Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Missempfindung stört Schlaf

Von Dr. Johannes Neuhofer, 24. Oktober 2020, 00:04 Uhr
Missempfindung stört Schlaf
Gute Nacht erwünscht Bild: colourbox.de

Frage eines 86-jährigen Lesers: „Mein rechter Arm und rechter Fuß sind besonders im Bett wesentlich empfindlicher als alle übrigen Körperpartien. Deswegen kann ich oft lange nicht einschlafen. Arm und Bein fühlen sich beim Angreifen aber warm an. Woran liegt das?“

Unser Organismus funktioniert nach einem hochkomplexen Regelwerk. Selbst wenn man ein noch so gesundes Leben führt, sich regelmäßig und ausreichend bewegt und auf eine gesunde Ernährung achtet, kann man nicht verhindern, dass es im betagten Dasein zu gewissen Funktionseinschränkungen kommt.

Unsere Haut wird von feinen regulierenden Nerven durchsponnen. Sie stehen unter zentralnervöser Steuerung und kontrollieren die Durchblutung und auch die subjektive Empfindung. Eine Störung kann – wie bei Ihnen – zu erhöhter Empfindsamkeit bis hin zu Schmerzen führen, was ein sanftes Einschlummern verhindert.

Die Überwärmung an Ihrem rechten Arm und Fuß ist Ausdruck einer erhöhten Durchblutung. Das ist ein Hinweis, dass nicht lokale, etwa sklerotische Gefäßveränderungen vorliegen, sondern dass man doch am ehesten an eine Ursache in der gegenüberliegenden Seite des Gehirns, also der linken Gehirnhälfte, denken muss.

Natürlich wird Ihr Arzt zuvor weitere Ursachen wie eine diabetische Stoffwechselstörung abklären. Können diese ausgeschlossen werden, wird der Neurologe mit unseren modernen Möglichkeiten der Ursache auf den Grund gehen.

Sollte allerdings all das keine Schädigung aufzeigen und Klarheit schaffen und Ihre Beschwerden fortbestehen, würde ich an alternative Therapieversuche wie etwa TCM denken.

Zuerst sollten Sie sich an den Arzt Ihres Vertrauens wenden. Er wird Sie am besten leiten, um Abklärung zu schaffen, damit Sie wieder ungestört von Missempfindungen einen erquickenden Schlaf finden können.

Haben Sie Fragen rund um das Thema Gesundheit?

Schreiben Sie OÖN-Doktor Johannes Neuhofer (Dermatologe), der diese Kolumne mit einem Ärzteteam betreut: Clemens Steinwender (Kardiologe), Reinhold Függer (Chirurg), Rainer Schöfl (Gastroenterologe), Josef Hochreiter (Orthopäde), Werner Schöny (Psychiater).

E-Mail: doktor@nachrichten.at

mehr aus Gesundheit

Gesundheitstouren am 25. April und 6. Mai

Kreuzweh ade! Neue Therapien für Schmerzpatienten

Das Gewürzregal als Hausapotheke

Was wirkt gegen Hühneraugen, Herr Doktor?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen