Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Anschober und FPÖ schlossen Vergleich

Von nachrichten.at/apa, 20. März 2019, 12:33 Uhr
Bilder einer Landesregierung
Rudi Anschober (Grüne) Bild: Volker Weihbold

LINZ. In der Causa eines von der FPÖ als Terrorsympathisant bezeichneten Lehrlings haben Landesrat Rudi Anschober (Grüne) und die Freiheitlichen ihren Rechtsstreit beigelegt.

Alle geltend gemachten Ansprüche wurden in einem Vergleich bereinigt, teilte Anschober der APA am Mittwoch mit. Er will mit dem Geld u.a. einen Hilfsfonds für Lehrlinge finanzieren.

Hintergrund der Causa ist der Fall eines Asylwerbers, der in Oberösterreich eine Lehre macht und durch einen Besuch von Bundespräsident Alexander Van der Bellen an seinem Arbeitsplatz eine gewisse Bekanntheit erlangte. Anschober setzte sich im Rahmen seiner Aktion "Ausbildung statt Abschiebung" für den jungen Afghanen ein.

Die Freiheitlichen hatten den Lehrling angezeigt, weil er laut seinem Facebook-Profil mit der angeblichen Terrororganisation "Liwa Fatemiyoun" sympathisiere. Wie sich herausstellte, gehörte das Profil aber jemand anderem, und die Ermittlungen gegen den Lehrling wurden binnen weniger Tage eingestellt, wenig später auch jene gegen den echten Inhaber der Facebook-Seite. Zwischen der FPÖ und dem Lehrling wurde außergerichtlich ein Vergleich erzielt, über dessen Inhalt Stillschweigen vereinbart wurde.

Im Jänner wurde die FPÖ wegen Online-Artikeln, in denen Klubobmann Johann Gudenus und Generalsekretär Harald Vilimsky Anschober vorwarfen, einen "Terrorsympathisanten" zu unterstützen und als Musterlehrling auszugeben, wegen übler Nachrede nicht rechtskräftig zur Zahlung von 12.000 Euro verurteilt. Anschober und seine Anwältin Maria Windhager hatten weitere rechtliche Schritte in Planung. Nun wurde aber ein Vergleich für die gesamte Causa erzielt, Details werden nicht bekanntgegeben.

Mit den Vorwürfen sei "ein völlig unschuldiger und wehrloser Lehrling von FPÖ-Klubobmann Gudenus als 'Terrorsympathisant' bezichtigt" worden, so Anschober. "Der falsche Vorwurf wurde sehr schnell verbreitet und hat großen Schaden angerichtet", damit sei eine rote Linie überschritten gewesen. Nach dem Vergleich freue er sich "über die Finanzierung von Projekten und eines Hilfsfonds für Lehrlinge, die dadurch möglich wurde", so der Landesrat.

mehr aus Landespolitik

Hohe Wahlbereitschaft, wachsende EU-Skepsis in Oberösterreich

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

79  Kommentare
79  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Motzi (4.918 Kommentare)
am 25.03.2019 02:33

Islamisten dürfen sich nicht in Österreich aufhalten und schon gar keine Lehre machen.

Abschieben und zwar schon gestern!

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 23.03.2019 11:11

Die FPÖ unter BMI Kickl holt die Lehrlinge aus den Betrieben, die händeringend nach Fachkräften suchen und diese selber ausbilden wollen! „Seine Abschiebung ist ein Wahnsinn“, sagt Senior-Chef Franz Neuhofer. „Wir hatten eine Riesenfreude mit ihm. Ali war zwar erst im zweiten Lehrjahr, hat aber schon sehr verlässlich und selbstständig gearbeitet und war auch bei seinen Kollegen hoch angesehen.“

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 25.03.2019 02:41

Mach’s gut Ali.

lädt ...
melden
nixisfixws (438 Kommentare)
am 20.03.2019 20:20

Nicht wahr, oder?

lädt ...
melden
pepi1 (813 Kommentare)
am 20.03.2019 18:09

Sg Hr. Anschober, gibt es für Personen, die Opfer von gewalttätigen Asylwerbern, Vergewältigte , Überfallene, Messeropfer etc. auch einen Hilfsfond und wie ist der erreichbar.

Zur Erinnerung: dieser Asylbewerber wurde "nur" falsch verdächtigt, nicht vergewaltigt, überfallen oder mit einem Messer niedergestochen,
so und jetzt könnt ihr mit eurem Geschrei beginnen.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.03.2019 18:24

Frag beim Gudenus oder beim HC-Strache nach.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 24.03.2019 10:11

Sepperl: schon wieder Mal nur whataboutism.

Typisch für die Blauen!

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 25.03.2019 02:35

Whataboutism ist eher eine linke Spezialität.

lädt ...
melden
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 20.03.2019 17:38

Anschober soll abtanken !!

lädt ...
melden
spoe_unlocked (638 Kommentare)
am 20.03.2019 17:41

Der hat sicher einen Fahrer, der für ihn tankt.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 20.03.2019 17:51

😂

lädt ...
melden
HJO (1.196 Kommentare)
am 20.03.2019 18:36

Warum?

lädt ...
melden
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 20.03.2019 17:20

"Anschober und FPÖ schlossen Vergleich"

Wieder ein Beweis dafür, dass es doch "Wunder" gibt.

lädt ...
melden
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 20.03.2019 16:01

Warum wiederholt hier ein gewisser "Auslandsrusse" immer wieder, dass seine Postings gegen die AGB bzw. Richtlinien verstößt? zwinkern

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 20.03.2019 17:17

Erinnert mich an das Lügner-Paradoxon; nur dass er es noch nicht weiß.

lädt ...
melden
linz2050 (6.591 Kommentare)
am 20.03.2019 18:13

Wieso? Das ist beom tradiwaberl um 14:34 zu lesen!

lädt ...
melden
lester (11.402 Kommentare)
am 20.03.2019 15:59

Warum kann ein User wie "Auslandsrusse" eigentlich nicht gesperrt werden,. Jeden Tag X-Postings die gestrichen werden und trotzdem darf er genauso wie Gudenus sein Gift weiter versprühen.
Richtig kläglich von den OÖNachrichten.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 20.03.2019 16:06

Schade... jetzt habe ich leider übersehen, mit welchen Floskeln mich der Russe heute wieder bedacht hat zwinkern
War aber sicher lesenswert.

Ansonsten schließe ich mich ihnen total an.
Scheint echt, als ob es die OÖN durch ein Tolerieren dieser unflatigen Trolle (der Russe ist ja nicht er einzige) echt auf eine Zerstörung des Forums anlegen. Das Niveau und die Reputation ist ohnehin schon nachhaltig beschädigt.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.03.2019 16:07

@lester: Der postet dann unter "Superrusse" weiter.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 20.03.2019 17:10

Sie sind doch auch ein Multinicker wenn ich nicht irre.
Kann Ihnen den Post raussuchen wo Sie sich selbst "zerlegt" haben grinsen

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.03.2019 17:23

@Ramses55: Bitte darum, ich warte darauf.

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 20.03.2019 16:32

Warum kann ein User wie . . . . eigentlich nicht gesperrt werden

hmm, weil wir in einer Demokratie leben, in der die Meinungsfreiheit noch etwas gilt?

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 20.03.2019 17:08

Interessant..ängstigt der Auslandsrusse Sie so sehr?
Ist Ihnen seine Meinung unangenehm?
Sind Sie der Meinung andere Meinungen gehören gelöscht?
Sind nur Ihre Meinungen richtig und von Relevanz?

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.03.2019 17:22

@Ramses55:
Hetze und Beleidigungen hat aber mit Meinungsfreiheit genau NICHTS zu tun. Darum wird der "Auslandsrusse" oder "Superrusse" dauernd gelöscht und gehört eigentlich gesperrt.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 20.03.2019 17:29

Da hätte man auch Sie schon längst sperren müssen.
Aus gut erkennende Gründen sieht die OÖN-Online wahrscheinlich davon ab.

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 20.03.2019 19:44

Auftragsposter und Vollholler haben Narrenfreiheit...😂

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.03.2019 17:45

ihr linken versprüht ja auch euer gift jeden tag und werdet nicht gesperrt.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 20.03.2019 15:28

Tja wahr ist, dass die Blauen Angst vor einer Verurteilung haben, und deshalb kleinlaut beigegeben haben, weil es eh der Steuerzahler zahlt!
Typisch FPÖ. Um unser Geld ist denen keinen Vergleich zu teuer. FPÖ, ARBEITET LIEBER ORDENTLICH UND GRÜNDLICH und lasst die Steuerzahler nicht eure BLÖDHEITEN ausbaden.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 20.03.2019 15:00

Die Grünen sind ja bekanntlich pleite und so muß Grünrudi seine Prinzipien über den Haufen werden und sich mit Geld ködern lassen.Glawischnigg hats ja mehrfach vorgemacht als FB Poster vor den Kadi gezogen und mit Strafen belegt wurden. Dieses Geld hat die Grüne angeblich für Asylos verwendet - wenn`s wahr ist.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.03.2019 15:14

Im verbreiten "stichhaltiger Gerüchte" sind SIE schon ziemlich gut.
Alle Achtung, die NLP wirkt.

lädt ...
melden
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 20.03.2019 15:23

Und Sie Wissen es .Gebildeter !!!

lädt ...
melden
meisteral (11.760 Kommentare)
am 20.03.2019 15:34

Ich hoffe, dass ihr Herumtrollen mit Beleidigungen und Diffamierungen zu jedem Kommentar endlich in einer dauerhaften Sperre enden.
Werte Online-Redaktion, sämtliche Entgegnungen dieses Menschen in diesem thread haben eines gemeinsam: Beleidigungen!

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.03.2019 15:45

@Auslandsrusse: Der "gebildete" Auslandssuperrusse meldet sich zu Wort.
Wie gefällt dir das Sponsoring deiner Blaunen FPÖ für die Flüchtlingsarbeit von Hr. Anschober?
Ich finde es super wenn da etwas Geld hereinkommt, was für die Flüchtlingsbetreuung gebraucht wird. HERRLICH!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.03.2019 15:45

#oneo

Man kann als Frührentner über Menschen herziehen, die fälschlicherweise als Terrorist seitens der FP abgestempelt wurden.

Muss man aber nicht, vor allem dann nicht, wenn man wie #oneo sich als extremer rechter Nationaler Terrorist, in Form von Kommentare outet.

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 20.03.2019 15:58

oneo ich wäre vorsichtiger mit ihren Aussagen! Ein Anruf genügt, und die Staatsanwaltschaft befasst sich mit ihnen.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 20.03.2019 15:59

Es denlt ka bisserl! Wenn einer schreibt „wenns wahr ist“, dass ist das sowas von unverfänglich, dass es nimmer unverfänglicher geht.

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 25.03.2019 02:38

Seien Sie nicht so feige und melden Sie endlich!

Ist ja unfassbar Ihr rumgeheule!

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 20.03.2019 14:33

Der FPÖ wird es wurscht sein und Hr.Anschober bückt sich wegen ein paar Krümmeln und darf sich als gekauft betrachten. Ein Imageschaden ist ja nicht mehr zu befürchten. zwinkern
Wiedermal wurde bewiesen, Geld regiert die Welt

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 20.03.2019 14:55

Der FPÖ kann es auch egal sein: sie wurde zwar wieder mal der Lüge und Verleumdung überführt, aber das war bei Strache und seinen Fotos schon egal, also wird es den Fans wohl auch diesmal egal sein.

So etwas wie Ehre und Anstand ist in diesme Millieu ja völlig unbekannt und bedeutungslos.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 20.03.2019 15:10

"Ehre und Anstand"
Bleiben Sie am Teppich, Ehre und Anstand gab und gibt es nicht in der Politik, egal welche Farbe.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.03.2019 15:16

Anscheinend "krümmen" sie sich. So schlimm ... ?

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.03.2019 14:22

Beinahe könnte man stolz auf die FPÖ sein, wie diese die Asylwerber jetzt finanziell großzügig unterstützt.
Zwar nicht ganz freiwillig, aber trotzdem eine schöne Summe für die Arbeit mit Asylwerbern.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 20.03.2019 14:36

"Details werden nicht bekanntgegeben."

Und Sie wissen wieviel Geld zugeschoben wurde? grinsen

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.03.2019 15:57

@Ramses55: Kannst du irgendwo etwas lesen, dass ich eine bestimmte Summe genannt habe?
Lesen und das gelesene begreifen kann ganz schön schwer sein.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 20.03.2019 17:15

"trotzdem eine schöne Summe"
Wenn die Summe "schön" ist muß man ungefähr wissen um wieviel es sich handelt. Eine "schöne Summe" ist ein höherer Betrag da reden wir nicht von ein par tausend.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.03.2019 18:28

Zumindest die 12.000 Euro, die im Text angeführt sind. Vielleicht auch mehr.

lädt ...
melden
randolph (220 Kommentare)
am 20.03.2019 14:22

Die meisten arbeitslosen Gestalten gibt es aber schon bei Rot Grün und Neos.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 20.03.2019 14:24

Und das wissen sie gaaanz genau woher ??
Es stimmt nämlich nicht.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.03.2019 14:26

@randolph: Hier geht es aber um die Verleumdungen vom Gudenus und der FPÖ gegen Unschuldige und die tolle Finanzierung der Asylarbeit durch die FPÖ, nicht gegen Arbeitslose, wo du ja wahrscheinlich selber dazu gehörst.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 20.03.2019 14:34

Bildungsferne Schichten und sozialer Rand wählen FPÖ:
https://www.sora.at/fileadmin/downloads/wahlen/2017_NRW_Wahlanalyse.pdf

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen