Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Deutscher Altkanzler Kohl nimmt Nachfolger aufs Korn

Von nachrichten.at/apa, 24. August 2011, 14:28 Uhr
Es war eine historische Konstellation
Helmut Kohl Bild: WOLFGANG KUMM

BERLIN. "Deutschland ist schon seit einigen Jahren keine berechenbare Größe mehr - weder nach innen noch nach außen", beklagte Kohl in einem Interview mit der Zeitschrift "Internationale Politik". "Wir müssen aufpassen, dass wir nicht alles verspielen." Deutschland und Europa müssten ihre Verantwortung für die Welt "endlich wieder wahrnehmen".

Der CDU-Politiker, der Deutschland von 1982 bis 1998 regiert hatte, bezog sich auf Entscheidungen wie die Ablehnung des Irak-Kriegs unter Rot-Grün, aber auch auf die jüngste Enthaltung im UNO-Sicherheitsrat bei der Abstimmung über die Libyen-Intervention.

"Wir müssen wieder und für andere erkennbar deutlich machen, wo wir stehen und wo wir hinwollen", forderte der frühere Bundeskanzler. Anderenfalls laufe Deutschland Gefahr, "beliebig und unberechenbar zu werden".

Als Beleg verwies er darauf, dass US-Präsident Barack Obama bei seiner jüngsten Europa-Visite zwar die beiden Nachbarländer Frankreich und Polen, nicht aber Deutschland besucht habe. "Nach allem, was wir Deutsche und Amerikaner gemeinsam erlebt und durchlebt haben und was uns bis heute tief verbindet, hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich einmal erleben muss, dass ein amtierender amerikanischer Präsident nach Europa kommt und über die Bundesrepublik hinwegfliegt, ich könnte auch sagen, über sie hinweggeht."

Die Abschaffung der Wehrpflicht unter CDU-Bundeskanzlerin Angela Merkel bezeichnete Kohl ausdrücklich als Fehler, nahm aber auch die rot-grüne Regierung unter Gerhard Schröder aufs Korn. Ohne tiefgreifende Reformen hätte Griechenland damals kein Mitglied der Euro-Zone werden dürfen. Trotzdem mahnte der Altkanzler dringend zur Solidarität mit Griechenland und zur Rettung des Euro. "Wir haben keine Wahl, wenn wir Europa nicht auseinanderbrechen lassen wollen", betonte Kohl. "Europa bleibt gerade auch für Deutschland ohne Alternative."

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kellner aus Windischgarsten verschickte Tonträger mit Hitler im Versandpaket

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

"Haben Hoffnung": Fieberhafte Suche nach tagelang vermisstem Arian (6) in Norddeutschland

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 29.08.2011 17:09

Es ist sehr begrüßenswert, daß ein erfahrener Altkanzler sich mal in die laufende Politik einmischt und den jüngeren Politikern, auf die Finger sieht und zeigt, wo's lang geht. Mal ein Nein, dann wieder ein Ja für Griechenland, was soll das?
Das ist nur ein Beispiel aus der jüngsten Zeit, aber so geht's dauernd. Vielleicht sollten die amtierenden Politiker mal zuerst ihr Gehirn einschalten, bevor sie los plaudern.Früher sagte man: Ein Mann ein Wort, aber eine Frau ein Wörterbuch, villeicht liegt da der Hase im Pfeffer. Doch Zuverlässigkeit sollte in unserer hektischen Zeit das höchste Gebot sein.
Aber was sehen wir derzeit,es ist kein Verlaß mehr auf die
Politiker und das muß anders werden, sonst sehe ich auch schwarz wie der Altkanzler Kohl.

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 25.08.2011 06:09

eines gemeinsam: Auch für ihn gilt die Unschuldsvermumtung.

Der Unterschied ist, daß Herr K. auch noch zugegeben hat, Geld genommen zu haben, aber nicht sagen will, von wem, weil er ja sein "Ehrenwort" gegeben hat.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.08.2011 19:11

was kann der euro dafür ??? ggg
der euro hat wesentlich mehr vorteile gebracht als nachteile ...
ich nenne mal die zollabgaben die im zuge der EU und währungsunion weggefallen ist ...
auch die währungsumwechslung in der EU ..
auch das die möglichkeit einer währungsspekulation nicht so leicht gegeben ist wie es einst SOROS mit der GB währung gemacht hat ..
eine spekulation am schilling wäre locker von milliardäre durchzuführen und wir " hätten " ganz schön zu tun um diese währung zu retten ... ich betone " wäre " und " hätten "...

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 25.08.2011 07:16

..die keinen euro haben. ich glaube, dass der schilling den selben höhenflug hätte wie der franken. natürlich auch nachteile.
aber die vorteile, da wir ja auch viel importieren überwiegen.

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 24.08.2011 18:54

Ein Phänomen, dass ich seit 2009 (letze deutsche Bundestags-Wahlen) verfolge, ist der Umstand, dass die in meinen Augen BESTE POLITISCHE ZEIT DEUTSCHLANDS, die große Koalition, behandelt wird, als hätte es sie nie gegeben.

Es ist also auch in Deutschland zu bemerken, dass die IDEOLOGISCHEN Grenzen stärker sind, als die INHALTLICHEN.

DUMMHEIT statt VERSTAND! Nicht nur in Österreich! traurig

L E I D E R traurig

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 24.08.2011 16:10

...des EURO der ganz europa ins verderben reisst. sie und mitterand müssten vorm europ. gerichtshof angeklagt werden.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.707 Kommentare)
am 24.08.2011 18:39

du solltest wirklich, wenigstens bevor du wieder unfug verzapfst, ins wikipedia schauen. der mitterand lebt schon lange nicht mehr. wie willst du den vor gericht stellen?

nicht der euro reisst europa ins verderben, sondern die unfähigen politiker.

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 25.08.2011 07:13

...einen toten die ehrenbürgerschaft abgenommen wurde und sogar posthum eingemeindet wurde.
welch unfähigen politikern haben wir den euro zu verdanken?

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 24.08.2011 14:44

denn Kohl`sche Meldungen dieser Art sind entbehrlich! Die Zeiten haben sich geändert und auch die Jahre sind an Kohl nicht spurlos vorübergegangen. Er täte besser daran, nicht an seinem Denkmal wegen der Wiedervereinigung zu kratzen!

Andere Altpolitiker, die noch in jeder Hinsicht wesentlich fitter sind, wie z.B. Blühm, sind hingegen für Diskussionssendungen durchaus ein Gewinn!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen