Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Was die neue Corona-Variante bedeuten könnte

Von nachrichten.at/apa, 04. Jänner 2021, 12:59 Uhr
Outbreak of the coronavirus disease (COVID-19) in Frankfurt
(Symbolfoto) Bild: Reuters

BERLIN/WIEN. Bestimmte neue Varianten des Coronavirus SARS-CoV-2 verbreiten sich offenbar schneller als die bisher kursierenden.

Die Folgen einer schnelleren Verbreitung könnten sein: mehr Infizierte, mehr Kranke, eine höhere Belastung des Gesundheitssystems, mehr Tote. Forscher betonen, dass die neuen Variante eine Eindämmung der Pandemie erschweren könnte.

Es erscheine anhand der verfügbaren Daten wahrscheinlich, dass B.1.1.7 bald auch in Deutschland die dominierende Variante sein werde, meint etwa der Virologe Jörg Timm von der Uniklinik Düsseldorf. "Ich halte eine Senkung der Fallzahlen grundsätzlich für eine nachhaltige Infektionskontrolle für notwendig. Wenn die Daten zur erhöhten Ansteckungsfähigkeit der neuen Variante stimmen - und davon gehe ich aus - dann wird die Aufgabe sicherlich schwieriger."

Viren verändern sich mit der Zeit. Dabei geht es um Mutationen, also winzige Modifizierungen im Erbgut. Sie können die Eigenschaften eines Virus beeinflussen, ihn also beispielsweise harmloser oder auch gefährlicher machen.

Schwierigere Eindämmung der Pandemie

Bei SARS-CoV-2 haben solche Mutationen das Virus offenbar leichter übertragbar gemacht. Eine Variante, B.1.1.7, wurde zunächst in Großbritannien nachgewiesen, ist aber mittlerweile in mehreren weiteren Ländern bestätigt - in Österreich war das bisher noch nicht der Fall. Zudem meldete Südafrika Mitte Dezember eine weitere Variante, 501Y.V2. Die beiden Varianten ähneln sich zwar genetisch, sind laut Weltgesundheitsorganisation aber unabhängig voneinander entstanden.

Fachleute gehen momentan nicht davon aus, dass die bisher zugelassenen Corona-Impfstoffe schlechter gegen die beiden Varianten wirken - allerdings ist nicht ausgeschlossen, dass sich solche Erreger noch bilden können. Auch ein schwererer Krankheitsverlauf durch B.1.1.7 wird nicht angenommen.

Allerdings verdichten sich die Hinweise, dass sich die in Großbritannien nachgewiesene Variante deutlich schneller verbreitet als frühere Formen. So kam ein britisches Forscherteam um Erik Volz vom Imperial College London zu dem Schluss, dass bei B.1.1.7 der sogenannte R-Wert unter den Bedingungen vor Ort um 0,4 bis 0,7 höher ist. Der R-Wert gibt an, wie viele weitere Menschen ein Infizierter im Schnitt ansteckt. In Österreich lag der R-Wert laut AGES zuletzt bei 0,88 - diese Zahl wurde allerdings bereits am 18. Dezember veröffentlicht. Jüngere Daten lagen Anfang Jänner nicht vor.

Mutation macht Experten nervös

Adam Lauring, ein Experte für Evolution von RNA-Viren an der US-amerikanischen Universität Michigan, sagte in einem Podcast: "Entscheidungsträger werden darüber nachdenken, was sie mit Blick auf Corona-Regeln tun müssen." Weil sich die Variante schneller ausbreite, müssten solche Maßnahmen strenger sein, um den gleichen Effekt bei der Eindämmung zu erzielen. "Wir müssen besser bei den Maßnahmen werden, um das Virus zu kontrollieren. Falls nicht, werden wir mehr Corona-Fälle sehen." Das bedeute dann auch mehr schwere Erkrankungen und mehr Tote.

mehr aus Gesundheit

Was wirkt gegen Hühneraugen, Herr Doktor?

Friseure bei Früherkennung von Hauterkrankungen hilfreich

Kreuzweh ade! Neue Therapien für Schmerzpatienten

Ist das jetzt der Wechsel? Experten gaben bei Gesundheitstour tolle Tipps

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 04.01.2021 17:51

Bitte mehr Fachleute fragen. Nicht nur die, welche das sagen was die Regierung hören will. Kann einfach nicht sein, daß die Regierung das Volk weiterhin nerven kann,mit ihren verwirrten Verordnungen.

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 04.01.2021 15:58

Sieht übel aus. Für die Schulen sehe ich im Frühjahr jedenfalls schwarz.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 04.01.2021 15:00

Das sind ja nicht gerade gute Nachrichten zum Jahresbeginn.

Das mit der Freitestwoche ist wohl besser Geschichte, in Deutschland geht auch (ohne Schi-Freizüglichkeiten) der Lockdown schon in die Verlängerung.
Aber dass das Nicht-Aufpassen mancher noch gefährlicher wird...

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 04.01.2021 13:43

Gibt es für den Mutanten auch Beweise? Oder reicht es aus, dass es in der Zeitung steht? Das Panik-Dauerfeuer der Medien nimmt kaum noch jemand ernst, der selbst denken kann.

Erfüllt das Mutantenvirus die vier Kochschen Postulate? Die wurden nichteinmal beim normalen Coronavirus nachgewiesen.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 04.01.2021 13:44

Und das sind die vier Kochschen Postulate:

1. Der Erreger muss im erkrankten Gewebe eines Individuums nachgewiesen und isoliert werden können.

2. Der Erreger muss in Reinform gezüchtet werden können.
Der gezüchtete Erreger muss bei einem gesunden Individuum genau jene Krankheit erneut verursachen bzw. auslösen.

3. Der Erreger muss neu isoliert werden können.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 04.01.2021 13:46

Korrektur:

1. Der Erreger muss im erkrankten Gewebe eines Individuums nachgewiesen und isoliert werden können.

2. Der Erreger muss in Reinform gezüchtet werden können.

3. Der gezüchtete Erreger muss bei einem gesunden Individuum genau jene Krankheit erneut verursachen bzw. auslösen.

4. Der Erreger muss neu isoliert werden können.

Dieser Nachweis wurde bei Corona bis jetzt noch nicht erbracht. In normalen Zeiten würden das die Leitmedien aufdecken. Die sind aber nach, wie vor, abnormal.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 04.01.2021 14:25

Das mit "Der Erreger muss neu isoliert werden können.", finde ich echt cool, da ja die meisten Wissenschaftler einen Charakter haben...also, reg dich nicht auf.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 04.01.2021 13:50

DANUBE: keine Angst .... oder in ihrem Fall weniger Angst: ad 1.) Ja ad 2.) Ja ad 3.) Ja

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 04.01.2021 13:52

Und zu guter letzt: ad 4.) JAAAAAA 😊

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 04.01.2021 13:54

Geben sie bitte ihre Quelle bekannt.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 04.01.2021 13:56

Der rklinz09 schwimmt mit dem Panikstrom, daher findet er auch keine Quelle.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 04.01.2021 14:19

DANUBE: Der Schluss von sich selbst auf sein gegenüber ist zuallermeist ein Irrtum ...

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 04.01.2021 14:17

MAX1: nachzulesen beim Erfinder der Koch schen Postulate: https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 04.01.2021 13:58

rklinz09, Quelle oder nur ihre übliche warme Luft?

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 04.01.2021 14:15

Dass ausgerechnet der Ober-VT Danube mit seinem Utube-Wirrologen-Abschluss was von "heißer Luft" schreibt...

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 04.01.2021 14:16

SRV: das finde ich auch spannend stimmt 😂

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 04.01.2021 14:31

"Behauptung: Das Coronavirus erfülle nicht die Koch’schen Postulate":
Bei den Koch’schen Postulaten handelt es sich um eine Reihe von Kriterien, anhand derer bestimmt wird, ob ein bestimmter Mikroorganismus die Ursache einer Krankheit ist. Entwickelt wurde sie von dem deutschen Arzt Robert Koch.

Die ursprünglichen Postulate lauten:

Der Mikroorganismus muss in allen Organismen, die an der Krankheit leiden, im Überfluss vorhanden sein, sollte aber nicht in gesunden Organismen gefunden werden.
Der Organismus muss von einem Wirt, der die Krankheit enthält, isoliert und in Reinkultur gezüchtet werden.
Proben des Organismus, die aus Reinkultur entnommen werden, müssen dieselbe Krankheit verursachen, wenn sie im Labor einem gesunden, anfälligen Tier beimpft werden.
Der Organismus muss aus dem geimpften Tier isoliert und als derselbe ursprüngliche Organismus identifiziert werden, der zuerst aus dem ursprünglich erkrankten Wirt isoliert wurde.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 04.01.2021 14:32

Heutzutage bilden diese Postulate immer noch eine wichtige Grundlage für die Feststellung der Ursache einer Infektionskrankheit, jene Kriterien haben aber auch ihre Einschränkung, was auch Robert Koch selbst erkannte.

So konnte beispielsweise Vibrio cholerae, der Erreger der Cholera, sowohl von kranken als auch von gesunden Menschen isoliert werden, was dem ersten Punkt der Postulate widerspricht. Auch gibt es viele Viren, die sich weder in Zellkulturen noch in Tieren vermehren, was Punkt 2 und 3 der Postulate widerspricht.

Aus diesem Grund wurden auch die Koch’schen Postulate von mehreren Wissenschaftlern in den letzten Jahrzehnten modifiziert, um die Kriterien für die Untersuchung von Viruserkrankungen anzupassen.

Nun aber zum wichtigen Punkt: Erfüllt denn das neue Coronavirus die ursprünglichen Postulate?

Die Antwort: Ja! Punkt 1 ist schon lange belegt: Das neue Coronavirus wurde auch bei gesunden Menschen gefunden, also zwar infizierten, aber nicht erkrankten Personen.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 04.01.2021 14:33

In mehreren Studien isolierten Forscher das Coronavirus aus Patientenproben, vermehrten es in Zellkulturen und infizierten nichtmenschliche Primaten mit dem kultivierten Virus. Jene Primaten zeigten die gleichen Symptome wie Menschen inkl. Lungenschäden und Lungenentzündung. Das Virus konnte dann auch in den Primaten in seiner Reinform nachgewiesen werden.

So mögen also viele Viren nicht die ursprünglichen Postulate erfüllen, SARS-CoV-2 hingegen erfüllt sie sogar in allen Punkten. Die Behauptung ist somit falsch."

(c) Mimikama

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 04.01.2021 14:20

DANUBE: außerdem denke ich habe ich schon um einiges mehr an Covid Patienten behandelt als Sie .... stimmt’s oder hab ich wieder einmal recht ??? 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 04.01.2021 14:24

Danube´s Welt ist eigentlich ganz einfach, Covid ist nicht gefährlich bzw. eine Erfindung und die gesamte wissenschaftliche Elite + das Personal im Gesundheitswesen sind Eingeweihte! Impfung ist tödlich bzw. verursacht sehr schwere Schäden, heilbar ist fast alles mit der neuen germanischen Medizin, eine Verzichtserklärung für eine Behandlung lehnt er ab, da er einen Beitrag zahlt!

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 04.01.2021 14:28

ALIPINIST: DANKE !!!

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 04.01.2021 13:30

Da leider das Freitesten vom Lock Down nicht kommt und mit der Mutation B.1.1.7 stark steigende Zahlen der Hospitailisierten zu erwarten sind, darf es keinen überhasteten Lockerungen der Öffnung kommen.

Helfen Sie bitte mit einen explosionsartigen Anstieg der infektionszahlen zu verhindern und damit uns im Gesindheissystem arbeitende vor dem Untergang zu bewahren:

https://www.openpetition.eu/at/petition/online/offener-brief-an-die-bundesregierung

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 04.01.2021 14:09

Gerade unterschrieben, endlich eine Zero-Covid-Strategie!!!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 04.01.2021 16:17

Absoluter Irrsinn!

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 04.01.2021 16:36

Ja, unglaublich diese gut ausgebildeten Experten, die aus der Praxis berichten.

Deren Berichte und Vorschläge passen gar nicht in die Welt der Couch-Experten, Reichsbürger und Querdenker-Verschwöris, wo der Internetanschluss oft die einzige Verbindung zur Außenwelt zu sein scheint.

lädt ...
melden
antworten
Paz (374 Kommentare)
am 04.01.2021 14:29

Gott sei Dank ist das Thema vom Tisch!
Als vorgeblicher Arzt, der Covid Patienten behandelt, würden Sie also einen 1 Woche alten Test in der Gastro befürworten?
Ernsthaft?

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 04.01.2021 14:36

PAZ: Alternative wäre täglich Testen ... stimmt wenn’s durchführbar wäre würde ich das befürworten....

lädt ...
melden
antworten
Mike087 (338 Kommentare)
am 04.01.2021 13:28

So wie es aussieht rückt ein normales Leben immer weiter in die Ferne 😐

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 04.01.2021 22:56

Schon die Mutation des Virus in Norditalien machte das Virus "verbreitungsfreudiger".
Das Virus steigert sich also jetzt noch einmal.
Wir alle müssen wohl ein Interesse daran haben diese Pandemie so schnell und so gut wie möglich zu stoppen. Stichwort Herdenimmunität.
Das kann wohl nur durch Impfungen ODER Infektionen gelingen.
Bei dieser Wahl ist wohl die Impfung eindeutig vorzuziehen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen