Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

VP stellt Weichen für Pühringer-Nachfolge mit Parteitag im Herbst

Von nachrichten.at/apa, 25. März 2014, 18:11 Uhr
Trost für VP-Klubchef Stelzer: 2015 wird er Landesrat
Thomas Stelzer Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Oberösterreichs Volkspartei will die Weichen für die Nachfolge des Landesparteiobmannes und Landeshauptmannes Josef Pühringer mit dem ordentlichen Parteitag im Herbst stellen. Dabei soll der Klubobmann im Landtag Thomas Stelzer Pühringers erster Stellvertreter werden.

Pühringer wird beim Parteitag am 3. Oktober im Linzer Design Center wieder als Obmann kandidieren. Erst kürzlich hatte er auch angekündigt, erneut als VP-Spitzenkandidat bei der Landtagswahl im kommenden Jahr anzutreten. Aber nun soll es erstmals das Amt eines ersten Obmann-Stellvertreters geben und Thomas Stelzer soll es bekleiden. Diesen Vorschlag hat der Landesparteivorstand beschlossen, gab die Partei am Dienstag bekannt.

Stelzer wurde schon seit einiger Zeit als Nachfolger von Pühringer gehandelt. Als weitere Stellvertreter werden die Nationalratsabgeordneten Claudia Durchschlag und August Wöginger, die Landesräte Doris Hummer und Max Hiegelsberger sowie die Landtagsabgeordnete Helena Kirchmayr kandidieren. Bis auf Durchschlag sind alle neu. Nicht mehr auf der Vorschlagsliste finden sich unter anderem Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl oder Ex-Ministerin Maria Fekter.

Als Finanzreferent der oberösterreichischen VP soll Wirtschaftslandesrat Ressortchef Michael Strugl dem früheren Landesrat Josef Fill nachfolgen. Geschäftsführer soll Wolfgang Hattmannstorfer bleiben. Über weitere Mitglieder des Landesparteivorstandes - abgesehen von jenen, die kraft Statut festgelegt sind, beispielsweise Mitglieder der Bundesregierung, der Landesregierung und des EU-Parlaments sowie weitere - soll noch gesondert beraten und abgestimmt werden.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Enteignung bei Stromleitungsbau: Debatte nach brisantem OGH-Urteil

Produktion bei Lenzing nach Brand eingeschränkt

Landes-ÖVP kritisiert Minister: "Viele glauben, Rauch wäre ein Fruchtsaft"

"Haben Hoffnung": Fieberhafte Suche nach tagelang vermisstem Arian (6) in Norddeutschland

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
wuslmaus (73 Kommentare)
am 26.03.2014 07:52

da musste doch ein neues Amterl geschaffen werden, der "1. Stellvertreter" von wievielen?
das wird ihn aber freuen!! grinsen

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 26.03.2014 16:26

würde passen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2014 22:24

Machterhaltungs-Apparat, abgehoben und arrogant! Hochmut kommt vor dem Fall! Drüberfahrermentalität und Freunderlwirtschaft wird sich rächen!

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 25.03.2014 20:22

Wird auch nichts viel nützen das Herumgetue. Leider ist ein Absturz schon vorprogrammiert, denn diese Partei nicht verhindern kann. Sprengt Eure Partei selber vorher in die Luft, oder fusioniert Euch mit den zweiten Verlierern SPÖ zur Irgenwas Partei,.

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.613 Kommentare)
am 25.03.2014 20:06

damit es in oberösterreich endlich mit blonder frauen-power voran geht zwinkern

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 25.03.2014 20:16

... der woar guat! grinsen

lädt ...
melden
antworten
analytiker (143 Kommentare)
am 25.03.2014 19:10

Wenn das alles so kommt, na dann, dann muss auch Pühringer seine Erwartungen zur Landtagswahl mächtig zurückschrauben.
Da geht's wie beim Schausberger in Salzburg. Ja verdammt noch mal, dass denn die Leut gar ned gscheiter werden ?
Das einzige was noch hilft ist, dass die SPÖ in OÖ so derart schwach ist, dass sie sicher keine Gefahr für die ÖVP darstellt.
Aber die Schwarzen übersehen die FPÖ, die Neos und auch die Grünen.
Na da wird's bei der Landtagswahl aber einen Erdrutsch geben, wenn man Weichen so stellt.
Ja bist du narrisch, wie kann man nur so was machen ?
Ob Stelzer beim Volk ankommt, muss sich auch erst weisen.
Auffällig ist, dass auch Mitterlehner nicht unter den Stellvertretern ist. Auf mich wirkt er ohnehin zu abgehoben.

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 25.03.2014 18:53

Nicht zu glauben. Dem hätt ich locker 5-10 Jahrln mehr gegeben. Recht gesundheitsförderlich scheint ja Politik nicht zu sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2014 19:11

der andere älter ... nur g`scheiddda, so richtig spürbar g´scheidda ist noch keiner ge-worden zwinkern

Ps. Das dich das - irgendwie - freut, ist schon ok grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2014 18:25

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
PROCESS (142 Kommentare)
am 25.03.2014 18:48

Bist gråd munter wårn und håst enfåch aufgschriean - Schlåf weida!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2014 18:23

...es kommt selten was g'scheites nach !!!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 26.03.2014 16:28

Die Schwarzen tun auch nur, was sie können.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen