Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Romy für Zeller und Waltz

Von apa/nachrichten.at, 18. April 2010, 12:52 Uhr
Bild 1 von 10
Bildergalerie Romy-Gala
Bild: epa

WIEN. Am Samstag sind in der Wiener Hofburg zum 21. Mal die Romy-Preise vergeben worden. Bei der Gala wurden Bibiana Zeller als Beliebteste Schauspielerin und Christoph Waltz als Beliebtester Schauspieler ausgezeichnet. Aufgrund des gesperrten Luftraums konnten zahlreiche Preisträger und Laudatoren nicht anreisen.

Die über Europa ziehende Aschewolke nach dem Ausbruch des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull hat am Samstagabend in der Wiener Hofburg zu einer "abgespeckten" Romy-Verleihung geführt: Aufgrund des gesperrten Luftraums konnten zahlreiche Preisträger und Laudatoren nicht anreisen.

"House"-Assistentin überreichte Romy

Gerade noch rechtzeitig geschafft hat es hingegen der Stargast des Abends, US-Schauspielerin Olivia Wilde. "Ich bin in einem der letzten Flugzeuge gesessen, die in Österreich landen konnten", freute sich die 26-jährige Hollywoodschönheit, bekannt aus der TV-Serie "Dr. House".

Die Schauspielerin - sie wurde von ihrem Ehemann zur Gala begleitet - war zum ersten Mal in Wien und zeigte sich von der Stadt begeistert: "Es ist unglaublich schön hier." Für heute, Sonntag, plante sie eine Sightseeing-Tour, auch einige Museumsbesuche stehen auf dem Programm. Wilde gefällt es so gut in Österreich, dass sie spekulierte: "Vielleicht kann ich wegen der Aschewolke nicht weiterreisen und so noch einige Tage hier verbringen."

Strauss beliebtester Serienstar

Die US-Amerikanerin überreichte die Romy für den beliebtesten Serienstar an die Österreicherin Ursula Strauss ("Schnell ermittelt"). Die TV-Kommissarin war sichtlich gerührt: "Das ist eine wunderschöne Anerkennung vom Publikum." Besonders freute sie sich, dass Wilde ihre Laudatio hielt: "Ich bin ein totaler Dr. House-Fan." Zurzeit dreht Strauss die dritte Staffel von "Schnell ermittelt". Deswegen blieb ihr nicht viel Zeit für die Vorbereitung der Gala-Veranstaltung. "Es war chaotisch, alles auf den letzten Drücker", gestand die Schauspielerin, die ein weißes Bustierkleid des Austro-Designerlabels Elfenkleid trug. Wohin die Auszeichnung kommt, weiß Strauss noch nicht: "Ich werde sie aber sicher nicht hinten in den Schrank stellen."

TV-Köche beliebteste Entertainer

DieTV-Köche Andreas Wojta und Alexander Fankhauser ("Frisch gekocht") haben hingegen bereits einen fixen Platz für ihre Statuen gefunden: "Wir werden sie ins Schlafzimmer stellen, denn wir wollten immer schon mit zwei Damen die Nacht verbringen", scherzte Fankhauser. Die beiden wurden in der Kategorie "Beste Show Entertainer" ausgezeichnet. Beliebteste Comedians wurden Robert Palfrader und Rudi Roubinek ("Wir sind Kaiser").

Brandauer, Kerkeling und Muti mussten absagen

Aufgrund des gesperrten Luftraums mussten zahlreiche Preisträger und Laudatoren ihre Teilnahme an der Gala absagen. Klaus Maria Brandauer saß in der Türkei fest und wird die Platin Romy für das Lebenswerk zu einem späteren Zeitpunkt überreicht bekommen. "Wann und wo wissen wir noch nicht, das weiß nur der Vulkan", scherzte EAV-Frontmann Klaus Eberhartinger, der die Veranstaltung moderierte.

Auch die italienischen Schauspielerinnen Ornella Muti und Cristiana Capotondi - sie hätte die Romy für den "Shootingstar 2010" erhalten sollen - sowie der Tote Hosen-Sänger Campino und der deutsche Komiker Hape Kerkeling konnten nicht anreisen. Kerkeling wäre der Spezialpreis überreicht worden. Auch Regisseur Michael Haneke kam nicht zur Gala - er war verhindert. Der Österreicher hätte ein Romy für den Kinofilm "Das weiße Band" bekommen.

Regie-Romy für Haneke

Die Teams von "Das weiße Band" und "Geliebter Johann, Geliebte Anna" waren die Abräumer bei den Jurypreisen: Michael Haneke gewann die Romy für die Beste Regie, sein Kameramann Christian Berger den Kamera-Preis, Veit Heiduschka und Michael Katz wurden als Beste Produzenten eines Kinofilms gewürdigt, "Das weiße Band" als Bester Kinofilm ausgezeichnet. "Geliebter Johann, Geliebte Anna" wurde Bester TV-Film, Julian Pölsler, Dieter Pochlatko und Martin Gschlacht holten die Regie-, Produzenten- und Kamera-Romys in der TV-Kategorie.

Waltz bedankte sich per Video-Botschaft

Ebenfalls nicht anwesend waren Bibiana Zeller und Christoph Waltz, die Preisträger in den Kategorien "Beliebteste Schauspielerin" und "Beliebtester Schauspieler". Zeller schaffte es nicht mehr rechtzeitig zur Verleihung, da sie zeitgleich auf der Bühne des Akademietheaters stand. Sie erschien aber zur After-Show-Party. Oscar-Preisträger Christoph Waltz bekam die Statue bereits vor einigen Tagen in Berlin überreicht und bedankte sich per Videobotschaft für die Auszeichnung.

Josef Hader, der bei dem Verleih-Gala-Dinner am Donnerstag gefehlt hatte, ließ am Samstag über sein Management verlauten, dass er seine Absage nicht wie kolportiert mit dem Götz-Zitat garniert hatte: "1. Dieses Zitat stimmt nicht. 2. Ich nehme tatsächlich keine Romy an, weil Beliebtheit nicht die Grundlage meiner Arbeit bildet. Ich würde mich aber in meiner Ablehnung etwas höflicher ausdrücken."

mehr aus Aktuelle Meldungen

Dirndl und Lederhose: Die Tracht als Wirtschaftsfaktor

Al-Jazeera-Schließung in Israel: Bürorazzia in Ostjerusalem

40 Mal auf Ehefrau eingestochen: Pensionist wird in Anstalt eingewiesen

Ukraine: Großbrand im Hafen von Odessa nach russischem Raketenangriff

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen