Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Morgen meldet sich der Sommer zurück

Von nachrichten.at, 26. August 2018, 11:52 Uhr
Der Sommer kehrt zurück Bild: VOLKER WEIHBOLD

HINTERSTODER. Der Wintereinbruch ist nur von kurzer Dauer: Schon morgen meldet sich der Sommer zurück. In Oberösterreich werden die ganze Woche Temperaturen um die 26 Grad erwartet.

Während im Westen Österreichs in der zweiten Wochenhälfte kaltes, nasses Wetter vorausgesagt wird, bleibt es hierzulande trocken. 

Für die erste Wochenhälfte stellt die ZAMG spätsommerliches Wetter in Aussicht.

Der Montag dürfte überwiegend sonnig ausfallen, wobei die Temperaturen in der Früh höchstens drei bis zwölf Grad erreichen sollten. In höher gelegenen Alpentälern ist Bodenfrost möglich. Am Nachmittag sollte das Thermometer auf 18 bis 25 Grad klettern.

Am Dienstag dürften Höchstwerte zwischen 23 und 28 Grad erreicht werden, wobei im Norden und Osten zeitweise Wolken durchziehen.

25 bis 31 Grad waren für Mittwoch angesagt, wobei es am Wärmsten im Westen wird.

Ein erneuter Kaltlufteinbruch mit Regenschauern und Gewittern steht dann am Donnerstag im Westen bevor, während es im übrigen Österreich noch einmal warm und zumindest zeitweise sonnig wird.

Schnee auf der Höss

Der Wettersturz an diesem Wochenende hat es in sich, wie der Vergleich der Bilder von der Bergstation auf der Höss zeigt. Am Freitag schwitzten die Wanderer auf der Höss noch bei Temperaturen rund um die 30 Grad, Sonntagfrüh schneite es. Auf den Messstationen am Sonnblick und auf der Rudolfshütte in den Hohen Tauern lagen in den frühen Morgenstunden gar 40 Zentimeter Neuschnee.

Wetterbedingte Verkehrsbehinderungen

Die Sölkpass Straße (L704) musste zwischen Stein an der Enns (Bezirk Liezen) und Baierdorf im Bezirk Murau gesperrt werden. Dasselbe galt für die Kärntner Nockalm Straße. Einige höhergelegene Bergstraßen von Tirol bis in die Steiermark waren nach Schneefällen - zumindest vorübergehend - nicht passierbar. Relativ rasch konnte der Schnee auf der Turracher Straße (B 95) im Bereich der Turracher Höhe geräumt werden. Auch das Hahntennjoch in Tirol war am Vormittag wieder befahrbar.

mehr aus Chronik

Inzestfall Amstetten: Neuerliche Anhörung am Dienstag

Innerer Monk: Haben auch Sie einen Tick?

Mann bei Treffen um Schulden in Wien-Favoriten mit Messer attackiert

Häftling auf der Flucht geholfen: Diversion für 17-Jährige

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
blada (630 Kommentare)
am 27.08.2018 07:26

Stimmt nicht, ab Donnerstag sind wieder Regen und kühlere Temperaturen gemeldet!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 26.08.2018 23:01

Wintereinbruch??? Seid's komplett verrückt worden? Im Gebirge kann es auch mal im Sommer schneien, das ist aber alles andere als ein Wintereinbruch. Heute hatte es am Nachmittag in Wels 20 Grad, wenn ich meinem Thermometer trauen kann.

lädt ...
melden
antworten
blada (630 Kommentare)
am 27.08.2018 07:25

Da sieht man wieder: Hauptsache reißerisch, ohne das Hirn einzuschalten (Wenn bei solchen Temperaturen von Wintereinbruch geschrieben wird)

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen