Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Roland Düringer entlud Mist vor dem Parlament

Von nachrichten.at/apa, 04. Oktober 2017, 12:05 Uhr
Roland Düringer samt Ladung Pferdemist vorm Parlament.

WIEN. "Wenn schon Schmutzkübelkampagne, dann richtig", so die Ansage des Kabarettisten und Listengründers. 

Roland Düringer hat sich zum Abschluss seines Wahlkampfes mit seiner Liste GILT aktionistisch betätigt: Der Kabarettist entlud am Mittwoch vor dem Parlament eine Ladung Mist. "Wenn schon Schmutzkübelkampagne, dann aber richtig", lautete seine Botschaft. Dennoch bot Düringer auch eine positive Deutung der Aktion an: "GILT bringt durch wertvollen Dünger das Parlament zum Erblühen."

Tatsächlich handelte es sich laut Düringer um den offiziellen Wahlkampfabschluss - "weil wir eigentlich kein Geld mehr haben". Erwartungsgemäß würzte der "Partie"-Chef die Mist-Aktion mit einer Portion Kritik an den Strategien der Konkurrenz. "Wählen ist eine emotionale Entscheidung, da schalten wir den Verstand ab." In diesem Wahlkampf sei die Grenze des Dirty Campaigning eindeutig überschritten worden.

Die Ladung Pferdemist, die von einem LKW auf eine Plane vor dem Parlament entleert worden war, war Düringer als schmutziges Bild jedoch nicht genug. Anhand eines "Kothaufen-Imitats" aus Plastik erklärte er die Methoden der Parteistrategen: Jeder würde sich dessen bedienen. Während die "Trümmerln" der anderen allerdings als "Scheiße" bezeichnet würden, sei das eigene "Mousse au Chocolat".

Kommentar zum Thema: "Projekt, Bewegung, Partei - oder doch nur Mist"

mehr aus Nationalratswahl 2017

Ferrero-Waldner drängt auf ÖVP-Außenminister

Koalition: Das sind die Verhandler in den Fachgruppen

Steuerungsgruppe startet Open-End-Abend

Die Nationalratswahl wird angefochten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

51  Kommentare
51  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 05.10.2017 18:20

Wenn ich das Bild zum Artikel muss ich sagen:
"Düringer ganz schön in der in den Äpfeln."

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 05.10.2017 15:30

Um Gilt zu verstehen, müsste man sich genauer mit den Themen beschäftigen.

Die Idee, dass alle Bürger die Möglichkeit haben, mitzubestimmen und ihre Ideen, Verbesserungsvorschläge und Themen über Bürgerparlamente in den Nationalrat zu transprtieren, ist bei uns neu und genial!

Jene, die mit ihrer Partei zufrieden sind, sollen für diese ihre Stimme abgeben.
Jene, die Gilt wählen, behalten ihre Stimme und gibt die Botschaft ab, dass dieses Parteiensystem obsolet ist und für eine echte Demokratie sind.

Von unten nach oben regieren, statt umgekehrt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.10.2017 18:25

Leute, die Gilt! ihre Stimme geben (ihre ansonsten nicht abgegeben Stimme), geben eine Blanko-Stimme ab. Das ist das Problem.
Der Esoteriker wurde bereits bzw. musste mehr oder weniger vom Listenplatz 1 entfernt werden - was droht noch?

Wie heißt's beim Russischen Roulette: "Alles ist möglich."

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 06.10.2017 10:00

Lass dich von den Umfragen nicht runterziehen. Es geht darum, eine Botschaft zu hinterlassen und falls die 4% Hürde nicht erreicht wird, dann gehts halt so weiter, wie bisher! Auch da ist "alles Möglich"!

Scheiß di net au!

lädt ...
melden
antworten
oberoesi (1.100 Kommentare)
am 05.10.2017 10:25

Hier gibt es das Video zur Misthaufen-Aktion, die auch vom ORF aufgenommen wurde. Die Botschaft und Idee dahinter wird damit klarer als in dieser extrem verkürzten und schlagseitigen Berichterstattung. Echt schade, dass so eine sachliche Auseinandersetzung mit diversen Kleinparteien untergraben wird. Mir wäre es lieber, es würde diese 4%-Hürde nicht geben, denn das verhindert die Vielfalt des demokratischen Diskurses.
Link zum Video: www.facebook.com/esgilt

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 05.10.2017 12:34

Wenn der demokratische Diskurs nur im Parlament stattfinden soll, wäre das sehr traurig. Säßen dagegen 17 Kleinparteien im Parlament, könnten viele nicht einmal alle Ausschüsse, wo die eigentliche Parlamentsarbeit stattfindet, besetzen. Und das "Hohe Haus" ist heutzutage sowieso nur eine Inszenierung für die Medien. Demokratischer Diskurs schaut anders aus.

lädt ...
melden
antworten
oberoesi (1.100 Kommentare)
am 05.10.2017 13:02

Stimmt ah ... "Was tun?", sprach Zeus.

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 05.10.2017 16:43

reibungslos
von wegen "Ausschüsse" - sic ! - das Wort bedeutet genaugenommen Nutzloses, Überflüssiges !
Wer diese Hollywood-Politshows noch immer als Demokratie bezeichnet, gehört eben nur mehr in Ausschüsse transferiert.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.10.2017 18:27

Die 4 %-Hürde ist tatsächlich undemokratisch, so wie die Ungleichbehandlung bei der Einbringung der Listenvorschläge, wo existierende Parteien oder mutierende Abspaltungen massiv gegenüber neuen Gruppierungen bevorzugt werden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.10.2017 10:09

Mist für die Regierung und Volksverdreher !
Ja, wo Tauben sind, fliegen Tauben zu.

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 05.10.2017 09:55

Nachdem ich mir keine Fernsehsendung mehr ansehe und gestern ohne auch nur ein Parteiprogramm gelesen zu haben auf wahlkabine.at und bei neuwal.at die Fragen beantwortet habe, war ich von mir selber schockiert.
Gut, dass die Lunacec mit 114 Negativpunkten aussteigt war mir noch einigermaßen klar, würde anders aussehen, wenn sie wirklich grüne Themen vertreten würde.
Aber dass mit 112 Negativpunkten die SPÖ am vorletzten Platz liegt hat mich gelinde gesagt entsetzt.
Der Düringer liegt im oberen Mittelfeld, der Strolz weit dahinter.
Aber warum um alles in der Welt liegen Kurz und HCS bis auf einen Punkt
auf Platz 1, wo ich weiß dass sie entgegen ihrer Versprechen für den viel strapazierten "Kleinen Mann" nix übrig haben?

lädt ...
melden
antworten
Ledererturm (1.000 Kommentare)
am 05.10.2017 09:25

Ich hoffe doch, der Typ bekommt eine Anzeige wg. Verschmutzung öffentl. Raums. Oder hat er schon Narrenfreiheit ?

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 05.10.2017 09:15

Wer hat den Müll wieder wegeräumt?

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 05.10.2017 09:23

Düringer vade ad deum, sed vade!

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 05.10.2017 12:35

Kann im angrenzenden Burggarten verteilt werden.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 05.10.2017 07:16

schade, dass er für seine verwirrenden ,sich widersprechenden Demenzmeldungen soviel Aufmerksamkeit bekommt. als er alles gehabt hat:Geld,Bekanntheit, Ansehen, hat er aus Überdruss die Armut und Einfachheit gepredigt. Der nächste Schritt war die Demenz und sich widersprechendes absurdes Chaos, das er für besonders originell hält.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.10.2017 07:50

Bist du auch einer der daran glaubt dass Beton in Bewegung kommt?

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 05.10.2017 12:37

Vielleicht ist es auch nur schiere Verzweiflung darüber, dass die anderen auch nicht besser sind als er gerne wäre.

lädt ...
melden
antworten
naalso (2.144 Kommentare)
am 05.10.2017 06:02

Mein Gott, wie hab ich über den Düringer gelacht....

... vor vielen Jahren (Kabarett, Kaisermühlen).

Jetzt fällt mir bei dem Kasperl nur noch das Essen aus dem Gesicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.10.2017 07:49

Düringer ist einfacher zu verstehen als die allzuglatten leeren Worte mancher Politprofis.

Es gilt übrigens als Frühzeichen von Demenz, wenn man nicht mehr ordentlich essen kann.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 05.10.2017 01:23

Plastikmüll? Was sagen die Grünen dazu? Du andere Baustelle?

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 04.10.2017 21:09

Der Düringer macht seine Aktion wenigsten medienwirksam.

Wollte da nicht zuvor ein "immer mehr zur Vergessenheit verdammter" eine Mauer bauen??

lädt ...
melden
antworten
Voi (281 Kommentare)
am 04.10.2017 20:23

Hat er nun das was er die letzten Jahre gelabert hat, gesammelt und vor dem Parlament abgeladen.......naja, wenn Zuhause kein Platz mehr ist muß man kreativ werden.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 04.10.2017 20:15

Wenn die Inhalte fehlen, dann greift man eben zu Aktionismus. Das lenkt schön ab, man kommt trotzdem in die Medien und ein paar lachende Schenkelklopfer werden sich schon einfinden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2017 18:30

Dazu kann ich nur sagen:
Je mangelhafter die Substanz, desto größer der Aktionismus.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.10.2017 07:55

Gilt für Kurz, ..........na gut, eigentlich gegen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2017 17:57

Auf dem Mist wachsen die schönsten Blumen, Mist ist eine wertvolle Substanz.
Mir fehlt der Arbeitsauftrag.

Ein großer, leerer Tisch.

Fakten auf den Tisch, wer hat Pläne, was wir tun können.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 04.10.2017 18:36

Für mich pers. habe ich noch viele Pläne.

Meine Wahlentscheidung (Fakt) habe ich ebenso getroffen (endlich) - sicher kein K. und auch kein anderer K.

Den Rest der Zeit, bis zur Wahl, vergnüge ich mich hier mit den K(r)ampfposter.
grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.10.2017 07:53

Vergnügen ist das keines, wenn Menschen ideologisch verblendet sinnlosen Hass verbreiten und sich nicht über gegensetzliche Meinungen hinweg die Hände reichen können.

lädt ...
melden
antworten
Feinschmeckerhas (896 Kommentare)
am 04.10.2017 17:43

Hoffentlich bekommt er auch ein Billettl für die Entsorgungskosten.
War einmal ein netter Kerl und Schauspieler.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 04.10.2017 17:39

Hätte er mir den Mist für meinen Garten gebracht, wäre er zwar nicht in die Medien gekommen, aber meine Stimme hätte er bekommen. Obwohl die Roten soviel Mist bauen, werde ich sie auch nicht wählen, weil dieser Mist stinkt zum Himmel. Verdammt, wo soll ich jetzt mein Kreuzerl machen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2017 18:02

Bei den kleineren Parteien? Es gibt diesmal genug Auswahl. Die Wahlkabine kann hilfreich sein. Du sollst schon die wählen, die deine Interessen am besten vertreten.

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 04.10.2017 17:39

Der Herr Düringer war schon vieles, Komiker, Benzinbruder, Waldbewohner nun Politiker. Er ist ein Windfähnchen der Interessen. Damit konfrontiert hat er ein schweres Problem (kann mich an eine Runde im ORF erinnern und ein Redakteur hat ihn mit dieser Aussage konfrontiert).

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 04.10.2017 17:16

Wie deppat is des?

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 04.10.2017 17:16

Mehr als Scheiße hat er auch nicht zu bieten.... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 05.10.2017 08:02

Das haben alle anderen Parteien auch nicht, .. der unterschied zum Düringer ist, ... der zahlt dei Scheisse höchstwahrscheinlich selbst, ... die der Großen Parteien zahlt der Steuerzahler, ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2017 16:58

jetzt läßt man auch schon die partei eines verrückten zu.dann darf man sich nicht wundern.armes österreich!

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 04.10.2017 16:05

Ich finds witzig, ....und recht passend, .... der ganze Wahlkampf ist eine Farce, .... jeder haut dem anderen das Hackl rein wo es nur geht, ....

ich wünschte mir nur, das die Politiker mit ebensoviel Elan für Österreich arbeiten, den Sie an den Tag legen, wenn sie andere anschwärzen,. ...

dann würds unserem land bedeutend besser gehen

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 04.10.2017 16:04

eine weitere hilflos/dümmliche Aktion eines ehemaligen "Kabarettisten" um auf sich aufmerksam zu machen.
Einfach ignorieren wäre angesagt.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 04.10.2017 16:00

Justament das Parlament beschmutzt der Demokrat, nicht die Regierung traurig
Allerdings waren seine Vorstellungen von direkter Demokratie und von einem Nebenparlament für mich eh unbrauchbar.

lädt ...
melden
antworten
dirtyhary (71 Kommentare)
am 04.10.2017 15:29

Als Kabaretist haben ihm schon lange viele Andere den Rang abgelaufen, irgendwie muss man ja in den Medien bleiben, da ist Herrn Düringer anscheinend auch jedes Mittel recht. Ich hoffe er entfernt den Mist wieder auf eigene Kosten und nicht, dass wir Steuerzahler für Herrn Düringers Dreck aufkommen müssen. Vielleicht sollte Herr Düringer einen Arzt aufsuchen.

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.049 Kommentare)
am 04.10.2017 15:18

passt gut zu dem Mist, der im Parlament sitzt

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 04.10.2017 20:16

Im Parlament ist grad eine große Baustelle. Aber das scheint dir ebenso wie dem Düringer entgangen zu sein.

lädt ...
melden
antworten
AlfredENeumann (820 Kommentare)
am 04.10.2017 15:07

Passt gut zu dem, was er sonst so sagt.

lädt ...
melden
antworten
krawuzi-kapuzi (1.006 Kommentare)
am 04.10.2017 14:16

Wie originell! Und erst lustig!

lädt ...
melden
antworten
elsa2001 (534 Kommentare)
am 04.10.2017 14:07

super herr düringer. sie sind ja sowas von ernst zu nehmen. zum fremdschämen. aber wahrscheinlich wählen sie eh die ehemaligen lugner und stronach wähler, die haben sicher nichts dazu gelernt!

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 04.10.2017 14:03

Das war ein Fehler Hr. Düringer.

In diesem Dreck fühlen sich die Schwei.....ähhhh Politiker doch pudelwohl.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.141 Kommentare)
am 04.10.2017 14:01

Düringer ist seit Jahren nicht mehr ernst zu nehmen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2017 13:10

Super Idee.
Aber vor dem leeren Parlament?
Oder hat er net g´wusst dass der Nationalrat nun in der Hofburg tagt.

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.706 Kommentare)
am 04.10.2017 12:42

Sitzt er jetzt auf dem Haufen und macht Wahlwerbung?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen