Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Leichte Kost entlastet bei Hitze

Von Dietlind Hebestreit, 03. Juli 2019, 00:04 Uhr
Leichte Kost entlastet bei Hitze
Als Alternative zum Trinken kann man auch ein Stück Melone essen. Bild: colourbox.de

Bei hohen Temperaturen sollte man den ohnehin schon sehr geforderten Organismus nicht zusätzlich durch Süßes und Fettes strapazieren. Auch viel trinken ist Pflicht.

Instinktiv machen es viele von uns richtig: Bei Hitze entscheiden wir uns oft eher für Suppe und Salat als für deftige Speisen. Doch warum ist leichte Kost bei hohen Temperaturen die beste Wahl – und kann sogar Leben retten? "Normalerweise verbraucht der Körper 50 Prozent seiner Energie für alle unbewussten Vorgänge – wie für das Herz-Kreislauf-System und die Hirntätigkeit. "Bei Temperaturen zwischen 35 und 40 Grad kann dieser Bedarf um bis zu 20 Prozent zunehmen", sagt Manfred Braun, Diätologe am Klinikum Wels-Grieskirchen. Wenn jedoch der Körper für die Verdauung von deftigen Speisen besonders viel Energie aufwenden muss, bleibt zu wenig Leistung für die anderen Funktionen übrig. "Besonders bei älteren und chronisch kranken Personen kann das dazu führen, dass sie Probleme mit ihrem Herz-Kreislauf-System bekommen. Das kann sogar zum Tod führen", sagt der Diätologe. Er erklärt, wie wir dem Körper am besten helfen, trotz Hitze gut zu funktionieren:

Leicht verdaulich sind Gemüsesorten wie Karotten, Sellerie, Kürbis, aber auch Kartoffeln, Nudeln und Reis, außerdem mageres Fleisch und Fisch, die gedünstet, gegrillt oder in Folie gegart werden.

Schwere Kost sind nicht nur Frittiertes oder Fettes. Auch Kraut, Linsen, Bohnen und andere Hülsenfrüchte bleiben stundenlang im Verdauungstrakt und belasten das System. Der Grund: Der Körper braucht lange, um die Lebensmittel in seine Einzelteile zu zerlegen und dadurch verfügbar zu machen.

Obst, das viel Wasser enthält, kann helfen, den erhöhten Flüssigkeitsbedarf im Sommer zu decken – zum Beispiel Wassermelone.

Salat ist für viele Menschen eine gute Wahl. Zwar gibt es laut Braun keine Studien, die den Verzehr von Rohkost am Abend verteufeln; man sollte jedoch ausprobieren, ob man das verträgt.

Eis enthält oft viel Zucker und Fett. Eine Alternative ist es, mit pürierten Früchten, Milch, Joghurt oder Topfen den kalten Nachtisch selbst herzustellen. Dann lässt sich auch die Menge an zusätzlichem Zucker kontrollieren – oder man verzichtet ganz darauf.

Mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt werden von älteren Menschen und von chronisch Kranken oft besser vertragen. Der Körper kann dann in Etappen verdauen. Auch wenn man im Gasthaus isst, solle man eher kleine Portionen wählen und auf Nachtisch und eventuell auch auf eine Vorspeise verzichten.

Salzig essen, um den Verlust durch das Schwitzen auszugleichen? "Meist nehmen wir genug Salz zu uns. Das kann nur nach dem Sport oder schwerer Arbeit bei Hitze sinnvoll sein."

mehr aus Gesundheit

Kreuzweh ade! Neue Therapien für Schmerzpatienten

Friseure bei Früherkennung von Hauterkrankungen hilfreich

WHO: In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

Viele rauchende Kinder in Europa

Autorin
Dietlind Hebestreit

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen