Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

BVT-Ausschuss: Staatsanwältin wird wieder befragt

Von nachrichten.at/apa, 10. Oktober 2018, 09:57 Uhr
Staatsanwältin im BVT-Ausschuss: "Lasse mich nicht unter Druck setzen"
Korruptionsstaatsanwältin Ursula Schmudermayer (begleitet von ihrem Anwalt Meinhard Novak) mit resolutem Auftritt im Parlament Bild: APA/HERBERT PFARRHOFER

WIEN. Zwei spannende Befragungspersonen werden diese Woche im BVT-Ausschuss erwartet: Die Leiterin des Extremismusreferates und - noch einmal - die Staatsanwältin, deren erste Befragung viele neue Fragen aufgeworfen hatte.

Erste Zeugin am Donnerstag ist die Leiterin des Extremismusreferats im Verfassungsschutz. Sybille G. gilt als engagierte Ermittlerin, die vor allem gegen Neonazis vorgeht. Im Ermittlungsverfahren rund ums Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) wird sie als Zeugin geführt - dennoch soll bei der umstrittenen Hausdurchsuchung Ende Februar so gut wie alles aus ihrem Büro mitgenommen worden sein. Ein mit der Durchsuchung betrauter Polizist beschrieb seinen Auftrag im U-Ausschuss einerseits mit der Suche nach E-Mails zwischen der Referatsleiterin und einem konkreten Beschuldigten in der BVT-Affäre sowie mit der Beschlagnahmung aller elektronischen Datenträger.

Dem Vernehmen nach wurden unter anderem über 300 CDs und DVDs sichergestellt - darunter welche mit dem Logo des deutschen Bundesamts für Verfassungsschutz, aber auch solche, die als Ermittlungen in Sachen Rechtsextremismus gekennzeichnet waren. In ihrem Hausdurchsuchungsprotokoll behauptet G., dass sie bedroht worden sei und man ihr geraten habe, gleich in Pension zu gehen, sonst würde man dienstrechtlich etwas gegen sie finden.

Hintergrund Liederbuch-Affäre?

Die SPÖ vermutet als Hintergrund der Durchsuchung des Büros die NS-Liederbuch-Affäre rund um den Burschenschafter und niederösterreichischen Freiheitlichen Udo Landbauer. So verweist man auf einen "Falter"-Bericht, wonach Innenministeriums-Generalsekretär Peter Goldgruber versucht haben soll, von G. zu erfahren, ob und gegen welche Burschenschaften ermittelt werde. G. wollte demnach aber keine Einsicht gewähren, wenige Wochen später kam es zur Razzia. Das Innenministerium wies eine derartige Interpretation zurück und betonte, dass es sich lediglich um eine Anfrage im Vorfeld des Nationalen Sicherheitsrates gehandelt habe.

Zweite Auskunftsperson am Donnerstag ist der private IT-Dienstleister Andreas W., der mit zwei Mitarbeitern an der Razzia teilnahm. Sie sollen kurzfristig hinzugezogen worden sein und sollten Daten an den Wohnsitzen eines Zeugen und eines Beschuldigten sicherstellen.

Noch einmal die Staatsanwältin

Als dritte und letzte Auskunftsperson muss sich Oberstaatsanwältin Ursula Schmudermayer noch einmal den Fragen der Abgeordneten stellen. Bei ihrer ersten Befragung im U-Ausschuss vergangene Woche sind noch Fragen offen geblieben. Schmudermayer leitet das Ermittlungsverfahren in der BVT-Causa und hat die Hausdurchsuchung veranlasst und geleitet. Die Opposition glaubt, dass Schmudermayer von Innenminister Herbert Kickls (FPÖ) Kabinett unter Druck gesetzt und manipuliert wurde.

Sie selbst betonte bei ihrem sehr selbstbewussten ersten Auftritt im U-Ausschuss, selbst das Heft in der Hand gehabt zu haben und "kein Druckgefühl" gehabt zu haben. Sie räumte allerdings ein, dass das Vorgehen des Innenressorts eher unüblich gewesen sei - etwa dass von dort Zeugen zur Verfügung gestellt wurden.

mehr aus Innenpolitik

Wahlrede in Wieselburg: Bablers roter Forderungskatalog

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

Russland und Rechtsaußen: Breite Sorge in EU-Parlament

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 10.10.2018 20:08

Da wird doch nicht eine Verärgerung darüber stattfinden, wenn man die "Extremismus"-Dame in dem Saustall BVT - wo leitende Beamte so "nebenberuflich" privat IT-Firmen betrieben und daheim Amtsakten "horteten" - genauer unter die Lupe nimmt? Wie sie und in wessen Auftrag sie gar so intensiv sie sich fast exklusiv mit den Burschenschaften nicht aber den Linksrabiaten und "Autonomen" beschäftigt hatte. Und wie, so halt ganz zufällig, die Erkenntnisse ihres Referats sauschnell den Weg zwar in Links-Medien fanden - aber der Generalsekretär des Ministeriums durfte davon (vorsätzlich) nix wissen?

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 10.10.2018 18:49

Da wird doch nicht eine Verärgerung darüber stattfinden, wenn man die "Extremismus"-Dame in dem Saustall BVT - wo leitende Beamte so "nebenberuflich" privat IT-Firmen betrieben und daheim Amtsakten "horteten" - genauer unter die Lupe nimmt? Wie sie und in wessen Auftrag sie gar so intensiv sie sich fast exklusiv mit den Burschenschaften nicht aber den Linksrabiaten und "Autonomen" beschäftigt hatte. Und wie, so halt ganz zufällig, die Erkenntnisse ihres Referats sauschnell den Weg zwar in Links-Medien fanden - aber der Generalsekretär des Ministeriums durfte davon (vorsätzlich) nix wissen?

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 10.10.2018 18:23

Da wird doch nicht eine Verärgerung darüber stattfinden, wenn man die "Extremismus"-Dame in dem Saustall BVT - wo leitende Beamte so "nebenberuflich" privat IT-Firmen betrieben und daheim Amtsakten "horteten" - genauer unter die Lupe nimmt? Wie sie und in wessen Auftrag sie gar so intensiv sie sich fast exklusiv mit den Burschenschaften nicht aber den Linksrabiaten und "Autonomen" beschäftigt hatte. Und wie, so halt ganz zufällig, die Erkenntnisse ihres Referats sauschnell den Weg zwar in Links-Medien fanden - aber der Generalsekretär des Ministeriums durfte davon (vorsätzlich) nix wissen?

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 10.10.2018 13:04

@europa04, wie oft wollen Sie diesen Stumpfsinn noch posten?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 10.10.2018 12:31

Das Innenministerium mit Chef FPÖ-Kickl ist das größte Unsicherheitsministerium der Zweiten Republik.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen