Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Europa in der Hängematte

Von Alois Floimayr, 04. August 2022, 17:55 Uhr

Mehrfach hat Putin klargemacht, dass er der Ukraine das Existenzrecht abspricht.

Der gescheiterte Angriff auf Kiew am Beginn des Krieges macht deutlich, dass es ihm nicht um die Eroberung der östlichen Gebiete, sondern um die Beherrschung des ganzen Landes gegangen ist. Es haben auch nicht die USA um einen Nato-Beitritt der Ukraine gebuhlt, im Gegenteil, der Wunsch der Ukraine nach einem Beitritt wurde 2008 nicht erfüllt. Vor allem die deutsche Bundeskanzlerin Merkel wollte eine Provokation Russlands vermeiden.

Das war ein großer Fehler. Ein Nato-Mitglied Ukraine wäre niemals angegriffen worden, weil Russland keinen Krieg mit der Nato riskiert hätte. Russland hat nicht das geringste Recht, darüber zu bestimmen, welche Bündnisse die Nachbarstaaten eingehen. Von der Nato ist übrigens nie eine Bedrohung Russlands ausgegangen, allenfalls eine Bedrohung des russischen Imperialismus. Das sind Fakten, welche die vielen Vertreter eines undifferenzierten Antiamerikanismus leider völlig ignorieren. Dabei sind es seit Jahrzehnten die USA, die für die Sicherheit unseres Kontinents sorgen, während die Europäer bei lächerlich geringen Militärausgaben die Weltpolitik von der Hängematte aus beobachtet haben.

Mag. Alois Floimayr, Buchkirchen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nichtschweiger (5.830 Kommentare)
am 04.08.2022 20:12

Vielen Dank her Floimayr für die klare Aussage. Ich gehe davon aus - gemünzt auf den gestrigen Leserbrief von einem Herrn Karl Aichhorn - auch so einer der sich auf die Seite von Diktatoren und Angriffskrieg führenden Ländern stellt aber den USA die Schuld daran geben!!

lädt ...
melden
antworten
helmutspeil (101 Kommentare)
am 04.08.2022 18:45

Das ist nicht mein Krieg , Sir......sprach John Rambo zu Colonel Trautman........und es es ist auch nicht mein Krieg des Schauspielers und Präsidenten eines der korruptesten Länder dieser Welt , nebenbei mit der höchsten Infektionsrate am HIV in Europa bei Fragen können Sie mich gerne unter 0680 133 59 67 kontaktieren

lädt ...
melden
antworten
RayVaughan (873 Kommentare)
am 05.08.2022 09:08

„Würde Putin einwilligen in Verhandlungen, könnte er nicht einmal sicher sein, den Donbass, den er gerade dabei ist zu erobern, behalten zu dürfen. Würden Wolodymyr Selenskyj einwilligen in Verhandlungen, könnte er nicht einmal sicher sein, den Donbass zurückzubekommen. Würde der Westen Verhandlungen zustimmen müsste er damit rechnen, dass Putin die Mitgliedschaft Schwedens und Finnlands in der Nato zum Preis macht. Der Frieden bricht noch lange nicht aus, wenn die Waffen schweigen. Wenn jemand bewiesen hat, was hybride Kriegsführung vermag, dann waren es die Russen mit ihren „grünen Männchen“ im Donbass und ihren Cyberattacken auf westliche Institutionen – wie den Deutschen Bundestag.

lädt ...
melden
antworten
RayVaughan (873 Kommentare)
am 05.08.2022 09:16

Und nun der Part speziell für Herrn Steiner in der Blütenstraße:

"Wer „Frieden um jeden Preis“ fordert, möchte daher, dass der Westen der Ukraine keine Waffen mehr liefert, was am Ende auf eine Kapitulation hinausläuft, nach der Putin mehr als den Donbass und die Krim haben wird (und ein russisches Marionettenregime in Kiew).“

© Ulrich Reitz im „Focus“

„Für einen Frieden müsse die Ukraine die russischen Forderungen annehmen, sagte Kreml-Sprecher Peskow. Dazu gehört die Anerkennung der annektierten Halbinsel Krim als russisches Territorium und die Abtretung der bisherigen Oblaste Donezk und Luhansk. Weitere Kriegsziele des Kreml sind eine unspezifische "Entnazifizierung" der Ukraine und eine "Entmilitarisierung" sowie der Verzicht auf einen Beitritt zur Nato.“

Nun schaut´s noch ganz anders aus:

"Wenn aber nun Verhandlungen wieder aufgenommen werden, dann zu völlig anderen Bedingungen", sagte Juri Uschakow, Berater von Russlands Präsidenten Wladimir Putin."

lädt ...
melden
antworten
RayVaughan (873 Kommentare)
am 05.08.2022 09:17

MEDWEDJEW NENNT KRIEGSZIEL: „Russlands Grenzen sind grenzenlos“:

„Schon von etwa sechs Tagen hatte Medwedjew auf Telegram eine Landkarte veröffentlicht, wie die Ukraine künftig aussehen solle. Sie zeigt das Land als winziges Gebiet rund um Kiew, wobei die restliche Ukraine überwiegend zu Russland gehört. Wolhynien in der Nordwest-Ukraine wird als polnisch ausgewiesen, kleinere Teile im Südwesten erscheinen als rumänisch. Dazu platzierte Medwedjew eine Karte der Ukraine, die das Land etwa so zeigt wie vor der Annexion der Krim: „Das ist die Ukraine, wie sie im psychotropischen Gehirn des Präsidenten der Ukraine existiert“, donnerte Medwedjew dazu. Mit dem Wort „psychotropisch“ unterstellt er einmal mehr, dass Wolodymyr Selenskyj drogensüchtig sei.“

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/russland-raetsel-um-geloeschten-brutalen-text-von-dmitri-medwedjew-18216703.html

lädt ...
melden
antworten
RayVaughan (873 Kommentare)
am 05.08.2022 07:39

Herr Speil reiht sich ein in die Blaunschildpensiäußerungen, wie sie im Forum schon wiederholt gefallen sind:
"Ukraine - not our business!!!"
"Zuerst kommt das Fressen (Benzin- und Gaspreis), dann die Moral".....
"Sanktionen müssen so sein, dass sie nur der Sanktionierte und keinesfalls der Sanktionierer spürt, einseinself!!!”
"Bei meiner Geldbörse und Lebensqualität ist Schluss, mit solchen Spielen."

Nicht einmal mehr verbrämt mit:

"Wir wollen nicht für die vielen Toten und das viele Leid mitverantwortlich sein..."

Übrigens:

Russland, auf Rang 129 im Korruptionswahrnehmungsindexranking von 179 beobachteten Staaten, hat die Ukraine (Ranking 117) in einem Angriffskrieg überfallen.

Und die kaum verhohlen homophobe Erwähnung der HIV-Infektionsrate sollte wahrscheinlich auch nur ein Hinweis auf die Legalität des Überfalles auf ein „derart moralisch verkommenes Land“ sein.

lädt ...
melden
antworten
RayVaughan (873 Kommentare)
am 05.08.2022 09:23

Übrigens: Auch in der Liste der Länder nach HIV-Prävalenz liegt Russland noch deutlich vor der Ukraine....

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.302 Kommentare)
am 05.08.2022 18:17

(1) HIV ist keine "Schwulenkrankheit". Schauen Sie zB nach Afrika, wieviele Frauen dort infiziert sind.
(2) Die Zeit von "Räumt's die Wäsch weg, die Komödianten sind in der Stadt" ist lang schon vorbei.
Es gereicht Herrn Selenskyj also zur Ehre, nicht nur Volljurist zu sein, sondern auch Schauspieler, also zwei unterschiedliche Professionen ausüben zu können. Wieviele Professionen können Sie ausüben?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen