Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Trump twitterte erneut Drohung gegen Nordkorea

Von nachrichten.at/apa, 08. Oktober 2017, 09:18 Uhr
Trump
Trump droht Nordkorea Bild: afp

WASHINGTON. US-Präsident Donald Trump hat im Konflikt um das nordkoreanische Atom-und Raketenprogramm eine neue Drohung gegen Pjöngjang gerichtet. Via Twitter bekräftigte er am Samstagnachmittag (Ortszeit) seine Ansicht, dass Gespräche mit Nordkorea eine Zeitverschwendung seien.

Regierungen würden "seit 25 Jahren mit Nordkorea reden", dabei seien "Vereinbarungen getroffen und riesige Summen Geld gezahlt" worden, schrieb Trump am Samstag auf Twitter. Diese Strategie habe "nicht funktioniert".

Die Vereinbarungen seien nämlich verletzt worden, "bevor die Tinte trocken war", kritisierte Trump. Die US-Verhandlungsführer seien auf diese Weise lächerlich gemacht worden. "Sorry, aber nur eins wird funktionieren", fügte Trump hinzu. Was das bedeutet, führte er allerdings nicht aus.

Die USA haben in der Vergangenheit wiederholt betont, dass sie im Atomstreit mit Pjöngjang auch ein militärisches Vorgehen nicht ausschließen. Trump hatte bei seiner Rede vor der UNO-Vollversammlung im September sogar gedroht, die USA würden Nordkorea "völlig zerstören", sollte Pjöngjang im Konflikt um sein Atom- und Raketenprogramm nicht einlenken.

Nachdem US-Außenminister Rex Tillerson vor einer Woche auf "Kommunikationskanäle nach Pjöngjang" verwiesen hatte, hatte Trump ihm via Twitter Zeitverschwendung vorgeworfen. Tillerson solle seine Energie nicht verschwenden, richtete ihm Trump aus. Am Samstagabend schien er diese Kritik zu bekräftigen. Vor Journalisten sagte der US-Präsident nämlich, dass er ein gutes Verhältnis zu Tillerson habe, dieser aber "härter" sein könnte.

In Washington sind ranghohe Regierungsmitarbeiter überzeugt, dass ein militärisches Eingreifen auf der koreanischen Halbinsel kompliziert und gefährlich wäre - auch weil die dicht besiedelte südkoreanische Hauptstadt Seoul in Reichweite der nordkoreanischen Artillerie liegt.

Die internationale Gemeinschaft hat bereits eine Reihe von harten Sanktionen gegen Pjöngjang verhängt. Die nordkoreanische Führung gibt sich bisher aber unbeeindruckt: Am 3. September nahm Pjöngjang seinen bisher stärksten Atomwaffentest vor. Zudem testet Nordkorea regelmäßig Raketen und verletzt damit Resolutionen des UN-Sicherheitsrats.

Nordkorea verteidigt Atomprogramm

Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un hat sein Atomwaffenprogramm verteidigt. Es sei eine "mächtige Abschreckung", die die Souveränität des Landes garantiere, berichteten die Staatsmedien des abgeschotteten Landes am Sonntag. Die Meldungen wurden veröffentlicht kurz nachdem US-Präsident Donald Trump im Streit mit dem kommunistischen Land nachgelegt hatte.

"Nur eine Sache wird funktionieren", twitterte Trump am Samstag, ohne zu erläutern, was genau er damit meint. Nordkoreas Staatsmedien zufolge sprach Kim Jong-un die "komplizierte internationale Situation" bereits am Samstag bei einer Rede vor dem einflussreichen Zentralkomitee der regierenden Arbeiterpartei an. Die Lage zeige, dass die parallele Entwicklung von Atomwaffen und der Wirtschaft absolut richtig sei. Zugleich stärkte Kim Jong-un die Position der Herrscherfamilie im Machtapparat des Landes. Seine Schwester Kim Yo-jong wurde zum stellvertretenden Mitglied des Politbüros ernannt.

Nordkoreas Führung hatte die Weltgemeinschaft mit neuen Atombomben- und mehreren Raketentests aufgeschreckt. Das Land arbeitet an atomwaffenfähigen Raketen, mit denen das US-Festland erreicht werden kann.

mehr aus Außenpolitik

Offensive in Rafah: Zu Beginn mehrwöchige Evakuierung

Spaniens Premier Sánchez lässt überraschend Amtsgeschäfte ruhen

Sunak bei Scholz: Antrittsbesuch nach 18 Monaten

Lösen Emotionen eines Machtmenschen Krise aus?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
wertz (922 Kommentare)
am 08.10.2017 19:12

Wenn man diesen Kasper nicht bald mundtot macht, zündet er noch die halbe Welt an.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.10.2017 20:39

Welcher von den beiden?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.10.2017 19:09

Diese Ansage Trumps steht wohl unter dem Einfluss eines noch jungen Senators mit Hochschulabchluss (Name klingt ähnlich wie Baumwolle = Cotton - ich habe ihn mir leider nicht gemerkt), der schon vor einiger Zeit der Auffassung war: Wenn wir dem Iran nur deutlich genug mit Krieg drohen, geben die ihr Atomprogramm freiwillig auf.
Kommentar überflüssig.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.10.2017 16:21

So blöd kann doch die amerikanische Bevölkerung nicht sein, dass sie diesen gemeingefährlichen, eingebildeten und völlig realitätsfremden Verrückten weiter regieren lassen!

lädt ...
melden
antworten
IT-IS (1.535 Kommentare)
am 08.10.2017 17:36

NEIN..sind sie nicht, man arbeitet daran - hoffentlich bald !

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 08.10.2017 13:46

Ürgendwie ist mir Kabarett in dieser Form gar nicht angenehm traurig

lädt ...
melden
antworten
herst (12.758 Kommentare)
am 08.10.2017 14:52

Gfoit da leicht des östreichesche Politkabare bessa?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 08.10.2017 15:48

ich verbitte mir solche Fangfragen grinsen

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 08.10.2017 11:16

ein narziss will oder
möcht auch einen krieg,
so wie seine vorgänger!
gefährlicher gehts nicht...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen