uns potentiell 400 Mio. Euro kosten wird (oder auch mehr) und die Stadt in den Ruin stürzen kann.

Da war man gar nicht knausrig...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.05.2013 10:18

sauschädl, den darfst dann ganz alleine futtern....oder soll ich dich zum sauschädlempfang beim Dobusch einischummeln, unter die illustre runde(koa oangst, foist eh ned auf)...das des suddern moal a ruah hoat....

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 03.05.2013 08:28

...

lädt ...
melden
antworten
musiker (4.075 Kommentare)
am 03.05.2013 14:46

@Zwergameisenhirnderl - wieso Dobusch? Ist er vielleicht der Obmann des Heimatvereines?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.05.2013 07:32

Viele Radfahrer glauben in letzter Zeit, für sie gelten keine Regeln - sie verhalten sich wenn es ihnen passt wie Kraftfahrer, wenn nicht wie Fußgänger. Ampeln sind somit immer Grün, auf Sicht fahren brauchen wir nicht und Zeichen geben beim Fahrstreifenwechsel natürlich auch nicht. Praktisch ist auch, dass Straße und Gehsteig benutzt werden können, ganz nach Gusto und Laune. Und passiert dann was, sind wir natürlich pampig...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.05.2013 07:32

wie ist das passiert? Hier ist das wohl off-topic. Sorry...

lädt ...
melden
antworten
waldi70 (1 Kommentare)
am 03.05.2013 07:28

Auch bei uns in Tirol werden seit Ewigkeiten Maibäume gestohlen!
Auch bei uns gibt es Regeln!
Nur gibt es diese Regeln bereits seit Bestehen des Brauches,
als der Baum am 30.04.oder am 01.05.händisch,und nicht bereits
1 Woche davor mit einem Kran aufgestellt wurde.Also liebe Neu-
feldner,kein Vorwurf wegen eines Regelverstosses.Wenn die Linzer
ihren Maibaum nächstes Jahr bereits zu Ostern aufstellen,werden
sie ihn wohl oder übel bis zum 03.05.bewachen müssen!Vorschlag
an den Bürgermeister;Brauchtumsregeln richtig interprätieren und
Jause zahlen,oder "ofenfertiges" Brennholz retour.
Liebe Grüße aus Tirol
Waldi

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.05.2013 07:12

...und die beginnen in der Regel immer mit dem 1.Mai....und in linz ist's immer eine Diskussion

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 03.05.2013 06:03

sich auf den heima
t und trachtenverein plötzlich zu berufen ist ja wohl ein scherz!!!und auch wenn nicht 100% regelkonform (was man ja meist aus der politik und wirtschaft kennt) eine jausen und ein bier wird sich die gemeinde linz ja noch leisten können!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.05.2013 07:28

...die brauchen wieder ein Bissl Swap-Geld

lädt ...
melden
antworten
Baumblatt (349 Kommentare)
am 03.05.2013 05:39

Nun ja, große Kunst war das ja nicht gerade! Die Traditionen sind nun mal unterschiedlich, daran sollte man sich auch halten, sonst wirds unlustig!

Sollten die Burschen immer noch motiviert sein - im unteren Kremstal stehen die Maibäume bis Juli/August - da könnens jede Nacht einen stehlen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen