Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

BVT: Misstrauensantrag gegen Innenminister Kickl

Von nachrichten.at/apa, 29. August 2018, 10:45 Uhr
 Justizminister Josef Moser, Innenminister Herbert Kickl Bild: (APA/GEORG HOCHMUTH)

WIEN. Die Aufregung um die BVT-Affäre nimmt kein Ende. Die Opposition beruft zum wiederholten Male einen Sondersitzung des Nationalrats ein. Auch innerhalb der türkis-blauen Koalition sorgt die Causa für erste Misstöne.

Grund für die Aufregung ist ein Urteil des Oberlandesgerichts, das den Beschwerden von Mitarbeitern gegen die BVT-Hausdurchsuchungen Anfang des Jahres recht gegeben hatte. Die Durchsuchung der BVT-Zentrale sei "unverhältnismäßig" gewesen. Die Ermittler hätten sich die nötigen Unterlagen nicht mittels Razzia, sondern auf dem Weg der Amtshilfe besorgen müssen, urteilte das Gericht am Dienstag.

Justizminister Josef Moser (ÖVP) kritisierte daraufhin das Innenministerium dafür, dass er und sein Kabinett von den bevorstehenden Hausdurchsuchungen nicht informiert worden waren. Die FPÖ warf ihm wiederum vor, "sich abzuputzen". Moser habe sich vom "Oppositionsvirus einer angeblichen Einflussnahme in das Justizressort durch Innenminister Herbert Kickl" schon anstecken lassen, meinte am Mittwoch der geschäftsführende FPÖ-Klubobmann Walter Rosenkranz.

Die Opposition machte eindeutig Innenminister Kickl als "Hautverantwortlichen und Drahtzieher" des überschießenden Vorgehens bei den Razzien im BVT und in Privatwohnungen von BVT-Mitarbeitern aus. SPÖ, NEOS und die Liste Pilz berufen deswegen die bereits dritte Nationalratssondersitzung zu diesem Thema ein. Jan Krainer (SPÖ) bezeichnete Kickl als den "gefährlichsten Innenminister der Zweiten Republik".

"Willfährige" Staatsanwältin"

Stephanie Krisper von den NEOS kritisierte die zuständige Staatsanwältin als "willfährig". Sie habe sich vom Innenministerium "unter Druck setzen lassen". Kritik an der Korruptionsstaatsanwaltschaft hatte am Dienstag auch Justizminister Moser geübt und Konsequenzen angekündigt. Die Staatsanwälte-Vereinigung reagierte darauf verschnupft. Dass die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft künftig vor Razzien wieder die Oberstaatsanwaltschaft informieren muss, wäre ein Rückschritt, vor allem bei der Bekämpfung internationaler Korruption.

Sowohl SPÖ-Chef Christian Kern als auch NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger forderten Kickls Rücktritt. "Einer der Nachrichtendienste Österreichs ist kaputt. Das Vertrauen in einen Innenminister, der so dermaßen Unsicherheit schafft, ist nicht gegeben", sagte Meinl-Reisinger. Kern nahm auch Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) in die Pflicht und befand dessen "dröhnendes Schweigen für nicht angemessen".

Goldgruber weist Vorwürfe zurück

Der Generalsekretär im Innenministerium, Peter Goldgruber, bestritt indes die Vorwürfe, er habe vor den Hausdurchsuchungen Druck auf die Staatsanwaltschaft ausgeübt. Auch die Darstellung, er habe den Auftrag gehabt, im Innenministerium "aufzuräumen", weil es "korrupt wie nie" sei, wies er am Mittwoch in einer Aussendung zurück. "Wenn Amtsträger, insbesondere Polizeiorgane, im Zuge ihrer Tätigkeit von strafbaren Handlungen Kenntnis erlangen, sind diese dazu verpflichtet, das den Strafverfolgungsbehörden zu melden", so Goldgruber.

 

Video: Reaktionen der Opposition zum Urteil

mehr aus Innenpolitik

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

218  Kommentare
218  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fragender (19.972 Kommentare)
am 30.08.2018 10:54

Die FPÖ hat ihre Meinung zum Thema BVT doch klar und deutlich formuliert (namentlich Borschenschafter, Rechtsausleger und Edelgermane Podgorscheck):

" ...BVT ist der Verfassungsschutz, der so eine eigene Zelle gebildet hat, die jetzt- so hoffe ich - trockengelegt wurde..."

https://youtu.be/l17C3ECjdi4?t=1363

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 30.08.2018 10:09

Dass ein Innenminister Urteile die seinem Rechtsverständinis nicht entsprechen als weltfremd bezeichnet zeigt, von welch zweifelhafter Güte das Verständnis des Innenministers für den Rechtsstaat in Österreich ist.
Es ist die typische Scheinheiligkeit der FPÖ:
Die Rechtsstaatlichkeit bei Migranten einfordern und bei OLG Urteilen ablehnen.

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 30.08.2018 13:37

Soll die Staatsanwaltschaft in Zukunft also wirklich bei Verdacht auf Amtsmissbrauch die Akten, die das belegen könnten, per Amtshilfe von den Verdächtigen anfordern? Wer sowas für zielführend hält ist eindeutig weltfremd - und das ist eh noch ein harmloser Begriff für solchen Unsinn.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 30.08.2018 02:00

Analfabet wenn du einen Teil der Bevölkerung auf diese Stufe stellst, auf der wir das Handeln des Kickl sehen, sage ich: den gleichen oder selben Leuten war auch egal, ob Benzin verbleit ist oder nicht.
Auswirkung hatte s auf alle, direkt und indirekt.
Und es mußte gehandelt werden, egal wie groß der Anteil dieser an der Bevölkerung war.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 29.08.2018 22:19

Diese Regierung hat sicher ihre Fehler, die Opposition aber unterbietet die Regierung bei weitem.

Die Medien mit ihren überzeichneten Bildern von Einsatzkommandos mit Sturmwaffen trugen zu der Hysterie enorm bei. Das Ergebnis ist wie meistens Alarmismus und Schuldzuweisungen von schlecht informierten und aufgestachelten Bürgern.

Einfach abwarten, welches Urteil bzw. Ergebnis rauskommt - alles andere ist Zeitverschwendung...

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 29.08.2018 22:53

Überzeichnete Bilder, Hysterie, Alarmismus, Schuldzuweisungen, schlecht informierte und aufgestachelte Bürger... Wenn solche Worte Blaue von sich geben, kommt man aus dem Lachen nicht mehr heraus. Und weiß jetzt ganz genau, dass ihr jahrelanges Geplärre und Gezeter reine Inszenierung war.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 29.08.2018 23:12

Nur weil ich Kritik am Journalismus und der schlechten Arbeit der Opposition habe, bin ich noch lange kein "Blauer".

Wenn ich in meinen Postings über schlecht informierte Bürger spreche, dann fühlen sich hat immer die selben angesprochen, gell...

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 30.08.2018 00:00

Du bist blau wie die Donau so tief.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 30.08.2018 08:20

Tiefer als die Donau ist dein Niveau

lädt ...
melden
antworten
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 29.08.2018 23:30

..du sagst es

..schlecht informierte Bürger

und alles beginnt mit den schlecht informierten Bürgern.

Und es wäre ja so leicht an erstklassige Information zu kommen. ZB jeder Bierzeltbesuch vom HC bietet eine erstklassige Gelegenheit um dem Bildungsdefizit den Kampf anzusagen.....

lädt ...
melden
antworten
markusobermueller (466 Kommentare)
am 29.08.2018 22:11

Dea kickl muas weg. sufurt.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 29.08.2018 22:15

Aber gleich mit dauerhaften Berufsverbot belegen.

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 30.08.2018 07:17

Berufsverbote gegen Andersdenkende - ja, so sehen die Methoden der Linken aus. Oder Einsperren in Irrenanstalten, wie Gesinnungsgenossen von Dir hier kürzlich propagiert haben. Hat sich ja auch in der Sowjetunion schon bewährt, gell?
Und die österreichische Methode heißt Grablichter und Pflastersteine, ganz nach dem linken Motto: "Und willst Du nicht mein Bruder sein, dann hau ich Dir den Schädel ein".

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.788 Kommentare)
am 30.08.2018 11:05

Nicht wegen des "Andersdenkens"!
Sondern wegen Amtsunfähigkeit!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.08.2018 22:16

Das wird Kanzler Strache wohl verhindern.....

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 29.08.2018 22:18

VIZE

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 29.08.2018 22:54

Witze

lädt ...
melden
antworten
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 29.08.2018 23:31

also der HC ist der Kanzler

....sagt er ja selbst....im Sommergespräch....

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 30.08.2018 00:04

....der Herzen, tät da cochran einwerfen, mit unverbrüchlicher Treue

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.788 Kommentare)
am 30.08.2018 10:11

Ein kaltes Herz!

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 29.08.2018 21:50

Ja der Kickl ist wirklich gefährlich. Wie man sieht, verursacht er bei seinen Gegnern massive Wahnvorstellungen, gepaart mit abstrusen Verschwörungstheorien und fortgeschrittenem Realitätsverlust.

Achtung, liebe Genossen aus dem Kernlager und von der Pilzbrigade: Euer hysterisches Kicklbashing könnte zum Lercher(l)-Syndrom führen, also zum krankhaften Anklagen von Skandalen, die nur in Eurer eigenen Traumwelt existieren oder von Rudolf Fußi und Co künstlich erzeugt wurden.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 29.08.2018 22:06

für Unbedarfte ein bisserl was zum lesen und wer die Tricks der Rechtspopulisten nicht durchschaut, dem ist halt nicht zu helfen.
Aber man könnte ja auch die Frage stellen, welche Leistung die bis jetzt vollbracht haben und daraus seine Schlüsse ziehen.
r
http://www.eu-infothek.com/die-blauen-einfluesterer-von-strache-co/

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 29.08.2018 22:21

Populistisch sind alle Parteien!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 30.08.2018 02:04

Wir sind schon froh, dass du populistisch richtig schreiben kannst.

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 30.08.2018 13:32

Ja, da hast Du Dir ja abschauen können, wie man es schreibt.
Sonst wär es wahrscheinlich eh schief gegangen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.08.2018 21:30

"Howdy"
Bye, bye, be good and we shall meet again,
if The Good Lord should be willing,
and I sure hope, HE IS WILLING!

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 29.08.2018 21:24

Zwischen Regierungsamt, Untersuchungsausschuss, Rücktrittsaufforderungen, internationalem Kopfschütteln, Einvernehmungen durch die Justiz und einer schlechten Stimmung in seiner Truppe ist es Kickl nicht fad.

Er hat gerade einen richtigen Kick der im Amt. Ob er's nur aushalt, der Kickl?

lädt ...
melden
antworten
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 29.08.2018 21:35

Machen sie sich keine Sorgen denn „ Ehrlich währt am längsten“

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 29.08.2018 21:53

Unsauber macht fett.

Auch unter den Top Ten der dummen Sprüche.

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 29.08.2018 22:01

Almroserl, bezieht sich das auf die roten Gewerkschaftsbonzen? Die mit den Pflastersteinen und Grablichtern?

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 29.08.2018 22:03

Pflastersteine machen schlank.

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 29.08.2018 22:09

Vor allem den Verstand jener, die mit ihnen drohen.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 29.08.2018 22:17

Angst kennst du besser als Freiheit.

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 30.08.2018 07:11

Anderen mit PFlastersteinen drohen und Dirty-Campaigning - ist das die Freiheit, die Du meinst? Diese Freiheit kenne ich tatsächlich nur von Deinen Gesinnungsfreunden.
Und vor den hirnlosen Kasperln des Schwarzen Blocks, muss man tatsächlich Angst haben. Außer man steht ihnen selbst nahe.

lädt ...
melden
antworten
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 29.08.2018 23:38

also der HC halt ordentlich zugenommen.... stimmt ! Hast recht !

Ja eigentlich fast fett, hilft des Rauchen auch nimmer....

stimmt vergessen ... der HC nimmt seien Bildungsauftrag für seine Wähler furchtbar ernst und lasst kein Bierzelt aus.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 30.08.2018 00:00

Ertappt... so ähnlich dachte ich. Die aktuelle Politik ist ein absurder Witz. Strache rief bei den Weight Watchers an und keiner hat abgenommen.

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 29.08.2018 21:57

Commendatore, glaubst Du wirklich, dass die Fraktion der Silbersteins, Fußis und Lercherls was mit dem Begriff “ehrlich“ anfangen können?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.08.2018 22:14

Wahrheit ist nicht Wahrheit....

.. zumindest bei den besonders Anständigen und Ehrlichen von ganz rechts aussen....

3 Bier drauf!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.788 Kommentare)
am 30.08.2018 11:09

Ein echter Rechter bestellt stramme 5 Bier!
Mit der rechten Hand natürlich!

lädt ...
melden
antworten
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 29.08.2018 23:36

KICKL und ehrlich , der war ned guat....der Schmäh

oder HC ehrlich , noch dümmer und der Bussi Basti vielleicht grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 29.08.2018 20:00

Wegen der Vollständigkeit wäre es.
Wie viele Leute vom Innenministerium waren denn dabei?
Ich war bisher immer der naiven Meinung dass die Staatsanwaltschaft Hausdurchsuchungen anordnet. Plötzlich, nur weil es im linksextremen Lager stinkt soll es plötzlich der Innenminister sein der anordnet?
Also bitte um Antwort.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.08.2018 20:24

jopc,
das ist ja das Problem. Angeordnet hat der Herr Innenminister Kickl mit seiner Verkehrspolizei die Razzia in der BVT. Dabei steht ihm diese Kompetenz gar nicht zu, wie vom Oberlandesgericht festgestellt wurde. Angeblich hat das Innenministerium unter Druck und mit Falschinformation eine Staatsanwältin gewonnen, dieses verbotene Vorgehen zu unterzeichnen.
Jetzt muss eben vom Justizministerium geklärt werden, warum diese Staatsanwältin vom Innenministerium unter Druck gesetzt wurde und welche Informationen ihr schnell zugespielt und vorenthalten wurden um sich wegen Gefahr vor Verzug entscheiden musste.

Kennst dich jetzt aus?
In Kurzfassung: Der Innenminister Kickl hat die Razzia angeordnet und jetzt wird die Erlaubnis an den Koalitionspartner ÖVP geschoben.
Ob der da mitspielt???? --- Wenn er blöd ist dann ja! Warten wir es ab, wie und ob blöd er ist.

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 29.08.2018 21:21

Da schauen einige Poster wie Fortunatus eindeutig zuviel drittklassige Agententhriller. Wie kommt man sonst auf so abstruse Verschwörungstheorien.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.704 Kommentare)
am 29.08.2018 21:56

Fortunatus

Da bin ich bis auf eine Kleinigkeit deiner Meinung : von Moser wird nichts aufgeklärt werden, weil ihn der Basti aus Koalitionsräson zurückpfeifen wird. Ich glaube eher, dass es dann für Moser eng werden kann.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.08.2018 22:13

der bekommt wohl bald eine Hausdurchsuchung, damit er weiß, woher der Wind jetzt weht.....

Putin ist ja für die FPÖ "sehr liebenswert"....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.08.2018 21:37

ferngesteuerter.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 29.08.2018 21:56

Der ist vollständig ferngesteuert, der kennt sich selbst nicht.
Eine Tragödie.
Der Trump hat den roten Knopf und die Blauen ihre nichtdenkenden Krieger.

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 29.08.2018 22:06

Und die SPÖ hat nur mehr Trolle wie Dich. Silberstein ist ja abgetaucht und Fußi steht vor dem Kadi. Das ist allerdings keine Tragödie, sondern gut so.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 29.08.2018 22:20

Sagt der Einsager.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 29.08.2018 23:01

Wie kommt man egiegntlich so durch im Leben, wenn der Wortschatz nur aus einem Wort besteht? Kann mit vorstellen, dass Sie im Wirtshaus bei der Bestellung eines "Silbersteins" nicht das bekommen, was Sie möchten. Aber st wahrscheinlich egal, weil es in Ihrer Bude eh nur Alkohol gibt.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen