Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Peter Skoff – die Domäne vom Kranachberg

Von Hans Stoll, 01. Oktober 2018, 07:07 Uhr
Peter (links) und Markus Skoff, typisch steirisch halt… Bild: Domäne Kranachberg, Peter Skoff

Er zählt ohne Zweifel zu den besten Lagen der Südsteiermark: der Kranachberg in und um Gamlitz.

Auf den sonnenverwöhnten sandig-warmen Böden fühlen sich die typisch steirischen Rebsorten wie Gelber Muskateller, Sauvignon Blanc, Morillon & Co. besonders wohl. Peter Skoff und seine Familie (Vater Peter sen., Mutter Anna und Bruder Markus) leben im festen Bewusstsein, dass die herrliche Lage in traumhafter Landschaft ein großes Geschenk der Natur ist. Obendrauf wird das Ganze mit einem herrlichen Ausblick auf den Naturpark Südsteiermark garniert.

Die Domäne am und um den Kranachberg. Bild: Peter Skoff

25 Hektar Weingärten sind es, die von den Skoffs nach den Grundsätzen der integrierten Produktion bearbeitet werden. Dabei handelt es sich um eine Produktionsmethode, die für die wirtschaftliche Erzeugung von qualitativ hochwertigen Trauben steht, aber dabei der Schutz der menschlichen Gesundheit sowie die Schonung der Umwelt Vorrang haben. Dazu meint der Senior des Hauses: „Ein händisch angelegter und gepflegter Weingarten symbolisiert eine gewisse Symmetrie und Ordnung.“ Dazu gehören natürlicherweise auch Greifvogelstangen, Vogelkirschen und Steinhaufen als Heimstätte für Smaragdeidechsen (diese gibt es also nicht nur in der Wachau) und anderes Kleingetier.

Konsequenterweise wird das optimale Traubengut auf schonende Art und Weise im Keller verarbeitet. Das Ergebnis sind preisgekrönte Weine in allen der 3 angebotenen Linien: bei der Klassik Serie bekommt der Weinliebhaber leichte, fruchtbetonte und knackig frische Weine, die Lust auf den nächsten Schluck bereiten. Die Premium Liga bezeichnet sich als Kranachberg, dabei handelt es sich um hochwertige, lagerfähige und elegant-komplexe Weine, während das Flaggschiff-Sortiment als Kranachberg Reserve auftritt. Dabei spielt internationaler Stil mit steirischer Handschrift die erste Geige. Weine mit tiefer Struktur und in limitierter Auflage.

Und wie es sich für Südsteirer gehört, wird in der eigenen Buschenschank bestes aus der Region wie Bio Schafkäse, Wild und Fisch angeboten. Die Spezialität des Hauses, den Schmankerlteller, sollte man sich allerdings auch nicht entgehen lassen. Genussherz was willst du mehr?

mehr aus Wein-Blog

Gober & Freinbichler: Einst Garagenwinzer, jetzt Top Adresse

Das Weinjahr 2023 – was bleibt an Erinnerungen?

4 Winzer - 4 Gebiete - 1 Idee

Blanc de Noir – der Weißwein aus Blauen Trauben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 02.10.2018 09:59

Prima der steirische Welschriesling vom Pongratz!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen