Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Waidmanns-Heil! Fröhliche Pirsch auf dem Parkett

Von Valerie Hader, 21. Jänner 2018, 13:55 Uhr
Bild 1 von 14
Bildergalerie Jägerball 2018
Jägerball 2018  Bild: Alexander Schwarzl

LINZ. Beim Linzer Jägerball tanzten die Weidmanner und -frauen des Landes wieder groß auf.

Stimmungsvolle Jagdhornklänge, die Damen in ihren schönsten Dirndln, die Herren in Tracht – und viele sogar in der Lederhose: Traditionell zünftig ging Samstagabend der Jägerball im Palais Kaufmännischer Verein über die Bühne, zu dem die Linzer Jagdclubs Diana und Hubertus luden. Begeistert von den „feschen Gästen“ und den mit Geweihen und Tannenbäumen geschmückten Festsälen zeigte sich auch Landeshauptmann Thomas Stelzer, der zwar selbst nicht auf die Jagd geht, „aber großen Respekt vor dem Weidwerk hat“, wie er in seiner Rede betonte.

Musik, Tanz und ein Schießstand

Erstmals stand der Ball heuer unter der Patronanz eines Bezirkes – und die Kirchdorfer Jägerschaft machte den Anfang. So stammten nicht nur viele Trophäen aus den Revieren dort, auch musikalisch wurde der Ball vom Micheldorfer Jagag’sang stimmungsvoll mit dem Lied „Ein Weidmannsheil für mich und meine Freunde“ eröffnet. Und das war im Grunde auch das Motto des Abends. „Die Jäger stehen ja in dem Ruf, recht gesellig zu sein – und das sieht und spürt man hier, so Thomas Stelzer.

Zur Gaudi gab es neben viel Musik und Tanz auch einen Schießstand – und zum Genuss trugen Wildbratwürstel, Rehschinken und edle Tropfen vom steirischen Weingut „Hirschmugl“ bei.

Es wurde gelacht und geplaudert, die Gäste – darunter viel heimische Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Jägerschaft – genossen einen rundum gelungenen Abend.

„Auf der Pirsch“ gesehen unter anderem: Landtagspräsident Viktor Sigl, der Linzer Vizebürgermeister Berhard Baier, der übrigens selbst auch Jäger ist, Josef Stockinger (OÖ Versicherung), Generalmajor Kurt Raffetseder, Wirtschaftskammer-Direktor Walter Bremberger, Landesforstdirektorin Elfriede Moser, FP-Klubchef Herwig Mahr und „Frau in der Wirtschaft“-Chefin Margit Angerlehner. Landesjägermeister Josef Brandmayr konnte krankheitsbedingt heuer nicht kommen – er wurde von seinen Stellvertretern, den beiden Bezirksjägermeistern Herbert Sieghartsleitner (Kirchdorf) und Volkmar Angermeier (Eferding) vertreten.

Auch „Jägerball-Stammgast“ Manfred Haimbuchner ließ sich heuer entschuldigen – allerdings aus einem sehr viel erfreulicheren Grund: Der stellvertretende Landeshauptmann wurde vor wenigen Tagen erstmals Papa.

 

mehr aus Bälle

Wenn die Oberösterreicher in Wien auftanzen

Ballmode 2024: Mit Samt und Straußenfeder

In einer Woche wird im Wiener Rathaus wieder aufgetanzt

Rückkehr der Walzerseligkeit in der Wiener Staatsoper

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen