Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Burgenländische Weinvielfalt zum hohen Genuss

Von Hans Stoll, 30. Mai 2019, 21:41 Uhr
Rudolf und Christa Salzl, auch der Junior steht bereits in den Startlöchern der nächsten Generation. Bild: Weingut Salzl, Illmitz

Inmitten eines weltweit hoch beachteten und geschätzten Naturschutzgebietes befindet sich auf 116 Meter Seehöhe der tiefst gelegene Ort Österreichs: Illmitz.

Am Nationalpark Seewinkel, mitten im Ortszentrum des österreichischen Süßwein Hot Spot gelegen, ist das Weingut von Rudolf und Christa Salzl beheimatet. In dritter Generation werden 12 Hektar Weingärten naturnah wie nur möglich bewirtschaftet. Bedingt durch die Nähe zum Neusiedlersee findet man hier ein optimales Zusammenspiel von Mikroklima, sandigen, tiefgründigen Böden und einer optimalen Thermik vor.

Entgegen jeden Main Streams, bei dem im Zuge von Rationalisierung und Produktionsoptimierung große Kellereien mit uniformen Weine entstehen, beweist man sich hier mit einer runden Angebotspalette von fein gereiften, schmackhaften, sowie individuellen Weinen auf höchster Qualität.

Der Bogen des Portfolios spannt sich bei Rudolf Salzl von Welschriesling im Klassik Bereich über den kräftigen 14 Prozent Chardonnay Reserve bis zu den eleganten Rotweinen mit Schwerpunkt Zweigelt und Blaufränkisch. Selbstredend und natürlich der heimatlichen Umstände geschuldet, hat man als Ilmitzer Winzer Beerenauslesen, Eiswein und Trockenbeerenauslese im Programm. Prädikatsweine mit einer erstaunlich optimalen Süße- und Säurestruktur. Ob Blauschimmelkäse, gebratene Gänseleber oder Vanilleeis mit einem kräftigen Schuss Kürbiskernöl – Probieren geht über Studieren! Ein genussvolles Erlebnis ist garantiert!  

mehr aus Wein-Blog

Lukas Schiefermair – ein oberösterreichischer Winzer mit Leib und Seele

Der Walk of Wine: Die kulinarische Entdeckungsreise im westlichen Weinviertel

Langenloiser Weinchampions 2024

Gross & Gross: 2 Schwestern, 2 Brüder, 2 Ehepaare – 1 gemeinsames Weingut

Autor
Hans Stoll
Hans Stoll
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen