Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Total vernetzt – die Netzl's aus Göttlesbrunn

Von Hans Stoll, 11. Dezember 2017, 07:09 Uhr
Drei Generationen Netzl: entspannt der Zukunft entgegen. Bild: Weingut Netz

Begibt man sich von Wien Richtung Ungarischer Grenze, so wird die sanfte Landschaft des Arbesthaler Hügellandes durchquert.

Im Schnittpunkt vom Neusiedlersee und der Donau liegt das kleine, aber umso mehr beeindruckende Weinbaugebiet Carnuntum. Das Heidentor aus der Römerzeit steht auch heute noch für Traditionssinn, Genusskultur und einem weitbekannten Zusammenhalt von charismatischen Winzern. Einer der herausragenden Netzwerker ist zweifelsohne Franz Netzl. Er verbindet wie kaum ein anderer einerseits das Altbewährte und auf der anderen Seite ist er dem Neuen immer aufgeschlossen. So ist es Franz dem Denker und Strategen gelungen, aus einem landwirtschaftlichen Mischbetrieb ein renommiertes Weingut aufzubauen. 26 ha Weingärten werden von den Netzls bewirtschaftet und hier spielt zweifelsohne der Blaue Zweigelt die erste Geige. Die Böden, das Klima und die einzelnen Lagen verschaffen hier der meist ausgepflanzten Österreichischen Rebsorte die optimale Entfaltung.

Mit Tochter Christina ist die nächste Generation dabei, das Zepter in die Hand zu nehmen. Vom Weingarten, über Keller bis zum Verkauf und bei Präsentationen: kompetent steht sie nicht nur hinter ihren mehr als siegreichen Produkten, sondern auch als charmante Botschafterin des Gebietes. Weine wie das Cuvée Edles Tal, Syrah Schüttenberg oder Anna-Christina sind immer auf den vordersten Plätzen diverser Verkostungsbewertungen zu finden. Unter der Marke Rubin Carnuntum verbirgt sich ein eleganter urtypischer Zweigelt, welcher die Charakteristik der Region präsentiert. Frisch fruchtig mit typischen Noten nach Beeren und Kirsche begleitet von charmanten Holznoten, so stellt man sich Zweigelt vor.

Hier schlummern große Weine zur Reife: Im Netzl Keller Bild: Weingut Netz

Hier schlummern große Weine zur Reife: Im Netzl Keller

Um bei den vernetzten Netzl's zu bleiben: Schwester Annemarie macht die Controllerin, spielt Fußball und ist Mitglied der Jugendblasmusik, während Mama Christine das Büro und den Verkauf schaukelt. Damit die Vernetzung kein Ende findet: Christinas Gatte Peter Artner hilft gerne überall dort aus, wo man(n) gebraucht wird und ist als Kellermeister und Weingartenmanager im Höfleiner Familienweingut zuständig. Bei derartig intensiver Vernetzung kann ja nur Bestes entstehen.

mehr aus Wein-Blog

Blanc de Noir – der Weißwein aus Blauen Trauben

Langenloiser Weinchampions 2024

Gross & Gross: 2 Schwestern, 2 Brüder, 2 Ehepaare – 1 gemeinsames Weingut

Der Walk of Wine: Die kulinarische Entdeckungsreise im westlichen Weinviertel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen