Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lkw-Brand auf der Wiener Südosttangente

Von nachrichten.at/apa, 13. Oktober 2018, 17:02 Uhr
Berufsfeuerwehr Feuerwehr Einsatz Brand Blaulicht
(symbolfoto) Bild: Hannes Draxler

WIEN. Ein Lkw-Brand hat am Samstag die viel befahrene Südosttangente (A23) in Wien-Favoriten in Richtung Norden lahmgelegt.

Die Zugmaschine ging gegen 14.30 Uhr aus ungeklärter Ursache in Flammen auf und blieb kurz nach dem Laaer-Berg-Tunnel stehen. Die Löscharbeiten wurden nach rund einer Stunde großteils beendet, die Bergung des Wracks dauerte aber laut Feuerwehr am späten Nachmittag noch an.

Der Lastwagen kam zwischen dem Laaer-Berg- und dem Absberg-Tunnel zum Stillstand. Die Auf- und die Abfahrt am Verteilerkreis Favoriten Richtung Norden sowie alle Fahrstreifen in die selbe Richtung wurden daraufhin gesperrt und der Verkehr laut Asfinag großräumig über die Wiener Außenringschnellstraße (S1) und die Ostautobahn (A4) umgeleitet. Der Stau reichte in kurzer Zeit bis zum Knoten Inzersdorf zurück, berichtete der ÖAMTC in einer Aussendung.

Die Rauchsäule über der Unfallstelle war kilometerweit zu sehen, wie Fotos in sozialen Netzwerken zeigten. Die Feuerwehr stand zunächst mit acht Fahrzeugen im Einsatz. "Die Löscharbeiten wurden unter Atemschutz durchgeführt", sagte Pressesprecher Lukas Schauer.

Rund eine Stunde nach der Alarmierung konnten sich die Einsatzkräfte daran machen, die Entfernung des Lkw von der Autobahn vorzubereiten. Diese gestaltete sich jedoch schwierig, da das Fahrzeug laut Schauer "schwer in Mitleidenschaft gezogen" war. Eine voraussichtliche Dauer der Arbeiten ließ sich demnach vorerst nicht abschätzen. Ein Bergefahrzeug der Feuerwehr stand jedenfalls bereit.

"Die Umleitung funktioniert gut", sagte ein Asfinag-Sprecher am späten Nachmittag zur APA. Die Totalsperre der Fahrspuren Richtung Norden blieb vorerst aufrecht, rund um den Verteilerkreis kam es noch zu Staus. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand.

mehr aus Chronik

Feuerwehrauto in Niederösterreich auf dem Weg zum Einsatz umgekippt: Ein Toter

Mann bei Treffen um Schulden in Wien-Favoriten mit Messer attackiert

Innerer Monk: Haben auch Sie einen Tick?

Inzestfall Amstetten: Neuerliche Anhörung am Dienstag

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 14.10.2018 14:51

Wenn nach Unfall am BALKAN Wien der Stau bis Gänserndorf ,Stockerau oder Knoten Sebenstein zurück reicht lässt mich dass einen ÖSTERREICHER kalt

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 14.10.2018 06:09

Wem hilft die Meldung?
Wer freut sich?
Ist sie genau?
Ist sie wahr?
Ist sie mit den Betroffenen abgesprochen?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen