Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Orbán forderte die Todesstrafe: EU ist entsetzt und warnt

30. April 2015, 00:04 Uhr
Orbán forderte die Todesstrafe: EU ist entsetzt und warnt
Regierungschef Viktor Orbán Bild: APA

BUDAPEST. Entsetzen in der EU haben Überlegungen des rechtskonservativen ungarischen Regierungschefs Viktor Orbán ausgelöst, die Todesstrafe wieder einzuführen.

Kein Land, in dem die Todesstrafe verhängt werden kann, könne Mitglied der Union sein, hieß es aus der EU-Kommission. Keineswegs mit den Werten Europas vereinbar sei die Todesstrafe, sagte EU-Parlamentspräsident Martin Schulz.

Man müsse "die Todesstrafe auf der Tagesordnung behalten", denn die von seiner Regierung durchgesetzte Verschärfung des Strafrechts sei ungenügend, hatte Orbán nach einem brutalen Mordfall in Südwestungarn gesagt. Dort hatte ein Mann eine Trafik überfallen und die 21-jährige Verkäuferin getötet. Schon jetzt muss in Ungarn ein zu lebenslanger Haft Verurteilter unbedingt lebenslang einsitzen.

mehr aus Außenpolitik

Lösen Emotionen eines Machtmenschen Krise aus?

Spaniens Premier Sánchez lässt überraschend Amtsgeschäfte ruhen

Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?

Sunak bei Scholz: Antrittsbesuch nach 18 Monaten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

54  Kommentare
54  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 30.04.2015 17:54

übrigens ein guter Freund von Wolfgang Schüssel, wird sich für sein Vorhaben sicherlich von Experten des IS beraten lassen.

lädt ...
melden
antworten
mescalero (642 Kommentare)
am 30.04.2015 18:25

da Propeller-Wolfi und seine Freunde, ah so Gschicht traurig

lädt ...
melden
antworten
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 30.04.2015 17:32

roten und grünen kampfpfosten mörder, verbrecher und vergewaltiger? sie sollen sich diese zum resozialisieren unter zuhilfe einer fussfessel nach hause nehmen und vom staat unterstützt werden grinsen

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 30.04.2015 18:00

werden denn von roten und grünen Kampfpfostern geschützt?

lädt ...
melden
antworten
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 30.04.2015 18:57

die die nicht im Putinlager, mitte und der konservativen seite angehören.

den drogensüchtlern, homosexuellen, ... einfach die linker als der mitte stehen

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 30.04.2015 20:02

auch Homos mögen schlecken, versuchs einfach ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 01.05.2015 10:09

hin grinsen

lädt ...
melden
antworten
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 30.04.2015 17:13

Demokratie a tolle Idee ist" auch fussgänger

a tolle idee die menschen über die eu abstimmen lassen 50%
bei einer änderung im parlament was weniger wichtig ist 2/3
mehrheit.
hast an an der schüssel?

die art der demokratie ist ein verbrechen an der menschheit in österreich
2/3 der österreicher dafür und ok ist es aber nicht so!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 30.04.2015 16:55

aber manchmal kann man den Ruf danach bei Mord oder Mehrfachmord verstehen. Ich denke da z.B. an den jüngsten vorbedachten Raubmord an einer Taxilenkerin durch einen bereits wegen Mord vorbestraften Verbrecher. Summa summarum bin ich trotzdem dagegen. Dafür bin ich allerdings, dass wegen Tötungsdelikten verhängte lebenslange Haft auch lebenslang zu verbüssen ist, weil das Gericht hätte ja ansonsten nicht lebenslang verhängen müssen. Und die Strafandrohungen für solche Delikte sollten unbedingt schon ab 18 Jahren gelten, hier sollte kein gemildertes Strafausmass wegen des Alters gelten, wie das z.B. beim Taximörder wegen seines ersten Mordes der Fall war - deswegen hat er den zweiten ja erst begehen können. Die Ansichten, die ein gewisser UniProf Birkelbauer im ORF zu lebenslang geäussert hat, dass das nicht lebenslang bleiben dürfe, die kann ich aus obigen Gründen daher nicht teilen. Lebenslang hat es zu bleiben, freilassen vorher soll eine seltene Ausnahme sein, nicht die Regel.

lädt ...
melden
antworten
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 30.04.2015 17:08

was kostet es den staat solche menschen am leben zu erhalten die anderen das leben nahmen
ist das leben meiner tochter für mich schon unbezahlbar, welche ich unter schmerzen auf die welt gebracht habe, 15 jahre aufgezogen habe an finanziellen kasten gar nicht zu denken und den folgekosten einer psychischen erkrankung meinerseits

wer zahlt mir meinen verlust und schaden?

lädt ...
melden
antworten
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 30.04.2015 16:18

"Das vorsätzliche Töten eines Menschen kann niemals legal sein, auch wenn es auf Anordnung eines Gerichtes erfolgt"

jeden tag liest du in den zeitungen,"kind, frau,...umgebracht"
was ist mit sochen vorsetzlichen tötungen oder glaubst du diese menschen wollten ihr leben verlieren?"

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.04.2015 16:40

Gegenfrage :

ist es legitim oder legal und moralisch richtig Mörder dieser Frauen und Kinder weiter leben zu lassen ?
und wo möglich einen Tag FREI sein und als Täter wieder aktiv zu werden ?
wo und wann ist dann Gerechtigkeit angebracht ?

lädt ...
melden
antworten
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 30.04.2015 17:03

was die zu ihren verlust sagen

lädt ...
melden
antworten
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 30.04.2015 18:58

eine einsicht vielleicht?

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 30.04.2015 23:16

Ist es legitim oder legal und moralisch richtig Menschen zu töten?
Wohl nur bei IS-Sympatisanten.
In unseren Landen ist eher das christliche/jüdische Brauchtum gültig und das lautet "du sollst nicht töten".
Ohne wenn und aber oder vielleicht.

Die Unsinnigkeit von Todesstrafen zeigt das amerikanische System mit den unschuldig Verurteilten und der trotzdem hohen Mordrate.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.04.2015 15:40

ist halt doch ein kleines Faschisterl.

Das schreckt aber viele hier im Forum nicht, hängen sie doch selbst vielen faschistischen Ideen an.
Darum auch soviel Zustimmung zu Orbans Ideen - zurück ins
( frühe ) 20.Jhdt., da war bekanntlich 3/4 Europas autoritär oder faschistisch, und damit wohl alles besser.
P.S. In die gleiche Kategorie fallen auch die "Putinversteher" !

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 30.04.2015 15:44

etwas ? Vielleicht mit dem roten Türkknhäubl in Wien ...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.04.2015 15:15

https://www.youtube.com/watch?v=sM-169xrYpQ

lädt ...
melden
antworten
zivi111 (600 Kommentare)
am 30.04.2015 14:55

Das vorsätzliche Töten eines Menschen kann niemals legal sein, auch wenn es auf Anordnung eines Gerichtes erfolgt.
Die Ansicht, die Todesstrafe habe eine abschreckende Wirkung ist längst widerlegt, nur zum Beispiel haben jene US-Bundesstaaten, in denen Menschen noch im Namen der Rechtsordnung bestialisch umgebracht werden die höchste Mordrate.
Von den unzähligen Fällen, in denen Menschen durch falsche Beweismittel (jüngst z.B. in den USA wegen der vom FBI gefälschten Haarproben)zu Tode gemartert wurden soll hier noch gar nicht die Rede sein.
Fazit: Die Todesstrafe dient einzig und allein der Befriedigung des Rachebedürfnis, sie ist nutzlos betreffend der Verbrechensvermeidung, barbarisch und menschenverachtend.

ermordet werden die höchsteein Gerücht, das durch ständiges W

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 30.04.2015 15:07

was die Gesetze vorgeben.

Und die Gesetze machen Menschen.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 30.04.2015 15:11

ist echt SINNLOS ..möchte die Schreiber solcher Ansichten sehen ,wenn die eigenen -im schlimmsten Fall -Kinder !! Opfer solcher perversen Mörder werden .

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 30.04.2015 15:25

ich möchte den Adler gern am Rost zucken sehen, weil er sich wieder eine Maus geklaut hat ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 30.04.2015 15:40

sind ja nicht einmal witzig

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 30.04.2015 12:55

Die Empörung findet offenbar nur bei den EU-OBER-BONZEN statt ,NICHT bei den Bürgern !IGEN Präsident Orban

lädt ...
melden
antworten
sirius (4.494 Kommentare)
am 30.04.2015 13:21

überall wissen genau,warum sie dagegen sind,weil deren verbrechen gehören mit death penalty bestraft.die frau,welche unlängst im taxi ermordet wurde,könnte auch noch leben,wenn ihr mörder nach dem ersten frauenmord entsorgt worden wäre.
der achtzigfache mord in norwegen,welchen der satansbruder noch belächelt,muss bei den nicht sehr hellen köpfen der gutmenschen auch gepflegt werden.

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 30.04.2015 12:52

damit könnten viele zweit Morde von Mördern verhindert werden oder?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.04.2015 12:48

Für Mörder, Kinderschänder und dgl. würde der Elektrische gut passen,und Steuern würden wir uns auch sparen .

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.04.2015 12:41

Teil eines Rechtssatzes aus dem Alten Testament der Bibel: „Entsteht ein dauernder Schaden, so sollst du geben Leben um Leben, Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brandmal um Brandmal, Beule um Beule, Wunde um Wunde.“ (Exodus 21,23–25 LUT)

hat dieser Spruch noch Gültigkeit heute ?

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 30.04.2015 12:47

seit dem sich die Götter zurückgezogen haben gelten diese Sprüche nicht mehr !

ps. das steht nicht im Artikel !

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.04.2015 12:33

Kein Land, in dem die Todesstrafe verhängt werden kann, könne Mitglied der Union sein, hieß es aus der EU-Kommission ..
Martin Schulz.

na dann möchte ich mal den Martin Schulz sehen wenn Ungarn die Todesstraffe einführt ..
wird dann Ungarn aus der EU rausgeworfen ??

den Nachteil der EU und der ungarische Bevölkerung ist dass Orban noch sehr jung ist und seine diktatorische Art zu regieren schlimmer werden kann ...!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 30.04.2015 12:48

im Artikel da steht aber noch viel mehr du Rosinenpicker !

lädt ...
melden
antworten
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 30.04.2015 10:11

sie nahmen einen menschen das leben
es wäre nur gerecht diesen mördern es auch zu nehmen und deren organe totkranken damit dieses zu verlängern
dem organhandel würde auch damit einhalt geboten
resozialisieren sind alles wiederholungstäter
ich habe kein mitleid mit sochen individuen

lädt ...
melden
antworten
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 30.04.2015 12:15

erbitte stellungnahme

lädt ...
melden
antworten
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 30.04.2015 16:14

Muss ma da auch noch vorkauen warum Demokratie a tolle Idee ist? Es gibt einfach gewisse Themen mit denen die europäische Gesellschaft aus guten Gründen seit Jahrzehnten abgeschlossen hat. Es nervt ständig emotionsgelenkten/autoritätsliebenden Menschen alles tausend mal erklären zu müssen.

lädt ...
melden
antworten
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 30.04.2015 09:54

endlich einer der aus der masse hervorsticht.
eiine Galionsfigur für zucht und ordnung

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 30.04.2015 11:51

Wie ist das bei dir zuhause?
Wie sorgt dein Mann für "Zucht und Ordnung"?
So einfach dürftest du auch nicht unter Kontrolle zu bekommen sein.

lädt ...
melden
antworten
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 30.04.2015 12:11

pariert er nicht, gibts kein blaskonzert grinsen

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 30.04.2015 23:21

Pfui Deibl!

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 30.04.2015 23:57

als ein Genickschuss, meinst nicht auch?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 30.04.2015 09:27

Da doch Recht und Gericht nichts mit Gerechtigkeit zu tun haben, die Menschen sind der Willkür jeweiliger Gerichte ausgeliefert.
grade bei den Saudis sieht mans doch, für welche Bagatellen sie die Todesstrafe anwenden grinsen

lädt ...
melden
antworten
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 30.04.2015 11:32

es gibt eine basis auf der der richter recht spricht
und wenn auf jenes vergehen die todesstrafe steht
ist diese eben auszusprechen
egal ob man das gutheist oder nicht
wo kämen wir denn da hin wenn ein prommi freigesprochen und ein anderer die todesstrafe erhält!

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 30.04.2015 11:49

Unser Strafrecht beruht zum Teil noch aus Relikten einer weit zurückliegenden Vergangenheit und in Österreich gibt es strafrechtlich keine Gerechtigkeit, es wird nur "Recht gesprochen".
Frage bitte einen Anwalt deines Vertrauens.

lädt ...
melden
antworten
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 30.04.2015 12:14

10 km/h zuviel ....
20 km/h zuviel ....
30 km/h zuviel ....
die strafe leitet sich so ab

mord ... todesstrafe und gut ists

lädt ...
melden
antworten
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 30.04.2015 12:14

mehr hat er nicht zu tun grinsen

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 30.04.2015 12:31

Straftaten werden nicht gemessen, wie Geschwindigkeitsüberschreitungen, die müssen ermittelt werden. Wie viele Fehler da weltweit schon gemacht wurden, will ich gar nicht wissen, mir graut davor.

Für mich ist die Todesstrafe kein Thema, zu deiner Gesinnung passt sie aber gut.

lädt ...
melden
antworten
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 30.04.2015 12:37

der hatte sicher schon vorher etwas gemacht damit er sie verdient hat

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 30.04.2015 12:46

aber du hast einen Klescher!

lädt ...
melden
antworten
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 30.04.2015 14:37

du ist einen klescher vorraus

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen