Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Süßes Deutschland

Von Oliver Gerhard, 22. August 2015, 00:04 Uhr
Süßes Deutschland
Die Nougatwelt in Schmalkalden; Chocolatier Alex Kühn aus Erfurt. Bild: srt/Weise/Kamin

Kleine Schokoladenmanufakturen übertreffen sich im deutschen Thüringen gegenseitig mit innovativen Ideen. Lust auf Pralinen mit Camembert?

Die Ladentür von "Goldheim Schokolade" steht nicht still: Auf der Erfurter Krämerbrücke herrscht reges Treiben. Eine Kundin kauft eine Tafel mit vietnamesischem Trinitario-Kakao zum Versüßen der Mittagspause, zwei Touristen nehmen eine Packung "Brückentrüffel", eine Reisegruppe schiebt sich neugierig durch das enge Geschäft. Ein Hauch von Kaffee und Kakao, Zimt und Vanille liegt in der Luft.

Der Rummel um "Goldhelm-Schokolade" lag in weiter Ferne, als sich Alex Kühn 2005 um einen Laden bewarb. Gerade von einer Weltreise zurückgekehrt und voller Eindrücke von exotischen Küchen, wollte der Schrift- und Grafikmaler etwas Neues aufbauen. In einer Sechs-Quadratmeter-Küche begann er Schokolade auszuziehen. "Viele Ideen entstehen durch tägliche Begegnungen", sagt Kühn: "Der Schafzüchter, der mit frischer Milch vor der Tür steht, oder ein Nachbar, der einen Korb Quitten vorbeibringt." So hat jede der 1000 Rezepturen, die Kühn hergestellt hat, ihre Geschichte.

Der Kakao kommt aus Lateinamerika und Vietnam, für die Zusatzstoffe ließ sich Kühn jedoch immer wieder von seiner thüringischen Heimat inspirieren: So gibt es etwa "Inselsberge" – benannt nach dem vierthöchsten Berg Thüringens – oder eine Schokolade mit selbst kreiertem Fichtennadellikör und weißer Schokolade. Fans können Pralinenseminare buchen oder Weinproben in Kombination mit Schokolade. Zu jeder Saison gibt es passende Kreationen.

Goldhelm ist aber nicht die einzige Schokoladenmanufaktur in Thüringen: Während die Viba Nougatwelt in Schmalkalden mit ihrer gläsernen Produktionsstätte auf größere Gruppen eingestellt ist, besetzt "Goethe-Schokoladentaler" in Oldisleben eine andere Nische: Die Manufaktur beliefert u.a. Luxushotels wie das Berliner Adlon. Manche der exklusiven Häuser bringen eigene Ideen mit. "Erst wenn das Team zufrieden ist, schicken wir das Ergebnis an den Kunden. Wir haben Pralinen mit Camembert und Senf hergestellt", sagt Chocolatier Marko Schnitter. Dem Kunden soll‘s schmecken.

 

mehr aus Reisen

Online-Reservierung und Eintrittsgebühr: Das ändert sich in Venedig ab 25. April

Great Lakes: "Kein Salz, keine Haie, keine Sorgen"

Camping für Anfänger: Was erlaubt ist - und was nicht

Lenz in Valencia

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen