Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vom Grundlsee zur Weißenbachalm

Von Sabine Neuweg und Alois Peham, 12. Juli 2019, 00:04 Uhr
Vom Grundlsee zur Weißenbachalm
Bild: Alois Peham

Bike & Hike: Mit dem Rad auf die Alm, zu Fuß auf den Gipfel – so waren wir unterwegs. Empfehlenswert ist die Einkehr bei den freundlichen Almleuten auf der Weißenbachalm.

Download zum Artikel

GPS-Track Weißenbachalm - Türkenkogel

ZIP-Datei vom 07.07.2019 (50,43 KB)

herunterladen

Aus dem Ausseerland südlich des Grundlsees führt eine Almstraße hinauf zum herrlichen Almgelände der Weißenbachalm mit den für diese Gegend typischen Ausseer Almhütten. Die Auffahrt ist für Mountainbikes freigegeben und von der Alm weg gibt es die Möglichkeit, zwei Gipfel zu besteigen. Im Norden der Alm der Türkenkogel, im Süden der Kampl.

Wir haben den Türkenkogel als Ziel gewählt, allerdings hat uns ein aufziehendes Gewitter den letzten Anstieg zum kleinen hölzernen Gipfelkreuz verwehrt. Man startet beim Parkplatz und fährt etwa 100 Meter zurück zur letzten Kreuzung, biegt nach links ein und folgt bald nach rechts der Straße Richtung Radingpass. Etwa einen Kilometer weiter zweigt die Almstraße zur Weißenbachalm nach links ab. An einem Schranken vorbei beginnt die Straße bald zu steigen.

Über einige lange Kehren tritt man in die Pedale und teilweise hoch über dem Weißenbach geht es hinauf bis zur Abzweigung ins Almgelände. Dort zeigt die Beschilderung den Wanderweg zum Türkenkogel mit zwei Stunden an. Wir fahren noch zwei Kehren höher und deponieren die Räder bei der Almhütte. Mitte Juni waren noch keine Rinder auf der Alm, inzwischen sind die Mutterkühe mit ihren Kälbern heraufgezogen. Für einen Monat lang, dann ist das Futter abgeweidet und es geht hinauf auf die Hochalm nahe dem Appelhaus im gegenüberliegenden Teil des Toten Gebirges.

Teilweise schneebedeckt

Wir schnüren die Wanderschuhe, auf gut angelegtem Steig durch steiles Waldgelände geht es hinauf auf den Bergkamm zwischen Weißenbachkogel und Türkenkogel. Schön sind von hier die Blicke ins heuer noch teilweise schneebedeckte Tote Gebirge und hinab zum Grundlsee.

Weiter führt der Weg über eine bewaldete Hochfläche zum Gipfel mit dem Blick zum weit hinten liegenden Toplitzsee. Zurück geht es am selben Weg zur Weißenbachalm. Die Einkehr hat man sich jetzt mehr als verdient.

Um den Tourengenuss zu vervollständigen, fehlt nur noch ein erfrischendes Bad im nahe dem Ausgangspunkt gelegenen Grundlsee.

INFOS ZUR TOUR 

Ausgangspunkt: Den gebührenpflichtigen Parkplatz (4 Euro) vorm Grundlsee erreicht man auf der Straße von Bad Aussee kommend. Bei der Abzweigung der Almstraße nur reduzierte Parkmöglichkeit. Die Anreise mit dem Zug nach Bad Aussee ist eine gute und klimaschonende Alternative zum Auto.
 
Charakteristik: Leichte Bergradtour auf einer gekiesten Almstraße mit angenehmer, aber kontinuierlicher Steigung. Der markierte Weg hinauf zum Gipfel führt über einen schmalen Bergpfad ohne besondere Schwierigkeit. Bei Nässe ist gutes Schuhwerk erforderlich, Stöcke sind dann von Vorteil.
 
Varianten: Kurz nach der Abzweigung zum Almgelände beginnt der Wanderweg nach Süden hinauf zum Gipfel des Kampl. Eine schöne Alternative mit weiten Blicken über Bad Mitterndorf. Die Auffahrt zur Einkehr bei der Weißenbachalm-Hütte sollte man anschließend doch noch machen.

Geh- und Fahrzeit: 4 Stunden, Länge: 21,5 km, 16 km Rad, Höhenmeter 1100, Parkplatz Grundlsee (735 m) – Abzweigung Almstraße (1260 m) – Weißenbachalm (1326 m) – Türkenkogel (1756 m), Kampl (1685 m)

Karten: freytag & berndt Nr. 082, Kompass Nr. 20

www.ausseerland.salzkammergut.at,  www.grundlsee.at

Einkehr
Die kleine Weißenbachalm-Hütte liegt am höchsten Punkt des Almgeländes.
Entsprechend schön sind die Ausblicke. Eine kleine Stube, eine gemütliche Terrasse und freundliche Almleute. Bei Vroni und Heinrich kehrt man gerne ein. Es gibt diverse belegte Brote, selbstgebackene Strudel, Kuchen und Getränke. Geöffnet von Juni bis September, jeweils Do und Sa (Tel. 03622/54256)
 
Buchtipp
Bike & Hike – Oberösterreich und Steiermark von Peter Backé, Kral Verlag im April 2019. Gipfelstürmen mit Rad und Bergschuh und statt Knieschnackler krönendes Ausrollen, das ist die
Devise bei den 40 vorgestellten Touren vom Salzkammergut über das Ennstal bis zur Rax. Detaillierte
Beschreibungen, Kartenausschnitte, einladende Bilder und Tourenkärtchen zum Mitnehmen komplettieren den gut gemachten Führer. (Preis 21,90 Euro).
 
 
 
 

 

mehr aus Tourentipps

Skitouren rund um die Loseralm

Tourenvielfalt auf der Postalm

Von Waxenberg ins Rodltal wandern

Schärding für Wandervögel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen