Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hörsching will für Turkish Airlines attraktiv werden

Von Andreas Kremsner, 21. November 2018, 00:04 Uhr
Hörsching will für Turkish Airlines attraktiv werden
Linienflüge nach Istanbul Bild: Reuters

LINZ. Flughafen Linz wickelt zusätzlich 70 Flüge ab.

Wenn im Frühling der Salzburger Flughafen für fünf Wochen zusperrt, weil die Pisten saniert werden, wird der Linien-Flugverkehr der Turkish Airlines über den Blue-Danube-Flughafen in Hörsching abgewickelt. Der Flughafen-Direktor sieht darin eine große Chance.

Von 24. April bis 28. Mai ist der Salzburger Flughafen dicht, fünf Wochen, in denen Linz der türkischen Fluglinie beweisen will, dass auch hier eine gute Basis sei – für Linienflüge Richtung Istanbul. Und dass diese Anbindung von der oberösterreichischen Bevölkerung angenommen werden würde.

35 Linienflüge der Turkish Airlines nach Istanbul und zurück werden in dieser Zeit von Linz aus geflogen. "Wir müssen beweisen, dass Linz eine attraktive Anbindung ist", sagt Flughafen-Direktor Norbert Draskovits. Wie? "Indem die Flugzeuge voll sind."

Istanbul als Drehscheibe für internationale Flüge ist für die Verantwortlichen des Linzer Flughafens ein erklärtes Ziel. Wenn der neue Flughafen in Istanbul fertig gebaut ist, werden dort 100 Millionen Passagiere pro Jahr ein- und auschecken. Istanbul ist bereits jetzt einer der wichtigsten Knotenpunkte Richtung Afrika und Asien. Und von diesem Kuchen will Linz einen kleinen Teil erhalten.

Die Chancen stünden gar nicht so schlecht, signalisierten Vertreter der Turkish Airlines dieser Tage bei einer Veranstaltung am Linzer Flughafen. Auch was das Incoming betrifft. Schon jetzt müssten die Türken vielen Gästen aus dem chinesischen Raum absagen, weil am Salzburger Flughafen die Kapazität zu gering sei. Für asiatische Touristen, die nach Hallstatt oder Tschechien wollen, wäre Linz ein guter Flughafen, hieß es. Darüber werde mittelfristig entschieden.

mehr aus Wirtschaft

Folge der Signa-Pleite: 16 Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof vor Schließung

Wlaschek-Stiftung kauft Palais an der Ringstraße

Wintertourismus fast wieder auf Vorkrisenniveau

Produktion bei Lenzing nach Brand eingeschränkt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 21.11.2018 17:27

und bitte Tag und Nacht betrieb grinsen

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 21.11.2018 10:23

Turkish wäre gut, Skyteam noch viel besser!

lädt ...
melden
antworten
Superruss (1.085 Kommentare)
am 21.11.2018 09:39

Sicher ein Erfolgsdgarant in diesem Viertel um Traun bei deren Einwohnern.Stammen ja aus diesen Ländern.

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 21.11.2018 10:22

Schon mal einen Augenblick daran gedacht, warum Turkish Airlines wichtig wäre? Hier geht es nicht um Flüge mit Enddestination Türkei (die gäb es heute schon als Charter) sondern Istanbul ist einer der größten Hubs für Asien. Aber soweit warst du wahrscheinlich noch nie.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 21.11.2018 19:36

Nach Asien lieber mit Emirates, Quatar Airways oder gleichwertiges. Türken sind mir am liebsten in der Türkei wohnhaft.

lädt ...
melden
antworten
duffman (477 Kommentare)
am 21.11.2018 09:27

Turkish Airlines wäre eine Chance, gutes Serivce, Top Flugzeuge.
Das die politsche Führung der Türkei ein Problem ist, ist richtig, aber die der Emirates ist noch nicht demokratisch

lädt ...
melden
antworten
duffman (477 Kommentare)
am 21.11.2018 08:19

Turkish Airlines wäre eine Chance, gutes Serivce, Top Flugzeuge.
Das die politsche Führung der Türkei ein Problem ist, ist richtig, aber die der Emirates ist noch nicht demokratisch

lädt ...
melden
antworten
grufti1000 (37 Kommentare)
am 21.11.2018 06:40

Flughafen Linz hat massiven Aufholbedarf bei den Flügen. Auch in der Abfertigungshalle wäre ein Aufschwung wünschenswert. Zur Zeit sieht es in der Abfertigungshalle aus wie ausgestorben. Kommt man 22,00 Uhr an, gibt's höchsten Automaten Kaffee.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 21.11.2018 08:50

Die Webseite mit den spärlichen Flügen - egal ob Linie oder Charter - sagt alles über die Unwichtigkeit dieses Flughafens aus.
----
Alles noch Kunesch-erbe.
Damit sich - der Frachtverkehr ist eine rühmliche Ausnahme - das ändern kann, bedarf es einer fast unlösbaren Kraftanstrengung.

lädt ...
melden
antworten
TJW (143 Kommentare)
am 22.11.2018 08:48

Das Beste am Flughafen Hörsching ist das Arrest-Lokal.
Top Küche, freundliches Personal, Ausblick und kein Flug-/Autolärm grinsen

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.756 Kommentare)
am 21.11.2018 00:17

Eine Riesenchance....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen