Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Deutschland erwirtschaftete Budgetüberschuss

Von nachrichten.at/apa, 13. Jänner 2016, 10:51 Uhr
EUROZONE-GREECE/GERMANY
Angela Merkel und Wolfgang Schäuble Bild: Axel Schmidt (Reuters)

BERLIN. Deutschland hat im vergangenen Jahr dank der guten Konjunktur und hohen Steuereinnahmen einen Budgetüberschuss von 12,1 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Das teilte das Finanzministerium am Mittwoch in Berlin mit. Das Plus für Finanzminister Wolfgang Schäuble fiel damit fast doppelt so hoch aus wie noch im November angenommen.

Bisher war mit einem Mehrbetrag von 6,1 Milliarden Euro gerechnet worden. Der Überschuss fließt in eine Rücklage, die in diesem und in den kommenden Jahren zur Finanzierung von Ausgaben rund um die Flüchtlingskrise gebildet worden war.

Schäuble erklärte, auch in diesem Jahr wolle er, wenn möglich, im Bundeshaushalt ohne neue Schulden auskommen. Dies war 2014 erstmals seit 1969 wieder gelungen. Zustande kam der Überschuss im vor allem durch Einmaleinnahmen aus der Versteigerung von Mobilfunklizenzen und über den Erwartungen liegenden Steuereinnahmen wegen der guten Konjunktur.

mehr aus Aktuelle Meldungen

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Tourengeher am Kasberg von Lawine verschüttet

"Haben Hoffnung": Fieberhafte Suche nach tagelang vermisstem Arian (6) in Norddeutschland

Was PFAS mit dem Körper machen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 14.01.2016 15:58

....... dafür fahren die deutschen Kommunen finanziell an die Wand, Infrastruktur verottet, Bäder werden geschlossen etc. etc.
Auch nicht ganz so super!

lädt ...
melden
antworten
cuibonoservus (631 Kommentare)
am 14.01.2016 19:22

http://www.staatsverschuldung.de/schuldenuhr.htm

lädt ...
melden
antworten
cuibonoservus (631 Kommentare)
am 14.01.2016 19:23

Wer ist die FED und wer war Hjalmar Schacht und überhaupt wer verdient an Staatsschulden?

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.122 Kommentare)
am 14.01.2016 12:48

Budgetüberschuss --> Beste Zeit für die Sozis, wieder ein paar Jahre zu regieren...

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 14.01.2016 10:58

Gestern im Fernsehen gehört, der Überschuss wird für die Integration der Flüchtlinge verwendet.
Die Deutschen buddeln fleißig und Muddi gibt es gleich an die Asylos weiter.
Gut so, wie wäre es noch mit einer Sodi für die Integration der Flüchtlinge ?

Ich ärgere mich nicht mehr, ich wundere mich nur mehr über die Blödheit einiger EU Staaten.
Leider sind wir mit dabei .............

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 14.01.2016 10:31

Vergleich Deutschland mit Österreich:

Deutschland 81,3Mio. Einwohner 16 Bundesländer = 5,08 Mio. Einw. je Bundesland

Österreich 8,5Mio.Einwohner 9Bundesländer = 0,94 Mio. Einw. je Bundesland

Wir Österreicher müssen ein vielfaches mehr für Regierungen, Verwaltungen, Kammern, usw. aufwenden, dass sich das im Ergebnis niederschlägt wundert mich nicht!

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 14.01.2016 12:30

Stimmt nicht. Die deutschen Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW sind in Regierungsbezirke unterteilt. Jeder hat einen gewählten Bezirkstag mit einem Regierungspräsidenten an der Spitze. Bayern z.B. hat 7 Regierungsbezirke.

In Deutschland hat zudem jeder Landkreis einen gewählten Kreistag, während die österr. Bezirke nur Untergliederungen der Landesverwaltung darstellen.

Insgesamt hat Deutschland eine wesentlich höhere Politikerdichte als Österreich. Es gibt z.B. in Bayern betreffend insgesamt 5 Verwaltungsebenen (Bund, Land, Bezirk, Landkreis, Gemeinde) jeweils mit gewählten Entscheidungsträgern. In Österreich haben wir nur 3 Ebenen mit gewählten Entscheidungsträgern (Bund, Land, Gemeinde). Die Bezirke sind wie erwähnt nur Unterglieder der Landesverwaltung.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.122 Kommentare)
am 14.01.2016 12:41

Egal, wei man es rechnet und zusammenfasst, wie haben viel mehr Berufspolitiker und ebenso Beamte in der Verwaltung.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 14.01.2016 14:56

Bayern zB. hat 12,7Mio. Einwohner, das sind 1,5 mal soviel wie ganz Österreich. Bayern hat aber bei weitem nicht 1,5 mal soviele Politiker und Beamte

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 14.01.2016 14:59

In Ö:. NR,BR,LT,BH,Gemeinden sind ebenfalls 5 Ebenen

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.122 Kommentare)
am 14.01.2016 09:37

Deutschland hat ein Budgetüberschuss,
wir einen Politikerüberschuss.

lädt ...
melden
antworten
ziggystarduzt (187 Kommentare)
am 13.01.2016 21:10

unser Überschuss wird ver wirtschaftet

danke

spÖvp wko orf ak akm gis ögb öbb bawag konsum hypo ............

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.014 Kommentare)
am 13.01.2016 16:14

Und was ist aus den vielen Milliarden Schulden aus dem deutschen Schattenbudgt 2009 geworden?

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.122 Kommentare)
am 14.01.2016 09:47

Den Jahresüberschuss kann man zur ao Schuldentilgung oder für Investitionen nutzen.

Aber so was muss man im Sozistaat Österreich nicht wissen, weil es sowieso nie zu diesem bösen Horrorszenario kommen kann, Gewinne sind bekanntlich böse.

Mit so vielen Gewerkschaftern in der Regierung und anderen maßgeblichen Stellen im Staat, wird bestens gebremst´.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.01.2016 14:12

von Gugelbua (8966) · 13.01.2016 11:43 Uhr
...das reicht nicht mal für die Zinsen ihrer Staatsschulden grinsen
wie stehts in Österreich ?

Österreich hat Steuereinnahmen so hoch wie noch nie und kommt trotzdem mit dem Geld NICHT aus denn zu viele Subventionen schmälern das Budget ... traurig

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 14.01.2016 09:58

Zu allererst zuviele Politiker&Co braten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2016 12:30

Natürlich neigt man dazu, eine Schuldenrückzahlung zu verlangen. Es ist aber so, dass dieses meist gebundene und langfristige Schulden sind. Ein Häuslebauer mit einem langfristigen Kredit wird auch den Kredit nicht vorzeitig zurückzahlen. Er wird eben mit diesem Geld vernünftig umgehen und eventuell eine Verbesserung im Haus durchführen.

Deutschland ist ein Sozialstaat, aber im Gegensatz zu Österreich kein überbordender Sozialstaat. Ebenso sind die Förderungen und vor allem die Verwaltung nicht so mehrgleisig wie in Österreich. Es ist halt leider so in Österreich, dass, wenn ein Finanzminister eine Einsparung vorschlägt, dieser gleich verteufelt wird. Jeder verlangt, dass der Staat Österreich sparen soll, aber nicht bei mir, denn bei allen anderen gibt es doch so viele Möglichkeiten.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.01.2016 14:18

von Till-Eulenspiegel

Ein Häuslebauer mit einem langfristigen Kredit wird auch den Kredit nicht vorzeitig zurückzahlen. Er wird eben mit diesem Geld vernünftig umgehen und eventuell eine Verbesserung im Haus durchführen.

darüber könnte man-n / Frau debattieren denn die Kredit-Zinshöhe ist ausschlaggebend...
ein Endfälligesdarlehen mit Aktienfondsinvestment kann sehr lukrativ sein wenn monatlich einbezahlt wird und somit das costaveraging jahrelang ausgenützt wird ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.01.2016 14:22

sind die Kreditzinsen sehr hoch kann bei Gelegenheit sofort getilgt werden ...

siehe auch die Möglichkeit die zeitweise den Häuslbauer geboten wird die Landgeld in Anspruch genommen haben und eine vorzeitige Rückzahlung empfohlen wird das diese Zinsen zum Laufzeitschluss SEHR HOCH werden ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2016 14:49

pepone,
Wohnbaudarlehen sind meist geförderte Darlehen. Bei Vorzeitiger Rückzahlung sind auch die Fördergelder zurückzuzahlen. Natürlich ein normaler Kredit, da ist selbstverständlich zu rechnen. Da ich selber Wohnbauträger einiger Miet-/Eigentumswohnung bin, weiß ich auch wovon ich schreibe.

Aber Sie werden bestimmt wissen, dass auch Staatsanleihen nicht einfach zurückzuzahlen sind, noch dazu bei einem derart sicheren Staat wie Deutschland. Die Staatsanleihen Deutschlands haben eben auf Grund der Sicherheit einen relativ geringen Zinssatz und haben auch eine verhältnismäßig lange Laufzeit.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.01.2016 15:51

Till-Eulenspiegel

Wohnbaudarlehen werden immer teurer desto länger die Laufzeit dauert daher kommt alle paar Jahre die Empfehlung der Geldgeber eine vorzeitige Rückzahlung zu tätigen ...
ein WIN WIN Situation da der Geldnehmer schuldenfrei wird , und der Geldgeber wieder seine Kassa füllt ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 14.01.2016 12:06

Servus pepone,
sofern man einen Annuitätenzuschuss bekommen hat, kann das gegen Ende der Laufzeit bedeuten, dass der Zuschuss höher ist als die Zinsbelastung. In diesem Fall wäre eine vorzeitige Darlehensrückzahlung mehr als unvernünftig für den Kreditnehmer. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 13.01.2016 14:27

Jeder Häuslbauer wird seinen Kredit ehestmöglich tilgen weil er nicht einen Euro extra Zinsen zahlen will.
(Und du willst wirklich "erfolgreicher Unternehmer" sein??)

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.01.2016 15:57

prinz_von_linz

du hast natürlich auch recht ..genauso Till... zwinkern
aber es gilt immer zu evaluieren was Sinn ergibt ...
siehe mein oberes posting mit dem Endfälligesdarlehen...
als damals die Zinsen im Yen und SFR gegenüber dem Euro so niedrig waren , machte es KEIN Sinn zurückzuzahlen ...
zudem die Erträge in Aktienfonds mehr erwirtschaftet haben ...

aber wie geschrieben ..IMMER beobachten und SITUATIV agieren .

lädt ...
melden
antworten
zornma (55 Kommentare)
am 14.01.2016 09:22

Es ist genauso wie hier dargestellt!
Danke!

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 13.01.2016 11:54

Das reicht heuer für locker 3 Millionen Flüchtlinge.

lädt ...
melden
antworten
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 13.01.2016 11:52

Budgetüberschuss bei so ca. 2150 Milliarden € Schulden ? Und jetzt soll mir noch einer etwas von einer nicht Existenten Finanzmafia erzählen.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 13.01.2016 11:43

...das reicht nicht mal für die Zinsen ihrer Staatsschulden grinsen
wie stehts in Österreich ?

lädt ...
melden
antworten
Abraxas (1.596 Kommentare)
am 13.01.2016 11:56

naja, offenbar reicht es doch für die Zinsen, sonst hätten sie gar keinen Überschuss... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Abraxas (1.596 Kommentare)
am 13.01.2016 11:42

Der Überschuss fiel doppelt so hoch aus, als noch zuvor im November angenommen? Irgendwie macht mich das schon ein wenig stutzig. Kann es sein, dass da ein bisserl "getrickst" wird?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen