Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neuro Socks: Wundermittel oder Etikettenschwindel?

Von Dietlind Hebestreit, 11. November 2020, 00:04 Uhr
Neuro Socks: Wundermittel oder Etikettenschwindel?
Die Socken sollen Selbstheilungskräfte anregen. Bild: Volker Weihbold

Die teuren Socken werden als Allheilmittel gehandelt. Ein Mediziner erklärt, warum man kritisch sein soll.

Die wohl cleversten Socken der Welt: So bewirbt das Unternehmen "Neuro Socks", sein Produkt. Die Strümpfe, in die erhabene Muster eingewebt sind, sollen helfen, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Euphorische Berichte von Kunden sprechen davon, dass sie besser schlafen können, dass Schmerzen verschwinden oder sie keine kalten Füße mehr haben.

Eine, die es ausprobiert hat, ist Inge Kaltenbrunner: "Mir hat eine Freundin davon erzählt. Ich trage die Socken jetzt seit September – anfangs zum Wandern, mittlerweile jeden Tag. Und ich habe bereits vier Paar davon. Schön sind sie ja nicht."

Ihre Schlafprobleme hat die Linzerin damit nicht gelöst. Doch seit sie die Socken trägt, sind ihre Rückenschmerzen verschwunden. "Früher hatte ich in der Früh wegen meiner Kreuzbeinentzündung am Morgen oft extreme Schmerzen. Die sind jetzt weg", so die Juristin. Auch hat sie seit damals keine kalten Füße mehr. Erklären kann sie sich diese Effekte nicht. "Vielleicht werden die Fußreflexzonen angeregt. Wenn ich die Socken nicht anhabe, merke ich den Unterschied. Mir ist aber eigentlich egal, warum sie wirken", sagt Kaltenbrunner.

Kein Beweis für die Wirkung

Kritisch sieht das hingegen Primar Raffi Topakian, Leiter der Abteilung für Neurologie am Klinikum Wels-Grieskirchen. "Die Technologie hat sich in der namhaften neuromuskulären Fachpresse und bei den Polyneuropathie-Experten nicht niedergeschlagen. Die zu den ‚Neuro Socks‘ angeführten Studien wurden vom Hersteller gesponsert und sind nicht in der Wissenschaftsdatenbank Medline PubMed publiziert. Die Datenlage für die Behauptungen des Herstellers ist unzureichend", sieht der Neurologe deshalb keinen wissenschaftlichen Beweis für die positive Wirkung der Socken. "Vorübergehende Wohlfühleffekte durch eine Placebowirkung sind aber denkbar", sagt der Mediziner.

mehr aus Gesundheit

Friseure bei Früherkennung von Hauterkrankungen hilfreich

Gesundheitstouren am 25. April und 6. Mai

Podcast: Was hilft bei chronische Schmerzen

Viele rauchende Kinder in Europa

Autorin
Dietlind Hebestreit
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

63  Kommentare
63  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Steuerzahler2000 (4.076 Kommentare)
am 14.02.2024 14:38

Wenn der "Glauben" plötzlich heilt ....

lädt ...
melden
antworten
GewaBlechtechnik (1 Kommentare)
am 22.11.2020 09:36

Hab sie als Neugier in einer Fachdrogerie gekauft. Natürlich, wie erwartet
keine Wirkung. Mich erinnert das Ganze an die profezeite Wirkung der „Blume des Lebens“, die vor ein paar Jahren so in war. Bei einem Besuch bei der Eröffnung eines Feng Shui Centers im Waldviertel wurde uns erklärt, dass dieses Muster am Weinglas oder der Karaffe sogar aus schlechten Wein Guten machen kann.
Gemerkt haben wir bei der Verkostung nichts.Aber wir haben in den letzten Jahren viele dieser Wunderdinger produziert in vielen Größen uns Varianten je nach Kundenwunsch. War/ist zumindest ein Gutes Geschäft.

lädt ...
melden
antworten
Bachmanning (18 Kommentare)
am 14.11.2020 08:55

Dass die Dame keine kalten Füsse mehr hat ist ja ein Wahnsinn.
Guade Nacht Hausverstand!!!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 14.11.2020 05:33

Ich habe zufälliger Weise vor einigen Monaten die Sendung "2 Minuten, 2 Millionen" gesehen, in welcher diese "Neuro Socks" vorgestellt wurden. Ich besitze keine solche Socken, weil ich nie Socken anziehe. Auf jeden Fall ist dieser Artikel, auch wenn der mir unbekannte Arzt meint, dass die Socken keine Wirkung zeigten, eine sehr gute Werbung. Und eines können diese Socken sicher: nämlich die Füße wärmen!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.788 Kommentare)
am 22.11.2020 03:46

Suserl
Das können meine handgestrickten Schafwollsocken auch sehr gut.
Die waren zwar auch nicht ganz billig, aber sehr wirkungsvoll.
Warum ausgerechnet solche Socken? Für die Männer im aber für die elegante Dame ein No Go!
Einlegesohlen brächten vermutlich mehr.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.788 Kommentare)
am 22.11.2020 03:49

Tausche das "im" gegen ein ok.

lädt ...
melden
antworten
urbel (787 Kommentare)
am 13.11.2020 17:33

...was hat dieser Artikel gekostet?

lädt ...
melden
antworten
Sigmund-Freid (563 Kommentare)
am 13.11.2020 17:13

Zuerst war ich gegen den Kauf aber meine Gattin kaufte die Sockerl trotzdem! Jetzt muss ich zugeben das sie doch was bewirken, meine Frau ist 6-süchtig geworden! Hoffentlich lässt das nach, es wird mir schon zuviel und der Chef im Amt sagt: Bitte erst nach 10.00 Uhr schlafen...

lädt ...
melden
antworten
jungerstock (262 Kommentare)
am 14.11.2020 05:17

Hat sie dabei die Socken an oder du? Oder zogst du vorher einen Socken über deinen Primus?

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 13.11.2020 14:16

NeuroSocks?

hmm, ich bevorzuge WollSocks. 😊

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.383 Kommentare)
am 13.11.2020 14:02

Boafuass geh is xünda ois Quacksalberei.
Irgendwie hat man das Gefühl, dass die Leut mit Socken u. Schuah gekreisst wernd.
Man ist stets ein Blickfang, wenn man ohne Fuass-Prothesen unter die Leut kommt. Und man geht bewusster.

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.145 Kommentare)
am 13.11.2020 12:45

Jetzt hat er auch noch Wunderpflaster - die kann man sich aufs Hirn picken und eine Stunde ist man gscheiter als jeder Uniprofessor.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.865 Kommentare)
am 13.11.2020 11:11

ich bin für handgestrickte schafwollsocken.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 13.11.2020 12:31

Die sind mir zu kratzig *gg*

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.383 Kommentare)
am 13.11.2020 14:04

B-Ware ist kratzig.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 14.11.2020 05:27

Du superkluger Mafioso, was meinst du, wie man einer strickbegeisterten Nenntante sagt, wenn man zu allen möglichen Anlässen, handgestrickte Wollsocken bekommt? "Danke, ich mag keine B-Qualität." Sicher nicht!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 13.11.2020 10:27

Neuro Socks: Wundermittel oder Etikettenschwindel?

Ein ganz wenig Nachdenken gibt die Antwort. Man könnte übrigens auch fragen:

Aluhut : Wundermittel oder Etikettenschwindel?

Auch hier gibt ein wenig Nachdenken die Antwort.

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 13.11.2020 09:08

Mit Placeboeffekten ist zu rechnen...

lädt ...
melden
antworten
enoch (568 Kommentare)
am 13.11.2020 09:04

Das ist halt nur der augenscheinliche Beweis, das Marketing funktioniert.
Und das tut es bei jedem von uns. Mal mehr, mal weniger.

lädt ...
melden
antworten
Fabienne11 (1 Kommentare)
am 13.11.2020 08:49

Also diese Socken sind reine geldverschwendung mein mann und ich wir machten uns diese Socken alshochzeitsgeschenk es passierte rein gar nichts weder shlaf noch gesundheitlich eine veränderung aber wie ist es nunmal mit media shop alles nur Müll was dort verkauft wird war das letzte mal das ich dort auch nur einen cent ausgebe lasst es euch gut gehn nehmt massagen oder fussreflexmassagen kosten weniger und man fühlt sich toll oder einen schönen Tag in einer therme das ist sinnvoller

lädt ...
melden
antworten
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 13.11.2020 09:09

Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, das Geld für ein paar Satzzeichen auszugeben zwinkern

lädt ...
melden
antworten
krawuzi-kapuzi (1.005 Kommentare)
am 13.11.2020 11:00

Romantisch! - Als Hochzeitsgeschenk! - Haben Sie die in der Hochzeitsnacht aber schon ausgezogen?

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 13.11.2020 12:31

@Krawuzi ...: Ich habe auch schmunzeln müssen ... *GG*

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.726 Kommentare)
am 22.11.2020 03:04

Fabienne-Ein Hochzeitsgeschenk braucht nett gegen Kreuzweh oder Blattfüsse helfen ! Vielleicht stärkens die Manneskraft für die Hochzeitsnacht 😃

lädt ...
melden
antworten
Ledererturm (1.000 Kommentare)
am 13.11.2020 08:32

NEURO-Socks ist gut🤣 - ich find, dass sind TEURO-Socks🤢

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 13.11.2020 08:30

Tja so läuft der Handel - im Supermarkt wird auch nur Mist verkauft und wir stopfens in uns bedenkenlos rein. Da regt sich keiner auf, dabei gehts da um richtig krank werden.

lädt ...
melden
antworten
espresso.perdue (703 Kommentare)
am 13.11.2020 07:58

also ich glaub da schon fest daran ! ich hab auch mal vom Nachbarn ? Opa ? Stammtisch ? gehört, dass Socken phänomenal gegen kalte Füße helfen !
angeblich gibt's da noch viele weitere Wundermittel, wie Handschuhe die gegen kalte Finger wirken, oder Schals die vor Halsentzündungen bewahren, usw. usw.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 13.11.2020 07:36

Wenn man Wundersocken um > 40 EUR kauft, kann man gar nicht zugeben, dass das in Aussicht gestellte Wunder ausbleibt. Nicht einmal vor einem selbst, und so entsteht diese wunderbare Mundpropaganda der besten Freunde und Freundinnen.

Übrigens: Wenn meine Frau mit Socken schlafen ginge, hätte ich auch keine Rückenschmerzen. 😁 Aber die bekämpfe ich durch fast tägliches Training von Muskulatur und Motorik. Wer speziell älteren Leuten was anderes in Aussicht stellt, bewegt sich am Rande des Betrugs.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 13.11.2020 07:48

Mir wurden auch ein paar geschenkt
wegen meinen Rückenschmerzen,
sinnlos ! der sie verkauft, ja dem hilft es!

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 13.11.2020 09:42

Ich habs gekauft. Gute Qualität. Guter Look. Ansonsten nix gemerkt. Aber auf Fussreflexmassagen geb ich viel.

lädt ...
melden
antworten
Pietro.Pizzi (114 Kommentare)
am 13.11.2020 06:46

Seit ich meine Lidlsocken (1,49€) seit 5 Wochen ununterbrochen trage ist Social Distancing kein Problem mehr für mich!! 😉
Es geht also auch günstiger ..

lädt ...
melden
antworten
Ledererturm (1.000 Kommentare)
am 13.11.2020 08:52

Damit hast Du ein Problem gelöst - hilft aber nicht gegen Rückenschmerzen 🤣🤣🤣🤣🙋‍♂️

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 13.11.2020 06:04

der Media Shop erwähnt aber nicht das beim waschen die Zauberformel verloren geht,

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.788 Kommentare)
am 22.11.2020 03:59

Angeblich bleibt die Wirkung, weil die Zauberformel eingewebt ist.
Zumindest die Werbung behauptet das.

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.145 Kommentare)
am 12.11.2020 21:31

Und der nächste Schmarrn wartet schon

https://www.extradienst.at/magazin/die-unfassbare-geschichte/

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.11.2020 13:05

Lucky...

Vollkommen richtig!

Ich zitiere aus dem Bericht: "...Durch ein bestimmtes Muster auf dem Pflaster wird eine neuroplastische Optimierung und Harmonisierung von der Kommunikationsschleife zwischen Hirnstamm, Vagusnerv, Thymus und Milz durch Erzeugung angeborener Neurosignale ausgelöst, die vom Zentralnervensystem dekodiert werden..."

Ein absoluter Wahnsinn! Mir hat ein Sporthändler, der das Pflaster vertreiben will gesagt, "...auf das Pflaster werden lt. Hersteller Frequenzen aufgespielt, die dann wirken!..." So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört.

Es ist wie bei der Homöopathie, da bereichern sich Firmen aufgrund von Gutgläubigkeit, Not und Unwissen der Leute. Ich denke nur an das Produkt, wo man ein paar Ziegel der Berliner Mauer pulverisiert hat und dies dann als Globuli gegen Klaustrophobie anpreist! (der Vorteil ist, dass es aufgrund fehlender Wirkstoffe keine Nebenwirkungen gibt).

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 12.11.2020 18:17

Frau Schneider vom Mediashop ist natürlich sofort auf diesen Zug aufgesprungen und bewirbt sie rund um die Uhr. Wer bei Mediashop kauft, kauft sicher teurer als irgendwo anders. Normal ist das schon Abzocke. Die Socken wurden übrigens in Kanada "erfunden". Namhafte Sportler stellen sich als Werbeträger zur Verfügung - die cashen natürlich auch voll ab. Finger weg von diesem Glumpert.

lädt ...
melden
antworten
groma (1.054 Kommentare)
am 12.11.2020 20:08

Und wenn man die „Erfinder“ oder wahrscheinlich eher nur Vermarkter mal etwas unter die Lupe nimmt, so sieht man, dass diese nur hauptsächlich mit der Dummheit der Menschen Geld machen wollen. Ihr gutes Recht solange es genug davon gibt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.11.2020 13:35

Da gibt es einen alten Spruch, an den ich fest glaube:

"Every minute a sucker is born and two to take his money!"

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.726 Kommentare)
am 12.11.2020 17:33

Standen mal kn unseren Supermarkt - gibt Vertreterin in unserer Gemeinde die Müllt alle mit Werbung zu ! Preis glaub ich 44 Euro je paar -Protukionskosten 1 Euro oder weniger !

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.141 Kommentare)
am 12.11.2020 21:28

Mit Ihrem Deutsch sind Sie der potentielle Käufer.

lädt ...
melden
antworten
aloisia73 (133 Kommentare)
am 12.11.2020 17:06

Das Marketing ist es , das zählt!
Teures Plastikgeschirr, Küchenmaschine für Eintöpfe und eben Socken...
- verkaufen muß man können.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 12.11.2020 18:19

Nicht nur verkaufen, auch die Menschen hinters Licht führen. Das ist aber allemal leichter in der heutigen Zeit.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 12.11.2020 16:31

Hilfts nicht so schadts nicht, wie meine Großmutter selig zu sagen pflegte.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.11.2020 17:32

Dem Hersteller oder Händler hilft es sicher, wenn er dem Käufer die Kohle aus der Tasche ziehen kann!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 12.11.2020 16:25

Nun warte ich auf die Unterhosen die einem Viagra ersparen 😁😁😁

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 12.11.2020 18:20

Bemerkenswert, daß Du Dich outest und darauf angewiesen bist. Musst aber dann mit Socken "schnackseln". grinsen

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 13.11.2020 07:52

Jeder kommt mal in diese Situation,
oder? muss lachen!

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 13.11.2020 00:49

und alles andere auch 🤣Rubbler Hoserl 🤣

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 13.11.2020 07:06

Die Socken am Schniddel sollen auch helfen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen