Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wissenschafter: Bei Impfquote von 95 Prozent bleibt vierte Welle aus

Von nachrichten.at/apa, 17. Juli 2021, 07:38 Uhr
A pharmacist doctor works on the basics of the raw materials for investigational of the coronavirus disease (COVID-19) treatment drug "Remdesivir", in Ibn Sina laboratory, at Eva Pharma Facility in Cairo
(Symbolbild) Bild: AMR ABDALLAH DALSH (X90179)

BERLIN. Eine Wissenschaftergruppe der Technischen Universität Berlin (TU) erwartet anhand von Modellierungen eine vierte Corona-Welle.

"Laut unseren Simulationen wird im Oktober ein exponentieller Anstieg bei den Krankenhauszahlen starten. Falls die derzeitige Entwicklung anhält, wird dies sogar früher beginnen, und sich im Oktober dann noch mal verstärken", heißt es im neuen Bericht der Gruppe um den Mobilitätsforscher Kai Nagel an das deutsche Ministerium für Bildung und Forschung.

Den zuletzt bereits verzeichneten Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenzen wertet das Team wegen hohen relativen Zunahmen als "beunruhigend". Nur wenn die Impfstoffe gegen Delta deutlich besser wirkten als derzeit bekannt oder wenn eine Impfquote von 95 Prozent erreicht werde, bleibe eine vierte Welle in den Simulationen aus. Das Modell ergebe "unter allen derzeit realistisch erscheinenden Bedingungen eine vierte Welle bei den Erwachsenen, welche mit der Verlagerung von Aktivitäten in Innenräume im Herbst verstärkt werden wird."

Zwei Schnelltests pro Woche nicht ausreichend

Die Simulationen zu Schulen zeigen laut dem Bericht, dass Lüftungssysteme und flächendeckender Einsatz von Schnell- und/oder PCR-Tests die Infektionsdynamik verringern könnten. Würden solche Maßnahmen konsequent umgesetzt, seien Schulschließungen oder Wechselunterricht nicht notwendig, hieß es. Die zwei Schnelltests pro Woche, die derzeit typisch seien, halten die Wissenschafter ohne zusätzliche Maßnahmen allerdings bei weitem nicht für ausreichend.

Würden die Schulen nach den Sommerferien ohne Schutzmaßnahmen geöffnet, ergäbe sich laut Modell eine Infektionswelle bei den Schülerinnen und Schülern, die zu einer Welle bei Erwachsenen führe.

Weltweit arbeiten Wissenschafter mit verschiedenen Ansätzen an Covid-19-Simulationen. Diese beruhen auf bestimmten Annahmen und sind mit Unsicherheiten behaftet. Das Team um Professor Nagel nutzt anonymisierte Berliner Mobilfunkdaten, um das Infektionsgeschehen zu modellieren. Die Ergebnisse sind ihm zufolge mindestens auf andere Großstädte übertragbar.

mehr aus Gesundheit

Das Gewürzregal als Hausapotheke

Viele rauchende Kinder in Europa

Kreuzweh ade! Neue Therapien für Schmerzpatienten

Friseure bei Früherkennung von Hauterkrankungen hilfreich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

41  Kommentare
41  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 19.07.2021 08:25

Gestern in ZiB1 Experte

Euch werden die Mutationen um die Ohren fliegen

Na dann viel Spaß mit der 5.6. 7. Welle den Lockdowns, den Auffrischungsimpfungen
und

mit den Ergebnissen der Simulation Komplexitätsforschern und der Hilfeleistung durch Mückstein und Kurz

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 18.07.2021 09:50

Nein 95% würde auch nix bringen da die Impfstoffe noch nicht getestet sind und geimpfte Lebewesen weiterhin ansteckend sind. Wie hoch die Impfquote bei Covid-19, um die Herdenimmunität zu erreichen, ist noch nicht abschließend erforscht. In jedem Fall kann sie nur mit Impfstoffen gelingen, durch die Menschen nicht nur selbst nicht erkranken, sondern auch keine anderen anstecken.

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.074 Kommentare)
am 17.07.2021 15:19

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_90454684/stiko-chef-bei-markus-lanz-ich-wuerde-meine-enkel-nicht-impfen-lassen-.html?fbclid=IwAR0amaWpjj2TkG1ax9rFyFAuqgHz2Bfii3m1gsMG-L0ji9rG72Sv8Qe2g54

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.074 Kommentare)
am 17.07.2021 15:04

70,75,85,95% .... Wann kommt dann die Ansage nur mit 105% lässt sich irgendeine Welle verhindern ???

Die Experten würfeln noch um die Zahl ....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.07.2021 14:41

Warten wir auf den Herbst, Kickl hat schon von einem Österreich Impfstoff Tot-Impfstoff geredet. Nur das wird nix. Da wird dann von den Blauen der DEUTSCHE BioNTech gerade noch akzeptiert werden können.
Wenn die Schulen wieder Homeschooling beginnen bei den Ungeimpften wird das auch schnell gehen, natürlich mit Einverständnis der geplagten Eltern.

Vor 60 Jahren, bekam ich als 7-Jähriger die Kinderlähmung Impfung. Meine graue Impfkarte ist voll. Jetzt habe ich eine neue, eine gelbe bekommen.
Ich lebe noch immer und bin dankbar für die Impfungen, welche mir meine Eltern ermöglichten.

lädt ...
melden
antworten
ichweissallesbesser (500 Kommentare)
am 17.07.2021 14:23

So a Schwachsinn !

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 17.07.2021 12:46

Diese Überlegung ist überflüssig, weil sich bestenfalls 70 bis 80 % der Leute impfen lassen. Die 20 % Covid-Leugner - die mit den FPÖ Wählern deckungsgleich sind - sind militante Impfverweigerer. Sie müssen mit Covid infiziert werden, damit sie auch immunisiert sind.
---
Die vierte Covid-Welle mit der Delta-Variante ist bereits im Anlaufen und kann nicht verhindert werden.
---
Die staatlichen Maßnahmen bei der vierten Welle sind noch nicht beschlossen. Da wird es noch Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Mückstein und Türkis geben. Der Kurz setzt auf die Selbstverantwortung der Bürger.
---
Die aktuell angebotenen Impfungen schützen nicht zu 100 % gegen die Delta-Variante und neue Mutationen, die noch zu erwarten sind. Die Impfstoff-Firmen arbeiten schon daran, einen angepassten Impfstoff zu entwickeln. Das ist aber noch nicht auf dem Markt, nicht genehmigt und kann daher noch nicht verimpft werden.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 17.07.2021 13:09

Gäähhhn

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 17.07.2021 12:07

- Bis vor 4-5 Monaten wir praktisch alle ungeimpft.
- Jetzt bald 60%

Und die nächste "Welle" - was immer das sein soll - soll noch schlimmer, katastrophaler, ... werden?

Das ist nur unglaubhaft und unseriös. Das ist Panik- und Angstmache pur.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 17.07.2021 12:14

Vielleicht wird es eine Welle von Impf-Folgen.

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.504 Kommentare)
am 18.07.2021 14:15

Das ist der Punkt.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 17.07.2021 11:25

Natürlich kommt die 4. Welle.

1. will es die EU so
2. will es der heilige Basti so
3. will es die Pharmawirtschaft so
4. wollen es alle anderen Nutznießer auch so

und 5. sind 95 % Geimpfte nicht erreichbar, außer man will Säuglinge und andere, die sich nicht impfen lassen können, umbringen.

Ich bin übrigens dagegen, dass sämtliche anlässlich der Impfung erhobenen Daten vom Staat und der D€U digital gesammelt werden.

Weiters bin ich gegen den digitalen Euro, vor allem unter den Fittichen einer EZB.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 17.07.2021 11:46

Haha, der Boden ist feucht.
Ideal zum Graben eines Lochs 😅

lädt ...
melden
antworten
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 17.07.2021 10:41

Für 95% Impfquote muss der Flex Karl mit seinem Rollkommando kommen denn sonst wird das nix.

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 17.07.2021 10:35

Bei dieser Panikmache kommt die Welle auch bei 120% Durchimpfung.

Politik und Medien brauchen die 4. Welle. Daher kommt sie.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 17.07.2021 10:24

Nicht vergessen, was Kurz in Deutschland über die letzte Welle sagte: "Von einer Auslastung der Intensivbetten waren wir MEILENWEIT entfernt."

Die Welle war demnach also nur medial?

In der Serie "Utopia" gab es die treffende Aussage:
"Es ist keine Pandemie nötig, damit sich die Menschen impfen lassen, nur die Angst vor einer Pandemie."

Hier einige Ausschnitte:
https://youtu.be/RUQ1aTC_WFQ

Corona ist keine Pandemie, sondern eine Massenhysterie. Die echte Pandemie ist die der Lügen und der Propaganda. Hat es in der Geschichte schon oft gegeben. Falls ich mich irren soll, dann bin ich aber für Gegenbeweise offen.

lädt ...
melden
antworten
Muehlviertlerin24 (225 Kommentare)
am 17.07.2021 10:14

Am besten die Impfung in Brot und Milch integrieren, dann erreicht man 100 %...

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 17.07.2021 10:12

95% müsste defacto generelle Impfpflicht bedeuten weil man Babys und Kleinkinder derzeit nicht impft!!!

lädt ...
melden
antworten
bbgrunt (720 Kommentare)
am 17.07.2021 09:33

Ganz zu Beginn der Pandemie hat ein Medizinhistoriker im Radio berichtet, dass in der Geschichte Pandemien meist zwei Jahre gedauert haben. Scheint so, als ob es diesmal auch darauf hinausläuft.

Die Lösung ist wohl tatsächlich Herdenimmunität (oder zumindest eine verbesserte Abwehrreaktion des Körpers) - die mit Ansteckung oder Impfung erreicht wird. Mutationen sind wohl das größte Problem - aber da hoffe ich, dass das Virus sich in Richtung "mildere Verläufe" entwickelt, schließlich hat das Virus ja nichts davon, seine Wirte umzubringen.

lädt ...
melden
antworten
bbgrunt (720 Kommentare)
am 17.07.2021 10:05

Die Kapazitäten auf den Pandemiestationen sind wohl der entscheidende Parameter. Ansonsten würde ich bei den Jungen - nachdem ihnen die Impfung angeboten wurde (und wird)- auch eine Immunisierung am Ansteckungsweg für eine (in meinen Augen im Vergleich zur Impfung riskantere, aber wohl - in der Masse der Verläufe - vertretbare) Alternative der Durchseuchung halten. Mitbetroffen sind natürlich auch jene, die nicht geimpft werden können oder bei denen die Impfung (z.B. aufgrund von Medikamenten) nicht wirkt.

lädt ...
melden
antworten
funfunfun (1.908 Kommentare)
am 17.07.2021 09:30

Politiker und Wissenschafter - plan- und konzeptlose Gesellen. Schiebt Euch die 4. Welle in den A…..

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 17.07.2021 09:07

Wenn Modellierungen unser Menschenschicksal bestimmen ist es besser von dieser Welt abzutreten.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 17.07.2021 09:39

Nicht erschrecken, aber da dürften sie den richtigen Zeitpunkt übersehen haben.
Modellierungen sind in der Politik, Wissenschaft und Industrie Stand der Technik.
Alles andere ist Kaffeesudlesen.

lädt ...
melden
antworten
Mike087 (338 Kommentare)
am 17.07.2021 08:59

95% was die sogenannten Wissenschaftler von sich geben ist mittlerweile nicht mehr Glaubwürdig.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 17.07.2021 11:26

Wieder ein Opfer des rechten Desinformationsterrors:
Erzähle ununterbrochen Unsinn, bis sich die Wahrheit untergeht.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 17.07.2021 11:29

"sich" gehört weg.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.07.2021 08:46

Bei 95% Impfquote musst fast die ungebohrenen im Mutterleib impfen, sonst schaffst das nicht!

Wer kommt den auf so bescheuerte Phantasien! Vor einem Jahr waren noch 2/3 ausreichend.

Hier werden Leute in den Stand der Wissenschaft gehoben, die sich nichtmal selbst die Schuhe binden können!

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 17.07.2021 11:28

Super Kommentar. Wo werden Kinder gebohrt?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 17.07.2021 08:35

Ich glaube, 85% zieht der vierten Welle auch schon den Zahn. Einzelne Cluster mit Ungeimpften ausgenommen.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 17.07.2021 08:27

Der D-Dimer Bluttest zeigt bei 62 % der Geimpften eine Blutgerinnung, von der sie noch gar nichts wissen. Gehirn, Rückenmark und Lunge, Gewebe, die sich nicht regenerieren, sind dauerhaft geschädigt.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 17.07.2021 08:37

Wie wärs mit einer Quelle?

So kannst nur bei Denk- und Hirnschachen etwas reißen

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 17.07.2021 09:09

https://alschner-klartext.b-cdn.net/wp-content/uploads/2021/07/vcc-open-letter-dr-hoffe-to-dr-henry-april-5-2021.pdf

lädt ...
melden
antworten
EndeGelaende (871 Kommentare)
am 17.07.2021 08:37

bei allen Impfstoffen?
bei den MRNA Impfstoffen ist die Erklärung anscheinend diese, dass das Spike Protien auch in den Zellen, die die Gefäße auskleiden, den Endothelzellen, "verarbeitet" wird (es verbindet sich mit diesen Zellen) und diese werden eben dann vom Körper bzw. dem Immunsystem auch "angegriffen" um sie abzuwehren...

lädt ...
melden
antworten
MannimMond (23 Kommentare)
am 17.07.2021 13:33

BS absolut. Googelt mal den Herrn Doktor, der den Brief geschrieben hat.

lädt ...
melden
antworten
EndeGelaende (871 Kommentare)
am 17.07.2021 08:22

Wer sagt das, die Glaskugel?

Wer bietet mehr? Wieso nicht 120% damit man auf der sicheren Seite ist und ein bißchen Reserve hat?

"Eine Wissenschaftergruppe der Technischen Universität Berlin (TU) " behauptet dies??
erst wenn eine Wissenschaftergruppe der Agrarökonomie dies behauptet, dann glaube ich es.......

Aber Joe Biden hat den Marschbefehl an Merkel und Kurz schon ausgegeben: es sei eine Pandemie der Ungeimpften (!sic) .... und ich dachte immer, es sei eine Pandemie der Erkrankten...?
/sarc

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.668 Kommentare)
am 17.07.2021 08:10

Ständig werden die Prozente( am Anfang waren es 70%) der Durchimpfungsrate nach oben gesetzt, damit die Regierungen diese Maßnahmen gegen die Bevölkerung beibehalten können!
Die wissen ganz genau, das ein Rate von 95 % komplett unwahrscheinlich ist!
Da wird ein schändliches Spiel mit den Menschen betrieben und viele bemerken dies nicht einmal!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 17.07.2021 09:47

Falsch, 65%-70%, sogenannte Herdenimmunität; gibts höchstens bei Ochsen bzw. Be-Herden

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 17.07.2021 08:04

Nachvollziehbar, auch mit “Erfahrung” logisch.
Bei uns?
Politiker in Regierungsverantwortung (!!!) stellen sich hin:
Pandemie besiegt
Masken weg
Gesundes Immunsystem reicht

Rücktritt?

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 17.07.2021 08:02

In bestimmten Gegenden Deutschlands sterben gerade Leute, weil der Himmelvater grollt und eine Sintflut geschickt hat.

Vielleicht ein Zeichen, dass man einiges falsch gemacht hat und seine Organisationswut besser im eigenen Land ausleben sollte statt der D€U und dem Rest der Welt ständig kluge Verhaltensregeln aufzudrücken?

Vielleicht sollte die deutsche MOBILITÄT mal pausieren? Von den afrikafliegenden Politikern über die Autolügner bis zum Mobilitätsforscher?

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 17.07.2021 09:14

Warten sie ein wenig und schon finden sich Modellrechner die uns klarmachen dass das nur mit einem totalen Lockdown der Wolken und in der Ferne mit Silberjodid impfen die einzige Möglichkeit ist solches zu verhindern. eine Herdenimmunität kann nur erreicht werden wenn 95% der Wolken geimpft sind.
Das nennt sich übrigens "Geoingeneering" ein Teil davon und wird durchgeführt schon seit sehr langer Zeit.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 17.07.2021 11:18

Tja, die steirischen Wetterflieger san wüde Hund!!!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen