Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Krisenmanagement, das tief blicken lässt

Von Ferdinand Pay, 04. Dezember 2019, 19:19 Uhr

Gerald Mandlbauers Leitartikel und Wolfgang Brauns Kommentar in der Samstagsausgabe beschreiben die Lage der österreichischen Sozialdemokratie punktgenau.

Wenn enttäuschte Funktionäre gemeinsam mit der SJÖ inbrünstig die Internationale vor der Zentrale in der Löwelstraße anstimmen, dann klingt „Völker hört die Signale, auf zum letzten Gefecht“ wie ein Abgesang der einst so stolzen Arbeiterbewegung.

Nach den jüngsten Wahlniederlagen der SPÖ ist das finanzielle Desaster verständlich und auch nachvollziehbar, nur das darauf folgende Krisenmanagement lässt tief in eine abgehobene und zerrüttete Partei blicken. Wer 27 Getreue vor Weihnachten per E-Mail von einer etwaigen Kündigung informiert, hat Sozialdemokratie nicht gelernt und jeglichen Anspruch auf Glaubwürdigkeit verspielt.

Rendi-Wagner als alleinige Schuldige für diese handwerklichen Missgriffe darzustellen, wäre aber allzu billig und würde ihrem Einsatz als Vorsitzende, wie es der Steyrer Nationalrat Markus Vogl richtig ausdrückt, nicht gerecht.

Für die Auswahl des Geschäftsführers trägt Rendi-Wagner die alleinige Verantwortung, denn dieser hat Personal und Marketing zu leiten. Wenn dann zum Versagen des Geschäftsführers auch noch aus den Filialen Querschüsse kommen, dann droht der unvermeidliche Konkurs.

Ferdinand Pay sen., Enns

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen