Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Waagner-Biro-Tochter SBE wird doch nicht fortgeführt: 107 Jobs weg

Von nachrichten.at/apa, 31. Oktober 2018, 17:08 Uhr
Insolvenz insolvent konkurs
(Symbolbild) Bild: Colourbox.de

WIEN. Bereits gestern, Dienstag, ist die insolvente Waagner-Biro-Tochter SBE entgegen bisheriger Informationen gerichtlich geschlossen worden.

107 Jobs in Wien sind verloren, bestätigte eine Waagner-Biro-Sprecherin auf Anfrage. Die Mitarbeiter verließen ihren Arbeitsplatz am Mittwochnachmittag. Bisher war stets davon die Rede gewesen, dass zumindest Teile der SBE fortgeführt werden sollen.

"Eine Woche nach der Eröffnung (30.10.2018) des Konkursverfahrens hat das Handelsgericht Wien über Antrag des Masseverwalters die Schließung des Unternehmens verfügt", teilte der KSV 1870 der APA mit. "Die rasche Schließung war notwendig geworden, da keine relevanten liquiden Mittel im Zeitpunkt der Insolvenzeröffnung vorhanden waren. Dieser Umstand hat eine Unternehmensfortführung unmöglich gemacht." Faktisch war auch kein freies Vermögen verfügbar. Die betroffenen Mitarbeiter waren bereits beim AMS vorgemerkt.

Zuvor hatte am Mittwoch die operativ nicht tätige Waagner-Biro Holding, die Waagner Biro AG, einen Insolvenzantrag gestellt. Sie soll fortgeführt werden. Eine andere Tochter, die Austria Stage Systems, ging an den Sanierer Erhard Grossnigg, zum Kaufpreis herrscht Stillschweigen.

Auch für die weitere Tochtergesellschaft Waagner-Biro Bridge Systems AG laufen Veräußerungsgespräche, bei denen es konkretes Interesse geben soll. Bei dieser Tochter ist aber damit zu rechnen, dass im Gegensatz zur Austria Stage Systems ein Sanierungsverfahren beantragt wird.

Video: Die traditionsreiche Wiener Baufirma Waagner Biro ist pleite. Die AG hat Konkurs angemeldet. Betroffen sind 150 Mitarbeiter. Waagner Biro hat in Wien zahlreiche Brücken gebaut.

mehr aus Wirtschaft

Keine Spur von Flaute am Bau bei Wiehag aus Altheim

Weniger Miete wegen eines Mangels: Brisante Entscheidung des OGH

Podcast: Gibt es noch leistbaren Wohnraum, Herr Oberleitner?

Billigflieger Ryanair will Kunden mit Rabatten anlocken

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 01.11.2018 12:32

> Betroffen sind 150 Mitarbeiter.

Und wie viele Zulieferer? Die auch noch Gläubiger sind und lange Zeit "auf Rechnung" geliefert haben in der Hoffnung, dass es doch weiter geht und dass sie den Schaden damit verdienen werden.

Wem indressiert das in einer Wirtschaftsspalte...

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.586 Kommentare)
am 31.10.2018 17:40

Jetzt fällt ein Dominostein auf den anderen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen