Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dicke Luft auf dem Zweiradmarkt

Von Martin Roithner, 09. März 2019, 00:05 Uhr
Dicke Luft auf dem Zweiradmarkt
Die Zahl der Neuzulassungen sank seit 2008 um 28,8 Prozent. Bild: Colourbox

LINZ/WIEN. Motorräder: Jeder dritte Händler stehe in Österreich vor dem Aus, sagt deren Sprecher und kritisiert Hersteller und Importeure. Diese gehen in die Gegenoffensive.

Das Wetter lässt anderes vermuten: Obwohl der Saisonstart für Biker kaum besser verlaufen hätte können, ist die Stimmung in der Branche angespannt.

"Jeder dritte heimische Zweiradhändler ist in seiner Existenz bedroht", sagt Ferdinand O. Fischer, Sprecher des Zweiradhandels in der Wirtschaftskammer Österreich. Hersteller würden immer größere Anforderungen an Händler stellen, etwa im Markenauftritt. Zugleich würden die Margen sinken, kritisiert Fischer. "Diese Rechnung geht sich nicht aus."

Erschwerend kommt die Marktentwicklung hinzu: Die Zahl der Neuzulassungen sank 2018 um 6,4 Prozent auf 38.412 Stück. 2008 waren es noch fast 50.000 Motorräder und Mopeds gewesen. In Österreich gibt es 1405 Händler.

Fischer, selbst Händler für Harley-Davidson in Wien, stößt sich vor allem am Geschäfts- bzw. Vertriebsmodell. Hersteller würden sich Rosinen herauspicken, etwa das Flottengeschäft. "Schwieriges wie die Neufahrzeuge überlassen sie den Händlern", sagt Fischer.

Der Sprecher schlägt ein neues Modell vor: Statt Motorräder auf eigene Rechnung zu verkaufen, sollten Händler vom Hersteller oder Importeur Auslieferungsprämien für die im Einzugsgebiet verkauften Fahrzeuge erhalten.

Eine Idee, die bei den Motorradproduzenten keine Begeisterung hervorruft: "Das ist für uns so nicht denkbar", sagt Christopher Schipper, Geschäftsführer von Marktführer KTM Österreich. Die Innviertler beliefern hierzulande 33 Händler, davon sechs in Oberösterreich. Als Hersteller sei man auf die Händler angewiesen, Direktvertrieb sei kein Thema. Schipper räumt aber ein, die Ertragslage im Handel sei "nicht unbedingt rosig". Es sei nötig, Handelspartner besser zu unterstützen, etwa bei der Vermarktung. Schipper nimmt jedoch auch die Händler in die Pflicht: "Viele haben ein Generationsproblem. In den nächsten fünf bis acht Jahren müssen etliche einen Betriebsnachfolger finden."

Vorgaben des Mutterkonzerns

Auch Roland Berger, Österreich-Chef von Honda, spielt den Ball an die Händler zurück: "Ihre Profitabilität hängt an der Werkstatt und dem Zubehör. Das war immer so. Alle wissen, dass die Saison nur ein halbes Jahr dauert." Die Japaner haben in Österreich 38 Händler und setzten im Vorjahr 3000 Motorräder ab. Berger: "Bei uns steht kein Händler vor dem Aus."

"In keiner Weise existenziell bedroht" seien ebenso die neun österreichischen Vertragshändler von Harley-Davidson, die im Vorjahr 1079 Motorräder verkauften. "Natürlich stellen wir Anforderungen an unsere Vertragspartner – umgekehrt ist das aber nicht anders", sagt Frank Schimossek, Country Manager für Österreich und Deutschland.

Ein neues Vertriebssystem sei jedoch nicht denkbar: "Wir könnten es selbst dann nicht ändern, wenn wir wollten, da wir den Vorgaben unseres amerikanischen Mutterhauses unterliegen."

mehr aus Wirtschaft

Enteignung bei Stromleitungsbau: Debatte nach brisantem OGH-Urteil

Finanzieller Rückschlag für die Bauern

Wlaschek-Stiftung kauft Palais an der Ringstraße

Warum Polytec auf der Bremse steht

Autor
Martin Roithner
Redakteur Wirtschaft
Martin Roithner

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 10.03.2019 07:27

Alle wollen doch so wirtschaftsliberal sein, nun geht so brutaler Kapitalismus eben.
Wenn es um`s "Eingemachte" geht will aber jeder dieser Unternehmer geschützt werden - was denn nun ?

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 09.03.2019 12:32

Die Motorradhändler stehen doch schon jahrelang unter der Knute der Importeure und sie lassen es sich mangels Alternativen auch gefallen.
Verträge meist nur mehr für 1 Jahr, jederzeit kündbar, die vorgeschriebenen Verkaufszahlen ob A oder B - Händler steigen markant an, egal wie die Saison oder die Wetterlage ist .... die unverkäuflichen Böcke werden den Leibeigenen ins Geschäft geschoben.
Würden die Motorräder kein Service etc. brauchen, wären die Benzinradln schon längst bei amazon gelistet.

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 09.03.2019 12:44

Auch die Autohändler stehen schon viele Jahre unter der Knute der Importeure bzw. Erzeuger!

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.615 Kommentare)
am 09.03.2019 11:38

Auf den Kfz Markt kommen größere Veränderungen zu

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 09.03.2019 10:24

Der eingesessene KTM Händler (welcher das Geschäft mühsam aufgebaut hat) wird Geschäftsführer und schon erspart man sich den Zwischenhandel.
Dieses Modell heißt gewinnmaximierter Direktvertrieb und wird auch bald von AUDI praktiziert (Lt. Medien vergangener Woche)!

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (2.017 Kommentare)
am 09.03.2019 12:01

Korrekt...aber solche Veränderungen gibt es immer wieder, und nebenbei hat das auch positive Seiten (der Geschäftsführer ist einen großen Teil seines Unternehmerrisikos los, und wenn das Geschäft vorher gut lief, dann läuft es im Regelfall auch direkt unter dem Hersteller weiterhin gut...KTM ist ja ein gutes Bsp. dafür// speziell in OÖ)

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 09.03.2019 12:34

fanatiker

Vielleicht ist dem alteingesessenen KTM-Händler finanziell die Luft ausgegangen und der Hersteller wollte den Platz nicht verlieren...... da war es doch eine Gnade, dass der ehemals Selbstständige weiterwerkeln darf.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen