Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kunst gegen das Sommerloch

Von Hannah Winkelbauer, 11. Juli 2018, 00:04 Uhr
Kunst gegen das Sommerloch
Kunstobjekte im Schaufenster Bild: hw

Projekte des OÖ. Kunstvereins und der Vereinigung der Kunstschaffenden.

Die Sommerausstellung der Vereinigung Kunstschaffender Oberösterreichs (bvoö) übernimmt in diesem Jahr Klaus Ludwig Kerstinger. Von außen sieht man durch die Fenster und Türen in den bvoö-Raum im Erdgeschoß des Ursulinenhofs, in dem Kerstinger bunte Luftballons in Form eines Hauses an der Wand drapiert und am Boden verteilt hat. Außerdem liegen dort verknotete Schläuche, ein kaputter Sessel ist zu sehen, kleinformatige Gemälde, die an der Wand lehnen, ein Spielzeugpferdchen, bunt besprühte Objekte, große Bilder mit Textelementen ("lass mich dein Held sein") und ein goldener "Hügel": Ein eigenartiges Szenario mit vielen Anknüpfungspunkten für Assoziationen.

Bunte Objekte, die aussehen wie Bälle, aus denen die Luft entwichen ist, hängen während der Sommerpause in den Schaufenstern des Oberösterreichischen Kunstvereins, ebenfalls im Ursulinenhof. Die Werke mit ausgefransten Nähten, aus glänzenden Stoffen und Verpackungsmaterial stammen von Elisabeth Altenburg. Außerdem in den Fenstern ausgestellt sind geknickte, orangefarbene Rohre, ein Textilgebilde, das, über den Körper gestülpt, eine Art "textiler Käfig" sein kann, Filzobjekte, die an Gebirgszüge erinnern, und wie schwerelos schwebende, knallrosa Tüllformationen. Altenburgs Werke sind elegant und schlampig zugleich. Sie hängen da wie seltsame Dekorationsartikel und reflektieren dabei unsere Wegwerfgesellschaft. Die Künstlerin verwertet teils billiges Material wie Luftpolsterfolie. "Mich fasziniert es, aus einem flachen, zweidimensionalen Ausgangsmaterial in einfachen Schritten – zum Beispiel mit wenigen Nähten – etwas Dreidimensionales zu machen", sagt sie. "Es gibt eine Grundform, aber die endgültige Form gibt das Material vor." Die Arbeiten in den Schaufenstern bereichern den Ursulinenhof, besonders abends strahlen sie eine ganz besondere Stimmung aus.

Ein Tipp für einen sommerlichen Kunstausflug ins Land: Im Kubinhaus Zwickledt zeigt der Kunstverein bis 29. Juli Skulpturen und Zeichnungen von Sibylle Küblböck und eine Erstpräsentation von Kleinplastiken des Schriftstellers Franzobel.

Sommerbespielungen der Vereinigung Kunstschaffender Oberösterreichs und des OÖ Kunstvereins im Kulturquartier: Elisabeth Altenburg: bis 29.8., Schaufenster des OÖ Kunstvereins Klaus Ludwig Kerstinger: bis 17.8., EG des Ursulinenhofs

mehr aus Kultur

Heute startet der Song Contest - und 150 Millionen schauen zu

Stell dir vor, es geht um Weltherrschaft und du glaubst, es ist ein Witz

"Ich widme diesen Preis allen Eltern, die ein Baby verloren haben"

Eine unglaubliche, aber wahre Geschichte: Lale und Gita fanden die Liebe im KZ Auschwitz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen