Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Werbewert im Sportsponsoring erreicht erstmals mehr als eine Milliarde Euro

27. Februar 2019, 00:04 Uhr
Vincent Kriechmayr Bild: APA

WIEN. Was die Präsenz in den Medien betrifft, hat der Oberösterreicher Vincent Kriechmayr in Kitzbühel heuer Marcel Hirscher übertroffen.

Das ist ein Detailergebnis der Sponsor-Jahresbilanz des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Focus. "Der Speedfahrer war im Zuge des Kitzbühel-Wochenendes präsenter als der Weltcup-Führende Hirscher", sagt Marcel Grell, Chef von Focus, im OÖN-Gespräch.

Das Institut misst seit Jahren, was die Präsenz in Fernsehen, Printmedien und Online für Sponsoren wert wäre, müssten die Firmen für Zeit bzw. Fläche ihrer Logopräsenz bezahlen. Dieser Werbewert lag bei 1300 berücksichtigten Sportevents 2018 bei erstmals mehr als einer Milliarde Euro.

Kriechmayr hat seinen Werbewert in Österreich 2018 kräftig gesteigert – von Platz elf auf Platz sieben oder 2,66 Millionen Euro.

Als Werbeträger unschlagbar war 2018 einmal mehr Marcel Hirscher mit 10,4 Millionen Euro. Im Detail bedeutet das für Atomic 4,6 Millionen Euro, Raiffeisen 3,1 Millionen, Komperdell 1,1 Millionen sowie weitere. Auf Platz zwei lag der Tennisspieler Dominic Thiem, auf Platz drei die Skisportlerin Mikaela Shiffrin.

Der Wintersport (Alpin, Nordisch, Biathlon) macht mehr als 50 Prozent des Sponsormarktes aus. Insgesamt kämpfen 83 Sportarten um Sponsoren – und um Platz in der Berichterstattung. Denn, so der gebürtige Mühlviertler Grell: "Ohne mediale Berichterstattung funktioniert kein Sponsoring."

Die vier Sportarten, die österreichweit den höchsten Werbewert erzielen, sind Ski Alpin, Fußball, Formel 1 und Skisprung: Sie kommen gemeinsam auf mehr als 80 Prozent. Am häufigsten ist Audi als Sponsor in den Medien vorgekommen, gefolgt von Red Bull, Raiffeisen und A1. (sib)

mehr aus Wirtschaft

Wie sich der Klimawandel auf die Lebensmittelpreise auswirken könnte

Wegen Trockenheit keine Trauben: Kurzarbeit bei Weinhersteller Freixenet

EZB-Chefvolkswirt: Immer mehr Argumente für Zinssenkung

"The Line": Saudis könnten Pläne für ihre Zukunftsstadt zurückfahren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 27.02.2019 09:10

Und die Moral von der Geschicht?

Medien sind nicht befugt, das Wort Moral zu benutzen. Auch Lobby nicht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen