Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SPÖ-Mann führte Facebook-Kampagne weiter

Von nachrichten.at/apa, 03. Oktober 2017, 19:03 Uhr
SPÖ-Wahlkampfteam zerbröckelt: Berater Silberstein in Israel in Haft
Tal Silberstein Bild: APA/AFP/JACK GUEZ

WIEN. Auch nach Kündigung des Vertrags mit Berater Silberstein (Bild) arbeitete ein hochrangiger Mitarbeiter des SPÖ-Kampagnenteams an den umstrittenen Facebookseiten mit. Dokumente belegen dies.

Die SPÖ hat ihren Mitarbeiter Paul Pöchhacker suspendiert. Grund ist offenbar, dass dieser auch nach dem Aus für Werber Tal Silberstein die Dirty-Campaigning-Seiten gegen ÖVP-Chef Sebastian Kurz beliefert haben soll. Pöchhacker hatte in der SPÖ-Kampagne die Agenden Silbersteins nach dessen Rauswurf übernommen.

Zuletzt hatte die SPÖ in den Raum gestellt, dass die Facebook-Seiten, die sichtlich vor allem Kurz schädigen sollten, nach Silbersteins Entlassung wegen dessen vorübergehender Festnahme im August von anderer Seite weiter betrieben worden sein könnten. Informationen, über die "profil" und "Presse" online berichten, sie aber nicht in Zitaten veröffentlichen, sollen belegen, dass Pöchhacker weiteren Input geliefert und mit dem Betreiber-Team der Seiten Inhalte abgestimmt hat.

Indes zeigt sich Altkanzler Franz Vranitzky (SPÖ) in der "Tiroler Tageszeitung" betrübt über die ganze Affäre: "Das ist alles sehr schlimm. Es geht mir nicht gut." Jetzt gehe es um eine Art Schadensbegrenzung.

Laut News-Bericht stützt Silberstein die Version, dass die SPÖ-Spitze von all dem nichts gewusst habe. Das Magazin zitiert den Israeli mit einigen Sätzen, die im Kontext des Artikels so klingen, als seien sie nicht in einem direkten Gespräch gefallen, sondern indirekt übermittelt worden. "Der Kanzler hatte nicht einmal das entfernteste Wissen oder die entfernteste Information darüber", so Silberstein. "Es ist Teil einer Negativkampagne der Gegenseite, alles dem Kanzler und der SPÖ vorzuwerfen."

Die Kosten für Betrieb und Bewerbung der Facebook-Seiten soll Silberstein entgegen der kolportierten halben Million mit weniger als 100.000 Euro angegeben haben. Das Geld will der Berater von seinem offiziellen SPÖ-Honorar abgezwackt haben. Laut Informationen aus der Partei habe der Rahmenvertrag mit Silberstein 400.000 Euro umfasst, durch eine Überziehung im Wahlkampf seien aber gut 500.000 Euro zusammengekommen. Weil der Vertrag aber nach Silbersteins Verhaftung in Israel Mitte August gekündigt wurde, sollen nur drei Viertel davon bezahlt worden sein, heißt es.

 

mehr aus Nationalratswahl 2017

Van der Bellen würde Gudenus und Vilimsky nicht angeloben

Koalitionsverhandler erzielten "Zwischeneinigung"

Die Nationalratswahl wird angefochten

Ferrero-Waldner drängt auf ÖVP-Außenminister

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

139  Kommentare
139  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ej1959 (1.950 Kommentare)
am 04.10.2017 10:13

kann mir bitte wer sagen um was es bei diesen facebookseiten überhaupt geht. man hört immer was von hetze. ich habe bisher immer nur fotos gesehnen wo kurz mit langer nase vom schüssel getragen wird. wo ist da eigentlich hetze? ist da irgendwo etwas beleidigendes dabei? da ist dann aber jede karikatur auch hetze.
wie gesagt, ich kenne nur diese fotos aber wo da ein staatspolitscher skandal sein soll versteh ich nicht ganz.
das grosse erwachen wird kommen wenn kurz u. hc einmal ein oder zwei jahre an der macht sind, dann werden wahrscheinlich viele auf die zeiten mit den roten, wo zumindest das soziale gleichgewicht gegeben war, zurückdenken. denn die ausgabenkürzungen die kurz für die ausländer fordert werden über kurz oder lang auch die österreicher treffen. dann werden auch alle länger arbeiten oder bei früherem pensionsantritt, aufgrund der abschläge, sich mit einer pension in der nähe der mindestsicherung abfinden müssen. hat kurz eigentlich schon irgendwo gearbeitet?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 04.10.2017 19:21

Du weißt also wenig,
schreibst du selbst,
dann darfst auch keine Wertung vornehmen.
Du kannst auch sicher sein,
dass es schlimm ist.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 04.10.2017 01:14

Mag schon sein, dass die SP Spitze delegiert hat und sich nicht mit Einzelheiten auseinandergesetzt hat. Doch, dass es schmutzig wird, damit musste sie rechnen.
Silberstein sagt jetzt, dass Kern nichts gewusst hat. Da stellen sich mehrere Fragen. Wie will Silberstein wissen was Kurz weiss? Ist er Gedankenleser oder Mentalist?
Was kann man Silberstein überhaupt glauben? Er wurde verhaftet wegen Geldwäsche, Bestechung und Schädigung des Staats Rumänien. Das alles lenkt ja nur von den Tatsachen ab.
Silberstein liefert möglicherweise Ideen zur Schmutzkübelkampagne und kassiert dafür stattliche Summen ab. Das ist in Österreich nichts ungewöhnliches. Die "Drecksarbeit" erledigen Leute aus dem Vorfeld, aus der zweiten oder dritten Reihe.
Auf die Leute kann man leichter verzichten, denn die kennt kaum wer. Ganz fallenlassen wird man sie natürlich nicht.
In Salzburg versuchte man es auch mit dem Bauernopfer Rathgeber. Selbst ist man dann fein raus? Die kolpotierte Geldsumme bei diesen Seiten

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 04.10.2017 01:26

lassen fieberhaft nach den Maulwurf suchen. Die Seiten wurden nach Bekanntwerden des Skandals rasch vom Netz genommen. Ein Hinweis darauf, dass man vollen Zugriff darauf hat. Auch Häupl setzte laut Wikipedia auf Silberstein.
Die Art der Fotomontagen erinnert stark an die, wie sie bei der Zeitschrift "News" hergestellt werden. Da waren also Leute am Basteln, die ihr Handwerk verstehen. Einerseits hinterhältig gemacht, doch massageschneidet für Publikum mit linker Schlagseite. Also Leute, die dafür anfällig sind. Deswegen sind sie stümperhaft und so grottenschlecht, dass jeder halbwegs intelligente Betrachter den Schwindel durchschaut. Ein Supergau. In mehrfacher Hinsicht fatal.
Die handwerkliche Arbeit stammt nicht von Silberstein, sondern von zweitklassigen Schmutzfinken aus dem medialen Vorfeld.
Die haben auch nicht wirklich etwas zu befürchten. Mal sehen wie das im Rechtsstaat gehandhabt wird.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 04.10.2017 01:27

Korrektur .... was Kern weiss....

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 03.10.2017 23:11

Tarek Leitner hat versprochen, nach den Wahlen auf Kurzurlaub zu fahren. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 03.10.2017 23:05

was würde zeiler jetzt, in diese situation machen ?

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 03.10.2017 23:06

Er wäre nie in diese Situation gekommen, das ist der Unterschied.

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 03.10.2017 23:09

genau, das wollte ich hören.

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 03.10.2017 23:15

Und schon wieder auf eine Frau reingefallen. grinsen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 03.10.2017 23:27

mach dir nix daraus grinsen

hat zeiler (der gemeinsam mit kern an faymanns sessel gesägt hat) schon mal überhaupt zu diese thema geäussert?

lädt ...
melden
antworten
csac1001 (1.544 Kommentare)
am 03.10.2017 23:03

Es hat aktuell fast den Eindruck, dass ein Teil der alten SPÖ-Apparatschiks den Kanzler Kern demontieren will. Die haben scheinbar Gefallen am Kurz-Sobotka-Lopatka-Stil (Absetzung von Mitterlehner) gefunden, hinterlistig, intrigant und unverschämt eigene Interessen über alles zu stellen.

Wie dämlich kann da eine Partei nur sein? Welche andere Partei kann eine schwarz-blaue Verfassungsmehrheit verhindern? Eine orbanisierung / polonisierung von Österreich können wir nie brauchen. nur um es gesagt zu haben, solange man das noch darf.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.10.2017 23:17

Wenn das Wahlvolk begreift, dass die ÖVP genauso weit nach rechts geführt worden ist, wie die FPÖ schon immer war, dann geht es sich leicht aus, die Rechten halten keine Mehrheit im Land.
Die Täuschung der ehemals christlichen Partei an ihren Wählern wird auffliegen. Vielleicht erst nach der Wahl.

lädt ...
melden
antworten
mitdabei (1.699 Kommentare)
am 03.10.2017 22:29

Für mich ist erschreckend, wie sich die SPÖ "abputzt" und Eventualitäten erfindet. Tatsache ist, dass Kern den SPÖ-Apparat nicht gekannt hat. Aber "er hat ja einen Millionenjob sausen lassen" um der SPÖ zu helfen... Ich fordere für ihn Sozialhilfe! Mir tun aber die echten SP-Wähler/innen leid. Die SPÖ ist von Jahr zu Jahr gesunken und muss wie die ÖVP neu aufgestellt werden, um ins 21. Jhdt. zu passen.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 03.10.2017 22:34

Ich würde mich schämen - würde ich Rot wählen.

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 03.10.2017 22:51

Du solltest dich schämen, nur daran zu denken! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 03.10.2017 23:08

"um der SPÖ zu helfen"

nein österreich zu helfen. er wollte ja verändern.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.10.2017 22:12

Interessant und auch enttäuschend, wie jetzt ein Vinzenz sein letztes Hemd noch auszieht um sich für Kern in die Presche zu werfen. Als fanatischer Parteimann hätte ich ihn nicht eingeschätzt, eher als einen, welche sehr wohl differenzieren kann.

Aber was hier in der SPÖ passiert ist, das dürfte tief in den Körpern der Basis schmerzen verursachen, weil plötzlich von einst sachlich argumentierenden Forenschreibenr jetzt so unsachlich, ja schier dumm argumentiert wird.

P.S. Wo ist eigentlich der fritzicat heute geblieben? War nicht er der Sancho Panza, welche dem Don Quixote , dem Ritter der traurigen Gestalt immer fürstlich den Weg verteidigte?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 03.10.2017 22:19

Mich als Parteigänger vom Kern einzuschätzen, ist schlicht lächerlich - ebenso wir Ihre anderen höchst subjektiven Unterstellungen in Serie.
Wo ist das inhaltliche Argument in Ihrer Suada??
Wen hier interessiert Ihre Einschätzung meiner Person!

Fotographieren liegt Ihnen mehr!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.10.2017 22:33

vinzenz2015,
Dein Zitat: "Wen hier interessiert Ihre Einschätzung meiner Person!
Sehr tiefe Schublade, eine Verallgemeinerung zu nutzen.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 03.10.2017 22:33

Spitalskandal, völlige Verwirrung um Kosten, berichtet eben die HP krone.at

Was sagt unser Dörty Vinzi dazu? Das könntens den für gewöhnlich gut informierten "Grün-Roten Insider" fragen.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 04.10.2017 00:15

Vielleicht hier? › http://www.nachrichten.at/nachrichten/liveticker/Elefantenrunde-Dirty-Campaiginng-Steuern-und-Fluechtlinge;art165616,2693982,E

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 03.10.2017 21:54

*** EILMELDUNG ***

Kern tritt noch vor der Wahl zurück und wird erste Nationalratsprinzessin, um den Platz für Tal Silberstein als SPÖ-Parteiführer frei zu machen und ihm noch schnell die Schuld für die anstehende Niederlage in die Fussfesseln schieben zu können.

lädt ...
melden
antworten
watergate2000 (1.470 Kommentare)
am 03.10.2017 21:59

Der Name ist Programm

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 03.10.2017 22:53

Gäääääähn.
Das höre ich das erste Mal.
Voll witzig. grinsen

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 03.10.2017 22:05

Weiss Kern schon davon?

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 03.10.2017 22:36

Der Niko Kern schon, er hat ja auf seine 32.000 Euro teure Luxusuhr geschaut und gesehen, wieviel es geschlagen hat.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2017 03:59

und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon..

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2017 04:04

und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon wieder hängt die Pladde >kracks< und schon..

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 03.10.2017 22:47

Die drei, die da immer so brav ein Plus bei mir machen, würd ich gern mal auf ein, zwei, drei Glaserl einladen. grinsen

Wenn die Rot-Grünen am 15.10 zusammen weniger als 30% haben, schmeiss ich in der Linzer-City a Party.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.10.2017 22:55

Die Plusserl sind rapide am Anwachsen. Wann steigt die Fete? grinsen

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 03.10.2017 23:22

Sobald das Endergebnis feststeht, spätestens vom 25. auf 26.10 da können wir dann am 26. nach dem Frühstück ausschlafen. Sollten die Grünen unter 5% fallen wirds Festl heftig. grinsen

Schau mer moi

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.10.2017 23:25

Unter 10%. A bissi Realität muss sein. grinsen

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 03.10.2017 23:35

Die schaffen das, oder auch nicht grinsen

Erinner mich, ... damit ich in zwei Wochen nicht sagen kann: "Bitte davon hab ich nichts gewusst"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.10.2017 23:45

Oki-doki. Und dann gema auf an Drink?

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 04.10.2017 00:01

No limit zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2017 04:00

Aha. Schlechtes Gedächtnis.
Das könnte das Wahlverhalten erklären.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.10.2017 23:13

Vorsicht, Kurz liest mit, glaubt den Schmarren und blamiert sich im nächsten Interview.

Kern ist stark genug, er bleibt.

Ich fand es richtig, dass er sich nicht entschuldigt hat.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 04.10.2017 00:18

Ich fand es richtig, dass er sich nicht entschuldigt hat.

lIch hätte es NICHT erwartet von ihm - viel zu schleimig.

lädt ...
melden
antworten
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 03.10.2017 21:51

kein Wort von Herrn Puller, ÖVP, aso ja nachrichten.at heilig heilig Wotan Wotan Stelzer Stelzer kurz

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 03.10.2017 21:56

Wenn du mehr weißt, schreib es, ansonsten wäre es besser, viel zu hören und zu lesen und zu versuchen, die Zusammenhänge endlich zu verstehen.

lädt ...
melden
antworten
mitdabei (1.699 Kommentare)
am 03.10.2017 22:32

Soll das ein Ablenkungstext oder eine Unterstellung sein? Ich finde in Ihrem Text keinerlei Greifbares.

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.911 Kommentare)
am 03.10.2017 21:34

Wie war das damals mit Waldheim oder den Sanktionen bei der ÖVP Fpö Regierung?

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 03.10.2017 21:40

@felixh, diesmal geht der schuss wie damals nach hinten los. ich bin schon gespannt wie sich unser HBP verhält.

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 03.10.2017 21:01

Bin ich schon paranoid oder ist es dem ehrenwerten Herrn Tarek Leitner der für den unabhängigen ORF arbeitet schon sehr am Herzen gelegen zu erwähnen das der SPÖ Berater auch schon für Neos und VP gearbeitet hat, zumindestens hat er es fünf mal Wiederholt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.10.2017 21:05

Das Rotfunk-Dummvolk ist ja nicht eigenständig denkfähig.
Daher muss man Wahrheiten und Realitäten immer und immer wieder wiederholen. grinsen

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 03.10.2017 21:10

Diese Variante der "Lügenpresse" denunziation miachtelt aber sehr nach pauschalisierender Verschwörungstheorie!
Der angebliche "Vordenker" hat viele - zu viele MACHBETER!

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 03.10.2017 21:17

Na ja mein lieber Vinzenz, seinen unabhängigen Ruf hat der ehrenwerte Herr Leitner wohl selbst beschädigt.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 03.10.2017 21:19

Bitte konfrontiere Vinzi nicht zu sehr mit der Realität. Ausbaden muss es das Anstaltspersonal.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 03.10.2017 21:23

Geschieht denen recht, wenn sie ihn schon wieder zum Computer lassen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen