Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Unverfrorenheit

Von Christian Stafflinger, Linz, 24. März 2023, 19:48 Uhr

Die Regierung hätte mit sozialer Kompetenz und Gewissen glänzen können.

Sie hätte nur die explodierenden Mieten mittels Staffelung über drei bis vier Jahre entschärfen und eine prozentuelle Obergrenze für künftige Erhöhungen beschließen müssen. Mit jedem Eingriff in die Preisgestaltung kann die Inflation nach unten gedrückt werden. Man hätte nur auf Experten zum Wohle der Bürger hören müssen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
LASimon (11.305 Kommentare)
am 25.03.2023 11:18

"Mit jedem Eingriff in die Preisgestaltung kann die Inflation nach unten gedrückt werden." Da, fürchte ich, irren Sie. Wenn Mieten oder Mieterhöhungen gedeckelt werden, wird es für den einen Vermieter oder die andere Vermieterin lukrativer, die Immobilie nicht zu vermieten und auf Substanzgewinn zu setzen. Alternativ können Vermieter*innen in begehrten Urlaubs- oder Festspielorten die Immobilien nur zu den Spitzenzeiten kurzfristig zu beinahe jedem Preis vermieten und den Rest des Jahres leerstehen lassen (wie in Salzburg und Umgebung zu beobachten).
Das Ergebnis: Wohnraum wird knapper und damit "automatisch" teurer.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.305 Kommentare)
am 25.03.2023 11:21

Das Phänomen der Verknappung war in der aktuellen Inflation auch andernorts zu beobachten. Wurden Strom- oder Gaspreise in einem Land gedeckelt und die Differenz zum Marktpreis von der Öffentlichkeit ersetzt, wurden Strom oder Gas halt exportiert in Länder, wo Marktpreise bezahlt wurden. Oder denken Sie an die Benzinpreisdeckelung in Ungarn.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen