Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Strache verbreitete umstrittenen Cartoon

Von nachrichten.at/apa/bk, 20. August 2012, 12:58 Uhr
Screenshot_Strache
Politiker Heinz-Christian Strache hatte diese Grafik verbreitet, ohne darauf hinzuweisen, dass es sich dabei um eine mit unterschwelligen Andeutungen versehene, judenfeindliche Fassung einer Karikatur von 1960 handelte. Bild: Facebook (Hervorhebungen: OÖN)

FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache verbreitete am Samstag ein antisemitisch codiertes Bild auf Facebook - ohne es zu merken, wie er sagt. Inzwischen hat er es ausgetauscht.

Wie in vielen Formen des Faschismus spielen beim Antisemitismus codierte Bilder, die dazu dienen, eine bestimmte Volksgruppe zu verunglimpfen, ferner gegen sie aufzuhetzen, eine wichtige Rolle. Strache stellte sich in diese Tradition, ohne es zu merken, wie er sagt, wobei er die Bedeutung der Zeichen nicht erkenne.

„Sachen gibt es. Manchmal verliert man völlig den Glauben an die Vernunft des politischen Mitbewerbers und mancher Journalisten. Seit Jahren kritisiere ich die Allmacht des Bankensystems (…). Und wenn ich einen Cartoon dazu verlinke, den ein anderer User gepostet hat, wird mir auf einmal Antisemitismus unterstellt", schriebt der FPÖ-Obmann als Kommentar auf Facebook.

Facebook-User machten auf Missstand aufmerksam

Im Übrigen haben nicht – scheinbar unvernünftige – politische Konkurrenten oder ein Journalist zuerst Kritik geäußert, sondern die  Facebook-User selber. „Die Karikatur ist sehr problematisch", schreibt ein User. "Man frage erst nach Karikaturen aus den Jahren vor 1914! Das war Volkshetze pur. Dass sich so was 100 Jahre später wiederholen muss", bedauert einer anderer die Verbreitung der Grafik.

„Schöne Davidsterne habt ihr dem Banker auf den Ärmel genäht, und die Nase sicherheitshalber noch ein bisschen hakenförmiger, schliesslich soll sich das 'Stammklientel' auch auskennen, gelle?" – so ein weiterer Kommentar, der ebenfalls bezeugt, dass die Symbole, auch wenn sie nur angedeutet wurden, als solche erkannt wurden. 

Der feine, subversive Unterschied

Ein, auf den ersten Blick, ähnliches Bild wird übrigens häufig von anderen Parteien, verwendet, um „die Allmacht des Bankensystems“ zu kritisieren. Und darauf ist der Banker nicht als Jude codiert. Doch jene Grafik, die Strache auf Facebook verbreitete, ist eine Abänderung der harmlosen Vorlage aus dem Jahr 1960. Erst nachdem diese scharf kritisiert wurde, hat er sie mit der Karikatur von 1960 ersetzt.

Es sind kleine Unterschiede, die den Banker auf der abgeänderten Fassung zum Juden machen: die angedeuteten Davitsterne am Jacket und die markante, mächtige, lange Nase, die nicht nur Kunstkennern als Hakennase und Symbol für Juden bekannt ist, sondern in judenfeindlichen Bilder vor allem in der Zeit des Nationalsozialismus Hochkonjunktur hatten und als Erkennungsmerkmal diente. „Auf dem Bild sind keine Davidsterne", sagte Strache, als die Sache Kreise schlug.

Sein Parteikollege, FPÖ-Stadtrat David Lasar deutet das Bild ähnlich wie Strache: „Auch ich habe bei der diskutierten Karikatur keinen Davidstern entdeckt. Der Davidstern hat bekanntlich durchgängige Linien, welche es auf dieser Karikatur allerdings nicht gibt“, sagte Lasar über die von vielen Usern erkannten Andeutungen.  

„offensichtlich ‚blauäugig’ gewesen“

„Dass eine Karikatur von Juden, ähnlich wie im damaligen Stürmer (NS-Hetzblatt, Anm.) in den 1930er- und 1940er-Jahren, nun auf der Facebook-Seite des FPÖ-Chefs Strache erscheint, ist für mich kein Zufall", sagte Oskar Deutsch, Präsident der Israelischen Kultusgemeinde (IKG),

Laut Deutsch versucht Strache sich zwar offiziell von der rechtsextremen deutsch-nationalen Szene abzugrenzen, übernehme aber deren Karikaturen bedenkenlos. Offenbar sei der FP-Chef wohl wieder einmal zu „blauäugig" gewesen, so der IKG-Präsident.

Wiener Anwalt zeigte Strache an

Eingebracht hat Strache sein Posting jedenfalls eine Anzeige: Der Wiener Anwalt Georg Zanger erkennt in der auf Straches Profil verbreiteten Karikatur-Bearbeitung als „ganz klare antisemitische, am Stürmer-Stil der NS-Zeit angelehnte Tendenzen" und wird den Betreiber der Seite wegen „Verhetzung und Wiederbetätigung" klagen, wie der Kurier berichtete.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kredit-Unregelmäßigkeiten: Weitere Banken in Oberösterreich betroffen?

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Was PFAS mit dem Körper machen

Kellner aus Windischgarsten verschickte Tonträger mit Hitler im Versandpaket

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

106  Kommentare
106  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 22.08.2012 17:08

Befragung wegen Parkpickerl !!!Das ist ROTGRÜN in Wien ---trotz 150.000 Unterschriften !!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 21.08.2012 15:48

...geile werbung für die FPÖ he he he....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2012 23:10

morgen gratis! a sackal ...!"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2012 22:59

dass man sowas immer bei dem ehemaligen Zahntechniker
oder seinen Genossen findet.
Schaun die Linkslinken genauer, dass sie das immer finden?

Naja...

lädt ...
melden
antworten
Oberfranzl (5.404 Kommentare)
am 21.08.2012 15:38

seine Fans wollen das so provokant, sieht man auch in den Postings. Offensichtlich hat Strache diese primitiven Provokationen nötig, der hellste im Kopf ist er ja mit Sicherheit nicht

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 21.08.2012 21:18

Als Zahntechniker müsste man ja auch wissen, wo man nicht sollt' hintupfen, damit nicht alle hupfen... Wohl dürfte er deswegen den Beruf gewechselt haben? Aber musste es gleich die Politik sein? Au weh...

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 10.09.2012 09:09

ist ein ehrenwerter und notwendiger Beruf. Was hat eigentlich der Herr Bundeskanzler gelernt?? Offenbar nichts, denn in seinem offiziellen Lebenslauf klafft in der Zeit, in der man normalerweise ein Studium absolviert, so man denn keinen Beruf gelernt hat, ein langes Loch von sieben Jahren.

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 20.08.2012 22:58

ob und an wen man seine Social-Media-Auftritte delegiert, um möglichst modern zu wirken.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2012 22:54

dass man sowas immer bei dem ehemaligen Zahntechniker
oder seinen Genossen findet.
Schaun die Linkslinken genauer, dass sie das immer finden?

Naja...

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 20.08.2012 21:53

möge bitte einen facharzt für augenheilkunde kontaktieren! ob bei der erstveröffentlichung in den 60iger jahren auch so ein lauter aufschrei statt fand? ja, das bild provoziert und das soll auch die wirkung sein, um den betrachter zum nachdenken an zu regen, ohne rassistische interpretationen...

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 20.08.2012 22:01

http://www.corso.de/images/generated/media/400x573_de_847234_HiRes_Jeans-Stern-R-Leib.jpg

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.753 Kommentare)
am 20.08.2012 23:19

aber dieser Schwachsinn hat nix mit dem Thema an sich zu tun.
Auf welcher Wolke leben sie mit der Gleichung Stern = Stern???

lädt ...
melden
antworten
p2p (490 Kommentare)
am 20.08.2012 22:02

Solche Sterne kenn ich von Jeans-Applikationen, und der Davidsstern schaut anders aus.
Aber bei der üblichen Anti-FP-Hetze ist man ja von nichts mehr überrascht.

lädt ...
melden
antworten
londp (347 Kommentare)
am 20.08.2012 22:09

Bei der Erstveröffentlichung waren's eben keine Davidsterne und keine Hakennase. Die wurden erst nachher eingefügt, und auf der Neo-Nazi-Seite volksbetrug.net veröffentlicht (laut NEWS), von wo der Strache die neue Karikatur offenbar hat.

Die Alternative Version: die Neo-Nazi-Seite hat die 6-zackigen Sterne und die Hakennase am dicken Bankier einfach nur so eingefügt. Aus ästhetischen Gründen. Auch möglich. Viel Glück vor Gericht mit dieser Version kann man dem Strache wünschen. Er wird's brauchen.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 20.08.2012 22:11

denkst das interessiert wen?

lädt ...
melden
antworten
Austria (2.281 Kommentare)
am 20.08.2012 22:20

Ich schau grad auf der seite volksbetrug.net, kann aber von Neonazis nichts entdecken.
Im Gegenteil wird dort "Meinungsfreiheit in Art. 19 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte gewährleistet"

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 20.08.2012 22:25

red nicht weiter, das wird teuer!

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 20.08.2012 23:28

Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2012 08:05

.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 20.08.2012 22:10

Wie sieht ein politisch korrekter Stern eigentlich aus?

2 Ecken... könnte ein stilisierter Halbmond sein
3 Ecken... Mercedes
4 Ecken... Kruzifix, Templerkreuz, minimalistisches Hakenkreuz
5 Ecken... Linksradikal, Pentagram(das gibt mir jetzt zu denken!)
6 Ecken... Davidsstern
7 Ecken... Daimler Motoren Gesellschaft
8 Ecken... Grafschaft Sternberger
....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2012 03:11

wennst damit verbotene Ziele anstrebst.

Noch Fragen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2012 03:08

Insgesamt stammt die Zeichnung aus den 60igern,

hc stellte eine ABGEÄNDERTE ins netz

noch fragen?

lädt ...
melden
antworten
donauwalzer (758 Kommentare)
am 20.08.2012 21:35

Internationale gerade noch lauthals die Freiheit der Kunst beschworen.
Wenn irgendetwas mit Juden oder Mohammed in Karrikaturen auftaucht ist dann plötzlich alles ganz anders ....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2012 21:45

oder bestellst nur ein paar bier?

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 20.08.2012 21:31

Selbst wenn die einschlägigen Symbole von "linkslinken Agenten" nachträglich einretouschiert worden wären - die Reaktionen der FPÖ sind lächerlich. Die Hakennase sei also eigentlich gar keine Hakennase, und die in den Knöpfen angedeuteten Davidsterne seien auch keine Davidsterne. Und überhaupt sei ja die FPÖ wieder das Opfer einer Kampagne. Wann werden die VertreterInnen dieser Partei es endlich lernen, nicht mit Antisemitismus, Rassismus und Nationalsozialismus zu kokettieren? Anstatt sich hier peinlich heraus zu reden, ist eine klare Distanzierung von solchen Tendenzen angebracht.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 20.08.2012 21:37

Also bei dem Mostdipf Banker hab ich eher an den Hiesl, oder den Pröll gedacht, wie aus dem Gesicht geschnitten!

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 20.08.2012 21:49

Noch auffälliger als die Details der Karikatur ist ja das in der Folge gezeigte selbstmitleidige, unprofessionelle Auftreten der Parteivertreter. Karikatur bzw. Links sofort entfernen; nachprüfen, ob noch mehr solcher Schwachsinn vorhanden ist und sich klar und deutlich distanzieren. Das wäre das Mindestmass an professioneller Schadensbegrenzung, so für den Anfang. Sonst tun die ja auch immer so zackig, nur hier stockt es.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 20.08.2012 21:52

Ja das sehe ich auch so.
Dieses Herumgedruckse ist "seltsam" und die rechtfertigungen vermitteln erst recht den Eindruck, daß man weis was gepostet wurde.

Und wenn ich eh unter Beobachtung stehe, dann kann ich sowas eben nicht posten!
Die SPÖ hat ja auch die junge Linke vom Wahlkampf ausgesperrt, weil deren Wahnsinn die normale Bevölkerung nicht durchdrückt.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 20.08.2012 23:55

Der Hiesl und der Pröll sehen sich ja so ähnlich. Wie Zwillingsbrüder fast.

Über euch kann man doch wirklich nur den Kopf schütteln! Bis hier habe ich runter gelesen. Damit ist mein Bedarf an dümmlichen Kommentaren wieder für lange Zeit gestillt.

Ich weiß gerade nicht recht, wer da wen redlich verdient: Der Parteichef seine Parteigänger oder umgekehrt.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 20.08.2012 21:28

Das ist doch ein ganz klassisches Druckknopf/Nietendesign einer Jeansmarke.
Habs auf Google aber noch nicht gefunden.
Ich such weiter.

lädt ...
melden
antworten
londp (347 Kommentare)
am 20.08.2012 21:47

Darum hat er also die Original-Karikatur aus den 60ern neu bearbeitet, der Strache. Er wollte nur diese modischen Jeans-Knöpfe drinhaben. Und die neu dazugekommene Hakennase? Da überlegen wir noch. Für's erste mal 3 Bier bitte!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 20.08.2012 21:57

Wer weis denn schon was jemals irgendwann und wo original war.
Wenn wer sowas nachbearbeitet aus einschlägigen Kreisen, dann macht er doch einen Davidsstern rein und nicht ein Muster das nur mit viel Phantasie als solcher durchgeht.
Ich wäre NIE drauf gekommen, daß das ein Davidsstern sein könnte.

Und der blade Banker geht bei mir auch nicht als Judennase durch.
Sag ja der schaut aus wie der dicke Pröll.

lädt ...
melden
antworten
londp (347 Kommentare)
am 20.08.2012 22:16

wenn du NIE drauf gekommen wärst, dass der 6-zackige Stern am Ärmel des eines fetten Bankers mit Hakennase ein Davidstern sein könnte, dann ist dir nicht zu helfen, tut mir leid.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 20.08.2012 22:24

Ja ENTSCHULDIGE, daß ich NICHT überall jüdische Gespenster sehe!

Sondern am Bild einen Fetten Bankier, einen hoffärtigen Politiker(?) und einen dürren "aus dem Volk" sehe.

Unsere Weltmeister Bankiers von Bawag über Hypo und Volksbank bis Raiffeisen sind keine Juden.
Verhalten sich aber so wie auf dem Bild.

lädt ...
melden
antworten
londp (347 Kommentare)
am 21.08.2012 23:31

Du sollst solche Sachen auch nicht ÜBERALL sehen, sondern dort, wo sie halt sind. Und diese Karikatur ist wie aus dem Lehrbuch, das geht kaum eindeutiger. Wer sagt, er sehe das nicht, kennt entweder unsere Geschichte nicht, oder er lügt.

lädt ...
melden
antworten
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 20.08.2012 21:23

Fehltritte,sondern eher eine lustige Darstellung dessen,wie es
dem allgemeinen Volk z.Z.geht,wärenddessen sich die Verschuldner
gesund stessen.

lädt ...
melden
antworten
londp (347 Kommentare)
am 20.08.2012 21:27

alles lustig, lustig.

Was war das erst in den 30ern lustig! Da waren solche Karikaturen überall! So LUSTIG war das!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 20.08.2012 21:30

und was regt dich das eigentlich auf?
Betroffener, Stellvertretend Betroffener?
Oder bei einem Verein der auf mögliche Antijüdische Dinge achtet, wie schief abgestellte Mülltonnen?

lädt ...
melden
antworten
londp (347 Kommentare)
am 20.08.2012 21:43

Ja, ich bin ein Betroffener. Ich besitze eine Immobilie in einem Land, das gerade am Weg zurück in die 30er-Jahre ist.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 20.08.2012 21:49

Stell dich Parteifrei, dann mußt du keine Angst haben, daß DEINE GRUPPE an Boden verliert.
(Lächerlich sowas... alleine schon der Gedanke)

Mir ist es völlig Wumpe was irgendwo, irgendwie abgeht, solange ich jedes Monat mein Geld aufs Konto bekomme.

lädt ...
melden
antworten
Austria (2.281 Kommentare)
am 20.08.2012 22:16

zumindest hat die Khorchide-Studie gezeigt, dass viele Menschen mit einer gefährlichen Gesinnung importiert wurden. Solche, die mit Demokratie, Menschenrechten und Meinungsfreiheit nämlich nichts am Hut haben. Und diese Form des Faschismus ist in vielen Ländern der Welt am Werk. Einem davon wurde von der rotschwarzen Regierung sogar ein extraterritoreales Propagandainstut an der Wiener Ringsstrasse eingeräumt. Und für die Propagierung des Schariafaschismus werden von Faymann, Spindlegger, Karl und Co. sogar Steuergelder freigiebig den Saudis zugeführt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.08.2012 08:20

.... Propagandazentrum ist die Ex-Justizministerin Claudia Bandion-Ortner als Vize-Generalsekretärin tätig und wird dafür vom österreichischen Staat bezahlt! Das kostet den Steuerzahlern 5.616,80 Euro brutto im Monat, dazu kommen noch die Dienstgeberbeiträge des Bundes. Eine lebende Subvention an dieses Zentrum!

lädt ...
melden
antworten
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 21.08.2012 05:55

wenn Du es schaffst 10 Leute auf denselben Nenner zu bringen,
dann glaube ich Dir deinen Schmarrn.
Wie kannst du eine Karikatur mit der Zeitgeschichte von den 30gern vergleichen.
Wer so was tut,gerade der fängt zu schüren an.
Das Österreichische Volk hatte im Jahr 2000 mehr Geld für den Tägl.Bedarf zur Verfügung als 2012,und das sollte zu bedenken geben,warum?

lädt ...
melden
antworten
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 21.08.2012 05:59

wenn Du es schaffst 10 Leute auf denselben Nenner zu bringen,
dann glaube ich Dir deinen Schmarrn.
Wie kannst du eine Karikatur mit der Zeitgeschichte von den 30gern vergleichen.
Ich sehe halt dabei nur das lustige dabei.
Jeder sieht das anders,und es stellt dar,das es dem Volk nicht gut geht,was auch stimmt.

lädt ...
melden
antworten
tabatha (2.926 Kommentare)
am 20.08.2012 21:16

Nur so kurz am Rande: Und wenn's gar so schlimm ist, warum ist es dann in den OÖN zu begutäugeln?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.08.2012 21:47

odrrr?

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 20.08.2012 20:59

Also.... äh.. ich als ehemaliger Rechtsaußen habe auf dem Bild keine Anspielung erkannt.
Bin aber auch nicht Rassen-Geschult.
Hab mir da aber neulich eine Passage von "Hitlerjunge Salomon" auf YT angesehen und festgestellt, daß die schon einen ziemlichen Dachschaden hatten.

Wenn der Bankier auf dem Bild einen Juden darstellen soll, dann sind dem DEIX seine NÖ-Mostdipf alle recht Jüdisch. grinsen
Und natürlich alle Zauberer und Hexen in allen Filme und Bildern.
Ebenso wie alle Schauspieler die böse/verschlagene Orientalen darstellen.
:D

lädt ...
melden
antworten
londp (347 Kommentare)
am 20.08.2012 21:28

vielleicht solltest nochmal zurück auf die Parteiakademie. Die Karikatur ist wie aus dem Lehrbuch.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 20.08.2012 20:37

religiös motiviert sein - aber das wird noch immer verdrängt.

lädt ...
melden
antworten
londp (347 Kommentare)
am 20.08.2012 20:58

..um den Antisemitismus der Gegenwart.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen